Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Tipps zum Wintercamping

  1. #41
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von ungarn Beitrag anzeigen
    ich weis nicht wie lang deiner ist, meiner ist 8,20 und mit dem Audi Q7 bring ich es auf 13,64.
    Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt außer bei einem Lokal oder Buschenschank.
    Mit 8,20 gilt dann die längste Länge, die ich gefunden hab.
    Unserer ist (per Hand vermessen, von der Anhängerkupplung bis zum überstehenden, aber angeklappten Heckradträger) 7,83. Garagenmaß sozusagen.
    Mit Sharan sind das dann so ca 12,78 in Summe.

    Auf der Straße merk ich das eigentlich nicht, denn das Ding läuft wirklich sehr schön nach.
    Erst das Parken wird zur Herausforderunge, denn eine Lücke "für 2" reicht noch lange nicht, das sind schon eher 3 Kleinwägen, denen man den Platz wegnimmt.

    Und der nette kleine CP am Comer See, da waren die Parzellen nur geringfügig kleiner als unser WoWa
    Da waren wir die Sensation der Woche ...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #42
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ..........Gleich auch als Training dann für Norwegen im Sommer ........
    Ich weiß ja nicht, wie das Wetter nächstes Jahr da oben wird, aber mach Dir für diese Gegend nicht zu viel Hoffnungen auf einen Winterurlaub - wir liefen heuer in den 2 Monaten ständig mit kurzer Hose und T-Shirt herum. Auch nächsten Sommer werden wir wieder diese Gegend unsicher machen.

    Lieben Gruß

    thoreau

  3. #43
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Unserer ist (per Hand vermessen, von der Anhängerkupplung bis zum überstehenden, aber angeklappten Heckradträger) 7,83. Garagenmaß sozusagen.
    Na dann weißt du ja von was ich rede, unserer hat ohne Radträger auch 7,71m.

    Und deswegen wär mir kürzer lieber, so um 7m fände ich toll.
    LG Gerry!

  4. #44
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Na dann weißt du ja von was ich rede, unserer hat ohne Radträger auch 7,71m.

    Und deswegen wär mir kürzer lieber, so um 7m fände ich toll.
    die70cm sind jetzt aber nicht die Welt, oder?
    Ich wüßte jetzt bei unserem nicht, wo ich 70cm rausschneiden könnte.

    Hab mir das gerade wieder bei der Messe gedacht: Respekt an alle WoMo-Fahrer, bei vielen von den Dingern bekäme ich fast Platzangst, so eng sind die. Das ist zweifelsohne praktisch, aber eben sehr "kompakt"
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #45
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Nein, die Welt ist es sicher nicht.
    Kann aber sehrwohl über geht oder geht nicht entscheiden.
    Und es sind immerhin fast 10% weniger.

    Beim 520er von Kabe wären es sogar nur 40cm weniger (wenigstens fast ein halber Meter) aber immer noch besser kürzer als der Jetzige. Und Platzangst würde ich da drin sicher nicht bekommen.
    LG Gerry!

  6. #46
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Platzangst würde ich da drin sicher nicht bekommen.
    in dem eh nicht.

    Aber in Wels bin ich in einem WoMo gestanden (keine Ahnung welches), da bist in der Küche gestanden, wo für genau eine Person Platz war und das auch nur, wenn man den Hintern schon ins Bad gestreckt hat.
    Dafür hätte man, während man sich in der Küche befindet, gleichzeitig seiner Angebeteten die Füße im Schlafzimmer küssen können während man ihr am Eßtisch die Buttersemmel schmiert und sich im Bad für den guten Morgen Kuß rasiert.

    Das war dann doch etwas zu kuschelig für mich.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #47
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    in dem eh nicht.

    Aber in Wels bin ich in einem WoMo gestanden (keine Ahnung welches), da bist in der Küche gestanden, wo für genau eine Person Platz war und das auch nur, wenn man den Hintern schon ins Bad gestreckt hat.
    Dafür hätte man, während man sich in der Küche befindet, gleichzeitig seiner Angebeteten die Füße im Schlafzimmer küssen können während man ihr am Eßtisch die Buttersemmel schmiert und sich im Bad für den guten Morgen Kuß rasiert.

    Das war dann doch etwas zu kuschelig für mich.
    verwöhnter Bengel.... (duckundweg)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  8. #48
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Tja es gibt eben sehr viele versciedene Fahrzeuge und jedes hat seine Berechtigung.
    Die Bedürfnisse sind eben sehr verschieden.

    Jetzt sind wir aber schon sehr weit OT, also zurück zum Wintercamping.
    LG Gerry!

  9. #49
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Tja es gibt eben sehr viele versciedene Fahrzeuge und jedes hat seine Berechtigung.
    Die Bedürfnisse sind eben sehr verschieden.

    Jetzt sind wir aber schon sehr weit OT, also zurück zum Wintercamping.
    also Wintercamping: kleiner ist leichter zu heizen

    Wir haben gestern noch das schöne Wetter genutzt und mal die Seesäcke mit den ganzen Vorzeltsachen rausgeholt und erstmalig aufgebaut. Das war ein "spaß": 3 Seesäcke mit Teilen für 2 Vorzelte (1 großes Sommer- und ein kleines Winterzelt), aber keine Anleitungen dazu und selbst noch nie ein Vorzelt aufgebaut ...

    Also der Nachmittag verging wie im Fluge

    Aber wir habens geschafft.
    Leider fehlt beim Hauptzelt eine Dachspreizstange (weniger tragisch, außer es regnet), beim Winterzelt fehlt aber IMHO einiges an Stangen. Oder wir kapieren nicht, wie das aufgebaut werden soll.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #50
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    also Wintercamping: kleiner ist leichter zu heizen

    Wir haben gestern noch das schöne Wetter genutzt und mal die Seesäcke mit den ganzen Vorzeltsachen rausgeholt und erstmalig aufgebaut. Das war ein "spaß": 3 Seesäcke mit Teilen für 2 Vorzelte (1 großes Sommer- und ein kleines Winterzelt), aber keine Anleitungen dazu und selbst noch nie ein Vorzelt aufgebaut ...

    Also der Nachmittag verging wie im Fluge

    Aber wir habens geschafft.
    Leider fehlt beim Hauptzelt eine Dachspreizstange (weniger tragisch, außer es regnet), beim Winterzelt fehlt aber IMHO einiges an Stangen. Oder wir kapieren nicht, wie das aufgebaut werden soll.
    Es gibt bei den Homepages von Markenzelte Aufbauanleitung hast hier schon mal nachgeschaut...nur mal so als Info....

    zB.... http://www.dwt-zelte.de/ratgeber/aufbauanleitungen/
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  11. #51
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von AndyT Beitrag anzeigen
    Es gibt bei den Homepages von Markenzelte Aufbauanleitung hast hier schon mal nachgeschaut...nur mal so als Info....

    zB.... http://www.dwt-zelte.de/ratgeber/aufbauanleitungen/
    Ja, das haben wir jetzt, nachher, auch gemerkt.
    Wobei das Vorzelt von Isabella echt einfach aufzubauen ist, wenn man nur mal rausgefunden hat, was ist innen?, was außen und welche Stangen habe ich da denn überhaupt.

    Nach etwas Stangenmikado in der Wiese hats dann eh geklappt und wie ich jetzt weiß: wir sind nicht wirklich falsch gelegen dabei (kleiner Fehler, aber unwesentlich).

    Bloß vorher wußten wir ja nicht einmal, um welchen Hersteller es sich handelt, geschweige denn, welches Modell.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #52
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Es wird jedes Jahr viel über Wintercamping geschrieben.
    Deine Hauptfrage: Abwasser friert ein
    1. Möglichkeit: direkt abrinnen lassen, Kübel darunter und normal entsorgen
    2. Möglichkeit: Frostschutz in den Abwassertank füllen (und nachfüllen !), alle paar Tage ausleeren
    3. Den Abwassertank etwas ummanteln (Styropor)

    Das WC sollte eigentlich nicht einfrieren, wenn geheizt wird; aber auch da kann man zur Vorsicht etwas Frostschutz hineingeben.

    Vorzelt: Styropormatten im Baumarkt kaufen (die man beim Hausbau auf die Kellerwand außen aufklebt). Dann kannst Du bei minus 30 Grad barfuß draufsteigen und es ist warm. So eine (dünnere) Matte kannst du auch unter den Eßtisch geben und es ist angenehm.

    Gestänge: Das Gestänge verstärken, damit der Schneedruck es nicht herunterdrückt (bei unbewohnten Dauercampern). Am besten mit Holzstangen (Dachlatten zuschneiden).
    Eine Küche im Vorzelt aufbauen und dort Flüssigkeiten kochen (Suppe...); Damit ist das Vorzelt wam und kein Schnee hält sich am Dach.

    Täglich das Kondenswasser von den Scheiben putzen bzw. unten Tücher hinlegen, die es aufsaugen.

    Für Schuhe, Schibekleidung etc. gibt es auf den Wintercampingplätzen wie in jedem Hotel entsprechende Trockenräume.

    Schönen Urlaub; es wird sicher ein sehr positives Erlebnis.
    LG Werner
    seiwer

  13. #53
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    ajo genau, weil wir wieder bei den matten sind. sowas hab ich gemeint:

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/...&partnerid=34H

    damit hast auch barfuss immer warme füsse, egal wie kalt es ist. die matten kriegst aber
    bei ein bissi herumschauen normalerweise billiger (viele brauchst ja nicht), ausserdem sind
    sie sehr robust, leicht und bröseln nicht (wie z. b. styropor).
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #54
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    OK, das schaut nach hardcore-Wintercamping aus.
    Aber bis auf die Abdeckung hätten wir eigentlich alles.

    Zusatzfrage: hast du eigentlich WR am Caravan oben?
    Pflicht es es nicht, Mischbereifung am Gespann ist AFAIK erlaubt.
    das ist wintercamping - ganz normal winter halt
    ich habe jetzt allwetterreifen drauf, auf dem bild noch sommerreifen.

    lg

  15. #55
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Nördlich von Wien
    Beiträge
    91

    Standard

    Wir haben in unserem Neuen jetzt eine Truma Combi 6000 mit DIESELBRENNER!
    Damit entfällt die lästige Gasflaschen-Tauscherei, und der Fahrzeugtank ist gross genug für längeren Aufenthalt.
    Die Funktion ist exakt gleich wie bei der Gas-Version, nur das Anheizen dauert eine Spur länger. Einziger Nachteil: das Abgas stinkt ein wenig mehr als bei der Gasheizung.
    Kochen tun wir mit 3 kg Campinggaz im Reimo-Gaskasten (ca. 5 l Weithals-Behälter). Durch den Entfall des grossen Gaskastens haben wir in unserem Mini-Mobil (5,75 m, www.woelcke.de , Autark Crosser T 5) viel mehr Stauraum.

    Grüsse aus Wien
    Saharapoldi

  16. #56
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Außenliegende Abwasserrohre isolieren schadet nicht. Luftzug unter dem Wowa/Womo möglichst vermeiden.


    Hardcore Camping

    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •