Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: EU-Bürger ab 65 fahren in Ungarn kostenlos

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Deutschland. 35415 Pohlheim
    Beiträge
    177

    Standard EU-Bürger ab 65 fahren in Ungarn kostenlos

    In Ungarn ist für EU-Bürger ab 65 Jahre die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel ohne Kosten.
    Für Ungarnkenner ist dies bestimmt nichts Neues. Ab 65 kann man in Ungarn die Bahn, Straßenbahn, Bus, Metro ohne zu zahlen nutzen.
    Dies ist nicht , weil der ungarische Staat so reich wäre, sondern weil das Einkommen
    ( staatliche Rente ) für die eigenen Rentner sehr gering ist. Für uns als EU- Bürger ab 65 Jahre ist das ein schöner Nebenefekt und entlastet die Urlaubskasse bei Ausflügen und Einkaufsfahrten von der Unterkunft in die Stadt.
    Z.B. , ich war mit meiner Frau 2 Tage in Budapest ( beide über 65 ). Habe für Metro, Bus, Bahn nichts zahlen müssen. Habe mit den öffentlichen Verkehrsmittel alle Ausflugsziele in Budapest sehr gut u. entspannt erreicht. Die Handhabung ist einfach: Ohne Fahrkarte einsteigen u. bei Kontrolle den Perso vorlegen.
    Auch mit dem Bus von unserem Urlaubsort ( Campingplatz) in alle Teile der Stadt Pàpa entstanden für uns keine Kosten. Der Bus hält alle Stunde direkt vor dem Bad.
    Der Aufschlag auf den Nulltarif bei Bus mit Autobahnverkehr, oder mit dem Schnellzug beträgt z.Z. pro 200 km Entfernung 295 Forint = ca 1 Euro.
    Gruss Gerhard

  2. #2
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch

    Hallo Gerhard,-

    danke für die Info, mir geht`s da weniger um die Ersparnis, sondern keine Probleme mehr
    beim Kartenautomaten.
    Wir waren schon öfters in Ungarn, aber nicht in Budapest, das wollen wir nächstes
    Jahr nachholen.
    Ich war vor Zig-Jahren als Schlachtenbummler ( einer von 20.000 Österreichern )
    im Nep-Stadion von Budapest, beim legendären 2:2, das waren noch Zeiten in der Stastny-Ära.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •