Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Achtung! Alle Fahrten von Triest nach Patras im Sommer wurden gestrichen!!

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard Achtung! Alle Fahrten von Triest nach Patras im Sommer wurden gestrichen!!

    Hallo Leute!
    Jetzt ist es amtlich, alle die im Zeitraum vom 02.07.2015bis 09.09.2015 eine Fähre ab Triest nach Patras gebucht haben, werden automatisch auf Ancona umgebucht. Habe heute ein Mail von Minoan Lines erhalten. Das aber auch nur weil ich durch Zufall im Griechenlandforum auf einen Bericht gestoßen bin und bei Minoan Lines nachgefragt habe. Also wer in diesem Zeitraum gebucht hat, sollte sich nun überlegen, ob er oder sie von Ancona fahren wollen, oder so wie ich, das Geld zurück fordern.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Hallo Leute!
    Jetzt ist es amtlich, alle die im Zeitraum vom 02.07.2015bis 09.09.2015 eine Fähre ab Triest nach Patras gebucht haben, werden automatisch auf Ancona umgebucht. Habe heute ein Mail von Minoan Lines erhalten. Das aber auch nur weil ich durch Zufall im Griechenlandforum auf einen Bericht gestoßen bin und bei Minoan Lines nachgefragt habe. Also wer in diesem Zeitraum gebucht hat, sollte sich nun überlegen, ob er oder sie von Ancona fahren wollen, oder so wie ich, das Geld zurück fordern.
    Hallo Campingbus!
    Hoffentlich klappt das mit dem Geld zurück fordern.
    Übrigens ist Ancona nicht so schlimm zu fahren. Wenn man bei Venedig bis ca. Ravenna entlang der Küste fährt spart man Kilometer und Mautgebühren. Wenige km vor Ancona übernachten und am nächsten Tag gemütlich zur Fähre. Knapp vor der Hafeneinfahrt gibt es großen Kreisverkehr, von dem man aus zuerst zum Checkin fahren muss und dann erst zum Schiff.

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Standard

    von Graz aus bist mit demselben km-aufwand wie nach Ancona schon in Dubrovnik oder weit hinter Belgrad... schon fast in Nis.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    ...und die Autobahnqualität ist zu mindestens im oberen Teil auch nicht schlechter. Je nach Zielort lohnt es sich wirklich kaum mehr, sich die Fähre an zu tun.

    Ich glaube, die Fähren-Betreiber haben sich damals, wie sie die Preise so drastisch angehoben haben, verrechnet. Die Wohnwagengespanne, dachten sie wohl, "müssen ja eh die Fähre nehmen, die lassen wir brennen". Nun, sehr viele Deutsche haben angesichts der Krise und der Preise die Konsequenz gezogen und fahren seitdem wo anders hin. Und wir Österreicher brauchen die Fähren eigentlich nicht mehr. Als Konsequenz werden die Schiffe immer kleiner, was die stehenden Kosten aber nur sehr bedingt verringert. Dadurch steigen die Kosten pro Überfahrt und die Preise werden an gehoben. Dann brechen noch mehr Kunden weg, und Fahrten oder ganze Schiffe werden storniert. Als Konsequenz buchen wieder weniger Kunden Fähren......
    Ende erst, wenn das letzte Schifferl mit der Kapazität von einem Wohnmobil gar niemanden mehr zum Fahren bekommt. Aber sie wollten es ja so!

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Ich glaube nicht,dass es an den Buchungen im Sommer liegt. Das Schiff wäre sicher voll gewesen. Deshalb habe ich im Jänner schon gebucht, nach dem ich vor 2 Jahren im März nichts mehr bekommen habe. Ich Tippe da auf etwas anderes. Die lassen dich Triest buchen,um dich dann nach Ancona zu verfrachten, wo sie weniger Spritkosten haben und dir keine gratis Kabine geben müssen. Zumindest sehen das viele im Griechenlandforum so. Das soll kein Einzelfall sein. Das ist doch unlogisch, dass ich von Jänner –Juni von Triest fahren kann (wo keiner Urlaub hat) und in der Hauptzeit, soll es sich nicht auszahlen? Da stimmt doch was nicht. DieLKW-Fahrer haben auch nicht den ganzen Sommer frei.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    von Graz aus bist mit demselben km-aufwand wie nach Ancona schon in Dubrovnik oder weit hinter Belgrad... schon fast in Nis.
    Das ist aber meist nicht die Frage von km oder Kosten, da gibt es genug Rechenbeispiele, sondern WIE will ich die Strecke nach Griechenland überwinden.
    Mit Schaudern denke ich z.B. an die Strecke vor dem "Yugokrieg". Viele Jahre sind wir im Sommer mit Wohnmobil und auch mit Auto und Wohnwagen nach Griechenland unterwegs gewesen....

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.197

    Standard

    a geh... heute kommst am landweg mit einem tiefer gelegten Golf bis an die pakistanische grenze, ohne einmal aufzusitzen...
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  8. #8
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Das geht aber nur, wennst unterwegs nicht stehen bleibst. Sonst is der Golf weg
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen
    Das ist aber meist nicht die Frage von km oder Kosten, da gibt es genug Rechenbeispiele, sondern WIE will ich die Strecke nach Griechenland überwinden.
    Mit Schaudern denke ich z.B. an die Strecke vor dem "Yugokrieg". Viele Jahre sind wir im Sommer mit Wohnmobil und auch mit Auto und Wohnwagen nach Griechenland unterwegs gewesen....
    Am besten zu Fahren war die Autoput kurz vor dem Krieg. Viele damals komplett neue Teilstücke wurden durch schweres Kriegsgerät geschädigt (tiefe Spurrillen).

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Das geht aber nur, wennst unterwegs nicht stehen bleibst. Sonst is der Golf weg
    Das kann dir überall passiere....

    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen
    Hallo Campingbus!
    Hoffentlich klappt das mit dem Geld zurück fordern.
    Bin schon neugierig wie Minoan mit der Situation umgeht.

    Frühbucher: keine Stornomöglichkeit...
    Frühbucher: kein Geldrückerstattung....
    Frühbucher: Umbuchung möglich, Frühbucherrabatt entfällt, Kosten müssen aufgezahlt werden....
    Frühbucher: der eventuell günstige Saisonpreis verfällt wenn diese Saison nicht mehr buchbar ist, die Differenz zum Neuen Saisontarif muss aufgezahlt werden....



    Bin gespannt ob kulante Lösungen angeboten werden, "goferry" hat in Ihrem Mail an dich ja nur von Umbuchung geschrieben, kein Wort von Storno...



    http://www.greekferries.gr/minoan-de/minoan_offers.htm

    http://www.goferry.de/minoan-lines-t...gebote_de.html

    Geändert von Ferdlnand (01.05.2015 um 10:42 Uhr) Grund: Zusatz: Link
    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Ich habe von Minoan ein Mail bekommen in dem das steht. Also Umbuchen oder Geld zurück. Aber mein Vertragspartner ist ja Goferry, die haben sich zu meiner Geldforderung noch nicht geäußert. Aber hat man durch die Visa nicht automatisch eine Stornoversicherung?
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  11. #11
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen
    Das ist aber meist nicht die Frage von km oder Kosten, da gibt es genug Rechenbeispiele, sondern WIE will ich die Strecke nach Griechenland überwinden.
    Mit Schaudern denke ich z.B. an die Strecke vor dem "Yugokrieg". Viele Jahre sind wir im Sommer mit Wohnmobil und auch mit Auto und Wohnwagen nach Griechenland unterwegs gewesen....
    War bei uns, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen genau gleich.
    "Mit Schaudern denke ich an die Schiffahrt von Triest nach Patras und zurück vor 3 Jahren"
    Seither benutzen wir den Landweg. Kommt zwar wenn man die wirklichen Kosten rechnet teurer und dauert auch viel länger, ist mir aber trotzdem sympathischer. Da wir über genügend Zeit verfügen ist das für uns bereits Urlaub und nicht Stress wie auf der Fähre.
    liebe Grüße
    womogue

    Öffne die Augen,
    dann wird jeder Tag zum Erlebnis.
    Nimm dir aber auch Zeit für deine Träume
    bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!
    Homepage
    http://www.gugls.at/
    neuester Bericht:
    http://www.gugls.at/suedtirol-2019.html


  12. #12
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    A / 8605
    Beiträge
    362

    Standard

    Zitat Zitat von womogue Beitrag anzeigen
    ... und nicht Stress wie auf der Fähre.
    ???

    Eine Frage sei mir gestattet: Welchen Streß hattest du auf der Fähre?
    lG Walter
    unterwegs mit Ingrid und Hymer B-574

    Geld ist zum Ausgeben da,
    der Reichste am Friedhof zu sein bringt nämlich... goar nix.


  13. #13
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Ihr habt schon Recht! Meine letzte Fahrt war auf der Forza.Mit Urlaubsbeginn hatte das nichts zu tun. Am Campingdeck war es die ganze Nacht laut (Säufer, Randalierer). Das Schiff bietet nichts, außer schlechtes und teures Essen. Das war mit der Aridusa anders, Pool, Disco, 3.Baars,Kinderspielraum, Kino. Da hat der Urlaub schon auf dem Schiff begonnen. Bei der letzten Heimfahrt mit der Forza war dann die ganze Erholung wieder im Eimer.Laute Nacht, wenig Schlaf und um 4:00 Aufstehen. Schade dass man auf die Camper keinen Wert mehr legt. Meine Frau meinte jetzt, ist ja egal, fahren wir nach Spanien. Also Umplanung und ich sage nur Barcelona !! Gaudi -Kirche und Geldbörse festhalten
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  14. #14
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Ingrid und Walter,

    Einchecken auf der Fähre um 01h30 früh ist nicht gerade meine übliche Reisezeit. Die Kabine war insgesammt 3x1,8m groß, darin enthalten auch Bad und Toilette. Sanitärraum im Hymer ist dagegen riesig.
    Bei der Rückfahrt fuhr das Schiff von der Mole weg und stand dann für ca. 6 Stunden. Auf die Frage warum wußte angeblich keiner der Schiffsoffiziere Bescheid. Ein Passagier hatte jedoch wie wir später von ihm erfuhren gesehen, dass unser Schiff gegen die Ankerkette einer anderen Fähre gefahren war und die Fähre dabei vom Kai losgerissen wurde.
    Als Bootsfahrer weis ich dass eine Fähre für ca. 1000 Fahrzeuge dabei auch stark beschädigt werden kann.
    Das man die Passagiere nicht informiert finde ich unverantwortlich. Und die letzten großen Unglücke belegen für mich, dass sich am sorglosen Umgang mit Risken nichts geändert hat.
    Ich habe nur den sehr milden Ausdruck "Stress" verwendet.
    liebe Grüße
    womogue

    Öffne die Augen,
    dann wird jeder Tag zum Erlebnis.
    Nimm dir aber auch Zeit für deine Träume
    bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!
    Homepage
    http://www.gugls.at/
    neuester Bericht:
    http://www.gugls.at/suedtirol-2019.html


  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Ihr habt schon Recht! Meine letzte Fahrt war auf der Forza.Mit Urlaubsbeginn hatte das nichts zu tun. Am Campingdeck war es die ganze Nacht laut (Säufer, Randalierer). Das Schiff bietet nichts, außer schlechtes und teures Essen. Das war mit der Aridusa anders, Pool, Disco, 3.Baars,Kinderspielraum, Kino. Da hat der Urlaub schon auf dem Schiff begonnen. Bei der letzten Heimfahrt mit der Forza war dann die ganze Erholung wieder im Eimer.Laute Nacht, wenig Schlaf und um 4:00 Aufstehen. Schade dass man auf die Camper keinen Wert mehr legt. Meine Frau meinte jetzt, ist ja egal, fahren wir nach Spanien. Also Umplanung und ich sage nur Barcelona !! Gaudi -Kirche und Geldbörse festhalten
    Das mit der lauten Nacht ist wirklich Pech. So wie der Platz in der Nähe vom Mistcontainer. Ansonsten sind halt die "Minikreuzfahrtschiffe" zu "Transportschiffen" geworden. Der tolle Komfort war früher vor allem für die Kinder wichtig (Pool, Bars fürs Eis essen...) . Jetzt bleibe ich halt die meiste Zeit im Wohnwagen, lese, sehe DVD's und esse dort auch. Meine Hunde freuen sich, dass ich da bin und ich liege in meinem eigenen Bett.....und es sind halt für die Strecke Wien - Volos immer noch um rund 600km weniger als am kürzesten Landweg (1.600km). Wien - Venedig 620km, Igoumenitsa - Volos 350km.

  16. #16
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Hallo Leute!
    Es gibt wieder was neues in der causer Goferry.
    Ich habe gestern ein Mail bekommen, in dem mir angeboten wird, auf Ancona umzubuchen. Als Zuckerl bekomme ich einen 20 Euro Essensgutschein pro Person. Kein Wort über eine Rückerstattung des Differenzbetrages.Jetzt soll ich 1000km mehr fahren, Sprit und Autobahngebühr gehen auf mich. Auf mein Mail mit der Geldruckforderung haben sie überhaupt nicht reagiert, als hätte ich es nie verschickt. Im Mail von Minoan stand aber, sie bekommen den Differenzbetrag zurück. Vielleicht gibt es keine Differenz, da die Fahrt von Ancona jetzt gleich teuer ist wie von Triest. Also ein gutes Geschäft für Jungs.

    Ferdl schrieb ja schon:
    Frühbucher: keine Stornomöglichkeit...
    Frühbucher: kein Geldrückerstattung....
    Frühbucher: Umbuchung möglich, Frühbucherrabatt entfällt, Kosten müssenaufgezahlt werden....
    Frühbucher: der eventuell günstige Saisonpreis verfällt wenn diese Saison nichtmehr buchbar ist, die Differenz zum Neuen Saisontarif muss aufgezahltwerden....


    Jetzt habe ich ihnen wieder geschrieben, dass für mich Ancona keine Alternative darstellt und ich gerne mein Geld wieder hätte. Wenn jetzt wieder nichts kommt, werde ich das Ganze meiner Rechtschutzversicherung geben. Auch wenn in den Verträgen was von kein Storno, kein Geldrückerstattung steht. Papier ist geduldig. Ein Alternative wäre vielleicht Venedig, aberAncona sicher nicht. Ich hab dadurch ja einen Wirtschaftlichen Schaden. 1000 Km heißen für mich ca.130 Euro Spritkosten und die Maut wird auch bei 100 Euro liegen. Also der Kampf geht weiter
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  17. #17
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von campingbus Beitrag anzeigen
    Ferdl schrieb ja schon:
    Frühbucher: keine Stornomöglichkeit...

    Auch wenn in den Verträgen was von kein Storno, kein Geldrückerstattung steht. Papier ist geduldig.
    Also ich sehe die rechtliche Seite so und Deine Argumentation sollte auf diese Art erfolgen:

    Du stornierst ja gar nicht.
    Du willst die angebotene, gebuchte und bezahlte Leistung in Anspruch nehmen. Wenn die Fährgesellschaft nicht in der Lage ist diese Leistung zu erbringen, so ist der abgeschlossene Vertrag nichtig und Du hast Anspruch auf Wandlung, sprich Geld zurück ohne jeden Abzug oder "Bearbeitungsgebühr". Ich nehme an, daß auch eine Rechtschutzversicherung so oder ähnlich argumentieren wird.

    Einen eventuellen Streit vor Gericht, gewinnst Du meiner Meinung nach zu 100%.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  18. #18
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Graz
    Beiträge
    513

    Standard

    Das klingt gut, nur im kleingedruckten steht halt, dass du keinerlei Anspruch hast.
    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
    Letztlich liegen beide falsch.
    Aber der Optimist lebt glücklicher.

  19. #19
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Also ich sehe die rechtliche Seite so und Deine Argumentation sollte auf diese Art erfolgen:

    Du stornierst ja gar nicht.
    Du willst die angebotene, gebuchte und bezahlte Leistung in Anspruch nehmen. Wenn die Fährgesellschaft nicht in der Lage ist diese Leistung zu erbringen, so ist der abgeschlossene Vertrag nichtig und Du hast Anspruch auf Wandlung, sprich Geld zurück ohne jeden Abzug oder "Bearbeitungsgebühr". Ich nehme an, daß auch eine Rechtschutzversicherung so oder ähnlich argumentieren wird.

    Einen eventuellen Streit vor Gericht, gewinnst Du meiner Meinung nach zu 100%.
    Ja, seh ich inzwischen auch so.

    Auszug aus den "Allgemeinen Bedingungen" von Minoan.


    • Das Unternehmen behält sich das Recht vor, mit Genehmigung durch das Ministeriums für Handelsschifffahrt, wenn notwendig, ein anderes Schiff, als auf dem Ticket aufgeführt ist, einzusetzen.
    ist auf dieser Passage für den gebuchten Zeitraum nicht passiert

    Das Unternehmen haftet nicht für Verspätungen, Annullierungen, Änderungen oder Nichteinhaltung des Fahrplans aufgrund außergewöhnlicher Witterung, durch Anordnung des Ministeriums für Schifffahrt und die Ägäis oder durch Höhere Gewalt.
    Keiner der angeführten Gründe ist gegeben..


    • Im Falle einer Annullierung oder Unterbrechung einer geplanten Passage, die sich nicht aufgrund von Begebenheiten ereignen, die außerhalb des Einflussbereichs der Reederei liegen, beschränkt sich die Haftung der Reederei auf die Erstattung des Fahrscheinpreises, wenn die Reederei den Fahrgast vor der geplanten Abfahrt (a) eine Woche für innergriechische Routen und (b) 15 Tage für internationale Routen informiert.
    Wenn Euch Minoan bereits eine Rückerstattung des Fahrpreises zugesagt hat so wird "goferry" dies wohl auch so übernehmen müssen. Klar verzichtet keiner gerne auf ein "Geschäft".

    All das hat mit besonderen Stornobedingungen einer Frühbucherpassage nichts zu tun da ja von Euch weder ein Storno noch eine Umbuchung angestrebt wird.
    Einzig Minoan ist nicht in der Lage die von euch gebuchte Passage durchzuführen.

    Bin gespannt auf die Antwort von "goferry". Normalerweise sollte eine Konfrontation mit dem Mail von Minoan genügen.

    lg Ferdl


  20. #20
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wie bereits in den anderen Beiträgen steht muß Dich das Buchungsunternehmen voll entschädigen.
    Empfehle Dir sofort im Rahmen Deiner Rechtschutzbedingungen einen in Reisestornos versierten Anwalt Deines Vertrauens zu beauftragen um keinen Termin zu versäumen.
    Übrigens weiß Minoan sehr genau dass Deine Ansprüche in diesem Fall weit über die Erstattung des Reisepreises hinaus gehen und wird die berechtigen Forderungen wenn sie durch einen Anwalt gestellt werden rasch erfüllen.
    Hatte vor über 3 Jahren ein ähnliches Erlebnis. Meine Forderungen wurden innerhalb von 14 Tagen nach Anwaltschreiben erfüllt, zusätzlich habe ich noch eine freiwillige Gutschrift auf 50% Rabatt für eine Griechenlandreise über Minoan erhalten. Diese gilt zwar noch 27 Jahre, ich werde Sie aber vermutlich trotzdem nicht einlösen.
    Also rasch handeln, denn im Europarecht sind relativ kurze Fristen vorgegeben.
    liebe Grüße
    womogue

    Öffne die Augen,
    dann wird jeder Tag zum Erlebnis.
    Nimm dir aber auch Zeit für deine Träume
    bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!
    Homepage
    http://www.gugls.at/
    neuester Bericht:
    http://www.gugls.at/suedtirol-2019.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •