Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Malmö

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    177

    Standard Malmö

    Ich plane für Ende August anfang September 2014 eine Schwedenreise, das Heißt ich will so um Malmö fahren da dort die FCI WM ist und ich da auch anwesend sein will.
    Nun meine Frage, wie ist die beste Route da hin (Fähre /Strasse) was muss man da beachten? wie sind die Campingplätze dort Kann man frei stehen?
    Bitte um Infos
    Bacchus
    Unterwegs mit Bavaria T 68 BD

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von bacchus Beitrag anzeigen
    das Heißt ich will so um Malmö fahren
    ...
    Nun meine Frage, wie ist die beste Route da hin (Fähre /Strasse) was muss man da beachten?
    Über Campingplätze weiß ich nichts. Ich bin diesen Sommer nach Norwegen gefahren und habe auch die verschiedenen Fähren studiert. Für mich war die günstigste Route über Berlin nach Rostock und von da nach Trelleborg. Danach sind es nur noch einige km nach Malmö.

    Die Straße mit Brücken hätte mehr km bedeutet und die Brücken wären zusätzlich noch deutlich teurer als die Fähre gekommen. Dafür sollte man in der Urlaubszeit die Fähre vorher buchen und ist damit terminlich eher fest. In dem genannten Zeitraum waren unsere Fähren aber nicht ausgebucht, da hätte man auch kurzfristig fahren können.

    RK

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Über Campingplätze weiß ich nichts. Ich bin diesen Sommer nach Norwegen gefahren und habe auch die verschiedenen Fähren studiert. Für mich war die günstigste Route über Berlin nach Rostock und von da nach Trelleborg. Danach sind es nur noch einige km nach Malmö.

    Die Straße mit Brücken hätte mehr km bedeutet und die Brücken wären zusätzlich noch deutlich teurer als die Fähre gekommen. Dafür sollte man in der Urlaubszeit die Fähre vorher buchen und ist damit terminlich eher fest. In dem genannten Zeitraum waren unsere Fähren aber nicht ausgebucht, da hätte man auch kurzfristig fahren können.

    RK
    Super danke für die Schnelle Antwort.

    Wie ist es mit dem Frei stehen kann bzw darf man das ?

    B
    Bacchus
    Unterwegs mit Bavaria T 68 BD

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    472

    Standard

    hallo,

    frei stehen kann/darf man, würde es aber in größeren Städten auch in Schweden nicht unbedingt empfehlen.
    Hier ein Link zu offiziellen Stellplätzen in Skane http://www.husbilskatalogen.se/stall...rige.htm#skane

    und unser reisebericht von heuer http://igpuk.jimdo.com/reisen/schweden-2013/

    Wenn du noch nie oben warst würden wir die Anreise über die Brücken empfehlen, ist wie schon geschrieben weiter aber mal ein Erlebnis. Wesentlich billiger sind die Fähren in der HS auch nicht und immer nur wenn man schon früher bucht. Haben wir nie gemacht, denn dann hat man entweder Streß, da man die Fähre erreichen muss oder man ist zu früh und wartet.
    Allzeit gute Fahrt und erlebnisreiche Urlaube wünschen igPuk aus Fohnsdorf
    http://igpuk.jimdo.com/

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von igPuk Beitrag anzeigen
    Wenn du noch nie oben warst würden wir die Anreise über die Brücken empfehlen, ist wie schon geschrieben weiter aber mal ein Erlebnis.
    DIe große Brücke würde ich auch gern mal fahren und ja, man ist zeitlich völlig unabhängig.

    Wesentlich billiger sind die Fähren in der HS auch nicht und immer nur wenn man schon früher bucht. Haben wir nie gemacht, denn dann hat man entweder Streß, da man die Fähre erreichen muss oder man ist zu früh und wartet.
    Stimmt, man muß u.U. etwas warten, aber die Zeit sollte man haben. Und wenn es paßt, findet man dafür sogar einen netten Platz. Bei Trelleborg z.B. ein netter Parkplatz direkt am Meer, knapp vor dem Ort.

    Allerdings war hier nicht die HS gefragt. Als Beispiel: mit 6,7m Womo und 2 Personen haben wir €216 (Rostock-Trelleborg, hin und zurück) gezahlt, incl. der mittleren Umbuchoption. Die Brücken hätten uns €288 gekostet. Dafür wären es (von Berlin aus gerechnet) ~1000km weniger (beide Richtungen) ! Das allein sind schon fast €200, vom Fahren mal abgesehen. Wenn man direkter nach DK fährt, kann das etwas weniger sein.

    Wenn man sich die Gegend auf der Strecke ansehen will, relativiert es sich. Bei guten Straßen braucht man zwar kaum mehr Zeit als mit der Fähre, aber dort kann man sich ausruhen. Da ich der einzige Fahrer bin, spielt das für mich eine große Rolle.

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    177

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    DIe große Brücke würde ich auch gern mal fahren und ja, man ist zeitlich völlig unabhängig.

    Stimmt, man muß u.U. etwas warten, aber die Zeit sollte man haben. Und wenn es paßt, findet man dafür sogar einen netten Platz. Bei Trelleborg z.B. ein netter Parkplatz direkt am Meer, knapp vor dem Ort.

    Allerdings war hier nicht die HS gefragt. Als Beispiel: mit 6,7m Womo und 2 Personen haben wir €216 (Rostock-Trelleborg, hin und zurück) gezahlt, incl. der mittleren Umbuchoption. Die Brücken hätten uns €288 gekostet. Dafür wären es (von Berlin aus gerechnet) ~1000km weniger (beide Richtungen) ! Das allein sind schon fast €200, vom Fahren mal abgesehen. Wenn man direkter nach DK fährt, kann das etwas weniger sein.

    Wenn man sich die Gegend auf der Strecke ansehen will, relativiert es sich. Bei guten Straßen braucht man zwar kaum mehr Zeit als mit der Fähre, aber dort kann man sich ausruhen. Da ich der einzige Fahrer bin, spielt das für mich eine große Rolle.

    RK
    Danke für die Infos
    Bacchus
    Unterwegs mit Bavaria T 68 BD

  7. #7
    thoreau Gast

    Standard

    Wie bereits erwähnt, gilt in Schweden das Allemannsrecht, ist aber in Südschweden eher schwierig anzuwenden, weil schöne und ruhige Plätze selten sind bzw. die Einwohner (ca. 80% der Bevölkerung von rund 10 Mio. wohnen in Südschweden) sich sehrwohl ihr Eigentum eingrenzen. Da hst Du mit einem Wohnmobil kaum Chancen, weil es doch viele Schranken und Fahrverbote gibt. In großen und größeren Städten ist's ebenfalls kaum möglich, außer irgendwelche LKW-Parkplätze außerhalb der Ballungszentren.

    Bezüglich der Anreise kommt es darauf an, was Du willst. Hast Du Zeit und willst Dir Kopenhagen auch ansehen, dann nimm die Brücken - auch die sind sehenswert. Überhaupt die von Kopenhagen nach Malmö. Die Kosten für Wohnmobil und einfache Fahrt betragen ganz genau: Brücke Richtung Kopenhagen DKK 354,-- und Richtung Malmö DKK 900,--, also schon etwas heftig (ich glaub, der Umrechnungskurs ist so um die 7,4), zahlt sich aber aus, wenn DK auch besichtigt werden will.

    Ich persönlich habe noch nicht die Fähre genommen, weil ich lieber unabhängig bin und dann fahre, wenn ich es möchte und nicht, weil mich eine Reservierung dazu treibt. Und ohne Reservierung läuft mensch immer Gefahr, im Endeffekt doch keinen Platz zu bekommen.....

    Lieben Gruß

    thoreau

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    2.667

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen

    Ich persönlich habe noch nicht die Fähre genommen, weil ich lieber unabhängig bin und dann fahre, wenn ich es möchte und nicht, weil mich eine Reservierung dazu treibt. Und ohne Reservierung läuft mensch immer Gefahr, im Endeffekt doch keinen Platz zu bekommen.....
    Die Gefahr besteht kaum.
    Wir sind, wohlgemerkt in der Hauptsaison, nach Schweden gefahren und haben die Fähren
    zwischen Deutschland und Schweden und umgekehrt nicht gebucht und sind immer problem-
    los aufs Schiff gekommen.
    Die Fähre nach und von Gotland hatten wir gebucht, weil wir gewarnt wurden, dass zu dieser
    Zeit ganz Schweden unterwegs wäre.
    Ich habe aber beobachtet, dass bei beiden Fahrten alle Fahrzeuge auf der Wartespur für
    Nichtreservierte auch mitgekommen sind.

    Eine Reservierung wird nur notwendig sein, wenn man die Nachtfähre nimmt, was aber mit
    einem Womo kaum notwendig sein wird.
    Günter aus Tirol

  9. #9
    thoreau Gast

    Standard

    Guten Abend saltun,

    kann durchaus sein, dass diese Fähre auch in der Hauptsaison nicht ausgebucht ist, möchte mir es aber trotzdem ersparen, vielleicht zu spät oder zu früh zu kommen bzw. die Fähre - wenn auch nur geringe Gefahr besteht - doch ausgebucht ist, um dann warten zu müssen.

    Ich vermeide grundsätzlich Fähren, wenn es geht und nehme lieber den Landweg - warum, habe ich schon angeführt.

    Aber vielleicht wird's ja noch bei mir .

    Lieben Gruß

    thoreau

  10. #10
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    GF -
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo!
    Wir waren heuer im Sommerurlaub für 3 Wochen in Südschweden. Die Hinfahrt machten wir mit der Fähre (Stena Lines) von Rostock aus. Hinfahrt über die Tschechische Republik - Dresden - Berlin - Rostock. Jedoch sind wir bis Prag auf der Bundesstraße gefahren, da die Autobahn bis Prag eine Zumutung ist.
    Die Fähre buchte ich im voraus und bezahlte für Auto mit Wohnwagen (Länge des Gespannes 12m) ohne Kabine für die Überfahrt (einfache Fahrt, 2 Pers.) am Sonntagmorgen, 8 Uhr, 160 Euro. Die Anreise gestaltete sich sehr angenehm und wir kamen um ca 23 Uhr im Hafen von Rostock an und stellten uns auf einen der zahlreichen, kostenlosen Parkplätze im Hafen um zu schlafen. Für die Überfahrt (ca 6 Stunden) nahmen wir uns dann doch noch eine Kabine, die ich vor Ort bezahlte (45 Euro mit Meerblick) um zu Duschen und noch eine kurze Rast zu machen.
    Von Trelleborg bis Malmö sind es dann ca 30 km.
    Die Rückfahrt machten wir dann über die beiden Brücken und durch Dänemark. Kostenpunkt pro Brücke je 40 Euro. Da ich mir im Vorfeld den BroPas zu sehr guten Konditionen (wenn man bis Ende April die Skandinavien Card beantragt, bekommt man den BroPas (kleines Mautgerät, das an der Windschutzscheibe angebracht wird) kostenlos. Die Abrechnung dieses Mautgerätes erfolgt über die Kreditkarte. Man kann den BroPas auch an Dritte weitergeben oder wenn dieses nicht mehr benötigt wird, einfach wieder zurückgeben. Es vereinfacht die Fahrt über die Brücken, da man sich nicht an den Mautstationen nicht anstellen muß. Es gibt eine eigene Spur (immer ganz links) an der man nur durchfährt (es erönt ein kurzes "Piep") und schon gehts los.
    Die beiden Brücken (Öresundsbron und Stoarebaeltsbron) sind gewaltig und man muß diese einmal überquert haben. Einfach nur tolle Bauwerke. Die Öresundsbron führt auch unter dem Meer durch.
    Wir wählten die Rückroute durch Dänemark (Besichtigung von Kopenhagen) und nahmen auch die Mehrkilometer in Kauf, denn so oft fährt man diese Strecke nicht.

    Lg Dieter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •