Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: tomtom-Navi beim Hofer

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard tomtom-Navi beim Hofer

    Hallo!

    Als völliger Navi-Ahnungsloser frage ich euch: Könnte das tomtom Via 135 Europe Traffic für uns etwas sein? Das gibt's beim Hofer ab Montag um 159.-.

    Unser Bedarf:
    Wir fahren in Österreich, am Balkan (incl. Albanien, da wird das Navi nichts bringen, wie die anderen auch), Griechenland und Italien herum. (Eventuelle andere Ziele sind mehr oder weniger theoretisch möglich, aktuell aber nicht in Sicht.)
    Spezielle Navi-Kenntnisse habe ich keine, und ich will auch kein Telematik-Studium dafür abschließen. Zum Anschließen das Dinges fällt mir die Steckdose für den nicht vorhandenen Zigaretten-Anzünder (Nichtraucherauto) ein, da sollte, soweit ich mich erinnern kann, Strom dran sein. Ans Autoradio kann ich nichts anschließen.

    Dieses Navi hat ein 13cm-Display und "täglich kostenlose Kartenaktualisierung über die tomtom Map Share Community ein Navi-Leben lang", was das auch immer bedeutet. (Wie komme ich dann zu einem Update?)
    Karten von 45 Ländern soll es haben und einiges mehr, wovon mir das meiste nicht viel sagt.
    Immerhin war das Ding einmal Testsieger bei einem Konsument-Test.

    Was sagt ihr dazu?

    lg!
    georgf.

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard allgemein TomTom

    Hallo!

    Ich habe seit 2009 ein TomTom ("brauchte vorher auch kein Navi");

    ´habe noch nie ein Update gemacht und bin mit der Bedienung komplett zufrieden!

    Für; bzw. im Jahr 2014 möchte ich mir -vielleicht- auch ein neues Navi anschaffen,

    vor allem weil das jetzige noch nichts von HR und GR ´draufhat.

    Und nächstes Jehar wird es wohl für 3 Wochen nach GR gehen!

    Obwohl - "früher" haben wir auch so (mit "echten" Karten) überall hingefunden;

    zumindest haben wir dort, wo wir gelandet sind, gesagt "da wollten wir her"...!

    Zurück zur Frage: ich finde TomTom ganz OK - kenne aber auch kein anderes "näher"!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Da Du über 3,5t unterwegs bist würde ich dir zu einem Camper- oder LKW-Navi raten.
    Es is schon sehr ärgerlich wenn man sich ein Navi anschafft und dann dort gelotst wird wo man nicht fahren darf.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    TT ist eh OK

    Man kann recht einfach POIs einbinden - was bei Medionnavigeräten nicht wirklich möglich ist (CPs und Stellplätze gibts zu Hauf als POIs im WWW und die sind oft recht praktisch)

    das tägliche Kartenupdate ist rein theoretischer Natur ... dazu wirst wohl oder übel das TT an den PC mit aktiver Internetverbindung anschließen müssen und per mitgelieferter Software dieses "tägliche" Update durchführen "dürfen" - wobei ein Leben lang wohl "nur" auf das Leben des Gerätes bezogen ist - nicht auf deines

    "13cm-Display" ? Wenn es das hat, ists eh recht groß

    Albanien Karten ?? Brauchst eh nicht - Allrad mit ordentlicher Bodenfreiheit und der Käs ist gegessen

    Spass ohne - TT ist für ein Navi absolut OK ... nur - hast eventuell bereits eines dieser "SmartPhones" ?? Wozu dann noch ein separates Teil da vorne am Armaturenbrett ?? Alternative Navi App drauf und wahrscheinlich sind da auch noch die Albanien Karten besser - siehe im WWW "Maps With Me Pro .apk" (weiß ich jetzt aber nicht genau, weil ich Albanien wohl eher nicht bereisen werde) und mich daher auch noch nicht damit befasst habe)

    STO aus den Forum kann da sicherlich fachkundigere Auskunft geben, was Albanien betrifft !

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Da Du über 3,5t unterwegs bist würde ich dir zu einem Camper- oder LKW-Navi raten.
    Es is schon sehr ärgerlich wenn man sich ein Navi anschafft und dann dort gelotst wird wo man nicht fahren darf.
    wen meinst denn da jetzt....

    Weder Georg noch ich kommen über 3 t, geschweigen denn 3,5............

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    TT ist eh OK

    Man kann recht einfach POIs einbinden - was bei Medionnavigeräten nicht wirklich möglich ist (CPs und Stellplätze gibts zu Hauf als POIs im WWW und die sind oft recht praktisch)



    Spass ohne - TT ist für ein Navi absolut OK ... nur - hast eventuell bereits eines dieser "SmartPhones" ?? Wozu dann noch ein separates Teil da vorne am Armaturenbrett ?? Alternative Navi App drauf und wahrscheinlich sind da auch noch die Albanien Karten besser - siehe im WWW "Maps With Me Pro .apk" (weiß ich jetzt aber nicht genau, weil ich Albanien wohl eher nicht bereisen werde) und mich daher auch noch nicht damit befasst habe)
    naja, so ein "Smart-Dings" (das Phone4) hätt´ich - aber mit diesen Apps...

    und on/-Offline...

    ...und..pois; und ´raufspielen; ...und bedienen...

    ich werde wohl doch noch bei einem GUT mit STO ausführlich plaudern müssen...

    ´hab ja noch Zeit - letzte Maiwoche geht es los!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo,

    bin am Tomtom von Hofer interessiert, kann aber nix finden auf der Homepage von Hofer.
    Gibt's da weitere Hinweise?

    Grüsse
    Saharapoldi

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ich verwende Garmin. welche Marke du nimmst, ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Hofer hat sonst immer Medion. Bei Garmin erscheinen ca 3x jährlich neue Karten, das downloaden und installieren via PC dauert mehrere Stunden (ca 4 GB). in den Abenteuer- und Reiseforen ist Garmin am weitesten verbreitet.
    Bei den Smartphone-Apps wäre ich vorsichtig. Im Gegensatz zu echten Navis weißt du oft nicht, was das Gerät ohne dein Einverständnis tut. Echte Navis können nur empfangen, nicht senden.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    zu meinen erfahrungen mit tomtom Navis

    Einmal tomtom NIE WIEDER tomtom.

    Ich musste damals mein tomtom navi 4 mal einschicken immer war irgendwas kaputt und wurde auf garantie ausgetauscht. Nach dem 5ten defekt bin ich dann auf Garmin umgestiegen und habe keinerlei probleme.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  9. #9
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Das angesprochene Navi gibts bei Amazon um 139.99.-, keine Versandkosten.
    Geändert von BeRo (04.12.2013 um 23:26 Uhr)
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Albanien Karten ?? Brauchst eh nicht - Allrad mit ordentlicher Bodenfreiheit und der Käs ist gegessen

    die hauptrouten fahrst auch mit einem tiefergelegten golf ohne schaeden

    Spass ohne - TT ist für ein Navi absolut OK ... nur - hast eventuell bereits eines dieser "SmartPhones" ?? Wozu dann noch ein separates Teil da vorne am Armaturenbrett ?? Alternative Navi App drauf und wahrscheinlich sind da auch noch die Albanien Karten besser - siehe im WWW "Maps With Me Pro .apk" (weiß ich jetzt aber nicht genau, weil ich Albanien wohl eher nicht bereisen werde) und mich daher auch noch nicht damit befasst habe)

    STO aus den Forum kann da sicherlich fachkundigere Auskunft geben, was Albanien betrifft !
    wurde eigentlich schon alles gesagt. wennst karten lesen kannst, tuts in Albanien auch die o.a. app. die kann aber (noch) nicht routen.

    hardware von TT wuerd ich mir nicht kaufen.


    umwege erhoehen die ortskenntnis
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    ich werde wohl doch noch bei einem GUT mit STO ausführlich plaudern müssen...
    gerne. kannst mich aber auch einfach so kontaktieren
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke, ich wird langsam gescheiter in diesen Dingen.

    Also: Smartphone habe ich keines -mir reicht das Primitiv-Handy zum Telefonieren und SMSen nach wie vor.
    Dass ich in Albanien mit dem Navi sowieso nicht viel anfangen kann, weiß ich. Aber für dort habe ich die Freytag & Berndt-Karte, die ist die beste für Albanien, die ich kenne. Und ich bin ja noch aus der Generation der Kartenleser, also kein Problem.

    3,5 Tonnen schaffen wir auch beim besten Willen nicht. Lästig ist die Höhe von ca. 3,15m mit dem Tandem am Dach, die Breite des Gespannes liegt bei moderaten 2m. Ob ich da mit einem LKW-tauglichen Navi besser fahre?

    Die Frage, ob uns ein Navi überhaupt viel hilft, ist für mich nach wie vor nicht sicher zu beantworten. Das Gasthaus des letzten steirischen Camper Treffens hätte ich, wäre ich Auswärtiger gewesen, mit Navi sicher weit besser gefunden als ohne. Sonst hatten wir auf Reisen wenig Ärger ohne Navi: Auf der letzten Griechenland-Fahrt haben wir die Stadtausfahrt aus Ioannina suboptimal erwischt, das wäre so ziemlich alles, was mir dazu einfällt. Meine Frau meint halt, mit dem Navi brauchen wir nur dem Ding nachfahren. (Notfalls in den Graben oder die Pampa, sage ich dazu salopp. Ich vermute, so ganz können wir das Hirn auch mit dem Navi nicht abgeben.)
    Die Navigation mit den Karten völlig aufgeben will ich sicher nicht. Wenn ich mir anschaue, wie andere ewig lange am Navi herum drücken, um die Gegend um sich darauf im passenden Format sehen zu können, ist mir eine simple Straßenkarte weit lieber, die ich aufschlage und die mir gleich den Überblick bietet, um weiträumigere Routenentscheidungen zu treffen. Aber wenn sich meine Frau freut, mit dem Navi Aufwand zu vermeiden, soll es mir recht sein.

    Dann stellt sich noch die Frage, ob der leicht teurere Kauf beim Hofer gescheiter ist. Zurückgeben/Garantie abwickeln ist dort erfahrungsgemäß kein Problem. Ist es das auch beim Kauf über Amazon?

    lg! georg
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Wir sind inzwischen absolute Anhänger von Navi Systemen. Besonders bei Stadtdurchfahrten sind die Dinger seeeehhhr praktisch.
    Wir vewenden Garmin (seit 3 Jahren, ohnen Update) und sind im Großen und Ganzen echt zufrieden. Warum uns das Ding nach einer Fahrt von A nach B bei der Rückfahrt von B nach A auf eine andere Strecke schickt, verstehe ich nicht ganz, ist aber kein Problem.

    Ich würde die paar € mehr beim Hofer zahlen, denn eine Garantiereparatur, oder Gerätetausch, oder Geld zurück bei Nichtfunktionieren ist beim Hofer absolut problemlos möglich.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  14. #14
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ich finde auch, dass es vor allem in Städten hilfreich ist. Karten verwenden wir trotzdem., weil am Gerät hast du null Übersicht. Wenn du einen Bereich von zB 50km einblendest, verschwinden die kleineren Straßen vom Bildschirm.
    Die berechneten Routen sind manchmal völlig absurd, vor allem, wenn du Autobahnen vermeidest.
    Bei Amazon kaufe ich aus Prinzip nichts, aber das ist ein anderes Thema.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  15. #15
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard navi

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Wir sind inzwischen absolute Anhänger von Navi Systemen. Besonders bei Stadtdurchfahrten sind die Dinger seeeehhhr praktisch.
    Wir vewenden Garmin (seit 3 Jahren, ohnen Update) und sind im Großen und Ganzen echt zufrieden. Warum uns das Ding nach einer Fahrt von A nach B bei der Rückfahrt von B nach A auf eine andere Strecke schickt, verstehe ich nicht ganz, ist aber kein Problem.

    Ich würde die paar € mehr beim Hofer zahlen, denn eine Garantiereparatur, oder Gerätetausch, oder Geld zurück bei Nichtfunktionieren ist beim Hofer absolut problemlos möglich.
    genau so ist es , das hab ich mich auch schon oft gefragt
    hofer immer gut 3 jahre garantie soweit ich weiß. normal verkaufen sie medion ,hab nur gute Erfahrung mit medion . möchte mein navi nicht mehr missen , nur beim eingeben sollte man schon gut achtgeben und die richtige Wahl treffen ob kurze oder ökonomische oder Autobahn bevorzugen ,da kanns schon einiges schief gehen und du fährst in der gegend rum und bist nicht sicher ob das noch stimmt also sg rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  16. #16
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich würde schauen, ob es auch Koordinateneingabe erlaubt. Nicht alle TOMTOMs haben das. Die Info ist aber nicht so einfach zu finden - Anleitung ?

    RK

  17. #17
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Zitat Zitat von saharapoldi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin am Tomtom von Hofer interessiert, kann aber nix finden auf der Homepage von Hofer.
    Gibt's da weitere Hinweise?

    Grüsse
    Saharapoldi
    Hier wäre das Angebot.

    http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_41029.htm
    Beste Grüße
    Karl

  18. #18
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ok.., danke für den Tipp!
    Und wie krieg ich das VOR dem Kauf heraus? Das gilt ja für alle Navis, nicht nur für dieses.
    Beim Hofer werden sie es mir nicht erlauben, die Schachtel auf zu machen und ewig lange zu lesen, ich bin in diesen Dingen ja völlig unbewandert.

    lg!
    georgf.

  19. #19
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Ich würde schauen, ob es auch Koordinateneingabe erlaubt.

    RK

    Diese Funktion ist für uns ein absolutes Muss!!!!

    Wir haben sehr viele SP Daten mit Koordinaten-Angaben und diese SP wollen/müssen gefunden werden!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  20. #20
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Ok.., danke für den Tipp!
    Und wie krieg ich das VOR dem Kauf heraus? Das gilt ja für alle Navis, nicht nur für dieses.
    Beim Hofer werden sie es mir nicht erlauben, die Schachtel auf zu machen und ewig lange zu lesen, ich bin in diesen Dingen ja völlig unbewandert.

    lg!
    Auf der Seite von tomtom kann sein das du es findest, habs gestern mir auf der seite angschaut. Hab aber im mom keinen link
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •