Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Raubrittertum in Mörbisch

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard Raubrittertum in Mörbisch

    Achtung in Mörbisch sind heuer wieder die BÖSEN BUBEN unterwegs gewesen. Wir waren am 18.8 bei der Vorstellung und HEUTE trudelt eine Anonymverfügung ins Haus, (Der amtsschimmel in Eisenstadt war besonders schnell)wir wären von 00.35 bis 00.55 am Parkplatz gestanden.
    Wo soll ich sonst stehen wenn ich die Vorstellung besuche ,also 30 euro für nichts. Nach einem anruf bei der BH Eisenstadt Umgebung wurde mir mitgeteilt es bestehe auf bestimmten Teilen des Parkplatzes ein Halteverbot für Wohnmobile und Campingbusse von 22:00-06:00 Uhr, nur von uns drei Womos hat keiner ein Schild gesehen,ausserdem wurden wir auf diese Parkplätze eingewiesen. Somit überlege ich mir ob ich Mörbisch jemals noch anfahre. Also Achtung Wohnmobilfahrer und Campingbussfahrer in Mörbisch wird man abgezockt wenn man nicht höllisch aufpasst
    heinz mit lilo und hund happy

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wenn das wirklich so war wie du es beschreibst würde ich sofort berufen!!!!!
    LG Gerry!

  3. #3
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard Nur keine künstliche Aufregung

    Hallo,-

    das waren aber teure 20 Minuten
    Ganz verstehe ich deine Zeitangabe nicht.00.35 bis 00.55???
    Ansonsten ist ja bekannt, Übernachten auf den Parkplätzen in Mörbisch und St. Magrethen seit
    einigen Jahren verboten, gelegentlich aber toleriert.
    In St. Margarethen bekam ich heuer ein Flugblatt in die Hand gedrückt, beim nahe gelegenen
    Badeteich zu parken und zu übernachten.

    Ganz verstehe ich deine Aufregung nicht, du hast was übersehen, bekommst ein Knöllchen
    und schreibst von Raubrittertum, Abzocke...
    und wenn du nicht mehr nach Mörbisch fährst, na ja , auch kein Problem.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    Hab ichmir überlegt
    heinz mit lilo und hund happy

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    Ganz so is es nicht bis jetzt war es so, und ich fahre seit zehn jahren nach mörbisch, das du gestanden bist am nächsten morgen zur Kassa gegangen bist deinen Obulus bezahlt hast und die sache war erledigt ,in St Margarethen haben sie uns gebeten auf den Parkplatz zur Märchenwiese zu fahren und in Mörbisch wurden wir auf den Parkplatz eingewiesen ohne Kommentar ausserdem stand da nirgendwo ein Tafel oder vielleicht doch hinter einem gebüsch versteckt.In der anonymverfügung steht genau 00:35-00:55
    heinz mit lilo und hund happy

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Momentmal, wann war die Vorstellung denn aus?
    Wenn du zum Parken eingewiesen wurdest und dann aber nach der Vorstellung genächtigt hast is das natürlich ein anderer Sachverhalt!

    Das in diesen Bereichen das Nächtigen auf den Parkplätzen verboten ist sollte mittlerweile eigentlich allgemein bekannt sein.
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    "Wohnmobil" verboten - PKW erlaubt ?? aha - das ist nach dem EU Recht Diskriminierung UND DASSSS ist inzwischen definitiv verboten !!!

    Sofort dagegen berufen !! Nur weil ein WOMO, heißt das nicht automatisch "nächtigen" .... das muss bewiesen sein !!

    Such dir im Internet die dazu gehörigen Bestimmungen und los gehts ....

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    "Wohnmobil" verboten - PKW erlaubt ?? aha - das ist nach dem EU Recht Diskriminierung UND DASSSS ist inzwischen definitiv verboten !!! gerilu
    kannst du mir genau erklären, was daran diskriminierend im Sinne des EU-Rechts ist bzw was in diesem Gesetz wirklich steht.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  9. #9
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    kannst du mir genau erklären, was daran diskriminierend im Sinne des EU-Rechts ist bzw was in diesem Gesetz wirklich steht.
    Personenkraftfahrzeug = PKW
    LKW = Lastkraftwagen

    etc etc

    WKW = Wohnkraftwagen gibts nicht in der Gesetzgebung !!

    Das ist dann quasi so, als ob bestimmte Personengruppen, wie "andere" Menschen behandelt würden ...

    Es gibt Fahrzeugklassen - und aus !! Da ist es nun mal (ok - wohl "nur" meine minderwertige Ansicht) so, dass es nirgends in der EU eine Wohnmobilklasse gibt - wird diese unmotiviert autonom "erschaffen", ist das eben Diskriminierung - oder nicht ??

    oder liege ich da etwa falsch ??

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Nein, aber wenn ich mit dem Womo gleich wie die PKW auf einen Parkplatz zum PARKEN eingewiesen werde und dann dort nächtige obwohl es nicht erlaubt ist muss ich mit Konsequenzen rechnen.
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Parschlug bei Kapfenberg
    Beiträge
    215

    Standard

    wen ich schon eingewiesen werde dann vertraue ich darauf das es der richtige parkplatz ist ausserdem, kennt ihr den parkplatz in mörbisch, da steht kraut und rüben durcheinander,ausgenomen die busse die stehen extrig und vor 00:1uhr kommt man sowieso nicht weg.Ich werde gegen diesen Bescheid mit Sicherheit Einspruch einlegen.Ausserdem steht gar nicht zur Debatte ob wir dort genächtigt haben oder nicht es geht nur um den Zeitraum von 00:35-00:55
    heinz mit lilo und hund happy

  12. #12
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    oder liege ich da etwa falsch ??
    genau!!
    Diskriminierung ist nur auf Menschen anwendbar, nicht auf Sachen.
    Das Parkverbot gilt für bestimmte Fahrzeuge, nicht für dich als Person. Du könntest zB mit einem PKW dort parken.
    Anderes Beispiel wäre eine Fußgängerzone. Auch dort sind Autofahrer nicht diskriminiert, weil sie sich dort zu Fuß bewegen dürfen.
    Diskriminierend wäre zB ein Parkverbot für Schwarzhaarige oder Frauen oder Eltern von 3 Kindern oder...
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  13. #13
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    Schiltern b. Langenlois
    Beiträge
    159

    Standard

    Nun ist eben einfach so dass es in Mörbisch nicht mehr erlaubt ist im WoMo zu nächtigen – Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und eigentlich wissen wir das schon alle seit Jahren das es diesbezüglich in Mörbisch Probleme gibt auch wird es kundgetan.

    Die Polizei war eben in dem genannten Zeitraum vor Ort und hat das schriftlich festgehalten. Es war halt schon eindeutig mehr als 22 Uhr.

    Wenn mich jetzt jemand zum Parken einweist heißt das auch nicht gleichzeitig das er mich auch zum Übernachten eingeladen hat. Einer Berufung gebe ich keine Chance – im Gegenteil, das war ein eindeutiger Strafbestand und die Kosten werden drastisch in die Höhe schnellen.

    Es wäre angebrachter die 30 Euro zu begleichen aber trotzdem ein gewaltiges Protestschreiben an die Gemeindeverantwortlichen zu schicken – aber nicht wegen Deiner Strafe sondern in die Richtung zur Errichtung eines ordentlichen neuen Stellplatzes so wie es auch viele andere Fremdenverkehrsgemeinden, bei denen die WoMo-Fahrer willkommen sind, auch tun.

  14. #14
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Und genau aus diesen und auch anderen Gründen haben die Mörbischer von uns Wohnmobilfahrern die Nase voll. Es gibt eben einige die wollen sich nicht an die Regeln bzw Vorschriften halten. Haben doch einige ihren Müll einfach illegal entsorgt, manche sogar das WC irgendwo entleert. Die Gemeinde hatte lange Geduld mit diesen Typen gehabt aber dann hatten sie die Nase einfach voll. Jetzt kommst Du, mein lieber Freund, und verlangst etwas was nicht mehr erlaubt ist – eben außerhalb der erlaubten Zeiten zu „parken“.

    Es wäre angebrachter das Fremdenverkehrsamt zu bitten die Sache zu überdenken und wieder einen ordentlichen Stellplatz zu errichten, sowie das einige von uns schon getan haben – damit wäre uns allen wieder geholfen.

  15. #15
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Genauso ist es, man war gewillt die Camper dort stehen zu lassen aber leider, eh schon wissen

    Soviel mir bekannt ist, kann man beim Mörbischer Hof hinten stehen, zumindest hab ich das hier einmal gelesen??? probiert haben wir es noch nicht aber vielleicht ist einmal wer in der Nähe dort um nachzusehen.

    In Breitenbrunn ist es ebenfalls erlaubt im Hafen zu übernachten und in Podersdorf gibt es zwei Stellplätze bei Weingütern. Ist zwar etwas weiter weg aber erlaubt und günstiger wie eine Strafe zu riskieren.
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  16. #16
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ein Wohnmobil ist laut Zulassung ein Fahrzeug der Klasse "M1", gleich wie ein PKW.
    Ein Parkverbot für bestimmte Fahrzeuge der Klasse M1 ist meiner Meinung nach nicht zulässig und auch in keinem Gesetz geregelt.
    Wenn der Parkplatz zugewiesen wurde, besteht ein zivilrechtlicher Vertrag zwischen dem Grundstückseigentümer und dem Fahrzeugbesitzer. Vermutlich ist der Grundstückseigentümer keine öffentliche Institution, sodass die Polizei dort keine Überwachungsfunktion nach der STVO haben dürfte.
    Eine Besitzstörungsklage des Grundstückeigentümers wäre dann wohl eher angebracht gewesen.

    Natürlich bin ich auch der Meinung, man sollte sich trotzdem daran halten und den Platz zeitgerecht verlassen.
    Solltest Du dagegen berufen, lasse uns bitte das Ergebnis zukommen.
    LG Werner
    seiwer

  17. #17
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Ein Wohnmobil ist laut Zulassung ein Fahrzeug der Klasse "M1", gleich wie ein PKW.
    Ein Parkverbot für bestimmte Fahrzeuge der Klasse M1 ist meiner Meinung nach nicht zulässig und auch in keinem Gesetz geregelt.
    Wenn der Parkplatz zugewiesen wurde, besteht ein zivilrechtlicher Vertrag zwischen dem Grundstückseigentümer und dem Fahrzeugbesitzer. Vermutlich ist der Grundstückseigentümer keine öffentliche Institution, sodass die Polizei dort keine Überwachungsfunktion nach der STVO haben dürfte.
    Eine Besitzstörungsklage des Grundstückeigentümers wäre dann wohl eher angebracht gewesen.

    Natürlich bin ich auch der Meinung, man sollte sich trotzdem daran halten und den Platz zeitgerecht verlassen.
    Solltest Du dagegen berufen, lasse uns bitte das Ergebnis zukommen.
    LG Werner
    Hallo - genau meine Meinung....

    aber vergiss es - wird offensichtlich von einigen "anders" verstanden .... habs versucht per "Diskriminierungsbezeichnung" zu erklären - ist wohl den Antworten auf meinen "Erklärungsversuch" zur Folge voll in die Hose gegangen

    Herrschaften - wir legen zum Glück (noch) in einem Rechtsstaat !! Es gibt u.a. Gesetze, Verordnungen, Erlasse und Urteile .... über die sich keine Institution einfach so hinwegsetzen darf (wohl aber offensichtlich manchmal versucht)
    Egal - bringt eh nix ....

    Nur noch schnell ein kleiner Einwand zur Aussage "...Einer Berufung gebe ich keine Chance – im Gegenteil, das war ein eindeutiger Strafbestand und die Kosten werden drastisch in die Höhe schnellen...." NEIN - eine Berufung gegen eine Verwaltungsstrafe lässt die Kosten definitiv NICHT exorbitant in die Höhe schießen - auch wenn die SACHE bis zum UVS geht ... eine Berufung ist in einem Rechtsstaat ein "ordentliches Rechtsmittel" das JEDEM uneingeschränkt zur Verfügung steht und lediglich im schlimmsten Falle einige Prozent "Mehrkosten" verursachen könnte ... (z.B. der "Sprung" von der Anonymverfügung zur Verwaltungsstrafe - dabei ist schon richtig, dass im Falle einer Selbsterkenntnis "ich habe Blödsinn gmacht", die minderhohe Strafe in Form eines Organmandats oder Anonymverfügung schon die "günstigste Variante" ist )

    Offizielle Stellplätze wären selbstverständlich die Beste Lösung, obwohl Touristiker sich offensichtlich nicht immer ihrer "Klientel" - den Touristen - bewusst sind .... sonst würden in "Touristenhochburgen" z.B. ja auch keine oft doch überzogenen Toilettengebühren für eine "Notdurft" verlangt werden .... wo wir wieder bei (grund)gesetzlichen Bestimmungen wären - aber eh Powidl ....
    "Tirolergruß"
    gerilu

  18. #18
    Registriert seit
    20.10.2008
    Ort
    Sankt Pölten
    Beiträge
    803

    Standard

    Hallo Freunde!

    Vorausgeschickt: ich kenn den Parkplatz nicht und weiß daher auch nicht, welche genaue Beschilderung dort besteht.
    So wie der auf maps.google.at aussieht, ist das eine normale Verkehrsfläche im Sinne der StVO. Ob hier die StVO gilt oder nicht, richtet sich nicht nach dem Eigentum an der Fläche, sondern danach, ob die Verkehrsfläche von jedermann unter den gleichen Bedingungen benützbar ist.

    Zum Beispiel ist der Parkplatz eines Einkaufszentrums mit der Einschränkung "nur für Kunden" trotzdem eine öffentliche Verkehrsfläche, weil jedermann Kunde werden kann ...

    Die Verkehrsbehörde kann im Rahmen ihrer Verordnungsermächtigung Einschränkungen für alle oder bestimmte Fahrzeug vornehmen, so auch mit Halteverboten samt Zusatztafeln das Halten und Parken für Wohnmobile verbieten.

    Der Einwand mit der Diskriminierung zieht meines Erachtens deshalb nicht, weil diese "Diskriminierung" sachlich gerechtfertigt erscheint, wenn die Gemeinde argumentiert, dass durch das "Campen" es zur Beeinträchtigung der Umwelt, insbesondere durch rechtwidrige Entsorgung, kommt bzw. gekommen ist.

    Es hilft auch wenig, wenn man von einem Ordner zum Parken eingewiesen wird, dann aber nach der Vorstellung als "Camper" weiter am Ort verbleibt - wenn das so war wie ichs zwischen den Zeilen verstehe, sehe ich wenig Chancen im Rechtsweg.

    Da es sich aktuell nur um eine Anonymverfügung handelt, werden die Kosten bei Nichtbezahlung, Durchfechtung im Instanzenzug bis zum UVS und dann Verlust des Verfahrens sich tatsächlich stark erhöhen - Nichtzahlung der Anonymverfügung - ordentliches Verfahren etwa + 50% (hängt vom Bundesland ab, daher Schätzung), I. Instanz darauf +10%, UVS + 20%.

    Nachdem die UVS und vor allem der Verwaltungsgerichtshof aber oft reichlich "originelle" Ansichten entwickeln, kannst natürlich auch gewinnen ;-). Eine Rechtschutzversicherung wär da aber schon von Vorteil ...

    LG

    Johann
    -----------------------------------------------------
    Johann, Ellen, Jacob, Johanna und Schröder
    aus St.Pölten
    mit Carado I447

  19. #19
    thoreau Gast

    Standard

    Als Ergänzung, sollte beim UVS die persönliche Lust auf Widerspruch noch nicht enden wollen: Verwaltungsgerichtshof hieße dann noch einmal + 100% und Verpflichtung zur rechtsfreundlichen Vertretung, sprich Rechtsanwalt. Somit können sich anfängliche €uro 30,-- ganz schön aufbauen - und ehrlich gesagt, sehe ich da auch nicht viel Chancen auf Erfolg, denn übersehene Beschränkungen sind nicht gleichbedeutend mit nicht strafbar.

    Liebe Grüße

    thoreau

  20. #20
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Nun nennen wir das Kind mal endlich beim Namen. Seit Anfang 2011 ist das Campieren auf dem Parkplatz bei den Seefestspielen nicht mehr erlaubt. Und schon seit 2011 macht die Polizei stichprobenweise Kontrollen auf dem ehemaligen Stellplatz wo eben die Schilder mit „No Camping“ stehen – also PARKEN ist hier sehr wohl erlaubt.


    Dabei ist es schnurzegal zu welcher Klasse ein Wohnmobil gehört - Campieren verboten bleibt eben dieses - das kann man wenden und drehen wie man will.


    Nur wer hat schon einen Zimmernachweis und stellt dabei sein Wohnmobil auf einen Platz wo eindeutig steht das das Campieren nicht erlaubt ist! Dagegen zu berufen wird teuer werden und hat kaum Aussicht auf Erfolg . . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •