Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: lüfter für kühlschrank

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard lüfter für kühlschrank

    hallo , ich hab mir für meinen Kühlschrank im wowa einen Doppellüfter bestellt und hab jetzt so viele verschiedene Meinungen gelesen wo man den einbaut . oben oder unten hinter dem Lüftungsgitter ?
    der Techniker beim Berger meinte unten ,damit die warme luft weggeblasen wird ,aber auf der Verpackung steht wieder ( mit Foto ) oben hinter dem Gitter einbauen . hat da wer schon Erfahrung und kann mir da wer weiterhelfen ?? sg und danke im voraus rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Hallo,

    grundsätzlich soll der Lüfter die Warme Luft hinter dem Kühlschrank wegbringen und dafür sorgen das kein Hitzestau mehr entsteht.

    Grundsätzlich wäre es eigentlich egal wo er eingebaut wird, Hauptsache die Ventilationsrichtung stimmt und er kann seinen Zweck erfüllen.

    Am effektivsten wirkt er, zumindest aus thermischer Sicht, wahrscheinlich wenn er im Bereich der oberen Entlüftung verbaut ist und dort die warme Luft auf kürzesten Wege wegbringt.
    Manchmal geht es aber (z.B. aus Platzgründen ) gar nicht anders, als ihn an anderer Stelle (z.B zwischen den Kühlrippen) einzubauen. Solange er aber die warme Luft ausreichend wegbringen kann ist der genaue Ort nicht ganz so wichtig.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard re

    hallo grisu , danke für die rasche antwort . wenns net so heikel ist ,werde ich schaun wo er am besten zu verbauen ist . danke sg rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Für die Wirkung des Lüfters ist der Einbauort wenn er in die richtige Richtung bläst sicher nicht so wichtig.

    Wenn du den Lüfter allerdings vor den Kühlrippen einbaust um diesen frische Luft zuzuführen musst du damit rechnen das die warme Abluft in jede mögliche Richtung geht, also auch in den Innenraum.
    Wenn du also in wärmeren Gegenden unterwegs bist (und wo anders brauchst du die Lüfter eh nicht) ist es besser die warme Luft oben abzusaugen um zu vermeiden das sie in den Innenraum geblasen wird.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Noch wichtiger als die Lage der Lüfter ist ein Luftleitblech damit die ganze aufströmende Luft über den Wärmetauscher geleitet wird.
    Hier gut zu sehen :

    http://wohnwagen-otto.jimdo.com/abso...e-l%C3%BCfter/
    Geändert von rotti (19.11.2013 um 21:43 Uhr)
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Hallo Rudi,
    die Lüfter gehören oben hinter das Lüftungsgitter. Wenn du die Wirkung aber noch einmal verbessern willst dann bau zwischen Rückwand und Kühllamellen ein dünnes Leitbrett ein. Das soll die aufsteigende Luft AN die Lamellen leiten und bringt eine wirklich verbesserte Kühlung.
    Ich hab das beim Vorgängermobil so gemacht und damit eine erstaunliche Verbesserung erzielt.
    Servus
    LG Player

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard re @ alle

    hallo ,vielen dank für die antworten !! also wenn ich jetzt richtig gelesen habe wäre es optimal
    ein leitblech( habe ich noch nirgends gelesen,super ) .oben und unten zu montieren und die Ventilatoren oben einzubauen . es ginge auch nur mit leitblech aber mit vent . glaube ich kanns ruhig heiß werden super werde ich so machen danke !! sg Rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo Rudi

    Hier gibt es noch einen Link mit einem Foto über den Einbau der Lüfter.

    http://www.wohnmobilforum.de/w-t60278.html
    Beste Grüße
    Karl

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard hi berghammer

    danke super ,was jetzt noch gut war zu lesen ist das man beim montieren der Lüfter etwas elastisches verwenden soll wegen Geräuschübertragung . man glaubt gar nicht auf was man da alles achten muss . gut wenn man wen fragen kann danke sg rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  10. #10
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Ich habe jetzt die Link nicht gelesen mach ich noch wenn ich Zeit habe.

    Zur Kühlung: der Luftstrom sollte immer vor den Kühlrippen sein, kühlere Luft bläst auf die Kühlrippen und somit werden die Rippen effizienter gekühlt. Auch steigt die warme Luft leichter und der Luftstrom sollte wenn möglich zwangsgeführt werden, heist das die Luft durch Leitbleche geführt werden soll.

    Was auch immer ein Irrtum unterliegt ist eine Wasserkühlung.
    Wasser langsam durch ein z.B. Rohrsystem führen das kann viel mehr wärme aufnehmen..das ist der Irrtum...

    Wasser sollte schneller durch ein System geführt werden damit kann die aufgenommen Wärme rasch abtransportiert bzw Kühle abgegeben werden.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  11. #11
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard hi

    danke ,ja das mit den leitblechen scheint mir auch sehr sinnvoll,nur mich wundert das die nicht serienmäßig eingebaut sind sg rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  12. #12
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    ...habe noch etwas vergessen. Man sollte auch keinen Ventilator verwenden der kein Gehäuse hat der ist Strömungtechnisch auch um einiges schlechter. Die Ventilatoren in den Links habe alle wie man sieht ein Gehäuse das paßt so.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  13. #13
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Hallo

    ...habe noch etwas vergessen. Man sollte auch keinen Ventilator verwenden der kein Gehäuse hat der ist Strömungtechnisch auch um einiges schlechter. Die Ventilatoren in den Links habe alle wie man sieht ein Gehäuse das paßt so.
    Was verstehst du unter "Gehäuse"?
    Die Lüfter frei aufhängen ist die bessere Lösung, das haben Test's ergeben.
    LG Player

  14. #14
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard re andyt

    hallo ,ich hab mir den Doppellüfter beim Fritz Berger bestellt , ich glaube das passt schon ,die sind in einem rahmen eingebaut sg Rudi

    @Player den Lüfter frei aufhängen ,wie geht das ?
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  15. #15
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von rudolfo Beitrag anzeigen
    hallo ,ich hab mir den Doppellüfter beim Fritz Berger bestellt , ich glaube das passt schon ,die sind in einem rahmen eingebaut sg Rudi

    @Player den Lüfter frei aufhängen ,wie geht das ?
    Rudi, die Berger Doppellüfter passen schon, die hatte ich ebenfalls. Da ist genug Luft drum herum. Frei aufhängen kann man z.B. mit Federn, Kabelbindern o.ä.
    Ich meinte nicht so verbauen wie auf dem Foto mit den 3 Lüfter wo nur mehr die Lüfteröffnungen frei sind. Ich denke du verstehst was ich meine.
    LG Player

  16. #16
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard re player

    ja super alles klar , jetzt kann glaub ich nix mehr schiefgehen danke schönen abend noch rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  17. #17
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter "Gehäuse"?
    Die Lüfter frei aufhängen ist die bessere Lösung, das haben Test's ergeben.
    Hallo

    ....unter Gehäuse (Ring) meine ich zB.einen Ring (Conisch) oder eben ein Gehäuse indem innen sich das Lüfterrad dreht. Luft wird angesaugt durch den Ring gezwungen und Strömungstechnisch in eine vorgegebene Richtung beschleunigt. Ist kein Gehäuse bzw. Ring vorhanden wird die Luft zwar auch in eine Richtung geblasen aber ein großer Teil der Energie geht nach außen verloren. Ein Ring verhindert das (im Brinzipüsenantrieb).
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  18. #18
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Hallo ?..........ekein Gehäuse bzw. Ring vorhanden wird die Luft zwar auch in eine Richtung geblasen aber ein großer Teil der Energie geht nach außen verloren. Ein Ring verhindert das (im Brinzipüsenantrieb).
    Du sagst richtig "Energie" (Druck), hier geht es aber um Wärmeableitung!!! Rudolfo will aber nicht fliegen sondern lieber ein kühles Bier. :-)
    LG Player

  19. #19
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Du sagst richtig "Energie" (Druck), hier geht es aber um Wärmeableitung!!!
    Und wie machen wir die ? Durch einen Luftstrom ! Und der sollte möglichst gleichmäßig in eine Richtung gehen. Ohne den Ring hast du massig Verwirbelungen außen und nur ein kleinerer Bereich innen erzeugt einen brauchbaren Luftstrom. Mit Ring hat man da viel weniger Druckabfall und die Strömung ist gleichmäßiger. Nebenbei erzeugen Verwirbelungen oft auch noch Lärm.

    RK

  20. #20
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Und wie machen wir die ? Durch einen Luftstrom ! Und der sollte möglichst gleichmäßig in eine Richtung gehen. Ohne den Ring hast du massig Verwirbelungen außen und nur ein kleinerer Bereich innen erzeugt einen brauchbaren Luftstrom. Mit Ring hat man da viel weniger Druckabfall und die Strömung ist gleichmäßiger. Nebenbei erzeugen Verwirbelungen oft auch noch Lärm.

    RK
    Schon mal daran gedacht, dass bei einem Lüfter-Einbau in ein Gehäuse die Lüfter IMMER laufen müssen da der Luftstrom ohne Lüfter (Kamineffekt) sonst abgesperrt wird?
    Durch eine freie Aufhängung wird dieser Kamineffekt am wenigsten beeinträchtigt. Ja oder ja?

    Es genügt eigentlich nur EIN Lüfter. Ein zweiter bringt im oberen Abzugsbereich nur einen Temperaturrückgang von ca 2 Grad (bei einem Test gemessen).
    Mit einem Lüfter 14 °
    Mit zwei Lüfter 16°
    Eine Leitwand verdoppelt den Lüftereffekt im oberen Abzugsbereich aber von 6° auf 11° je nach Außentemp., bringt also wesentlich mehr als zusätzliche Lüfter.
    LG Player

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •