Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Urlaubsausgaben

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard Urlaubsausgaben

    Um den Stellplatz-Wien-Thread nicht weiter zu belasten möchte ich hier einen neuen Thread aufmachen bei dem die durchschnittlichen Ausgaben im Urlaub erkundet werden.
    Ich meine damit nicht die Fahrtkosten, also Treibstoff, Maut oder ev. Fährkosten und die Kosten für gebunkerte Lebensmittel, sondern den finanziellen Bedarf des täglichen Lebens inklusive Camping/Stellplatzgebühren während der Urlaubsfahrt. Interessant wäre auch die Angabe über die Kosten des/der Haustiere im Urlaub.
    Interessant wäre auch noch die Unterscheidung zwischen Wohnwagen und Wohnmobil sowie die Angabe des Reiselandes (entferntestes Reiseland) und der Reisezeit . Schon klar das dies ein diffiziles Thema ist. Eventuell macht ja doch der Eine oder Andere mit.

    Ich fang mal an:

    Wohnmobil

    Griechenland vom 15.08. bis 06.09.2013

    2 Erwachsene, 1 Jugendliche + Hund wobei der Hund dieses Jahr keine Kosten (Campingplatz, Stellplatz oder Tierarzkosten) verursachte.

    23 Tage ca. € 2000.-- also ca. € 87.-- a Tag



    .
    lg Ferdl


  2. #2
    thoreau Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    Wohnmobil,

    52 Tage Skandinavien (Dänemark, Schweden, Norwegen), fast keine Campingplätze, ganz wenig Stellplätze, überwiegend frei gestanden.

    2 Personen + 1 Hund (der kostete praktisch nix, außer sein Frolic), viel gefahren, gut gegessen, nicht gespart, aber auch nicht übermäßig das Geld rausgeworfen.

    € 4.500,-- = 86,50,--/d

    Irgendwo las ich einmal eine Durschnittsrechnung, dass sich der Tag für zwei Personen mit etwa € 100,-- zu Buche schlägt. Ich denke, das kommt irgendwie hin....vor allem bei längeren Reisen. Bei kürzeren kann das schon ein bisserl mehr werden.

    Lieben Gruß

    thoreau

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo,

    Griechenland über den Landweg 2013, 40 Tage

    Kosten für Diesel, Maut, Camping, Besichtigungen € 1 627,-
    Kosten für verbrauchte Lebensmittel, Getränke,
    Speisen in Lokalen ca. € 1 800,-

    Gesamt € 3 427,-

    Tageskosten rd. € 86,-
    lg haka

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    meine Reiseberichte unter www.haka.co.at

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard Langzeitreisen sind billiger

    GriechenlandTour knapp 5 Monate, davon 3 in GR - ~850eur monatlich alles inkl.
    Portugal/MarokkoTour gut 7 Monate, davon 3 in MA - ~650eur monatlich alles inkl.

    Kroatien/ Krk und jezera plitvice, 1 Woche - ca 650eur alles inkl.
    Oststeiermark Bezirke Weiz, Hartberg 1 Woche - ca 180eur alles inkl.
    Waldviertel bei Weitra 1 Wochenende - ca 120eur alles inkl.
    an der schönen blauen Donau, Weinbaugebiet Carnuntum 1Tag ca 25eur

    wir sind zu Dritt unterwegs, keine Haustiere.

    je weiter je kürzer - desto teurer - klar weil man für "viel weniger" "viel mehr" tanken muss.
    Die Kosten für das zweite "daheim" sind bei den Kurzreisen nicht berücksichtigt, bei den Langzeitreisen verzichteten wir auf ein zweites "daheim", die Lagerkosten für Möbel und Gerümpel sind in den Angaben bereits enthalten. Genauso verhält es sich mit den Kosten der "Fahrzeugerhaltung" - bei wenigen Tagen ignoriert, bei Langzeitreisen erfolgten auch Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen unterwegs und sind in den Kosten enthalten. Die KfzVersicherung ca 60eur monatlich kommt überall noch dazu.

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.2005
    Ort
    Österreich.Stmk.Graz/Umgebung/Nord
    Beiträge
    574

    Standard

    Iberische Halbinsel
    2 Personen Womo
    von 10.09-26.10=47 Tage davon 18 auf Bezahlplätze vom PP bis Acsi Plätzen. Kosten 214 €
    8745 Km=935 L = 1304€
    Essen 307€
    Resti Essen 165€
    sonstiges ((Maut36€),Eintritte, Frisör, Souvenirs, PP, Bus, usw.) 296€

    Tageskosten 49€
    Kfz Vers. Wartungsarbeiten und dergleichen sind nicht enthalten, die würden daheim beim herumfahren auch anfallen.
    Geändert von Sahli (06.11.2013 um 09:36 Uhr) Grund: ergänzung
    Klaus & Gitte
    Wohnort Stmk GU Nord
    http://sahlender-seiten.jimdo.com/
    unterwegs mit Bürstner T 624

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    84

    Standard Urlaubskosten

    Wir waren 2 und waren im Früjahr/Sommer 2 Monate mit dem WoMo in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien unterwegs. Etwa 2/3 der Zeit sind wir Essen gegangen, ist ja alles so köstlich in diesen Ländern, sonst selbst verpflegt. Obwohl die Autobahnmaut insbesonders in F und I stark zu Buche schlägt, haben wir alles in allem in 64 Tagen € 4700,- abgelegt, also ca. € 73.50/Tag.

  7. #7
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Urlaub 2013

    1.) Italien 10 Tage (3 Pers.+Hund)

    Gesamt 2000€
    Leben 991€ / 99,1 /Tag
    127 € Maut
    432 € Sprit
    450 € CP

    2.) Kroatien 10 Tage ( 2 Pers.+Hund)

    Gesamt 1200€
    Leben 665€ / 66,5 /Tag
    110 € Maut/Fähre
    145 € Sprit
    280 € CP

    3.) Kitzbühel 5 Tage (3.Pers.)

    Gesamt 1200€
    Leben 765€ / 153 /Tag
    110 € Sprit
    220 € CP
    105 € Paragleiten



    Heuer war der Urlaub ziemlich kosten intensiv....


    Urlaub 2011....24 Tg Grecce all inkl. (+Fähre,Maut)..... 3200€....(3Pers.+Hund)
    Urlaub 2012....22 Tg Deutschland all inkl. .........2500€....(3Pers.+Hund)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich bewundere eure Buchhaltung! Leider sind wir zu schlampig, um alles mitzuschreiben.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Die Kosten sind doch recht variabel je nach Land und Art des Urlaubs.

    Unterkunft am CP ca. €20-40 (für 1-2Personen), teilweise weniger. In N haben wir meist ca. €30 gezahlt für Womo mit Strom und 2 Personen. In Schottland kaum mehr als €18 (vor 7 Jahren) für 4 Personen !

    Die meisten werden doch nicht ständig essen gehen und dann auch nicht immer in ein teures Restaurant. Selbst dann sagen wir mal €40/Kopf als Maximum (zumindest meines). Das aber nur die Hälfte der Zeit, sonst sagen wir mal €10/Tag. Dazu Frühstück und Zwischenmahlzeiten. Hoch gerechnet €10/Tag. Wobei wir normalerweise deutlich weniger ausgeben.

    Damit käme ich auf ca. pro Person CP: 10-20, Essen: 25-35/Tag also etwa 35-55/Tag. Mit mehr Stellplätzen und Selbstversorgung kann man das sicher noch deutlich drücken.

    Souvenirs sind sehr individuell, die kann man nur schwer mitrechnen. Bei Besichtigungstouren mehr Eintritte und meist auch mehr Sprit.

    Für 4 Tage Venedig (incl. Essen gehen, teurer Stellplatz, Museen, Öffis und alle Sprit und Mautkosten) habe ich (alleine) etwa €430 verbraucht also etwa €108/Tag bei einem Kurzurlaub, was natürlich mit die teuerste Variante ist.

    RK

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Ich bewundere eure Buchhaltung! Leider sind wir zu schlampig, um alles mitzuschreiben.
    i wüs goa ned wissn wos i ois ausgebn hob ....

    heia woas daun no teira wegn de strofn de i im nochhinein griagt hob ....


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Marokko 2012: 117 Tage, € 6.435.- = € 55,00/Tag ca. jeden 2.Tag Essen gegangen, ca. 50% frei gestanden

    Süditalien + Balkan 2012: 58 Tage, € 3.100.- = € 53,50/Tag sehr oft Essen gegangen, sehr oft frei gestanden

    Balkan 2013: 71 Tage, € 4.100.- = € 57,80/Tag ca. jeden 2.Tag Essen gegangen, sehr oft frei gestanden

    Frankreich 2013: 50 Tage, € 2.715.- = € 54,30/Tag, immer auf SP, sehr oft kostenlos, 5x Essen gegangen
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  12. #12
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Auf die schon mehrmals genannten ca. 85 € kommen wir bei einem Urlaub von 2 bis 3 Wochen auch meistens.
    Wir sind mit dem WoMo fast nur auf CP Plätzen unterwegs, gehen jeden zweiten oder dritten Tag Abendessen, und mieten meistens noch für ein bis zwei Tage einen günstigen Mietwagen zum Sightseeing vor Ort.
    Die Mitbringsel und das Auffüllen des heimatlichen Weinkellers mit italienischen oder französischem Rotwein / Nudel / Olivenöl....rechne ich da nicht mit

    Bei Kurzurlauben rechnen wir uns das nicht aus, da die Maut und der Diesel zu stark ins Gewicht fallen. Bei längeren Urlauben (wobei länger bei uns "Nichtpensionisten" 2 bis 3 Wochen sind) wird im Urlaub recht genau Buch geführt um ein Gefühl für die Ausgaben zu bekommen.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  13. #13
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    buchführung machen wir keine, aber wir liegen so zwischen
    100 und 150 euro pro tag (zwei personen + womo).
    allerdings lassen wir uns aber wirklich nichts abgehen und der
    herd wird nur fürs frühstück eingeschaltet.
    also, mindestes ein restaurantbesuch pro tag und abends noch
    ein sundowner... entweder vor oder im womo oder in einer netten
    (strand)bar. freizeitaktivitäten und besichtigungen je nach angebot.

    vielleicht ändern wir unsere gewohnheiten dann in der pension,
    wenn wir mehr zeit zum herumfahren haben.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #14
    thoreau Gast

    Standard

    Hi, in Skandinavien so richtig ausgedehnt Essen gehen, geht vielleicht ein paar Mal, aber nicht überwiegend, weil die Preise zeitweise echt deftig sind. Ein Däne sagte mir: " In Dänemark haben s' das beste Bier, in Schweden die schönsten Frauen und in Norwegen sind s' am teuersten!"

    Dort ist ein Abendessen mit gar nicht viel Schnickschnack für zwei Personen so ab € 120,-- drinnen.

    Lieben Gruß

    thoreau

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •