Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Holzkohle oder Gasgrill?

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    8

    Standard Holzkohle oder Gasgrill?

    Verwendet ihr beim Dauercamping einen Holzkohle oder Gasgrill? Bisher grillen wir auf einem recht kleinen Holzkohlegrill, jetzt wo die Sonne aber endlich wieder rausgekommen ist, entwickle ich eine immense Vorfreude auf die erste Grillerei des Jahres und überlege mir ernsthaft einen Gasgrill zuzulegen. Der Activa Gasgrillwagen Las-Vegas bei Gartenmoebel.de ist derzeit mein Favourit. Er dient ja fast als richtige Kochstelle, andererseits mag ich auch das Aroma und den Duft vom Grillen mit Kohle. Also, wie haltet ihr das? Bzw. gibt es bei euch auf dem Platz hierzu bestimmte Bestimmungen?

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ein jaehrlich wiederkehrendes thema (nur ein beispiel). vielleicht schreiben ja dieses jahr auch alle wieder dasselbe, das die suchfunktion schon hergibt
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ein jaehrlich wiederkehrendes thema (nur ein beispiel). vielleicht schreiben ja dieses jahr auch alle wieder dasselbe, das die suchfunktion schon hergibt
    klaro, stell dir mal vor, alles was schon mal geschrieben wurde wäre tabu...
    dann wär das forum blitzartig tot. höchstens der bilder-such-thread würd
    noch überleben.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Idee

    hab ja nix von tabu gesagt... nur auf dieses forum als fundgrube verwiesen.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Holzkohle präferiere ich nach wie vor!

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    gas - geschmacklich kein unterschied, dafür viel einfacher.

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    gas - geschmacklich kein unterschied, dafür viel einfacher.
    Hallo

    gas oder holzkohle geschmacklich kein unterschied???
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja stimmt, die Zeit die das Grillgut am Rost liegt ist einfach zu kurz um von der Kohle Geschmack anzunehmen. Wichtig ist nur die Themperatur.

    Aber die Atmosphäre während dem Grillen ist sicher eine Andere.
    LG Gerry!

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, die Zeit die das Grillgut am Rost liegt ist einfach zu kurz um von der Kohle Geschmack anzunehmen. Wichtig ist nur die Themperatur.

    Aber die Atmosphäre während dem Grillen ist sicher eine Andere.
    Hallo

    also die meinung kann ich nicht ganz mit dir teilen, ich denke das werden wir beim nächsten forumstreffen testen müssen
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Für den Test bin ich auch!
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    das wird mal ein ordentlicher und sinnvoller test - und die überraschung für die holzkohlerverteidiger wird groß sein. das kann man danach bei einem oder zwei bierchen ordentlich nachbesprechen

    lg

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    gas oder holzkohle geschmacklich kein unterschied???

    nein. NULL Unterschied. Haben mehrere Blindverkostungen ergeben (unter Profis, ned nur in meinem Garten ;-))
    Der Grillgeschmack kommt von den Röstaromen und die entstehen durch HITZE, nicht den Brennstoff.
    Der Holzkohlegeschmack ist pure Einbildung, denn Holzkohle ist bereits entgast und hat überhaupt keinen Geschmack (Rauch) mehr.
    Was anders wäre, wenn einer direkt über Buchenscheitern grill, DAS würde wirklich geschmacklich einen Unterschied machen: es würde geräuchert schmecken (nicht unbedingt gegrillt).
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Zwischen Gas und Holzkohle wirst du geschmacklich wirklich keinen großen Unterschied merken. Außer vllt. bei der Atmosphäre. Wenn du es schnell magst und auch mal spontan grillen willst, dann ist Gas schon klasse. Auch die Temperatur kannst du besser regulieren und so ein wenig mehr herumexperimentieren. Holzkohle bietet aber auch einige Vorteile. Solltest du einen Kugelgrill besitzen, dann lässt sich Holzkohle wunderbar mit Räucherchips kombinieren und du kannst bei geschlossenem Deckel dein Grillgut noch räuchern. Das bietet besonders bei Schwein oder Fisch eine nette Abwechslung, ist nicht schwer und macht spaß.

  14. #14
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Kärnten, Ossiacher See
    Beiträge
    171

    Standard

    Entgegen unseren Gepflogenheiten zu Hause (Holzkohlen-Grill) verwenden wir beim Campen meistens den Elektrogriller

  15. #15
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    alles Dauercamper???


    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    alles Dauercamper???
    ?? du lebst von der luft, wenn du unterwegs bist?

    lg

  17. #17
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ja. man beachte das troll-ige eingangsposting samt spam des threaderoeffners
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #18
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ja. man beachte das troll-ige eingangsposting samt spam des threaderoeffners
    oh, dann bin ich raus. keine ahnung über grillen beim dauercampen. glatt übersehen. habe keinerlei erfahrung mit speziellen dauercampinggrillgeräten.

    lg

  19. #19
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Nur so einmal - meine Gescht: Da ich eine absoluter Verfechter vom Holzkohlengrill bin, habe ich keinerlei Erfahrung mit anderen Energiequellen. Ich bin ein gebürtiger Thüringer und mit dem Grundnahrungsmittel der "Originalen Thüringer Rostbratwurst" groß geworden. (Na gut 1,66m, mehr war nicht drin.) Nach 25 Jahren Leben in Österreich, bekommt man Entzugserscheinungen. Also organisierte ich mir einen Dealer. Dieser hat ein Haus am Balaton und ist mehrmals im Jahr dorthin auf Durchreise. Also klingelt das Telefon, Helmut wir fahren diese Nacht, wieviel? Am Morgen ist dann auf der A3 Warenübergabe. Die Thüringer Rostbratwurst ist im Naturdarm und schmeckt wirklich nur vom Holzkohlegrill. Nicht in der Pfanne, nicht im Backrohr... Zu Hause im Garten, an meinem privaten Minicampingplatz, steht ein Steinholzkohlegriller und für eine schnelle Grillerei für 2 Personen und am Campingplatz verwende ich Diesen: http://www.amazon.de/dp/B00CFJMUBG
    Beheizt wird myGrill ausschließlich mit Holzkohlebriketts. Nach dem Grillen wird er aufgestellt und die Fettteile am Rost verbrennen. Hat sich die Rauchwolke verzogen, kommt der Grill, so heiß wie er ist, zurück in seine Thermotasche mit einem Zippverschluss aus Plastik. Die Tasche hält Temperaturen bis zu 350° C aus und die Kohle erstickt. Beim nächsten Grillen bürste ich den Rost ab, fülle 2-3 Briketts nach und das Spiel beginnt von vorn. MyGrill ist der einzigste originale Nachbau von: https://youtu.be/LbWNlyFMlQY
    Damit habe ich bestimmt nicht die anfänglich gestellt Frage beantwortet, aber ich hoffe ein wenig zur Unterhaltung beigetragen zu haben.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  20. #20
    Registriert seit
    25.02.2015
    Ort
    Graz
    Beiträge
    152

    Standard

    Ich bin auch absolut für HolzkohleGrill.
    Gas. Höre ich immer wieder, dass das keiner schmeckt. Glaube ich trotzdem nicht.
    Und meine Erfahrung ist da eine andere.
    Ich bleib bei meinem Naturgrill.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •