Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mit dem Wohnmobil in die Türkei

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard Mit dem Wohnmobil in die Türkei

    Hallo Ihr Camper in Nah und Fern !
    Wer hat Erfahrungen im Camperland Türkei gesammelt ? Gefährlich?
    Wollen Mitte April über Griechenland ein Stück in die Türkei schnuppern, so an der Küste entlang nicht zu sehr ins Hinterland. Was sagen erfahrene Türkeikenner zu unserem Vorhaben ?
    Empfehlenswert oder noch nicht zu empfehlen?
    Treibstoffversorgung , Kriminalität, Zoll bzw Einreiseschikanen ,Verständigungsprobleme?

    Vielleicht sind ja einige unter euch die schon Erfahrung gesammelt haben .
    Vielen Dank im Vorraus für einige Antworten .

    Anneliese und Hans auf Dettleff WOHNI 3

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo,
    war mit den Wohnwagen in den 80zigern in der Türkei . . . .
    Hier hätte ich einen Link über einen Reisebericht mit den Wohnmobil von 2013

    http://www.womobaer.com/tr1.htm

    haka
    lg haka

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    meine Reiseberichte unter www.haka.co.at

  3. #3

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    also wir haben 2005 und 2010 mit einer Gruppe und dem Wohnmobil die Türkei bereist. Habe auch jedesmal darüber eine eigene HP gestaltet - weiß aber nicht ob ich die Adressen hier reinstellen darf!

    Gefährlich wars schon - aber nur was das Essen betrifft - es war super gut und wir haben zuviel davon gegessen - das wars dann schon. Obwohl wir unsere Reise jedesmal nur bis ins wunderschöne Kappadokien geführt haben und dann wieder zurück durchs Landesinnere über Ankara bis zum Höhepunkt Istanbul. Eine unvergessliche und schöne Reise.

    Verständigungsprobleme hatten wir kaum - die Türken sind sehr gastfreundlich und tlw auch sehr fortgeschritten welches sich bis in unsere Breiten noch nicht so richtig durchgesprochen hat. Aber Campingplätze gibt es wenige - wir hatten meistens bei großen Hotels übernachtet die uns um wenig Geld ein super Service angeboten haben.

    Treibstoffversorgung kein Problem gewesen - Zollformalitäten, naja war schon einiges zu beachten, Einreisebeschränkungen: Du musst mit Deinem eigenen Reisemobil nach spätestens 3 Monaten wieder ausreisen sonst wirds verzollt, Kriminalität: ja die Typen verkaufen auf den Märkten günstige und gefakte Markenware - und das wars dann schon - aber das ist uns ja bekannt.

    Obwohl Istanbul ein muss ist - wir haben dort schon liebe Freunde - unter anderem eine sehr liebe Reiseführerin - die Gönül (türkisch-Berlinerin) - hat Istanbul ziemlich viel Verkehr - aber mit Gelassenheit und Ruhe schafft man es problemlos bis zum Fischmarkt wo man dann zu Fuß locker viele Sehenswürdigkeiten besuchen kann . . .

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard



    Ich glaub in der grünen Versicherungskarte ist die Türkei nicht inkludiert. Da sollte eine zusätzliche Versicherung notwendig sein.
    Das hab ich aber nur vom "Hörensagen" also bitte diesbezüglich informieren oder ev. kommt ja auch hier noch das dazu....

    lg Ferdl


  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen


    Ich glaub in der grünen Versicherungskarte ist die Türkei nicht inkludiert. Da sollte eine zusätzliche Versicherung notwendig sein.
    Das hab ich aber nur vom "Hörensagen" also bitte diesbezüglich informieren oder ev. kommt ja auch hier noch das dazu....

    Das betrifft auch eine eventuell vorhandene Kaskoversicherung. Unbedingt abklären ob der asiatische Teil der Türkei inkludiert ist und eventuell für die Reisedauer eine Kurzzeiterweiterung abschließen.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    ...unbedingt...

    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    also wir haben 2005 und 2010 mit einer Gruppe und dem Wohnmobil die Türkei bereist. Habe auch jedesmal darüber eine eigene HP gestaltet - weiß aber nicht ob ich die Adressen hier reinstellen darf!
    natürlich kannst die Adressen der HPs hier ´reinstellen,

    wir machen beim verlinken unserer/der Reiseberichte nichts anderes....

    Ist ja sicher für mehrere interessant!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von WOHNI§ Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Camper in Nah und Fern !
    Wer hat Erfahrungen im Camperland Türkei gesammelt ? Gefährlich?
    Wollen Mitte April über Griechenland ein Stück in die Türkei schnuppern, so an der Küste entlang nicht zu sehr ins Hinterland. Was sagen erfahrene Türkeikenner zu unserem Vorhaben ?
    Empfehlenswert oder noch nicht zu empfehlen?
    Treibstoffversorgung , Kriminalität, Zoll bzw Einreiseschikanen ,Verständigungsprobleme?

    Vielleicht sind ja einige unter euch die schon Erfahrung gesammelt haben .
    Vielen Dank im Vorraus für einige Antworten .

    Anneliese und Hans auf Dettleff WOHNI 3
    Wir haben einige Jahre Türkei Erfahrung. Mit Schiff und WOMO. Entschuldige, es ist nicht bös gemeint, aber über deine Fragen musste ich echt schmunzeln.
    Die Türkei ist ein zivilisiertes westl. orientiertes Land, kein Land ohne Recht und Gesetz.
    Ich kann dir nur sagen schaut es euch an....auch oder gerade das "Hinterland". Du wirst über die Gastfreundschaft wahrscheinlich Bauklötze stauen. Was wir da an freundlichen Überraschungen erlebt haben würde ein Buch füllen.
    Die Türkei ist ein sicheres Land, zumindest nicht unsicherer als Österr. und Deutschland. Aaaaaaber freundlicher auf alle Fälle.
    Schikanen???? Die Türkei hat sogar eine eigene Touristenpolizei und mit denen ist nicht zu spaßen. Und da meine ich die Türken nicht die Touristen. Die Türkei ist ein Fremdenverkehrsland erster Güte und auf die Touristen die sich mit Taktgefühl durchs Land bewegen wird ganz besonders geschaut dass sie zufrieden sind und sich sicher bewegen können. Die Türkei ist auch ein Land für Camper, da die Türken selber ein Campervolk sind und nichts lieber tun als mit dem ganzen Clan zu grillen und zu quatschen.
    Auch Verständigungsprobleme gibt es keine da schon fast jeder zweite Türke in D gearbeitet hat.
    Das einzige worauf man in der Türkei achten sollte ist dass man vor lauter Freundlichkeit und "Hilfsbereitschaft" nicht total eingenommen wird. Etwas höfliche aber bestimmte Distanz zu Tepichverkäufern ist angebracht. Man glaubt gar nicht wie schnell man unter "Freunden" im Cafe sitzt, zum Cai (Tee) eingeladen wird und dann natürlich auch im Teppichladen landet.
    DIE TÜRKEI IST EIN WUNDERSCHÖNES LAND MIT EINER WAHNSINNSGESCHICHTE UND ALTERTÜMERN UND AUSGRABUNGEN FAST IN JEDEM DORF!

    Ach, ich könnte stundenlang über dieses Land schreiben.
    LG Player

  9. #9
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Zum Ersten geh ich zu 99% mit PLAYER konform. Was nicht richtig formuliert ist das die Türken ein Campervolk sind - das ganze Land ist ein Campingplatz aber campen selbst tun die Türken kaum. Nun gut.

    Ich stelle jetzt unsere Reise-HP aus 2010 rein - wer will kann ja darin schnüffeln
    www.tuerkei2010.at.tt

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Danke Ferdinand für den wirklich schönen, kurzweiligen Reisebericht eurer Türkeireise. Es gibt bisher wenige Reiseberichte die ich bis zum Ende schaffte, deiner war mit Sicherheit der angenehmste zu lesen.
    Du bestätigst alles was auch ich versucht habe zu vermitteln.
    Mit dem "Campervolk" habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit einfach, dass sie nichts lieber tun als mit ihren Autos und dem ganzen Familienclan in einen Park oder Picknick-platz zu fahren, dort zu grillen, quatschen, singen und fröhlich sein. Aber auch schon mal mit Zelt und Sack und Pack. Natürlich nicht Campervolk in unserem Sinne mit WOMO's und so.
    Dieses Land ist wirklich ein einziger großer Campingplatz! Das hast du gut gesagt.
    LG Player

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Ja die Türkei mitsamt ihren Einwohnern ist super. Ich hatte, als langjähriger Griechenlandfan zuerst eine gewisse Aversion gegen dieses Volk - haben die doch mein Griechenland jahrhundertelang besetzt gehabt. Doch heute weiss ich viel mehr - die ganze türkische Südküste strotzt vor Bauten der Griechen die genauso dieses Land in Schach gehalten haben - also hat sich keiner etwas vorzuwerfen.

    Die Türken sagen heute sogar "Gut das die Griechen da waren - die haben uns wenigstens schöne Bauten hinterlassen".

    UND! der Gründer der modernen Türkei - der Atatürk ist auch in Saloniki geboren! Wenn man die alten Türken beobachtet sind sie im Grunde den Griechen auch sehr ähnlich wie auch das Essen und die Getränke - nur haben die Lebensmittel einen anderen Namen wie zB Ouzo und Raki usw. (wieso nenn ich die Alkoholika als erstes?)

    Aber die Türken sagen gerne, jene die bei Euch im Lande leben könnt ihr euch auch behalten . . .

  12. #12
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Ja nochwas: für die Türkei, also für den asiatischen Teil, braucht man einen Zusatz für die grüne Versicherungskarte ansonsten muss man an der Grenze eine Zusatzversicherung abschließen (nicht zu empfehlen).

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    769

    Standard

    Danke auch von mir für den schönen Bericht. Wenn man nur das türkische Volk in unserem Lande kennt, möcht man des öfteren auf das ganze Land schließen aber da tun sich wahrlich Kluften auf.
    Die Gastarbeiter, die nach Österreich und sonstwo hingegangen sind werden in der Türkei Eurotürken genannt und man ist nicht immer besonders stolz auf sie, weil sie eigentlich nicht den weltoffenen und gebildeten Anteil der Türkei representieren. Ich hab beruflich sehr viel mit türkischstämmigen Menschen zu tun und komme bestens mit ihnen aus. Auch wenn bei vielen eine gewisse Einfachheit zu erkennen ist, so haben sie zumindest ihr großes Herz und ihre Gastfreundschaft nicht verloren.
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Peugeot 3008
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

    Bairisch-Kölldorf / Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / Stadl/Mur / Hanfdorf Reingers / Turnersee / Purgstall a.d. Erlauf / Aigen, Putterersee / Rauchwarth / Sulmtal / Freistadt / Almtal /
    - wir waren da!

  14. #14
    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard türkei mit dem wohni

    hallo liebe camper in nah und fern1
    vielen dank für die zahlreichen hinweise und antworten .bin gerade dabei einige rb zu durchstöbern .eines weiß ich schon mein anfänglicher zweifel am land ist ziemlich weg und wir freuen uns schon auf die reise !

    Anneliese u Hans auf Dettleff

  15. #15
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    1

    Standard

    Wir waren letztes Jahr in Fethiye unterwegs, allerdings nicht zu Lande sondern zu Wasser --> www.phoenix-yachting.com
    Kann auch nur positives von der Gastfreundschaft berichten. Bezüglich Kriminalität hab ich persönlich nichts mitbekommen.
    Und nicht vergessen: beim Einkaufen verhandeln was geht, auch wenn das nicht jedermanns Sache ist. lg

  16. #16
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard Wir waren 3 Wochen in der Türkei

    und waren sehr überrascht: schöne Strassen, frei stehn null Problemo, sicher, gastfreundlich.
    wir sind bis unter Milet gefahren und haben uns von Troia bis Milet alles angeschaut. sind dazwischen immer 2-3 Tage auf Cp stehen geblieben und haben auf der Rückreise noch ein paar tage in alexandropolis entspannt.
    War super , nächstes mal eher direkt in den Süden.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  17. #17
    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11

    Standard

    Wir waren bisher noch nie mit dem WoMo in der Türkei, sind aber schon einige Male geflogen. Die Türkei ist ein recht sicheres Urlaubsland und die Türken sind gastfreundlich. Verständigungsprobleme hatte wir kaum.
    Jetzt oder nie!

  18. #18
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Wir haben einige Jahre Türkei Erfahrung. Mit Schiff und WOMO. Entschuldige, es ist nicht bös gemeint, aber über deine Fragen musste ich echt schmunzeln.
    Die Türkei ist ein zivilisiertes westl. orientiertes Land, kein Land ohne Recht und Gesetz.
    Ich kann dir nur sagen schaut es euch an....auch oder gerade das "Hinterland". Du wirst über die Gastfreundschaft wahrscheinlich Bauklötze stauen. Was wir da an freundlichen Überraschungen erlebt haben würde ein Buch füllen.
    Die Türkei ist ein sicheres Land, zumindest nicht unsicherer als Österr. und Deutschland. Aaaaaaber freundlicher auf alle Fälle.
    Schikanen???? Die Türkei hat sogar eine eigene Touristenpolizei und mit denen ist nicht zu spaßen. Und da meine ich die Türken nicht die Touristen. Die Türkei ist ein Fremdenverkehrsland erster Güte und auf die Touristen die sich mit Taktgefühl durchs Land bewegen wird ganz besonders geschaut dass sie zufrieden sind und sich sicher bewegen können. Die Türkei ist auch ein Land für Camper, da die Türken selber ein Campervolk sind und nichts lieber tun als mit dem ganzen Clan zu grillen und zu quatschen.
    Auch Verständigungsprobleme gibt es keine da schon fast jeder zweite Türke in D gearbeitet hat.
    Das einzige worauf man in der Türkei achten sollte ist dass man vor lauter Freundlichkeit und "Hilfsbereitschaft" nicht total eingenommen wird. Etwas höfliche aber bestimmte Distanz zu Tepichverkäufern ist angebracht. Man glaubt gar nicht wie schnell man unter "Freunden" im Cafe sitzt, zum Cai (Tee) eingeladen wird und dann natürlich auch im Teppichladen landet.
    DIE TÜRKEI IST EIN WUNDERSCHÖNES LAND MIT EINER WAHNSINNSGESCHICHTE UND ALTERTÜMERN UND AUSGRABUNGEN FAST IN JEDEM DORF!

    Ach, ich könnte stundenlang über dieses Land schreiben.
    Genau so ist es, da kann man nichts mehr hinzufügen
    Habe die Türkei vierzehn Mal bereist und kann Dir nur zustimmen.

  19. #19
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    �sterreich.
    Beiträge
    327

    Standard

    Hi,

    Fast d'accord mit obigen ! Waren vor ca. 20 Jahren 3 mal und vor ein paar Jahren mit Kindern 2 mal.
    Sicherheit kein Problem. Kleine Bemerkung dazu: da im Landesinneren nicht immer ein Campingplatz ist: Bleibt nicht im Dunkeln wo wild stehen, besser zu einer Tankstelle wo es beleuchtet ist, fragen und man wird euch helfen !
    Wir waren aber nie total weit im Osten.

    Ansonsten: aufpassen beim Essen ;-) (Ein paar Impfungen schaden nicht...)

    Westlich orientiert ist ca. 1/3, 1/3 bewegt sich die letzten Jahre zurück, viel Geld flieißt offenbar aus Saudi rein. 1/3 ist wohl noch untentschlossen...

    Leute aber total nett - wenn ihr nicht wie mache ständig halbnackt herumlauft.

    Reiseberichte:
    https://picasaweb.google.com/driveth...67865110572914

    https://picasaweb.google.com/driveth...29155160593346

    lg
    /\\
    ===
    ramses





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •