Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Küstenstraße Kroatien

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Küstenstraße Kroatien

    Hallo wieder alle zusammen!

    Los gehts mit der heurigen Reiseplanung - unsere 4te Campingsaison steht an. Schließlich wollen 37 Tage sinnvoll genützt werden.

    Ich hab mal ne Frage bezüglich der Küstenstraße in Kroatien. Wir sind bisher nur von Rijeka bis Senj da gefahren. Hies es doch, daß von Senj südlich die Straße für Gespanne (Fahren mit Wowa) nicht mehr empfehlenswert ist.

    Was ist davon zu halten? Wie sind Eure Erfahrungen??

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2006
    Ort
    Österreich, Pielachtal das Dirndltal
    Beiträge
    4.120
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus,


    langsam, langsam und mit viel verkehr, aber bei geduldigem fahren sicher auch mit wowa machbar.

    sind die straße schon ein paar mal gefahren lanschaftlich meistens ein gewinn
    so long Mathias (45),Tamara(fast 50),Tobias(17), Jakob(15) und Dionysos(1)
    aus Kirchberg an der Pielach
    im Euramobil Sport 665 HB

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard



    Servus!

    Vorab: die Straße ist bestens ausgebaut und in gutem Zustand.
    Enge Ortsdurchfahrten werden umfahren. Revasieren sollte eigentlich nie notwendig sein.
    Seit zunehmender Fertigstellung der Autobahn lässt der Verkehr auf der Küstenstraße stark nach.
    Bezüglich Steigungen und Kurvenradien brauchst dir keine Sorgen zu machen.
    Vorsicht ist bei Gegenverkehr geboten da recht unkonventionell überholt wird. Durch zunehmende Polizeirepräsentanz wird die Fahrweise aber immer gemäßigter.
    Aufzupassen ist bei Regenwetter, da wird die Straße irrsinnig rutschig und bei Bora ist Acht zu geben dass du du nicht von der Straße geweht wirst. Da kann es aber schon mal passieren dass die Straße gesperrt wird.
    Bei schönem Wetter ein Landschaftliches Ereignis und absolut zu empfehlen.


    lg Ferdl


  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen

    Ich hab mal ne Frage bezüglich der Küstenstraße in Kroatien. Wir sind bisher nur von Rijeka bis Senj da gefahren. Hies es doch, daß von Senj südlich die Straße für Gespanne (Fahren mit Wowa) nicht mehr empfehlenswert ist.

    Was ist davon zu halten? Wie sind Eure Erfahrungen??
    Ich bin inzwischen die ganze Küstenstrasse gefahren -

    Mit 2 Motorrädern, dem Wohnmobil und zweimal mit Wohnwagen!

    Es geht überall recht flott dahin (wenn man das möchte); der Verkehr ist nicht besonders stark; die Strasse selbst meist breit und gut ausgebaut!

    Die Ausblicke sind oft fantastisch; überhaupt weiter unten, nach Split!

    Der Abschnitt zwischen Split und Omis "zieht" sich ein wenig - da ist viel verbaut, die Strasse geht direkt am Meer lang; es gibt viele Geschwindigkeitsbegrenzungen --> unbedingt einhalten!

    Hier sind zwei Reisebeschreibungen:

    unsere letzten beiden Tripps auf der Jadranska Magistrale...

    HR_im_Herbst

    HR_im_Winter
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  5. #5
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Ferlach
    Beiträge
    362

    Standard

    Hallöchen

    Mit 37 Tagen habt Ihr genug Zeit diese wunderschöne Straße zu genießen. Sind mit dem Reisemobil gefahren, und hatten nie Probleme. Waren auch genug Reisende mit Wohnwagen unterwegs und alle hatten ihren Spaß. Die Straße wird laufend erneuert und ausgebaut. Nur immer schön gemütlich fahren und bei schlechtem Wetter vorsichtig sein. Die Straße ist wie schon genannt sehr rutschig und nicht ohne.
    Freut euch auf diese Tour.
    Andrea und Ewald on Tour
    Reisen, reisen, reisen........

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    47

    Standard

    Wenn man schnell zum Urlaubsort kommen will, ist die Autobahn sicher der bessere Weg. Für mich beginnt allerdings der Urlaub (als Pensionistin GsD mehrmals jährlich) genau wenn ich in Senj ans Meer komme. Ich genieße die Fahrt über die Küstenstraße als einen besonders schönen Teil meines Urlaubs. Bin mit einem WOMO unterwegs, ist allerdings für WOWA genauso gut zu befahren, soferne man eben in erster Linie genießen will und man eben im Urlaub ist und nicht auf der Flucht.
    Liebe Grüße
    Liberté
    Der Weg ist das Ziel

  7. #7
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    19

    Standard

    he ,kein problem bin schon mit einem bus von 14,30meter gefahren,Geschwindigkeit anpassen uns los gehts
    Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.

  8. #8
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    194

    Standard Danke für die Inputs.

    Da werden wir wohl mal die Küstenstraße entlang fahren, bis es uns irgenwo so gefällt das wir bleiben. Entlang der Küstenstraße gibts ja anscheinden x- kleine, kleinste und winzige Campingplätze. Vielleicht passts wo. Allerdings haben wir uns letztes Jahr in Pag verliebt...

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    vlbg / montafon
    Beiträge
    137

    Standard

    hab da was dazu gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=1xbMsb-gBcY

    sehr schöne landschaften!
    sobald ich im womo sitze habe ich urlaub, auch wenn ich mir zur tanke fahre!
    ______________________________________________

    unterwegs mit einem fiat punto , mtisubishi L300 bj86 2,3 diesel 68ps mit euramobilaufbau

    womobilder seht ihr wenn ihr den link unten klickt:
    http://mbuder.magix.net/

  10. #10
    Registriert seit
    26.11.2013
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    19

    Standard

    lass dir zeit ,es wird dir gefallen,alles gute und gute fahrt
    Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.

  11. #11
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Zitat Zitat von mavraph Beitrag anzeigen
    Da werden wir wohl mal die Küstenstraße entlang fahren, bis es uns irgenwo so gefällt das wir bleiben. Entlang der Küstenstraße gibts ja anscheinden x- kleine, kleinste und winzige Campingplätze. Vielleicht passts wo. Allerdings haben wir uns letztes Jahr in Pag verliebt...
    Giorno!

    Wir sind 10 Jahre lang bis 2011 auf der Insel Pag gewesen!
    Sind auch mehrmals die Küstenstraße mit WOWA und WOMO gefahren kein Problem! Breit genug nur die Geschwindigkeitsangaben bei den Kurven einhalten!
    Für Gespanne ist es über A1 nach Senji zur Küstenstrasse nicht zu empfehlen!
    Über Rijeka kein Problem! Wenn Bura weht wird, wir sie eh gesperrt!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  12. #12
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Raum Kapfenberg in der Obersteiermark.
    Beiträge
    546

    Standard

    Hallo.
    Wir waren vorige Woche auf der Magistrale von Rijeka bis Vodice unterwegs. Stückweise sind wir früher schon öfters gefahren. Ist wohl unvermeidbar, wenn man von der Autobahn zur Küste fährt.
    Eine wunderschöne Küstenstraße mit vielen Ausweichbuchten um zu schauen und zu fotografieren. Wenig Verkehr, einfach toll zum Schauen. Wir sind ohne Tagesziele losgefahren und sind Abends auf die Campingplatzsuche gegangen. Fast alle Plätze waren noch nicht im Betrieb. Es standen lediglich einige WoMos und auch WoWas drauf. Es ist auf den meisten Plätzen gestattet, einfach dort zu stehen. (Aussage der dort Stehenden) Natürlich ohne Strom und Sanitäranlagen. Es war für uns eine neue Erfahrung, die wir nicht missen möchten.
    Grüße aus der Steiermark

    Irmi und Hannes
    Pössl SUMMIT 640 in Eisengrau
    seit 2020 ist Nelly auch mit dabei

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •