Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Klappwohnwagen gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard Klappwohnwagen gesucht

    Hallo!
    Wir sind auf der Suche nach einem Klappwohnwagen / Faltwohnwagen / Klappcaravan / Faltcaravan.
    Gebraucht sehr selten zu finden.
    Ist es tatsächlich so, dass solche Wohnwagen neu nicht mehr produziert werden?
    Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass wir vielleicht durch "Mundpropaganda" zu einem kommen könnten.
    Ein Eintausch gegen unseren Zeltanhänger wäre auch möglich.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen .
    LG Silke

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo - selten ?? Hier im Forum doch nicht

    http://www.campingforum.at/campingfo...ad.php?t=14362

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo - selten ?? Hier im Forum doch nicht

    http://www.campingforum.at/campingfo...ad.php?t=14362

    gerilu

    Hallo

    das ding von fee würde ich sagen ist ein zeltanhänger, den hat silke selbst zum eintauschen, ich denke sie sucht einen wowa den man klein zusammenlegen kann
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    das ding von fee würde ich sagen ist ein zeltanhänger, den hat silke selbst zum eintauschen, ich denke sie sucht einen wowa den man klein zusammenlegen kann
    oh - sorry

    ah - der kleine feine Unterschied ... Zeltanhänger - Plane - klein zusammenlegbar / Klappanhänger - "feste" Paneele - zusammenfaltbar ..... hmm - die sind echt selten - hab noch nie einen live gesehen, aber in England solls noch Neue geben .... einfach nach folding camper / caravan suchen ! ( da habe ich sofort den "neuwertigen Gebrauchten gefunden"

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    oh - sorry

    ah - der kleine feine Unterschied ... Zeltanhänger - Plane - klein zusammenlegbar / Klappanhänger - "feste" Paneele - zusammenfaltbar ..... hmm - die sind echt selten - hab noch nie einen live gesehen, aber in England solls noch Neue geben .... einfach nach folding camper / caravan suchen ! ( da habe ich sofort den "neuwertigen Gebrauchten gefunden"

    gerilu
    Hallo

    das ding schaut schon besser aus, denke das ist was sie sucht, also dann einen ausflug zum händler nach england
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  6. #6
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    das ding schaut schon besser aus, denke das ist was sie sucht, also dann einen ausflug zum händler nach england
    Klar. Hab am Wochenende eh noch nix vor .
    Das "Ding" trifft's schon FAST. Wir suchen aber einen, der nur die halbe Grundfläche hat und - wie ein Falti - seitlich raus klappt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

    LG Silke

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ältere Klappwohnwagen gabs von Rapido (die bauen meines Wissens nur mehr Wohnwagen mit Hubdach und Wohnmobile, die Wohnwagen heißen jetzt anders) und von Esterel, beide Firmen aus Frankreich. Vielleicht findest du mit den Firmennamen Gebrauchte im Netz. Zum Fahren sind sie ja unschlagbar: klein bis mini, und aufgestellt sind sie auch recht schnell. (Aber unseren Rapido tät ich trotzdem nicht dagegen eintauschen!)

    lg und viel Glück bei der Suche!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ältere Klappwohnwagen gabs von Rapido (die bauen meines Wissens nur mehr Wohnwagen mit Hubdach und Wohnmobile, die Wohnwagen heißen jetzt anders) und von Esterel, beide Firmen aus Frankreich. Vielleicht findest du mit den Firmennamen Gebrauchte im Netz. Zum Fahren sind sie ja unschlagbar: klein bis mini, und aufgestellt sind sie auch recht schnell. (Aber unseren Rapido tät ich trotzdem nicht dagegen eintauschen!)

    lg und viel Glück bei der Suche!
    Ja auf die beiden bin ich auch gestoßen. Du schreibst, du würdest deinen Rapido nicht eintauschen. Hast du einen solchen Klappwohnwagen oder einen "normalen"?
    LG Silke

  9. #9
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Habe soeben einen gefunden: Rapido 1979 um 2.850,- Euro.
    Wie ist eure Meinung? Ich finde ihn "etwas" zu teuer...
    LG Silke
    Geändert von coonie (13.03.2014 um 09:53 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Kommt darauf an Silke, wie er "beinand" ist - quasi "neuwertig" und er ist es euch wert, dann zuschlagen (nach dem Handeln natürlich )

    Wenn er in einem nicht so guten Zustand ist - sein lassen und weitersuchen, oder ganz ganz fest handeln und selbst in einen guten Zustand bringen ...

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  11. #11
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an Silke, wie er "beinand" ist - quasi "neuwertig" und er ist es euch wert, dann zuschlagen (nach dem Handeln natürlich )

    Wenn er in einem nicht so guten Zustand ist - sein lassen und weitersuchen, oder ganz ganz fest handeln und selbst in einen guten Zustand bringen ...

    Tirolergruß
    gerilu
    Meinst echt? In sehr gutem Zustand ist er - soweit man das lt. Fotos beurteilen kann - schon. Aber 2.850 Euro sind schon heftig. Immerhin ist er schon 35 Jahre alt. Die meisten wurden in der Vergangenheit so um die 700 bis 800 Euro gehandelt.
    Mit Handeln is da nix - habe schon mal vorgefühlt .
    Schwierig...

    LG Silke

  12. #12
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Meinst echt? In sehr gutem Zustand ist er - soweit man das lt. Fotos beurteilen kann - schon. Aber 2.850 Euro sind schon heftig. Immerhin ist er schon 35 Jahre alt. Die meisten wurden in der Vergangenheit so um die 700 bis 800 Euro gehandelt.
    Mit Handeln is da nix - habe schon mal vorgefühlt .
    Schwierig...

    LG Silke
    Hallo

    net unbedingt nach fotos gehen, sondern in natura anschauen, und wie gerilu schon geschrieben hat wenns passt zuschlagen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Silke!

    Selbst habe ich nur einen normalen Rapido mit Hubdach, der ist für uns praktischer. Was für dich einmal genau gar nichts aussagt.

    Zum Preis des von dir gerade gefundenen Rapidos:
    Ich würde sagen, der Verkäufer weiß, was er hat. Und versucht, einen Liebhaber zu finden, der genau diesen Wohnwagen will. Vielleicht ist der WW seinen Preis "wert". Unter Anführungszeichen deshalb, weil er ein Liebhaberwert sein wird. Der ist sehr individuell.

    Ich versuche einmal, einen normalen Rapido, wie er jetzt noch neu zu bekommen ist (heißt jetzt Trigano) mit dem Klappwohnwagen ungefragter weise zu vergleichen, falls dich auch mit einem Hubdach-WW anfreunden könntest. (Ich nehme an, eher nicht.)

    -Der Klapp-WW passt leichter in eine Garage o.Ä., wobei da auch ein Hubdach-Rapido nicht schlecht ist. (Wahrscheinlich lässt sich der gute Zustand, wenn er stimmt, so erklären.)
    -Zum Fahren ist der Klapp-Rapido kompakter, das Gewicht ist bei beiden Varianten sogar ziemlich ident. (Unser Club 38 z.B. mit 4 Schlafplätzen hat nominell 690kg, real 750kg minus Reserverad und ein paar andere Dinge, die ich vor dem Wiegen vergessen habe, heraus zu nehmen. Dieses hohe Gewicht des Klapp-WWs erstaunt mich!)
    -Daraus leitet sich der nächste Punkt ab: Die Motorleistung wird für beide gleich benötigt. Der Luftwiderstand des Hubdach-WWs ist ziemlich bescheiden, wenn auch abhängig vom Zugfahrzeug. Eventuell kann das Zugfahrzeug des Klapp-WWs kürzer sein. Aber mit Antischlinger-Kupplung kannst du auch einen Hubdach-WW auch mit ziemlich allem ziehen, was rollt. Unser Gespann ist mit Nissan Serena/VW Caddy und Club 38 ohne Antischlinger-Kupplung vollkommen ruhig und sicher unterwegs.
    -Rangieren wird mit beiden ähnlich leicht sein, der Klapp-WW ist nicht windanfällig. Der Hubdach-WW allerdings auch so gut wie nicht, außer vielleicht bei Bora.
    -Hubdach-WW sind leichter zu bekommen, neuer wie älter, da fällt das Alleinstellungsmerkmal und damit der Liebhaberpreis weitgehend weg.
    -So originell der Klapp-WW ist, im Wohnen dürfte der Hubdach-WW einige Vorteile haben, die möglicherweise für dich zu überlegen sein könnten. Im Hubdach-WW bleibt alles eingerichtet, für das Fahren muss so gut wie nichts verstaut und umgeschlichtet werden, wie in einem Standard-WW. Wir stellen am Platz die Kiste hin, gehen rein, heben mit wenigen Handgriffen das Dach, fertig.
    -Am Klapp-WW kannst du, soweit ich mich erinnere, Räder transportieren. Die kommen bei uns auf den Heckträger am Auto. Dort sind sie auch physikalisch besser aufgehoben. (Wer zieht, muss aus Sicherheitsgründen auch das Autoheck beschweren.) Vielleicht hast du das Heck aber ausreichend bis stark belastet, dann ist der Klapp-WW der richtige Ort für die Räder.

    Ein theoretisch möglicher kritischer Punkt beim Klapp-Rapido wäre noch, dass es im Schadensfall (der hoffentlich nie eintreten wird!) vielleicht schwieriger sein kann, Ersatz zu bekommen. Aber das weiß ich nicht. (Als wir bei unserem Puscherl, eine ganz andere Geschichte, einmal einen Riss in einem Fenster hatten, konnte ich damals keinen Ersatz mehr bekommen. Ich konnte das Fenster aber polyestern, das hat perfekt gehalten, war halt unschön.)

    Vielleicht kannst du mit meinen Gedanken ja etwas anfangen!

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Da ist übrigens einer, der kostet weniger und ist weit neuer. Er steht halt in Deutschland.

    http://www.truckscout24.de/fahrzeugd...gen/14749158/1

    lg!
    georgf.

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

  16. #16
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Zum Preis des von dir gerade gefundenen Rapidos:
    Ich würde sagen, der Verkäufer weiß, was er hat. Und versucht, einen Liebhaber zu finden, der genau diesen Wohnwagen will. Vielleicht ist der WW seinen Preis "wert". Unter Anführungszeichen deshalb, weil er ein Liebhaberwert sein wird. Der ist sehr individuell.

    Das denke ich auch.

    Ich versuche einmal, einen normalen Rapido, wie er jetzt noch neu zu bekommen ist (heißt jetzt Trigano) mit dem Klappwohnwagen ungefragter weise zu vergleichen, falls dich auch mit einem Hubdach-WW anfreunden könntest. (Ich nehme an, eher nicht.)

    Kommt für uns - noch - nicht in Frage. Wir haben nämlich einen "normalen" Wohnwagen. 2,10 Meter breit, 700 kg leicht und schon sehr betagt. Aber Dank weisser Inneneinrichtung und neuen, frischen Stoffen ein echtes Juwel. Ich liebe ihn. Aber als Nachfolger können wir uns einen Hubdach-WoWa sehr gut vorstellen. Wenngleich sie auch um einiges teurer sind...

    -Zum Fahren ist der Klapp-Rapido kompakter, das Gewicht ist bei beiden Varianten sogar ziemlich ident. (Unser Club 38 z.B. mit 4 Schlafplätzen hat nominell 690kg, real 750kg minus Reserverad und ein paar andere Dinge, die ich vor dem Wiegen vergessen habe, heraus zu nehmen. Dieses hohe Gewicht des Klapp-WWs erstaunt mich!)

    Hoch? 375 kg würde ich jetzt nicht als hoch bezeichnen.

    -Daraus leitet sich der nächste Punkt ab: Die Motorleistung wird für beide gleich benötigt. Der Luftwiderstand des Hubdach-WWs ist ziemlich bescheiden, wenn auch abhängig vom Zugfahrzeug. Eventuell kann das Zugfahrzeug des Klapp-WWs kürzer sein. Aber mit Antischlinger-Kupplung kannst du auch einen Hubdach-WW auch mit ziemlich allem ziehen, was rollt. Unser Gespann ist mit Nissan Serena/VW Caddy und Club 38 ohne Antischlinger-Kupplung vollkommen ruhig und sicher unterwegs.

    Ich denke, einen 375/500 kg Klappi mit einem Galaxy zu ziehen, das paßt .
    Wozu diese Leichtgewichte auflaufgebremst sind, kann ich absolut nicht verstehen. Wir haben dzt. einen Klappzeltanhänger mit gleichem Gewicht. Der schafft ja nicht einmal das Pickerl ohne "Hilfe"! Da musste sich ein Mechaniker auf den Anhänger setzen, damit ein Bremstest überhaupt möglich war. Diese Auflaufbremse greift - Beladung im vorgeschriebenen Rahmen vorausgesetzt - ja quasi nie.

    -Rangieren wird mit beiden ähnlich leicht sein, der Klapp-WW ist nicht windanfällig. Der Hubdach-WW allerdings auch so gut wie nicht, außer vielleicht bei Bora.

    Mit einem Galaxy-Van voran bestimmt kein Thema.

    -Hubdach-WW sind leichter zu bekommen, neuer wie älter, da fällt das Alleinstellungsmerkmal und damit der Liebhaberpreis weitgehend weg.

    Stimmt. Sie sind aber teurer als Nicht-Hubdach-WoWa.

    -So originell der Klapp-WW ist, im Wohnen dürfte der Hubdach-WW einige Vorteile haben, die möglicherweise für dich zu überlegen sein könnten. Im Hubdach-WW bleibt alles eingerichtet, für das Fahren muss so gut wie nichts verstaut und umgeschlichtet werden, wie in einem Standard-WW. Wir stellen am Platz die Kiste hin, gehen rein, heben mit wenigen Handgriffen das Dach, fertig.

    Gebe ich dir absolut Recht! Aber, wie oben erwähnt, haben wir ja einen "normalen" WoWa.

    Vielleicht kannst du mit meinen Gedanken ja etwas anfangen!

    Klar. Bin für jede Anregung dankbar.

    lg!
    Im Vorjahr standen einige zum Verkauf. Wir haben ja Zeit. Vielleicht hat ja sogar mal jemand aus der Forumgemeinde einen... Beim Reden kommen die Leut' zammen, sagt man.
    LG Silke

  17. #17
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Und mit Zeit, die ihr habt, könnt ihr euch locker zurück lehnen und schauen. Passt das Angebot, zuschlagen -und sonst ists mit dem Wohnwagen, den ihr habt, auch schön warm!
    (und nebenbei: Ich habe mich oben offenbar verlesen, habe 700kg gelesen. Das hat mich gewundert.

    lg!
    georgf.

  18. #18
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wir sind auf der Suche nach einem Klappwohnwagen / Faltwohnwagen / Klappcaravan / Faltcaravan.
    Gebraucht sehr selten zu finden.
    Ist es tatsächlich so, dass solche Wohnwagen neu nicht mehr produziert werden?
    Ich wende mich an euch, in der Hoffnung, dass wir vielleicht durch "Mundpropaganda" zu einem kommen könnten.
    Ein Eintausch gegen unseren Zeltanhänger wäre auch möglich.
    Würde mich über Hilfe sehr freuen .
    LG Silke
    Zitat Zitat von coonie Beitrag anzeigen
    Kommt für uns - noch - nicht in Frage. Wir haben nämlich einen "normalen" Wohnwagen. 2,10 Meter breit, 700 kg leicht und schon sehr betagt. Aber Dank weisser Inneneinrichtung und neuen, frischen Stoffen ein echtes Juwel. Ich liebe ihn. Aber als Nachfolger können wir uns einen Hubdach-WoWa sehr gut vorstellen. Wenngleich sie auch um einiges teurer sind...
    LG Gerry!

  19. #19
    Registriert seit
    17.02.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    117

    Standard

    Na da passt meiner ja perfekt zu dem Thema. Gebraucht sind sie wirklich nicht so einfach zu finden, und günstig schon mal gar nicht, wenn man was Gescheites haben mag. Meinen hab ich auch nur deshalb bekommen, weil von den vorigen Besitzern ein Partner gestorben ist und der Wohnwagen zuviele Erinnerungen für die HInterbliebene geweckt hatte ...

    LG
    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WW.jpg 
Hits:	1422 
Größe:	115,0 KB 
ID:	3477  
    ...unterwegs mit Yeti, Hund und nun WoWa ...

  20. #20
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    211

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Und mit Zeit, die ihr habt, könnt ihr euch locker zurück lehnen und schauen. Passt das Angebot, zuschlagen -und sonst ists mit dem Wohnwagen, den ihr habt, auch schön warm!
    (und nebenbei: Ich habe mich oben offenbar verlesen, habe 700kg gelesen. Das hat mich gewundert.

    lg!
    Nein, du hast dich nicht verlesen. Höchstzul. Gesamtgewicht hat er 900 kg. Bietet bei 4 m Aufbaulänge 4 Schlafplätze! Wurde, wie bei Klaus auch, aufgrund eines Todesfalls abgegeben. Erstbesitz eines Pensionistenehepaars. Er war nie inseriert. Die Tochter hatte mich auf mein geschaltetes Suchinserat angeschrieben. Manchmal hat man eben doch Glück...

    Aber verschrieben haben ich mich dennoch. Und zwar beim Klappzeltanhänger. Der hat nämlich gar nur 190 kg Eigengewicht .

    LG Silke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •