Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Generatorfrage - nötiges Teil?

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard Generatorfrage - nötiges Teil?

    Hallo!

    Ohne jetzt eine Befürworter- und/oder Gegnerdiskussion anheizen zu wollen:

    meine Frage bezüglich Generatoren (Moppel) an die "Kenner"...?!

    Wir sind im Prinzip ja noch "Frischlinge" was das campen mit dem/einem Wohnmobil angeht und sind bis jetzt meistens auf Camping- oder Stellplätzen gestanden!

    Dort hatten wir auch Strom...

    Den heurigen Haupturlaub werden wir wahrscheinlich in Griechenland verbringen und dort nicht jeden Tag einen CP anfahren.........ist ja "dort" wohl auch so üblich!?

    Unsere WC-Kassette und der Wasserank werden (wahrscheinlich) für zwei/drei Tage reichen, dann fahren wir eh auf einen CP....

    Und nun (endlich) zu meiner Frage:

    wenn ich jetzt zwei, drei Tage frei stehe - reicht da meine zweite Batterie...?
    der Kühlschrank würde ja auf Gas laufen;
    kochen; grillen - auch
    ...und die paar Lämpchen im Wohnraum sowie die Wasserpumpe können ja wohl nicht so viel Energie brauchen, oder?

    Zahlt sich die Anschaffung einer Generators (ich dachte an Kipor 2000) da aus...?

    Was sind da Eure Erfahrungen mit Stromverbrauch; Zeiträumen beim freistehen,...? - bitte keine Solargeschichten - das investieren wir nicht....!

    Danke im Voraus
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    ...und die paar Lämpchen im Wohnraum sowie die Wasserpumpe können ja wohl nicht so viel Energie brauchen, oder?

    Zahlt sich die Anschaffung einer Generators (ich dachte an Kipor 2000) da aus...?
    nein, das zahlt sich nicht aus.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen


    - bitte keine Solargeschichten - das investieren wir nicht....!

    Danke im Voraus
    warum willst net in solar investieren? is sicher günstiger als das moppel das du verlinkt hast
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ich hab (umgerechnet auf 12V) auch nur ca 160Ah, gemeinsam für Motor und Versorgung. Damit komme ich mehrere Tage ohne nachladen aus. Ich hab aber die Innenbeleuchtung mit LEDs ersetzt. Beim Neuhold in Graz gibts für fast jede Lampe passende LED-Einsätze, daher ist die Umrüstung kein Problem und kostet nicht viel.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  5. #5
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    geh - vergiss diese Sache .....

    2-3 Tage "Saft" von der Batt für einige Lichterl (die du im Sommer eh eher selten brauchst, da lange hell) - und die Wasserpumpe rennt ja auch nicht rund um die Uhr - das deckst eigentlich locker mit einer gscheiten WohnraumBatt ab !

    Dann steht ihr ja wieder auf einem Platz mit Strom - dazwischen wird gefahren und somit die Batt wieder voll geladen ...

    Ich habe mir einst so ein 2000W Kipor baugleiches Teil zugelegt - hatte die "selben Ängste" wie du, aber der Generator steht nur zu hause herum .... einmal am Parkplatz benötigt um eine Stichsäge zu betreiben, aber zum Campen nehme ich ihn gar nicht mehr mit.

    Wichtig ist vielleicht, dass die WohnraumBatt wirklich gut geladen wird - ich habe das mit einem Ctech Dual gelöst!
    Zusätzlich hat das Teil sogar einen Solareingang und um alle "Stromängste" zu verhindern, habe ich mir ein zusammenrollbares Solar-dings-bums zugelegt, welches flexibel wie es ist, einfach irgendwo in die Sonne gehängt und per Kabel und "Krockoklemmen" ans Dual geklemmt wird.
    ( und wenn man es nicht braucht - zusammenrollen und weg damit in den Staumraum - keinerlei "depperte" Montagearbeiten am Dach, wo das Paneel dann eh nur flach liegt und wenig bringt )

    Leistbar ist diese Art der "Saftsicherheit" auch - das Dual kostet um die 200,- (zahlt sich aber wirklich aus das Ding !!) und das RollSolarZeugs - Chinaware - 60 Watt - um die 130 Euro im WWW ibäää ....

    obwohl in deinem Fall würde das Dual locker reichen - wenn der Motor mal a Stünderl läuft, haut dir das Dual locker 20-30 Ah in die WohnraumBAtt ... somit würde halt im Notfall dein WOMO kurz "moppeln" und aus !!

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  6. #6
    thoreau Gast

    Standard

    Wie die Vorschreiber schon bemerkten - ist ein Moppel bei Deinem/Euren Campingverhalten nicht notwendig. Ich dächte dabei nicht einmal an Solar, weil 2 bis 3 Tage müsste Deine Aufbaubatterie mit dem bisserl Verbrauch locker halten - selbst wenn Du noch Halogenbeleuchtung hast, weil unter 80 Ah wird s' ja nicht sein.

    Liebe Grüße

    thoreau

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    hallo bertl, ich hab als verbraucherbatterie eine ganz normale 90-ah-
    starterbatterie. bisher waren drei bis vier tage standzeit noch nie ein
    problem. allerdings haben wir auch kein tv und keine espressomaschine.
    für die lamperln im womo und auch mal akku-laden mit einem
    150-w-wechselrichter brauchen wir erfahrungsgemäss nicht mehr.
    (die letzte batterie war die gleiche, war beim kauf des womo schon
    drinnen und hat bei uns noch 6 jahre gehalten, also seh ich keine
    veranlassung in teurere welche zu investieren).
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Also wir haben 2 x 80 Ah und getestet: Ohne Heizung, keine Klima, kein TV und keine Espressoma. reichte es in Südfrankreich locker 5 Tage - Keine Solaranlage.
    Kannst Dir aber ausrechnen, wie lange Du mit DEINER Batteriekap. auskommst. - Da hat es schon mal einen Link zu einer Exceltabelle gegeben, den ich aber mom. nicht finde.

    lg
    herbo
    Geändert von herbo (13.01.2014 um 15:50 Uhr) Grund: ergänzt
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Ich würde es auch so sehen, daß Du in Deinem Fall keinen Generator (und auch keine Solaranlage) brauchst. Es schadet sicher nicht, die Halogenlampen der Beleuchtung gegen LED Leuchkörper zu tausche, kostet nicht viel, bringt aber einiges.
    Simuliere doch einfach zu Hause Deinen Stromverbrauch und schau Dir an was die Batterie dazu sagt. Du wirst sehen, daß Du für gut 3 Tage kein Problem haben wirst.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Danke

    für die Rückmeldungen!

    Ich habe mir eh´ fast gedacht das ich das Ding dann nur spazierenfahre....

    Die 2. Batterie ist NEU - kam erst im Oktober ´rein (Varta...?)

    TV, Espressomaschine - nicht vorhanden!

    Wasserkocher (150 oder 300 W); Minikaffeemaschine (1 Tasse) - ab und zu irgendeinen Akku laden - das wärs auch schon mit en Verbrauchern!

    Ich habe tatsächlich noch 12 V Halogenspots (mit den Birnderln zum stecken) - brauche ich da nur neuer Birnen (LED) kaufen, reinstecken und "habe fertig"?
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  11. #11
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen

    Ich habe tatsächlich noch 12 V Halogenspots (mit den Birnderln zum stecken) - brauche ich da nur neuer Birnen (LED) kaufen, reinstecken und "habe fertig"?
    jo, wenn die ledbirn den richtigen sockel hat, wir haben unser womi komplett auf led umgerüstet.

    können auf fb-chatten wennst infos brauchst.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  12. #12
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Unbedingt bei den LEDs die richtige Lichtfarbe "warmweiß" nehmen, "kaltweiß ist grausig.Außerdem soltten die LEDs für eine Spannung bis 15Volt geeignet sein, denn wenn Du an Landstrom hängst liefert das Netz/Ladegerät eine entsprechende Ladespannung!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  13. #13
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    Bezirk Weiz
    Beiträge
    193

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Also wir haben 2 x 80 Ah und getestet: Ohne Heizung, keine Klima, kein TV und keine Espressoma. reichte es in Südfrankreich locker 5 Tage - Keine Solaranlage.
    Kannst Dir aber ausrechnen, wie lange Du mit DEINER Batteriekap. auskommst. - Da hat es schon mal einen Link zu einer Exceltabelle gegeben, den ich aber mom. nicht finde.

    lg
    herbo
    Meinst du diesen?

    http://www.akkukonfigurator.de/akku-...u-rechner.aspx

    LG Mario
    Wer sich verfährt sieht wenigstens eine andere Gegend

  14. #14
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    33

    Standard Kauf dir eine photovoltaik!

    Hallo

    Hatte letztes jahr das selbe problem!
    Jetzt habe ich eine aufbaubat. mit 80Ah und habe mir dazu eine photovoltaik
    aus china gekauft!
    100 W anlage ink. ladekontroller und kabel für € 120,- und damit habe ich mehr strom als ich
    auch nur annähernd verbrauchen kann!
    Habe sogar zwei elektroscooter mit 36 Ah akku geladen und das über einen wechelrichter der auch strom vernichtet wie sau!
    Vorallem macht dir keine freunde beim wildstehen mit dem generator


    lg

  15. #15
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen

    Ich habe tatsächlich noch 12 V Halogenspots (mit den Birnderln zum stecken) - brauche ich da nur neuer Birnen (LED) kaufen, reinstecken und "habe fertig"?
    Wie die anderen schon geschrieben habe, ja so einfach ist es. Darauf achten das sie mehr als 12 V aushalten und die für dich richtige Lichtfarbe haben. Ich würd eine kaufen und probieren obs mit Farbe und Lichtausbeute passt, und dann erst den Rest. Wir haben es auch voriges Jahr im Juni gemacht.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  16. #16
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    284

    Standard

    hallotschi,
    beim LED umrüsten - da kann ich mittlerweile auch mitreden (mitschreiben) -
    heuer unser WOMO (BJ 2000) von Halogen 10 Watt (Sockel G4) umgerüstet auf LED MR11 (für Sockel G4) und das nach recherchieren im Internet und ganz super einen LED shop gefunden, der sehr professionell beraten hat und das sogar in meiner Heimatstadt ist.
    die lichtausbeute ist für mich sensationell gut!
    jetzt werde ich den Stromverbrauch mal testen - von 60 Watt (6 halogen) herunter auf ca 15 Watt zukommen - da bin ich selbst neugierig ob das alles so stimmen kann.

    lg
    flaumi
    \"freistadt liegt am frauenteich und rundherum liegt österreich\"
    fahre womo LMC cruiser und eine neue 125er honda
    www.stumhe.at

  17. #17
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Danke

    für die Rückmeldungen!

    Ich habe mir eh´ fast gedacht das ich das Ding dann nur spazierenfahre....

    Die 2. Batterie ist NEU - kam erst im Oktober ´rein (Varta...?)
    TV, Espressomaschine - nicht vorhanden!

    Wasserkocher (150 oder 300 W); Minikaffeemaschine (1 Tasse) - ab und zu irgendeinen Akku laden - das wärs auch schon mit en Verbrauchern!

    Ich habe tatsächlich noch 12 V Halogenspots (mit den Birnderln zum stecken) - brauche ich da nur neuer Birnen (LED) kaufen, reinstecken und "habe fertig"?
    Besteht da nicht die Gefahr, das die alte Batterie die neue nach unten zieht
    und so demnächst beide über den Jordan gehen ?
    Habe ich mal so gelesen.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  18. #18
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard



    Zitat Zitat von Freetec 598 Beitrag anzeigen
    Besteht da nicht die Gefahr, das die alte Batterie die neue nach unten zieht
    und so demnächst beide über den Jordan gehen ?
    Habe ich mal so gelesen.
    Nein, Starter und Komforbatterie sollten ja getrennt sein. Wenn du allerdings 2 Komfortbatterien parallel in Betrieb hast, sollten diese ungefähr gleichen Alters und gleicher Kapazität sein.

    Für südliche Gefilde ist ein PV-Modul sicher das günstigste Notstromaggregat zusätzlich könnte ja auch noch ein DC-DC-Ladegerät weiterhelfen. Wie von Kiter bereits beschrieben bist mit ca 120.-- € mit PV und zusätzlichen 250.--€ für den Ladewandler also mit ca. 370.-- € bestens versorgt.
    Anders sehe ich es für den Winter, da könnte bei ein paar Tagen Liftparkplatz ohne Landstrom schon mal der Saft ausgehen. In dieser Situation sehe ich dann (vor allem bei Slowenen und Italienern) den Mopl im Einsatz.



    Selbst komme ich mit Kompressorkühli und 210Wp PV am Dach für den Süden aus, werde aber zusätzlich den verlinkten Ladewandler verbauen.

    lg Ferdl


  19. #19
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von der-kiter Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich eine aufbaubat. mit 80Ah und habe mir dazu eine photovoltaik aus china gekauft!
    100 W anlage ink. ladekontroller und kabel für € 120,- und damit habe ich mehr strom als ich
    auch nur annähernd verbrauchen kann!
    Ist bei mir genauso. Wenn man außerdem regelmäßig das Womo bewegt, hat man noch weniger Probleme. Solar hat aber auch so seine Grenzen. Im Süden im Sommer ist alles gut. Aber im Herbst im Norden bringt Solar, besonders wenn das Wetter nicht so gut ist, kaum noch was.

    Ich habe einen 1000W Generator (ähnlich Kipor) für den Fall, daß ich mal ohne Sonne länger wo stehen muß oder die Batterien Probleme machen. Allerdings nehme ich ihn fast nie mit. Wenn dann zu Veranstaltungen, wo ich viel laden muß und es keinen Netzstrom gibt. Weil dann bin ich mit Solar unterversorgt.
    Wenn der Generator nur zum Nachladen ist, reichen 1000W. Wenn er aber auch mal Werkzeuge betreiben soll (Trennscheibe...), dann braucht man schon den 2000W. Der ist nicht allzuviel teurer, aber schwerer und etwas größer.

    Wenn du keine fixe Solar willst und für ein paar Tage fix stehst, besorg die halt so einen Solarkoffer (ausklappbare Zellen), der dann aufs Dach oder hinter die Windschutzscheibe kommt und die Batterie stützt.

    LED Beleuchtung sollte sowieso sein.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •