Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: stellplätze in Österreich

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    2

    Böse stellplätze in Österreich

    Wir waren 2 Wochen mit dem Womo in Deutschland unterwegs und waren begeistert von dem Superangebot von Stellplätzen und Parkplätzen für Womos. überall gibt es auch Hinweistafeln die zu den Plätzen weisen. Kaum zurück in Österreich sehen wir nichts als Parkverbot für Womo und nirgends Stellplätze und die CP alle bereits geschlossen! Hat man in Österreich noch nicht gecheckt, dass auch Womomobilisten Geld bringen? Wir gehen essen, kaufen ein und zahlen auch gerne für eine offiziellen Park- oder Stellplatz. Kann da der Campingclub nichts machen?

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Soo wenige Stellplätze gibt es hierzulande nicht!

    Hier zum schmökern!

    Im proportionalen Vergleich zu Deutschland stehen wir da nicht so schlecht da.
    Gut, der Westen Österreichs fällt da ein bisschen ab!
    Dafür ist dort die Campingplatz-Dichte sehr hoch!!
    Günter aus Tirol

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    129

    Beitrag stell + cp

    es gibt genug nur muß man sich die infos besorgen
    lg.von Bobby1 mit seiner alarmanlage

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    1.118

    Standard

    aber geben Italien sin ma a zwergerl land
    LG Gerhard
    Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein (Zitat Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Wiener Neustadt
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von elgenial Beitrag anzeigen
    aber geben Italien sin ma a zwergerl land
    da hast aber recht
    lg.von Bobby1 mit seiner alarmanlage

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    35

    Standard Osten

    Zitat Zitat von saltun Beitrag anzeigen
    Soo wenige Stellplätze gibt es hierzulande nicht!

    Hier zum schmökern!

    Im proportionalen Vergleich zu Deutschland stehen wir da nicht so schlecht da.
    Gut, der Westen Österreichs fällt da ein bisschen ab!
    Dafür ist dort die Campingplatz-Dichte sehr hoch!!
    Auch im Osten gibt es wenige Stellplätze. (Siehe Burgenland).
    Gruß Toni aus der Steiermark.

  7. #7
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch Nicht ganz so schlimm

    Hallo Jill,-

    wie schon gesagt wurde, so schlecht sieht es in Ö nicht aus, sogar der Wasserkopf Wien bekommt
    jetzt einen Superstellplatz.
    Eines ist sicher richtig, kein Vergleich mit F oder I, da wird auch schon mal richtig gekuschelt, bei
    unseren lieben bundesdeutschen Nachbarn wird schon mal mit rot-weissen Bändchen das Revier
    der Platzmeister gesichert, besonders schlimm an Nord-und Ostsee.
    Zu den bereits im Oktober geschlossenen CP in Ö, das ist in I an der Adria, oder in Südfrankreich
    nicht viel anders.
    Ganz allgemein zu den SP in D, ich meide kostenlose, Super-SP und SP an Thermalbäder.

    Übrigens, deinem Profil entnehme ich, du bist noch gar kein Camper.

    Ansonsten gilt der Tipp, Info ist alles.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    846

    Standard

    Es wäre vielleicht schon gut, bevor man sich beschwert, zuerst sich zu informieren oder vielleicht sich selber einmal auf den Hintern zu setzen und etwas zu tun, so wie wir es jahrelang freiwillig getan haben und noch tun..

    Stellplätze samt Koordinaten sind hier zu finden:
    http://www.camperaustria.at/page_2.htm
    http://www.camper-55plus.info/Stellp...latze_-a-.html
    Grüße von Ingrid unterwegs mit Hymer 514 SL Gold Edition+ Quad meine Homepage www.camperaustria.at mit bebilderten Stellplätzen in Österreich.

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt.

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Zirbenland -Obdacherland
    Beiträge
    129

    Rotes Gesicht

    Dein Beitrag ist eindeutig zweideutig, kein Wunder, dass manch "netter Deutscher" auch so gesehen wird, wie sie gesehen werden...

  10. #10
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo, willkommen im Forum....
    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Wir waren 2 Wochen mit dem Womo in Deutschland unterwegs und waren begeistert von dem Superangebot von Stellplätzen und Parkplätzen für Womos. überall gibt es auch Hinweistafeln die zu den Plätzen weisen. Kaum zurück in Österreich sehen wir nichts als Parkverbot für Womo und nirgends Stellplätze und die CP alle bereits geschlossen! Hat man in Österreich noch nicht gecheckt, dass auch Womomobilisten Geld bringen? Wir gehen essen, kaufen ein und zahlen auch gerne für eine offiziellen Park- oder Stellplatz. Kann da der Campingclub nichts machen?
    Bist Du Mitglied beim Campingclub, zahlst Du irgendwo Beiträge? Dann frag doch (auch) dort mal nach ob "die" nichts machen können...
    Was sollen "sie" denn machen/tun? Gemeinden auffordern Flächen zur Verfügung zu stellen oder gar selbst Grundstücke erwerben...?
    Vorschlag von Dir?

    Campingplätze "schon" geschlossen? Schon mal daran gedacht einen Campingplatzführer zu erwerben - oder: viel günstiger: vor Antritt der Reise im Web die Route mit der infrage kommenden Plätze zu checken...? Hier vielleicht: http://www.camping.info/ ode auch hier: http://partner.camping.info/search.a...=0&c=false&b=0



    Zitat Zitat von Ingrid1 Beitrag anzeigen
    Es wäre vielleicht schon gut, bevor man sich beschwert, zuerst sich zu informieren oder vielleicht sich selber einmal auf den Hintern zu setzen und etwas zu tun, so wie wir es jahrelang freiwillig getan haben und noch tun..
    Bravo! Genau!

    ...aber nach dem Urlaub jammern ist halt einfacher...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Nun stimmt das schon das in A die Stellplätze im Vergleich zu Deutschland und Frankreich sehr rar sind. In Deutschland haben schon 14% (!!!) aller Gemeinden einen Stellplatz. Viele österreichische Gemeinden stehen dem Reisemobiltourismus tlw. noch recht skeptisch gegenüber. Da werden sogar gut gehende Stellplätze wieder geschloßen (Bsp. Bgld) und gleich ein Übernachtungsverbot für das ganze Gemeindegebiet ausgesprochen!!!

    Eine kürzlich veröffentliche deutsche Studie hat erfasst das jeder WoMo-Reisende pro Tag 49,- Euro ausgibt. Das heisst bei 2 Personen ist das ein schöner Hunderter.

    Die beiden österr. Campingclubs können aber auch nur eine Hilfestellung anbieten aber nicht selbst Stellplätze schaffen. So wie die zahlreichen Reisemobilclubs in Österreich gerne mithelfen. Das muss sich schon jede Gemeinde selbst überlegen.

    Nur hat es sich bei uns in den Gemeinden noch nicht herumgesprochen das dafür ein reger Bedarf herrscht. Die behördlichen Auflagen sind aber auch nicht von schlechten Eltern und ich behaupte (aus Erfahrung) das ein beträchtlicher Anteil aller Stellplätze in A nicht genehmigt aber Gott sei Dank geduldet wurden.

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    Wir waren 2 Wochen mit dem Womo in Deutschland unterwegs und waren begeistert von dem Superangebot von Stellplätzen und Parkplätzen für Womos. überall gibt es auch Hinweistafeln die zu den Plätzen weisen. Kaum zurück in Österreich sehen wir nichts als Parkverbot für Womo und nirgends Stellplätze und die CP alle bereits geschlossen! Hat man in Österreich noch nicht gecheckt, dass auch Womomobilisten Geld bringen? Wir gehen essen, kaufen ein und zahlen auch gerne für eine offiziellen Park- oder Stellplatz. Kann da der Campingclub nichts machen?
    wieder mal so vor mich hingrüble...
    in österreich wachen die gemeinden langsam auf und (sogar in tirol) werden mehr
    und mehr stellplätze angeboten.
    wir waren schon mehrmals auch in deutschland unterwegs. stellplatzsituation ist gut,
    wenn man davon absieht, dass man in viele städte ohne grünes pickerl erst gar
    nicht mehr reindarf. da kannst dann auf einem park-and-ride-platz ausserhalb ohne
    jede infrastruktur dein dasein fristen. als nächstes dürfte jetzt dann die ausländermaut
    kommen...
    die attraktivität unseres nördlichen nachbarn nimmt zusehends ab, ob da ein deutscher
    campingclub was machen kann?
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    35

    Standard Da hast Du recht

    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Nun stimmt das schon das in A die Stellplätze im Vergleich zu Deutschland und Frankreich sehr rar sind. In Deutschland haben schon 14% (!!!) aller Gemeinden einen Stellplatz. Viele österreichische Gemeinden stehen dem Reisemobiltourismus tlw. noch recht skeptisch gegenüber. Da werden sogar gut gehende Stellplätze wieder geschloßen (Bsp. Bgld) und gleich ein Übernachtungsverbot für das ganze Gemeindegebiet ausgesprochen!!!

    Eine kürzlich veröffentliche deutsche Studie hat erfasst das jeder WoMo-Reisende pro Tag 49,- Euro ausgibt. Das heisst bei 2 Personen ist das ein schöner Hunderter.

    Die beiden österr. Campingclubs können aber auch nur eine Hilfestellung anbieten aber nicht selbst Stellplätze schaffen. So wie die zahlreichen Reisemobilclubs in Österreich gerne mithelfen. Das muss sich schon jede Gemeinde selbst überlegen.

    Nur hat es sich bei uns in den Gemeinden noch nicht herumgesprochen das dafür ein reger Bedarf herrscht. Die behördlichen Auflagen sind aber auch nicht von schlechten Eltern und ich behaupte (aus Erfahrung) das ein beträchtlicher Anteil aller Stellplätze in A nicht genehmigt aber Gott sei Dank geduldet wurden.
    Da hast Du vollkommen recht.
    Den Tourismus Verantwortlichen müßte doch auffallen, das immer mehr
    Reisemobilisten unser Land bereisen und auch dementsprechend das Geld
    dafür ausgeben. Nur müßte man die notwendige Infrastruktur dazu schaffen.

    Es müßte doch Firmen geben, die die notwendigen Ver und Entsorgunsstationen
    aufstellen und das Service drumherum anbieten. So eine Art Franchise System.
    Die Gemeinden sind oft überfordert wie das Ganze zu machen ist.
    MfG
    Toni

  14. #14
    Registriert seit
    12.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    als nächstes dürfte jetzt dann die ausländermaut
    kommen...
    die attraktivität unseres nördlichen nachbarn nimmt zusehends ab,
    Servus gary,
    noch ist überhaupt nix entschieden. Nicht alles, was am Rande mal angesprochen wird, wird auch zum Gesetz. Es wird im Endeffekt auf eine Vignette, wie bei Euch hinaus laufen. Davon wird mittlerweile berichtet.
    Geändert von motorradmieze (04.11.2013 um 10:58 Uhr)
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

  15. #15
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Reden Ja,ja, eine Studie .....

    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen

    Eine kürzlich veröffentliche deutsche Studie hat erfasst das jeder WoMo-Reisende pro Tag 49,- Euro ausgibt. Das heisst bei 2 Personen ist das ein schöner Hunderter.
    Hallo Ferdinand,-

    da darf aber schon leicht geschmunzelt werden, bei dieser Kostenrechnung
    wäre das Womofahren nur mehr was für Kapitalisten, auf ein Monat hochgerechnet sind das
    naja, rund Euro 3000.-- , plus Maut, plus Spritkosten, plus....
    Die Realität sieht allerdings ganz anders aus, was man so manchmal aufschnappt, da werden
    die Brötchen nicht beim anliefernden Bäcker am SP gekauft, sondern am ca. 1,5 km entfernten
    Supermarkt, da sind sie um Cent 5 billiger, da werden Erfahrungen ausgetauscht, ob beim
    ALDI oder LIDL das Mineralwasser günstiger ist, usw.
    Vor kurzem in Spanien erlebt, ich radle (neuerdings mit einem Flyer) zum Fischmarkt, mein
    Nachbar zum LIDL, und zeigt mir dann voller Stolz, den tiefgefrorenen Dorsch zum
    Aktionspreis.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  16. #16
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Daumen hoch Endlich, endlich

    Zitat Zitat von motorradmieze Beitrag anzeigen
    Servus gary,
    noch ist überhaupt nix entschieden. Nicht alles, was am Rande mal angesprochen wird, wird auch zum Gesetz. Es wird im Endeffekt auf eine Vignette, wie bei Euch hinaus laufen. Davon wird mittlerweile berichtet.
    Hallo Heike,-

    endlich, endlich kommt auch in der BRD die Maut, nixi mehr " freie Fahrt für freie Bürger ", und wir
    Ösis können dann endlich, endlich genau so über die Maut maulen, wie derzeit unsere lieben
    bundesdeutschen Nachbarn über Ö.
    Wenn ich mich da zB. an manche Beiträge im www.wohnmobilforum.de erinnere, steigt
    noch immer mein Blutdruck.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  17. #17
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    in NÖ - der größten Weinstadt Österreichs
    Beiträge
    196

    Standard

    Ja lieber Mondmann!

    Auch mir erscheinen 49,- Euro pro Tag und Nase ein bisschen viel vor. Ich hab selber noch nicht nachgerechnet aber Geld bleibt mir keines übrig - naja muss mal aufpassen was meine Frau so immer kauft :-)

    Meine Weisheit hab ich auch von Dammertz & Bader (www.stellplatzberatung.de) - das sind jene die sich professionell mit Stellplätzen beschäftigen und unter Umständen manche Statistik ein bisschen schönen aber wenn ich gegenüber Tourismusleuten argumentiere dann lass ich es gelten damit sie uns endlich zunehmender Ernst nehmen.

  18. #18
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard Dcc

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wieder mal so vor mich hingrüble...

    die attraktivität unseres nördlichen nachbarn nimmt zusehends ab, ob da ein deutscher
    campingclub was machen kann?
    Hallo Gerhard,-

    der DCC, Deutscher Campingclub ist derzeit mit sich selbst beschäftigt, er schickt an seine
    Mitglieder " Bettelbriefe " aus, einen Förderbeitrag von Euro 20.- zu zahlen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  19. #19
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Eine kürzlich veröffentliche deutsche Studie hat erfasst das jeder WoMo-Reisende pro Tag 49,- Euro ausgibt. Das heisst bei 2 Personen ist das ein schöner Hunderter.
    Ich nehme mal an das diese Studie nicht nur die Ausgaben pro Tag sondern die Ausgaben und die laufenden Kosten pro Tag enthaltet. Also alle Ausgaben wie Diesel, Maut und sonstige Sachen. AUCH die Anschaffung des Mobils aufgerechnet auf wahrscheinlich 1/2 Jahr Nutzungsdauer im Jahr.
    Dann kommt die Rechnung sicher hin.
    LG Gerry!

  20. #20
    Registriert seit
    12.08.2004
    Ort
    Dinslaken (Kreis Wesel) in NRW Deutschland. 2. Heimat Kramsach/Tirol
    Beiträge
    1.515

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo Heike,-

    wir
    Ösis können dann endlich, endlich genau so über die Maut maulen, wie derzeit unsere lieben
    bundesdeutschen Nachbarn über Ö.

    Wir kaufen die Vignette in Österreich immer gerne, da wir dafür auch auf guten Autobahnen fahren dürfen. Wenn für unsere deutschen so mancherorts "Strafbahnen" auch noch Geld genommen wird, kann ich jeden verstehen, der darüber mault
    Grüße aus Dinslaken am Niederrhein ~Heike~

    Heike & Eddi im Citroen C5 Kombi mit LMC Ambassador 610P & BMW K1200s

    5. Forumstreffen in Grein (Tagesgast)
    7. Forumstreffen in Scharnstein (Tagesgast)
    8.Forumstreffen in Kramsach (wir waren dabei)
    23. Forumstreffen in Stadl an der Mur (Tagesgast)

    www.e36parts.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •