Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: CO2-Ausstoß Fiat-Ducato 2,3-96Kw Multijet fürs Finanzamt gesucht

  1. #21
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    ja da stimme ich "Allesfahrer" zu. Bedanke mich auch für die Info vom neuen User "jump62". Hab mir einmal die PDF-Datei runtergeladen und vorerst kurz durchgesehen.

    Das große Problem bei unseren Finanzern ist: das sie nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht. Die wollen am liebsten alles auf Motornummer und Fahrgestellnummer bestätigt haben.

    Mittlerweile hab ich bemerkt das dieses Problem mit Verbrauch und CO2-Ausstoß schon seit vielen Jahren ein Problem bei den Finanzämtern ist und zum Zweiten das den WoMo-Herstellern Österreich mit ihren Zusatzsteuern eigentlich völlig wurscht ist.

  2. #22
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Hallo Ferdinand!

    Bürstner Deutschland MUSS dir Auskunft über dein Fahrzeug geben können. Auch in D galten damals schon die COC-Werte!! Also.. anrufen und NICHT LOCKER lassen.
    An Hand der FIN Nummer und der Aufbaunummer können Sie dir ein neues Dokument ausstellen...
    Ciao
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  3. #23
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    @ Flairist
    Danke aber ich hab schon mit Bürstner Deutschland mehrere Mails ausgetauscht und auch schon telefoniert. Ich brauch im Speziellen die CO2-Emissionswerte und wie ich jetzt erfahren durfte sind die bei KEINEM Wohnmobil angegeben.

  4. #24
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.204

    Standard

    Hallo Ferdinand!

    Verstehe nicht, dass du keine Daten bekommst. Ist ja nicht der Einzigste Bürstner den es gibt.
    Lies mal.... ich würde den Generalimporteur von Österreich eine Frist setzen....

    http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik...nehmigung.html

    Lies mal genau durch.....
    In der Genehmigungsdatenbank sollte doch ein Fahrzeug zu finden sein....
    Paul(49)aus dem Schneebergland derzeit ohne eigenes Mobil unterwegs.
    Beim 2 Forumstreffen in Mühlen...WIR waren dabei
    Beim 4 Forumstreffen in Andau....WIR waren dabei
    Bei UNS gibt es KEINE Ignorliste

  5. #25
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke Flairist!

    Leider gibt es bei Bürstner keinen Generalimporteur in Österreich und wenn es einen gäbe dann würde er bei selbst importierten, in unserem Fall bei einer Übersiedlung, auch keinen Handstrich machen.

  6. #26
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    dann melde ihn als lkw, geschlossener kasten an. irgendwann wirds dann zum womo.

    die trennwand wird sich wohl machen lassen...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  7. #27
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Soda was bisher geschah bzw mein Ergebnis

    Also zur Erinnerung: Das WoMo wurde 2010 in Sulzemoos erstanden und war bis dato auch in Deutschland unterwegs bzw beheimatet. Erst nach der Übersiedelung nach A wurde die Sache wegen der NOVA vakant. Das hiesige Finanzamt (NÖ) war mit der Sache überfordert und berechnete eben durch das Fehlen der Angabe des CO2-Ausstoßes bzw des durchschnittlichen Spritverbrauches eine wahnsinnige Nachzahlung. Allgemein erstellte und gültige Unterlagen der Caravan-Händler Österreichs wurden ignoriert.

    Dem bekannten Wohnmobil-Hersteller in Deutschland war mein Anliegen sowas von wurscht und auch FIAT Österreich und Italien sowie die WoMo-Händler in unserem Lande konnten mir nicht weiterhelfen. Da hab ich mich gefragt wie importieren die österr. Händler den dann ihre Fahrzeuge? Die müssen doch auch die NOVA bezahlen! Ich bekam haarsträubende und sogar recht blödsinnige Antworten. Zum Nächsten gibt es für Wohnmobile auch keine Eurotax-Liste mehr aber dafür ein PC-Programm welches unsere großen Clubs sowie auch unsere namhaften Händler verwenden – nur komisch das da für meinen Gebrauchten gleich ein Unterschied von über 11tausend Euro aufgetreten ist!!!

    Nun gut, zuletzt und das hätte ich eigentlich zuerst machen sollen – wandte ich mich an den Verkäufer in Sulzemoos. Wie ich erfahren konnte händigen alle Händler in Sulzemoos gerne ein Schreiben aus wo der tatsächliche und eigentlich bekannte CO2-Emissionswert bestätigt wird. Nicht aber jene Firma CRM wo wir gekauft haben!!!

    Schlussendlich hab ich durch eine gewisse List das Finanzamt gewechselt – also eines in einer großen Stadt welches mit Wohnmobilen schon viel Erfahrung hat – UND es hat alles gepasst. Der vom Caravan-Verband Österreichs bekundete CO2-Verbrauch wurde akzeptiert und auch der Zeitwert wurde zufriedenstellend berechnet. Ein Unterschied von einigen tausenden Euros!!!

    Schön od. auch nicht gut, dass wir in Österreich so genaue Vorschriften haben wo sich jeder Beamte gut auskennt . . .

  8. #28
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Tirol / Austria
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo Ferdinand.

    Super , das es funkt. hat.

    Hatte dir auch eine Info per PM gesendet. aber du hast dich nicht gemeldet.
    L.G. tiroler

    unterwegs mit Adria Compact SL

  9. #29
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Hallo

    wenigstens hatte die fast endlos geschichte für dich einen zufriedenstellenden ausgang,
    und jetzt gehts auf tour? wünsche dir immer schöne und knitterfreie ausfahrten.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •