Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Gasprüfung in Österreich Pflicht?

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    16

    Standard Gasprüfung in Österreich Pflicht?

    Hallo!
    Gibt es in Österreich eine Pflicht zur regelmäßigen Gasprüfung im Wohnmobil?
    Hab heute eine bei einem Händler an der A-1 in NÖ machen lassen und für 15min Arbeit und eine Kopie 85,-Euros gelöhnt. Ist ein toller Stundenlohn!

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    würde mich auch interesieren.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    soweit ich informiert bin, nicht Pflicht. Aber wenn Du deutsche CP anfährst, wird es von vielen verlangt. die 85 Euro sind tough.... Bie mir hat die Prüfung ca. 45 min gedauert und hat 70 gekostet. ich lasse es alle 3 Jahre machen (sollten 2 Jahre sein)
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  4. #4
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Seit 2006 gilt in Österreich die ÖNORM EN 1949 und die dazugehörige Prüfrichtlinie G 107 damit gibt es klare Regelungen für die Gasprüfung (Wie oft, wie geprüft werden muss und auch wer prüfen darf)

    Leider gibt es (noch) keine verpflichtende Prüfung für das Pickerl (wie z.B. in Deutschland) auch wird in der Praxis von den Behörden nicht kontrolliert. Einzige Ausnahme sind hier die Landesprüfstellen (Typisierungen) die die Einhaltung dieser Normen sehr wohl überprüft

    ABER:
    Da es inzwischen verbindliche Normen und Regelungen für Gasanlagen in Campingfahrzeugen gibt, ist der Fahrzeughalter für dessen Einhaltung grundsätzlich verantwortlich. Das steht auch so in der Prüfrichtlinie.
    Daher wird bei jedem Schaden bzw. jedem Haftungsfall (Unfall, Reparaturstreit, Mängelstreit usw.) von den Versicherungen und den Behörden (Gerichte , Staatsanwaltschaft, Gewerbebehörden usw.) immer die Einhaltung dieser Normen überprüft. Damit besteht defacto Prüfpflicht für alle Gasanlagen in allen bewohnbaren Fahrzeugen (Campingfahrzeugen) obwohl sie eben noch nicht explizit kontrolliert wird.


    Eine ordentliche Gasprüfung dauert je nach Größe und Ausstattung der Gasanlage ca. 35 - 50 Minuten und kostet in Österreich üblicherweise so um die 50 Euro.
    Sie besteht im wesentlichen aus Druckprobe (mind. 10 Minuten bei dreifachem Druck) Sichtprüfung (z.B. Entlüftungen, Befestigungen, Verlegung usw.). und der Brennprobe der Geräte (verpflichtend!!).
    Weitere Prüfteile sind je nach Ausstattung und Art der Anlage denkbar.
    Danach wird ein Prüfprotokoll angefertigt auf dem bestimmte Merkmale der Gasanlage anzuführen sind und eine Prüfplakette vergeben. Die Prüfung gilt für zwei Jahre.

    Alleine aus diesem Prüfungsablauf ergibt sich eine Mindestzeit von ca. 30 Minuten , zumindest wenn man sie ordentlich macht. Sollte einer dieser Prüfteile fehlen würde ich den Prüfer darauf ansprechen.


    Infos dazu stehen übrigens auch im Campingwiki hier im Forum ....


    lg
    Christian
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Ich bin auch in Italien schon gefragt worden (vor 2 Jahren am Marina di Venezia bei der Einfahrt wollten sie das Pickerl sehen).
    Die Gasprüfung habe ich auch gerade beim Harrer in Passail um 50 € machen lassen und ich glaub ich hab gelesen dass sie es am Wochenende bei ihrem Hausfest um die Hälfte (25 €) machen.

    Aber ob Pflicht oder nicht, ich würd mir schon wünschen dass meine Nachbarn am CP eine sichere Gasanlage haben und nicht dass mein WoMo abbrennt weil jemand bei seiner Gasanlage gespart hat.
    Das 85 € aber viel zuviel für das sind denke ich auch.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  6. #6
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    99

    Standard Gasprüfung!

    Wenn ich ein Blinkerglas ohne EC Kennzeichnung montiert habe, kann man schon probleme bekommen. Aber eine Gasanlage finde ich muß genau so sicher sein wie das ganze Fahrzeug.
    Möchte nicht der verursacher von einem Inferno sein. Die 50-100 Euro sollten jedem das Wert sein, wieviel Mist kauft man sich den man niemals braucht!

    mfg
    Rialto

  7. #7
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo grisu,

    da Du ja der Fachmann auf diesem Gebiet ist, habe ich ein oder zwei Fragen.

    Es gibt diese Alu-Gastankflaschen, die in Wohnmobilen fix verbaut sind, diese haben eine CE-Zulassung und Zertifizierung.

    Jetzt meine Frage: Wie sieht es mit der Gasprüfung dieser Aluflasche, der Fernbetankung, des Füllschlauches und des Filters aus?

    Soweit ich weiß, wird bei Gasprüfungen ab Anschlusschlauch (also nach der Gasflasche) geprüft und mir ist klar, dass die Alu-Gastankflasche ja sowieso geprüft ist (alle 10 Jahre), aber reicht das abgesehen von der sonstigen Sicherheit versicherungstechnisch, oder zählt die Gastankflasche dann als Anlage und muss einer gesonderten technischen Überprüfung zugeführt werden?

    Wenn ja, wer macht das?

    Liebe Grüße

    thoreau

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Das Thema Tankflaschen wurde ja schon mehrmals nachgefragt, neben den ohnehin belkannten Normen die einzuhalten sind gibt es aktuell auch eine Stellungnahme für die Prüforgane des DVFG bzw. ÖVGW zu diesem Thema (Stand 02/2014):

    Für eine ordnungsgemäße Tankflaschenanlage gelten neben der ÖNORM EN 1949 noch folgende Bestimmungen bzw. müssen folgende Nachweise vorliegen:
    • Zulassung der Tankflasche (bzw. Gastank) nach den geltenden Normen (ECE R 67.01, EN 12979 usw.) und für die Tankflaschenanlage (bzw. Gastankanlage) als Gesamtanlage ! -Wichtig meist gibt es in der Praxis nur eine Zulassung für die Tankflaschen selbst , nicht aber für die obligatorisch erforderlichen Zusatzteile , den Einbau und /oder die gesamte Tankanlage (Halterungen, Füllventile, Überfüllungsstopp, Reglerelemente usw.).
    • Eine Abnahme bzw. Eintragung der gesamten Gastank- bzw. Tankflaschenanlage durch den Errichter ( in Österreich nur durch einen konzessionierter Gastechniker erlaubt - Sicherheitsgewerbe ! ) inkl. Anlagenbescheinigung (die mitgeführt werden muss) ist ebenfalls obligatorisch
    • Druckkesselprüfung der Tankflasche bzw. des Gastanks alle 10 Jahre (Druckkesselverordnung) - Prüferliste im Camping Wiki
    • Gasprüfung der Gasanlage alle 2 Jahre - Hinweis: Die Gasprüfung darf nur bei Vorliegen einer Anlagenbescheinigung nur bei Vorliegen einer Einbaubescheinigung ( nach EN12979 bzw. ECER67.01 usw.) durchgeführt werden. - Prüferliste im Camping Wiki
    Dies sind die derzeit gültigen Bestimmungen und Auflagen für eine Gastank, bzw. Tankflaschenanlage. Die Gasprüfer sollten seit Jänner diesbezüglich geschult bzw. informiert sein.

    lg
    Christian
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    hallo gasfreaks!

    hatte auch einmal eine gasprüfung machen lassen die zwar grundsätzlich gut ausfiel (alle geräte in ordnung, druckprüfung bestanden) aber dennoch ein positiver bescheid verwehrt wurde. begründung: die anordnung der gasflaschen (im fahrzeuginnenraum) entspricht nicht mehr den heutigen normen. sie müssen aussen oder in einem seperaten bzw. zum fahrzeuinneren abgedichteten gaskasten untergebracht werden.

    also hätte ich mein fahrzeug umbauen müssen, ich habe mich jedoch mit der dichtheit und einwandfreien funktion der anlage begnügt.
    ich habe in den letzten 51 jahren auch nichts von einem gasinferno ausgelöst durch ein campingfahrzeug gehört oder gelesen.

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    hatte auch einmal eine gasprüfung machen lassen die zwar grundsätzlich gut ausfiel (alle geräte in ordnung, druckprüfung bestanden) aber dennoch ein positiver bescheid verwehrt wurde. begründung: die anordnung der gasflaschen (im fahrzeuginnenraum) entspricht nicht mehr den heutigen normen. sie müssen aussen oder in einem seperaten bzw. zum fahrzeuinneren abgedichteten gaskasten untergebracht werden.
    Da hat der Gasprüfer aber entweder etwas durcheinander gebracht, oder es gab technisch Probleme die dazugehörigen Auflagen im Fahrzeug umzusetzen.

    Selbstverständlich gibt es grundsätzlich auch die Möglichkeit innen im Fahrzeug einen Flaschenraum zu haben (wie speziell bei Altanlagen durchaus oft üblich) , jedoch sind eben gewisse Auflagen zu erfüllen ( Abstände zu Wärmequellen, Anschlag in den Innenraum, Entlüftung , usw.) . Auch kann die Größe der Gasflaschen eingeschränkt sein.

    Hängt in der Praxis eben vom genauen Fall und den genauen Umständen ab , kann aber vom Fachmann recht einfach beurteilt werden ...

    Zum Thema Unfall:
    Inferno kenne ich , zumindest aus Österreich so auch nicht.
    Aber es gab in den letzten drei Jahren , alleine bei den mir zugewiesenen Gerichtsfällen leider vier schwerverletzte Personen durch Unfälle durch Gasunfälle im Campingbereich .
    Wobei es sich immer um fahrlässige Arbeiten an der Gasanlage bzw. falsche Bedienung von Gasgeräten gehandelt hat.

    Gas ist generell eine sehr sichere Energieform, nur erfordert es halt etwas Grundintelligenz bzw. logisches Denken. Da happert es dann in der Praxis manchmal:
    Die Klassiker sind z.B. Flaschenwechsel mit Zigarette im Mund oder Reparatur von Gasgeräten ohne entsprechende Kenntnisse usw.. usw.
    Geändert von grisu (02.04.2014 um 13:16 Uhr)
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  11. #11
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Da hat der Gasprüfer aber entweder etwas durcheinander gebracht, oder es gab technisch Probleme die dazugehörigen Auflagen im Fahrzeug umzusetzen.
    hallo grisu!

    habe 2x5kg flaschen halb versenkt im sitzkasten (puschmobil). lt. gasprüfer hätte ich den sitzkasten zum innenraum absolut dichtmachen, oder eine dichte abdeckhaube um die flaschen anbringen, sowie eine 100cm2 grosse entlüftungsöffnung nach aussen herstellen müssen.

    das abdichten hätte mir je nach konstruktion etweder viel stauraum gekostet und/oder die zugänglichkeit zu den gasflaschen (absperrventil!) stark eingeschränkt.

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  12. #12
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Entlüftung ist ohnehin klar, naja und die Abtrennung ist ja auch kein wirkliches Problem, aber natürlich braucht es halt a bissl was an Stauraum , hängt halt von den persönlichen Bedürfnissen ab, ob man es braucht oder eben lieber aufs Gas verzichtet

    Wie gesagt technisch machbar ist es meist immer .........
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  13. #13
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    beim Harrer in Passail um 50 € machen lassen und ich glaub ich hab gelesen dass sie es am Wochenende bei ihrem Hausfest um die Hälfte (25 €) machen.
    ...richtig gelesen - ich habe eine Einladung bekommen

    Um telefonische Terminreservierung wird allerdings gebeten - sonst steht die Kolone ja bis Passeil...

    Oben ist ein Banner vom Harrer - wen es interessiert - klickt einfach drauf!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  14. #14
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    1. Ich bin auch in Italien schon gefragt worden (vor 2 Jahren am Marina di Venezia bei der Einfahrt wollten sie das Pickerl sehen)...

    2. Aber ob Pflicht oder nicht, ich würd mir schon wünschen dass meine Nachbarn am CP eine sichere Gasanlage haben und nicht dass mein WoMo abbrennt weil jemand bei seiner Gasanlage gespart hat....
    zu 1. also uns habens vor zwei jahren auf der marina net gfragt.
    zu 2. bei unseren freunden (italienern) wär i ma da net so sicher, das die immer und jeder a gültige gasprüfung hat.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  15. #15
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    hallo gasfreaks!

    hatte auch einmal eine gasprüfung machen lassen die zwar grundsätzlich gut ausfiel (alle geräte in ordnung, druckprüfung bestanden) aber dennoch ein positiver bescheid verwehrt wurde. begründung: die anordnung der gasflaschen (im fahrzeuginnenraum) entspricht nicht mehr den heutigen normen. sie müssen aussen oder in einem seperaten bzw. zum fahrzeuinneren abgedichteten gaskasten untergebracht werden.

    also hätte ich mein fahrzeug umbauen müssen, ich habe mich jedoch mit der dichtheit und einwandfreien funktion der anlage begnügt.
    ich habe in den letzten 51 jahren auch nichts von einem gasinferno ausgelöst durch ein campingfahrzeug gehört oder gelesen.

    lg
    loup
    hatten vor zwei jahren auch das problem mit unserem puscherl, haben nur einen Zettel beomme wo obenstand das die Anlage dicht ist, aber nicht dach der richtline G 107.
    ich denke du warst beim gleichen. wir waren beim ge...roiter in hagenbrunn
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  16. #16
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    hallo grisu!

    habe 2x5kg flaschen halb versenkt im sitzkasten (puschmobil). lt. gasprüfer hätte ich den sitzkasten zum innenraum absolut dichtmachen, oder eine dichte abdeckhaube um die flaschen anbringen, sowie eine 100cm2 grosse entlüftungsöffnung nach aussen herstellen müssen.

    das abdichten hätte mir je nach konstruktion etweder viel stauraum gekostet und/oder die zugänglichkeit zu den gasflaschen (absperrventil!) stark eingeschränkt.

    lg
    loup
    Wir haben dasselbe Problem (auch Puschmobil). Das Lustige ist, dass eine alte Gasplakette vom Vorgänger drinpickt!
    Loup, wahrscheinlich waren wir beim gleichen Prüfer, oder?
    Der Vorschlag zum Abdichten war: Pickts auf den Deckel einen Moosgummi drauf! Tja, die ca. 8 cm breite Öffnung an der Wand und die Schlitze vorne unten waren da ja nicht so wichtig
    Wir werden an einem Fenstertag im Mai unseren Grisu heimsuchen, der soll uns das gscheit anschauen. Wenn ich in alle Schlitze und Öffnungen ein Brettl einpasse und das mit Montage-Kleber fixier, und dann noch den Deckel mit Moosgumme abdichte, bin ich dann auf der sicheren Seite?
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  17. #17
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Seit 40 Jahren bin ich mit selbst ausgebauten Womos unterwegs. Habe immer einen Truma Regler mit Manometer verbaut. 2 oder 3 mal selbst geprüft, Gasflaschen Ventil auf, Manometerstand markiert, Ventil zu und am nächsten Tag kontrolliert ob Druckabfall.
    Habe immer gut geschlafen!
    Meine Fragen:
    Ist eine Prüfung in einer Werkstatt wirklich soviel besser ?
    Warum gibt es diese Regler mit Manometer nicht mehr ?

    Grüße Franz
    Grüße Franz

  18. #18
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von weissfranz Beitrag anzeigen
    Seit 40 Jahren bin ich mit selbst ausgebauten Womos unterwegs. Habe immer einen Truma Regler mit Manometer verbaut. 2 oder 3 mal selbst geprüft, Gasflaschen Ventil auf, Manometerstand markiert, Ventil zu und am nächsten Tag kontrolliert ob Druckabfall.
    Habe immer gut geschlafen!
    Meine Fragen:
    Ist eine Prüfung in einer Werkstatt wirklich soviel besser ?
    Warum gibt es diese Regler mit Manometer nicht mehr ?

    Grüße Franz
    ganz genau,-- das ist schon länger meine "Gasprüfung" und ich habe ebenso ein gutes Gefühl
    dabei.
    Wenn es ein Undichtsheit -Problem gab dann habe ich solange gesucht und repariert-
    z:B. undichtes 90° Knie bis es wieder 12Std. mindest-Druckhaltung gab.
    Den Gasschlauch von der Flasche tausche ich im 5Jahres-Zyclus , den Kühlschrank-Brenner ,blase ich
    mit Kompressor 1mal jährlich aus.
    Die Flamme kontrollier ich auf schöne blaue Farbe und das wärs - für MICH !
    die Betonung liegt auf "für MICH."

    Wenn ich die Absicht habe nach D zu reisen ,dann komme ich gezwungenermaßen um eine
    offizielle "Prüfung" leider eh nicht herum, denn unsere Lieblingsnachbarn sind ja bekanntlich
    konsequente Vorschriften-Anbeter.

    grüße
    -
    schure

  19. #19
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo grisu,

    danke für die Ifos, das heißt im Klartext, dass ich mir für die vier Verbindungen - Fernbetankung - Füllschlauch - Sinterfilter - Füllschlauch - Gastankflasche einen Betrieb suchen muss, der die Berechtigung fürs Einbauen hat und diese Verbindungen mit 25 kn anzieht und eine Dichtprobe macht, richtig interpretiert?

    (die fixe Verbindung Fahrzeug/Gastankflasche besteht sowieso schon, auch die gummigefütterten Schellen für die Füllschläuche).

    Liebe Grüße

    thoreau

  20. #20
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von italophilia Beitrag anzeigen
    ... wahrscheinlich waren wir beim gleichen Prüfer, oder?
    buonasera signora!

    ja, beim G... in H... . war im mai 2010 dort, bezahlt habe ich damals € 35,-. auf der rechnung steht "Gasprüfung, System dicht, entspricht aber z.T. nicht den Vorschriften".

    erzähl dann mal wie es bei euch ausgegangen ist.

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •