Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Mit dem Wohnmobil nach Marokko

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard Mit dem Wohnmobil nach Marokko

    Hallo Leute.

    Ich plane im September für ein halbes Jahr mit meinem Wohnmobil nach Marokko zu fahren.
    Bin jedoch erst am Beginn der Planungsphase, würd mich also über sämtlich Informationen freuen.

    Vor allem:
    -Wie ist das an der Grenze, bzw. wie lange darf man in das Land resien
    -Welche Papiere benötigt man für das Fahrzeug
    -Wiviel kostet die Fähre von Gibraltar aus bzw. könnt ihr mir ein Unternehmen empfehlen
    -Wie sind die Straßen in Marokko
    -Kann man frei stehen
    -Was gibt es sonst zu berücksichtigen

    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. Bin für jegliche Informationen Tipps und Tricks sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus!

    mfg
    Sebastian

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Weiters wäre es mir noch wichtig wie es mit der Versicherung für das Fahrzeug aussieht?

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Willkommen hier im Forum, Sebastian!

    Zu Deinen Fragen:

    Grenzkontrolle: War kein Problem, freundlich und relativ rasch, Zöllner waren beim Ausfüllen der Dokumenten behilflich, da alles in französisch war und da hatten wir Probleme. Am Schiff waren Einreisedokumente vorzubereiten, das war ein riesiges Gedränge, abwarten bis das Gedränge abgeflaut ist, auch wenn das Schiff in Marokko schon angelegt hat.

    Österr. Führerschein und Zulassungsschein sind ausreichend. Wenn das KFZ nicht auf Deinen Namen zugelassen ist, brauchst Du eventuell eine Benutzungsbewilligung (ÖAMTC).

    Fähre: Wir haben 2012 von Algeciras nach Tanger Med und retour € 180.- bezahlt. Gekauft in Algeciras bei „Carlos“: www.viajesnormandie.net
    Viajes Normandie
    Juan Carlos Guiterres
    Fragata, Local 3
    Pol. Ind. Palmones 1
    GPS: N36°10.760 W5°26.473

    Straßen:
    Autobahnen und Hauptstraßen sind brauchbar, Straßen 2.Ordnung können problematisch sein, Nebenstraßen einfach nachfragen, bzw ausprobieren.
    Frei stehen: Sollte kein Problem sein, aber die Marokkaner sind sehr neugierig, besonders die Kinder. Nicht unbedingt im Rif Gebirge, das ist problematisch, dort sind viele aggressive Dealer unterwegs. Auch in größeren Städten nicht unbedingt zu empfehlen.

    Autoversicherung: Haftpflicht mit grüner Karte und Kaskoversicherung für Marokko erweitern lassen!!! Grüne Karte wird bei Einreise kontrolliert. Bei Rückfahrt müssen an der Grenze alle Insassen aussteigen und über das KFZ fährt ein riesiger Scanner drüber, um Menschenschmuggel zu verhindern.

    Gas nachfüllen lassen in die eigene Flasche (Propangas!!) kann man z.B. in Marrakesch, dort ist auf der Hauptstraße Richtung Westen eine riesige Gasabfüllstation. Errechnet wird nur die aufgefüllte Menge. Afriqia-Gaz GPS: N31°43.807 W8°05.668

    Lektüre und Info zu Marokko:
    Unbedingt notwendig:
    „Reisehandbuch Marokko“ von Edith Kohlbach, ISBN: 978-3-941013-7
    „Campingführer Marokko – Mauretanien“ von E. Kohlbach ISBN Nr. 978-3-941015-08-1
    „Reise Know How Marokko“

    GPS Navigation: Von Garmin gibt es eine Erweiterung „Marokko“, nicht perfekt, aber ausreichend.

    Wo bist Du zu Hause? Wir sind ab Donnerstag auch unterwegs, aber per Internet immer erreichbar. Wenn Du noch mehr wissen willst, einfach fragen.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Gerhard und Hanna.

    Erstmal Vielen Dank für die ausführliche baldige Antwort.

    Nochmals Danke für das Angebot, dass ich mich an euch wenden kann für weitere Fragen, tauchen in nächster Zeit sicher noch viele auf.
    Ich wohne derzeit in Linz.

    Man muss für das Womo also eine Zusatzversicherung abschließen? Kann man dass bei seiner KFZ-Versicherung einfach dazu kaufen oder wie funktioniert das?

    Ich habe im Internet gelesen dass man als Tourist nur 3 monate in Marokko bleiben darf, kann man dass evtl. verlängern bzw. gleich ein längeres visum beantragen?

    Sind die Gasflaschen bzw. Anschlüsse die gleichen wie bei uns?

    Wie sind die Dieselprieise billiger bzw. teuere als bei uns?

    Bezüglich der Reiselektüre habe ich bis jetzt das Buch: Mit dem Wohnmobil nach Marokko von Riehl/Riehl-Takada. 2. Auflage 2011
    Danke für die weiteren Literaturtipps.

    Vielen Dank im Voraus für eure Information. Ich freue mich über alles, was ihr denkt, dass ich wissen sollte.

    mfg
    Sebastian Lindinger

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo Sebastian!

    Gasflaschen haben, so viel ich weiß, den gleichen Anschluß wie unsere. Solltest Du marokkanische Flaschen verwenden, nimm sicherheitshalber ein Anschlußadapterset mit (gibt es in jedem Campingzubehörshop) und 2-3 zusätzliche Dichtungen für den Flaschenanschluß mit. In den Büchern von Edith Kohlbach sind alle Campingplätze, Stellplätze, Sehenswürdigkeiten, Gasfüllstationen, etc. mit GPS Koordinaten angegeben, ist sehr praktisch. Ich würde immer die eigenen Gasflaschen auffüllen lassen, im Campingführer von E. Kohlbach sind einige Gasfüllstationen angeführt. Frau Kohlbach war schon sehr oft und jeweils sehr lang in Marokko und kennt das Land wie ihre Westentasche, daher sehr viele Insider Tipps.

    Diesel hat 2012 ca 0,75 Cent/ltr gekostet!

    Einreise ist mit 3 Monate begrenzt, aber man kann dann um weitere 3 Monate verlängern. Dazu sind Passbilder und Kopien vom Reisepass notwendig. Im Ticketbüro von "Carlos" können sie Dir sicher auch Auskunft geben wegen Verlängerung des Aufenthalts. Keinesfalls die 3 Monatsfrist verstreichen lassen, sonst gibt es saftige Strafen!!!!!! Du kannst auch bei der Botschaft nachfragen, Visum in den dem Sinn ist keines notwendig, nur das Einreiseformular ausfüllen. Vielleicht genügt es auch, für 2 Tage nach Ceuta oder Melila auszureisen, das ist schließlich spanisches Hoheitsgebiet. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich ausreicht!!!!

    Deine KFZ Versicherung erweitert Dir den Versicherungsschutz für Marokko für die gewünschte Zeit.

    Kauf Dir unbedingt die beiden Bücher von Edith Kohlbach, das ist für Marokkoreisende ein absolutes Muss!!!!

    Hier noch der Link zu unserem Reisebericht Marokko aus dem Jahr 2012:
    http://www.campingforum.at/campingfo...hlight=Marokko

    Hier ein weiterer Bericht von eine Forumsmitglied der momentan in Marokko ist:
    http://www.campingforum.at/campingfo...ad.php?t=14421
    Geändert von Spittelberg (01.04.2014 um 17:02 Uhr)
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nochmals Danke für die rasche Rückmeldung und die guten Informationen.
    Ich werde mir mal die von euch vorgeschlagenen Bücher besorgen.
    Falls mir weitere Fragen einfallen melde ich mich wieder.
    mfg
    Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Hallo SEB!

    Einmal willkommen hier im forum!

    Wegen deiner Reise schau denn tread Hans in Marokko!!
    Toller Reisebericht der ist gerade unten!!
    Kannst sicher viel mitnehmen davon!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Leute.
    Ich habe mich jetzt bei meiner Versicherung und bei der Botschaft erkundigt.

    Die Erweiterung des Versicherungssschutzes der Grünen Versicherungskarte für Marokko gibt es nur für 2 Monate.
    Frage: Weiß irgendwer wo man das für längere zeit bekommt?

    Als Tourist darf man sich maximal 3 monate im Land aufhalten. Auf meine Frage ob man das verlängern kann antwortete die Botschaft, dass man das bei einer Polizeistation im Land verlängern lassen kann.
    Frage: Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Meine Befürchtung ist, dass die dann einen Aufenthaltsort samt Adresse haben wollen?

    Wie sieht es eigentlich mit der persönlichen Krankenversicherung aus?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    mfg
    Sebastian

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo Sebastian!

    Wir haben einige Leute in Marokko kennengelernt, die ihr Visum vor Ablauf der 3 Monate Frist problemlos verlängert haben. Sie haben als Adresse einfach die des Campingplatzes angegeben auf dem sie zu diesem Zweck residiert haben.

    Bezüglich Krankenversicherung frage doch einfach bei Deiner Krankenversicherungsanstalt nach wie das so ist. Auf jeden Fall würde ich den ÖAMTC Schutzbrief nehmen, der beinhaltet auch eine Rückholung nach Österreich im Fall des Falles (auch vom Fahrzeug!). Der gilt für ganz Europa und alle an das Mittelmeer angrenzenden Länder. Ich nehme an, daß auch der ARBOE vergleichbares anbietet. Auch die Ärzteflugambulanz ist eine Möglichkeit. Ärztliche Behandlungen sind in Marokko sicher zuerst einmal vor Ort zu zahlen, sind aber bestimmt nicht allzu teuer.

    Auch bezüglich Verhalten im Krankheitsfall in Marokko wird im Buch von Edith Kohlbach sehr gut informiert, inklusive Adressen und Telefonnummern aller möglichen Krankenhäuser.

    Daß die KFZ Versicherung die grüne Karte nur auf 2 Monate ausstellt, kann ich mir nicht vorstellen, meine wurde für 3 Monate erweitert, wäre sicher auch für länger möglich gewesen. Eventuell auch bei ÖAMTC oder ARBOE nachfragen.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Leute.
    Da wir ja mit unserem Hund nach Marokko fahren hätte ich noch eine kurze Frage bezüglich der Einreisebestimmungen, ich habe gelesen dass man ein Tieramtsärztliches Gesundheitszeugnis benötigt, dass nicht älter als 10 Tage ist. Da wir aber vorher länger unterwegs sind, muss ich mir dieses Zeugnis in Spanien besorgen.
    Kann mir jemand erklären wo bzw. wie man so etwas bekommt?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Freundliche Grüße
    Sebastian Lindinger

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo,
    zum WOMO-Führer des WOMO-Verlages gibt es eine App auf CD mit Koordinaten aller Stellplätze, die man auf's Navi (TomTom) aufspielen kann. Zusammen mit der Marokko-Karte von TomTom ist das ideal für die Planung der jeweiligen Tagesetappe!

    Beim Übewintern in Marokko müsst Ihr Euch halt klar sein: das wollen ausser Euch noch einige Millionen Franzosen! Das bedeutet, dass viele Plätze voll sind!!!

    Grüsse aus Wien
    Saharapoldi

  12. #12
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was genau muss ich jetzt kaufen, um marokkanische Gasflaschen anschließen zu können?
    Handelt es sich um so ein Euro Adapter Set?
    http://www.amazon.de/camppartner24-E...ef=pd_sxp_f_pt

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Wir haben bis jetzt in Marokko immer unsere österreichischen 11kg Gasflaschen füllen lassen (mit Propangas). Wurde in einigen größeren Städten problemlos gemacht und ist spottbillig.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  14. #14
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von SebastianL Beitrag anzeigen
    Was genau muss ich jetzt kaufen, um marokkanische Gasflaschen anschließen zu können?
    Handelt es sich um so ein Euro Adapter Set?
    http://www.amazon.de/camppartner24-E...ef=pd_sxp_f_pt
    Hallo

    wie lande wollt ihr in marokko bleiben?, denn ich denke mit 2x11kg müsstet ihr doch auskommen, ohne nachzufüllen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  15. #15
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie lange, steht noch nicht genau fest.
    Weiß jemand wie das genau mit der OSM Karte für Marokko funktioniert, irgendwie klappt das bei mir nicht?
    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

  16. #16
    Registriert seit
    01.04.2014
    Beiträge
    14
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo Leute.
    Kurze Frage, weiß jemand wie der Zustand der Straße N 13 von Meknes nach Erfoud ist?
    Kann man da ohne Probleme mit dem Wohnmobil fahren?

  17. #17
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von SebastianL Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.
    Kurze Frage, weiß jemand wie der Zustand der Straße N 13 von Meknes nach Erfoud ist?
    Kann man da ohne Probleme mit dem Wohnmobil fahren?
    ....der Spittelberg ist gerade in Marokko....schreib ihn eine PN...
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  18. #18
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    ....der Spittelberg ist gerade in Marokko....schreib ihn eine PN...
    Danke für Deinen Tipp. Bin mit Sebastian schon in Kontakt!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  19. #19
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    .... und die N13?
    soweit ich weiss, durchgehend asphalt?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  20. #20
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Als Ergänzung für alle Marokko interessierten:

    Die N13 ist so wie alle anderen N... Straßen (Nationalstraßen) asphaltiert und absolut gut befahrbar.
    In den letzten Jahren wurden in Marokko auch sehr viele Nebenstraßen asphaltiert (meistens nur einspurig), die in der Freytag& Berndt Karte noch als unbefestigt eingezeichnet sind.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •