Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: CO2-Ausstoß Fiat-Ducato 2,3-96Kw Multijet fürs Finanzamt gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard CO2-Ausstoß Fiat-Ducato 2,3-96Kw Multijet fürs Finanzamt gesucht

    Das Thema wurde hier schon mehrmals ohne befriedigendes Ergebnis behandelt. Nun ist unsere Tochter mit ihrem Wohnmobil, Bürstner IXEO 674 plus, Fiat Ducato mit 2287 ccm, 96 Kw – Multijet 130, Erstanmeldung 2010, nach Österreich übersiedelt.

    Das Finanzamt verlangt für die genaue Berechnung der NOVA usw. den offiziellen CO2-Ausstoß bzw den offiziellen Verbrauchswert. Also keine Daten aus irgendwelchen Prospekten. In den Fahrzeugpapieren aus Deutschland steht nichts davon drinnen. Bis dato sind wir überall gegen die Wand gelaufen . . .


    Hat sich jemand von Euch in letzter Zeit schon damit befasst oder hat er schon offizielle Daten für dieses Fahrzeug oder kann er uns anderwertig dienlich sein?


    Danke jetzt schon . . .

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Meine Frau hat 2008 ihren Citroen Berlingo aus D mitgebracht und ist vom FA in die höchste Abgasstufe eingestuft worden, da wir vorerst keine Angaben über den CO2 Ausstoß vorlegen konnten.
    Bei Citröen haben wir dann angefragt, die Antwort an das FA weitergeleitet mit der Bitte um Neuberechnung und siehe da: Meine Frau hat einiges retourniert bekommen.

    Also: Bei Fiat mit den Fahrzeugdaten anfragen, dann sollte es klappen.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard co2 Auststoß

    Hallo, Fiat wird keine Antwort geben können weil es sich um einen Wohnmobilaufbau handelt.

    Ist in der Fahrzeugliste der Forenmitglieder kein vergleichbares Fahrzeug zu finden, denke diese Motorisierung ist nicht unüblich

    Eventuell beim Österreichischen Importeur der Wohnmobilmarke anfragen ob ein vergleichbares Fahrzeug in Österreich verkauft wurde.

    lg
    Franz

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Frage

    Zitat Zitat von luftboxer Beitrag anzeigen
    Hallo, Fiat wird keine Antwort geben können weil es sich um einen Wohnmobilaufbau handelt.

    Ist in der Fahrzeugliste der Forenmitglieder kein vergleichbares Fahrzeug zu finden, denke diese Motorisierung ist nicht unüblich

    Eventuell beim Österreichischen Importeur der Wohnmobilmarke anfragen ob ein vergleichbares Fahrzeug in Österreich verkauft wurde.

    lg
    Franz

    entschuldige, was hat der aufbau mit dem co2 ausstoß zu tun???



    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    ja schon weil bei größerem Aufbau wie beim WoMo gegenüber den normalen FIAT-Transportern sich andere Abgase ergeben.

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    ja schon weil bei größerem Aufbau wie beim WoMo gegenüber den normalen FIAT-Transportern sich andere Abgase ergeben.
    ...und DAS weis das Finanzamt wenn es einen "offiziellen" Schrieb von FIAT (Modell und Baujahr) hat...?
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    und das ist ja der Gag dabei! FIAT hat keine Daten und Werte. FIAT Mailand hat mir eine alte PREISLISTE geschickt mit Verbrauchswerten wo nicht einmal mein neuer Motor angeführt ist. FIAT Österreich hat auch nichts.

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Salzburg, Lungau
    Beiträge
    107

    Standard

    Beim Deutschen TÜV erhält man für dieses Model ein COC-Papier. Natürlich Kotenpflichtig. Danach kann man damit zum Finanzamt gehen und die Nova bezahlen. Siehe auch ÖAMTC Homepage - KFZ Eigenimport. Hatte auch einmal ein deutsches Auto.
    Wir fahren einen Carado T 135 EZ 2014, 130 Multijet

    18., 19., 20., 21., 22., 23., 24., 25., 26.,27. Forumstreffen - wir waren dabei

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Salzburg, Lungau
    Beiträge
    107

    Standard

    heißt ECE-Bescheinigung nicht COC Papier. Da stehen für dieses Model die CO2 Werte drin.
    Wir fahren einen Carado T 135 EZ 2014, 130 Multijet

    18., 19., 20., 21., 22., 23., 24., 25., 26.,27. Forumstreffen - wir waren dabei

  10. #10
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Salzburg Land (Flachgau)
    Beiträge
    7

    Standard

    Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

  11. #11
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Salzburg, Lungau
    Beiträge
    107

    Standard

    Beim Deutschen TÜV erhält man für dieses Model eine ECE-Bescheinigung. Natürlich Kotenpflichtig. Danach kann man damit zum Finanzamt gehen und die Nova bezahlen. Siehe auch ÖAMTC Homepage - KFZ Eigenimport. Hatte auch einmal ein deutsches Auto
    Wir fahren einen Carado T 135 EZ 2014, 130 Multijet

    18., 19., 20., 21., 22., 23., 24., 25., 26.,27. Forumstreffen - wir waren dabei

  12. #12
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Nabend!!!
    Wegen den Daten fürden FIAT!
    Der Importeur hat sicher die Daten! Schon anhand der Motorkennung!
    Nur hat sich ja da einiges geändert mit der Berechnung der NOVA neu auch für WOMOs soll ja nicht mehr so hoch sein hab da was gelesen!
    Am besten mal beim ÖAMTC nachfragen!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  13. #13
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    ja alfahel! Es hat überhaupt niemand Daten von dem Fahrzeug. Wie ich schon geschrieben habe - nicht FIAT Österreich, nich FIAT Italien, nicht der Hersteller des Wohnmobils, nicht die Händler in Österreich, nicht die Leute beim ÖAMTC und schon gar nicht das Finanzamt.

    Wenn keine Daten vorhanden rechnet das Fianzamt den höchsten CO2-Wert - UND das sind ein paar Tausender mehr.

    Ich glaube wir haben schon alles versucht - hoffnungslos: Da bekomm ich schon ein leicht gerötetes Gesicht ob der Desinteresse aller Lieferanten - denen ist das sowas von Wurscht wenn das Fahrzeug einmal verkauft ist.

  14. #14
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    105

    Standard

    Hallo Ferdinand,
    habe soeben unser aus D importiertes WoMo angemeldet, kann Dir auf Wunsch unsere Vorgangsweise bzw. Abwicklung der Anmeldung - Zulassung - Nova - Freischaltung - Versicherung - gerne zukommen lassen, wenn Bedarf gerne auch in einem Telefongespräch - Nummer käme per PN -, alles kein Problem und ohne Komplikationen abgelaufen.
    nur nicht " unterkriegen lassen "

    liebe Grüße
    Für eine sichere Fahrt mit'n Schutzengerl unterwegs


    wir Drei
    Wenn ich weiß wo ich bin, kann ich sein wo ich will.... aus Tibet



  15. #15
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Guten morgen!
    Also ich hab im Netz gestoebert und auf mobile.de die Daten für den Motor gefunden die vom ADAC zu Verfügung gestellt werden!
    Egal welches FG oder bus eines 186 Gramm!
    Alsomsollte es auch beim ÖAMTC aufliegen weil die brauchen das auch zum aufstellen der Umwelt plan ketten in D !
    Und die werden vom FA auch angenommen hab bekannten der beim FA arbeitet gefragt!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  16. #16
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Tirol / Austria
    Beiträge
    136

    Standard

    L.G. tiroler

    unterwegs mit Adria Compact SL

  17. #17
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke alfahel und ttioler!
    Die Seite vom Verband der österr. Caravanhändler kenne ich und hab sie auch dem Fianzer gegeben. Er versteift sich aber und will die Emissionswerte die genau mein Fahrzeug betreffen mit Fahrgestellnummer und Motonummer. Da muss ich jetzt Überzeugungsarbeit leisten.

  18. #18
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Puff, jetzt wieder viel herumtelefoniert. Unter anderem massiv den ÖAMTC Wien gequält, weiterverbunden und wieder und wieder. Der ÖAMTC stellt nach mehreren Anfragen nichts aus, hat auch keine Listen vom ADAC.

    Hab aber trotzdem heute noch gute Tipps bekommen - na schaun ma einmal

  19. #19
    Registriert seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo bin neu hier und zufällig auf euer Thema gestoßen. Habe auch schon mal so ein Problem gehabt und mir hat folgendes Dokument (meines war von 2004) beim Finanzamt geholfen:
    http://www.auto-schultes.de/wp/wp-co...tfadenco21.pdf
    Vielleicht hilfts! Viel Glück!

    PS: gefunden mit dieser Google Abfrage: "Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch" DAT 2010
    Geändert von jump62 (08.04.2014 um 23:23 Uhr) Grund: Zusatz

  20. #20
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo und erstmal herzlich willkommen hier!!!

    Sieht man echt sehr selten das sich jemand anmeldet um Tipps zu geben, Danke dafür!

    Ich hoffe wir bekommen noch mehr von dir zu lesen.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •