Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Vermietet jemand privat WoMo??

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard Vermietet jemand privat WoMo??

    Hallo liebe Leute,

    vor 4 Jahren war ich für einige Zeit im Forum recht aktiv, da wir unsere erste WoMo-Reise planten und ich als absoluter Neuling nicht die gerigste Ahnung hatte und damals begeistert war, wie gut mir hier geholfen und auch wirklich die unmöglichsten Grundsatzfragen beantwortet wurden.
    Ich fasse ganz schnell zusammen: Es wurde eine tolle und pannenfreie Urlaubsreise durch Österreich und Italien inkl. San Marino und wir denken gern dran zurück.

    Nun möchten wir, ich (M, 49) und meine Kinder (16/18) nächstes Jahr wieder ausfahren. Ziel wäre diesmal amibitionierter - das Nordkapp. Ich selbst habe viel Skandinavienerfahrung, war auch schon am Nordkapp, aber noch nie mit WoMo. Und nächstes Jahr soll es einerseits eine Maturareise für meinen Sohn, andererseits ein Selbstgeschenk zu meinem 50er werden.

    So, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es vielleicht hier jemanden (oder kennt jemanden) der privat (s)ein WoMo für 3-4Personen vermietet, wenn er es selbst nicht braucht? Termin wären die ersten 4 Juliwochen, Standort Ostösterreich ideal.

    Suche zuerverlässiges WoMo, biete selbstverständlich 100%Seriösität, Verlässlichkeit etc Alles weitere könnte man ja bereden.

    Danke,
    choice

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Dafür gibt es doch professionelle Verleiher, warum also privat?
    Die Kosten werden es wohl nicht sein, oder?
    LG Player

  3. #3
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja, die gibt es, selbstverständlich. Da ich aber selbst mal Bekannte hatte, die ein WoMo hatten und es gerne verliehen haben, bevor es ungenutzt stand, frage ich hier an. Ausserdem - doch, ein wenig sind es schon auch die Kosten.....

    Wie an jedem 2.WE - auch von mir Gruß aus Tirol (Wipptal)

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von choice Beitrag anzeigen
    Ja, die gibt es, selbstverständlich. Da ich aber selbst mal Bekannte hatte, die ein WoMo hatten und es gerne verliehen haben, bevor es ungenutzt stand, frage ich hier an. Ausserdem - doch, ein wenig sind es schon auch die Kosten.....

    Wie an jedem 2.WE - auch von mir Gruß aus Tirol (Wipptal)
    Also, wenn jemand rechnen kann dann "muss" er genau den selben Preis wie ein professioneller Verleiher verlangen. Ich würde sogar sagen, dazu noch einen Zuschlag für die Angst ob er seine Kiste auch unbeschädigt zurück bekommt.
    Ich würde eher vermuten, dass du einen "Dummen" suchst der nicht rechnen kann, oder einen der sich sein WOMO eigentlich nicht leisten kann und die Kohle dringend braucht.
    Beides finde ich nicht schön.
    Bin gespannt was andere dazu sagen.
    LG Player

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Zu diesem Thema wurde schon etliches geschrieben (Suchfunktion ) und es hat sich bisher (zumindest meines Wissens) nicht ein einziger privater Vermieter gefunden .

    Hier nochmals einige Denkanstöße warum nicht Privat vermietet wird:
    - Keine Deckung der Kaskoversicherung bei einem Schaden (Privatverträge fast immer mit Auschluss von Vermietung)
    dies führt bei Schäden fast zwangsläufig zu Diskussionen und Streitereien bezüglich der Kosten bzw. Rückholung usw.
    Mal ganz abgesehen von gröberen Unfällen, Pannen oder einem Totalschaden.

    Ich habe gerade einen solchen Gerichtsfall zu bearbeiten, wo von zwei Privaten heftig um die Kosten nach einem Motorschaden gestritten wird. Ist für beide Parteien nur Stress und verursacht enorme Kosten die ein vielfaches der theoretischen Miete ausmachen. So nebenbei hatte der private Vermieter inzwischen auch noch einen Termin beim Finanzamt weil der beleidigte Mieter zum Rundumschlag ausgeholt hat
    (keine Steuern kein Gewerbe usw.)


    Wenn es nur um den günstigen Preis geht, gibt es auch in Österreich schon Vermieter die "alte" Reisemobile zu ganz günstigen Preisen vermieten (siehe Google). Da kommt sicher auch kein Privater preislich mit, zumindest wenn er rechnen kann
    Ist halt dann eine Sache der Einstellung ob man mit solchen Teilen durch die Gegend kurven möchte . Generell hat sicher kein Vermieter etwas zu verschenken und man sollte ganz genau vergleichen.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Lächeln

    [quote=grisu;210365]
    Hier nochmals einige Denkanstöße warum nicht Privat vermietet wird:
    quote]

    Danke grisu für die sinnvollen Argumente. Erhötes Risiko ist es wohl tatsächlich, selbst bei seriöser Vorgangsweise auf beiden Seiten.

    Welche offiziellen Vermieter sind es denn, die "alte" Wohnmobile vermieten? Meine Recherche ergab bisher bei einem durchschnittlichen WoMo (4 Schlafplätze) einen Verleih-Tagespreis in der Hauptsaison zwischen 100€ und 160€, zumeist zwischen 110 und 150. Bei einer 4-wöchigen Fahrt wie wir sie vorhaben, ergibt das immerhin gut 1000€ Preisunterschied. Gelten WoMo mit BJ2005 bis 2008, die meißt bei den von mir gefundenen günstigeren Angeboten vermietet werden, schon als "alte" WoMos, wie Du meintest?

    Oder meintest Du noch deutlich ältere Fahrzeuge? Da habe ich bisher nix im Verleih gefunden - gebe Dir aber recht, dass ich die dann vielleicht auch eher nicht mieten wollte. Weil wenn ich mit 75PS WoMo aus den 80ern tatsächlich fahren wollen würde, würde ich glaub ich lieber gleich selbst eins kaufen. Da werden ja genug zwischen 5 und 10 tausend € angeboten - und es wäre halt ein Oldtimer mehr im Haus Zwei habe ich ja schon (einer so alt wie ich, einer 6 Jahre jünger) - technisch umgehen könnt ich mit dem Ding daher glaub ich.

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    ich denke mal die günstigste variante für nur eine reise wäre,
    ein WOMO zu kaufen und nach der reise wieder zu verkaufen.
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Eine komplette Auflistung aller Vermieter in Österreich gibt's hier:
    http://www.campingfuehrer.at/Service...vermietung.htm

    Vor ca. 2 Jahren gab es hier im Forum Werbung für einen Vermieter der nur Fahrzeuge aus den 90er Jahren vermietet hat. Hat zwischendurch sogar über das Internet (Ebay, Willhaben) usw. versucht seine Fahrzeuge zu vermieten-keine Ahnung ob es den noch gibt.

    Bei einer längeren Mietdauer muss man halt sehr genau kalkulieren was günstiger ist. Miete oder Kauf. Beim Kauf aber auch die Nebenkosten wie (Versicherung, Service, notwendiges Zubehör usw.) mit einbeziehen.
    Hat beides Vor und Nachteile, die man halt für sich selbst abwägen muss
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von choice Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,

    vor 4 Jahren war ich für einige Zeit im Forum recht aktiv, da wir unsere erste WoMo-Reise planten und ich als absoluter Neuling nicht die gerigste Ahnung hatte und damals begeistert war, wie gut mir hier geholfen und auch wirklich die unmöglichsten Grundsatzfragen beantwortet wurden.
    Ich fasse ganz schnell zusammen: Es wurde eine tolle und pannenfreie Urlaubsreise durch Österreich und Italien inkl. San Marino und wir denken gern dran zurück.

    Nun möchten wir, ich (M, 49) und meine Kinder (16/18) nächstes Jahr wieder ausfahren. Ziel wäre diesmal amibitionierter - das Nordkapp. Ich selbst habe viel Skandinavienerfahrung, war auch schon am Nordkapp, aber noch nie mit WoMo. Und nächstes Jahr soll es einerseits eine Maturareise für meinen Sohn, andererseits ein Selbstgeschenk zu meinem 50er werden.

    So, lange Rede kurzer Sinn: Gibt es vielleicht hier jemanden (oder kennt jemanden) der privat (s)ein WoMo für 3-4Personen vermietet, wenn er es selbst nicht braucht? Termin wären die ersten 4 Juliwochen, Standort Ostösterreich ideal.

    Suche zuerverlässiges WoMo, biete selbstverständlich 100%Seriösität, Verlässlichkeit etc Alles weitere könnte man ja bereden.

    Danke,
    choice
    Hallo Choice

    Wenn du nicht jemand im engsten Freundes oder Famillienkreis jemand hast der dir die Kiste anvertraut wird das hier nix werden, also schau dich lieber gleich bei den offiziellen Vermietern und Händlern um.
    Juli ist außerdem Hauptreisezeit deswegen solltest du auch hier keine Zeit mehr verlieren und jetzt schon Anfragen stellen wenn du noch was vernünftiges bekommen willst.

    PS. Mir hat vor vielen Jahren mal ein guter Freund seinen Alkhofen geborgt weil er dringend Geld brauchte , war aber für beide Teile eher ein Zittern als entspannter Urlaub..

    Das Mieten bei Händlern ging mir auch bald auf den Nerv da man immer monatelang vorher schon sich umschauen musste sonst waren alle Wunschfahrzeuge eben weg.
    Fazit: da ich auf Campen steh hab ich jetzt mein eigenes ;-) immer startklar und vor der Haustür ,-)

    Walter
    Geändert von Knaus Road (24.11.2013 um 20:43 Uhr)
    Unterwegs mit Knaus Road 540

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja, also ein eigenes WoMo ist natürlich eine tolle Sache. In - sagen wir mal - 10 Jahren, könnte ich mir das auch vorstellen, wenn ich schön langsam mehr Zeit habe und noch fit genug bin - dann kann ich mir bestens vorstellen, oft und immer wieder on the road zu sein.

    Im Moment noch nicht. Mein Wechselkennzeichen ist schon voll (siehe Oldtimer), meine Unterstellmöglichkeiten daher ebenso.

    Und danke für den Hinweis rechtzeitig zu schauen, wenn der Juli sein soll. Ich bin eben auch schon am recherchieren, habe mit 2 Anbietern bereits konkrete Kontakte und werde bei einem wahrscheinlich auch wirklich abschließen. Auf jeden Fall wirds noch im Dezember fix gemacht. Was mich halt bei Händlern in der Hautsaison auch bissl stört, ist die Einschränkung auf ganze Wochen bei der Miete. Natürlich verstehe ich das - aber es ist trotzdem unpraktisch. So auf den Tag genau will und kann ich ja eine Fahrt über 8000km und 12 Länder nicht planen/voraussagen. Also musst auf Reserve lieber eine Woche zu viel buchen - teuer und evtl für die Fisch....

  11. #11
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo

    Ich empfehle die einen Händler im Bayrischen bzw. Oberbayrischen Raum zu suchen. Die Bayern haben immer im August Ferien und daher sind Juni und Juli Vorsaison. es gibt viele Händler im Raum Regensburg etc. da gibt es auch Angebote wie z.B. 4 Wochen mieten, 3 Wochen zahlen.
    LG
    Toni

  12. #12
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich empfehle die einen Händler im Bayrischen bzw. Oberbayrischen Raum zu suchen. Die Bayern haben immer im August Ferien und daher sind Juni und Juli Vorsaison. es gibt viele Händler im Raum Regensburg etc. da gibt es auch Angebote wie z.B. 4 Wochen mieten, 3 Wochen zahlen.
    Ehrlich gesagt, ist das nach meinen Erfahrungen 2009 (meine erste WoMo-Reise) etwas, was ich sowieso nicht ganz verstehe: Abholung eines WoMo weit von daheim entfernt - oder zb im Falle einer Skandinavienreise Miete des WoMo erst ab zb Norddeutschland.
    Wir hatten damals 2009 sehr viel einzuräumen in das WoMo - Gewand, Geschirr (zusätzlich zum evtl vorhandenen Standardset), Campingzeugs, Fahrräder und jede Menge weiteres Krimskrams. Das ging ausschliesslich durch direkten Transport aus Kasten und Keller über die Straße zum WoMo. WIE bitte soll man das machen, wenn man das WoMo hunderte oder mehr Kilometer von Zuhause entfernt anmietet??

  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Naja, man könnte es am 1. Urlaubstag holen und zu Hause einräumen und nach dem Urlaub nach dem Ausräumen wieder zurückbringen.
    Wenn ich nicht weiß wie lange mein Urlaub dauert (3oder4Wochen) kommts glaub ich auf die 2 Tage auch nicht an. Und von den Mehrkilometern bei einer Skandinavienreise brauchen wir glaub ich auch nicht reden.

    Also wenn der Preis passt...
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    Habe mir die deutschen Anbieter (Bayern) jetzt mal angesehen. Tatsächlich im Juli sogenannte Zwischensaison. Das ist erfreulich. Preis ca 100€ pro Tag, auch gut. Allerdings sind zb für Vollkasko nochmal 50Euro pro Woche fällig. Und lt. Routenplan wären es zb von Wien zu einem der Anbieter 450 Strecke.
    Wenn man das 2 mal mit dem WoMo fahren muss (Abholen, Zurückbringen) sind das 900km zusätzlich. Das sind selbst ebei einer Skandinavienreise gute 10% mehr. Dazu kommen nochmal 900km mit dem PrivatPKW (irgendwie muss man ja hinkommen und wieder nach Hause kommen......).

    Also ich habe jetzt einen heimischen Vermieter gefunden (ca 130km von Wien weg - das geht grad noch mit Abholen und dann daheim einräumen), der vermietet in der Hauptsaison Alkoven um 110€ pro Tag. Alles inkl, tutto completto. Ich denke, das klingt wirklich günstig. Und telephonischer Kontakt war sehr nett. Fahrzeuge nicht ganz neu, aber so ca 7 Jahre alt.

    Auf was würdet Ihr da jetzt noch achten??

    Danke übrigens wiedermal für Eure vielen Antworten bisher.....

  15. #15
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von choice Beitrag anzeigen
    ...auf was würdet Ihr da jetzt noch achten??
    Das ihr eine legendär tolle Reise habt, gut nach hause kommt und dassss halt das Klo vor der Rückgabe sauber entleert ist und der Tank wieder voll ist, weil das sonst sicher noch was extra kostet

    Tirolergruß
    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  16. #16
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Privat kenn ich auch keinen der sein Womo verleiht.

    Aber probier es hier mal....ist ein kl. Verleiher und doch etwas günstiger.

    http://www.kfzvermietung-hermann.at/
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  17. #17
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Privat kenn ich auch keinen der sein Womo verleiht.

    Aber probier es hier mal....ist ein kl. Verleiher und doch etwas günstiger.

    http://www.kfzvermietung-hermann.at/
    Hey, danke - das ist der von mir vorhin erwähnte heimische Vermieter, ca 130km entfernt von mir. Hatten schon einige nette telephonate, und gestern auch offzielle Anfrage/Reservierung per mail gestellt.
    ich wollte nur nicht direkt den Namen nennen, weil ich keine Werbung machen wollte - ist ja vielleicht nicht erwünscht.

    However: hat jemand Erfahrung mit diesem Vermieter? Bis jetzt finde ich ihn ok.....

  18. #18
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von choice Beitrag anzeigen
    Hey, danke - das ist der von mir vorhin erwähnte heimische Vermieter, ca 130km entfernt von mir. Hatten schon einige nette telephonate, und gestern auch offzielle Anfrage/Reservierung per mail gestellt.
    ich wollte nur nicht direkt den Namen nennen, weil ich keine Werbung machen wollte - ist ja vielleicht nicht erwünscht.

    However: hat jemand Erfahrung mit diesem Vermieter? Bis jetzt finde ich ihn ok.....
    Ja,schon () Mein persönlicher Eindruck,sehr nett (schon ein wenig Familiär) und man kann mit ihm alles genau besprechen und kommt auch einen auch einwenig entgegen.
    Auf alle Fälle mal persönlich Vorsprechen, Fahrzeug anschauen u. alles weitere vorort absprechen.
    Technisch sind die Fahrzeuge in Ordnung (Vermieter ist selbst Mechaniker) halt etwas älter wie du schon geschrieben hast.

    Ps: weder Verwand noch Verschwägert....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  19. #19
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich (50% Wien, 50% Tirol)
    Beiträge
    39

    Standard

    Super, danke AndyT für diese Rezension! Genau so habe ich den Vermieter auch wahr genommen, und dass die Autos nicht ganz neu sind, ist kein Problem für mich.

    Jetzt habe ich ein gutes Gefühl......

  20. #20
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Also wir sind vor 3 Jahren mit voll bepacktem PKW zum Vermieter nach DE Nürnberg gefahren. Haben dort vor Ort die ganzen Sachen umgeräumt, das war in 1,5 Stunden erledigt, dann noch schnell zum Aldi gefahren und los gings.
    Das war total easy und für uns voll OK
    Ausserdem sehr günstig, zur Zeit bezahlst du für einen Teilintegrierten Bürstner bei 4 Wochen Mietdauer € 81,-- bei 3 Wochen € 83,-- im Juni und Juli.
    LG
    Toni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •