Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Tipps zum Wintercamping

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Frage Tipps zum Wintercamping

    Die Forums-Suche hat mit nicht glücklich gemacht, drum mal die Frage in die Runde:
    Worauf muß man beim Campen im Winter besonders achten?
    Besondere "Fallen"? Besondere Ausrüstung?

    Eine Frage die mir zB auf der Zunge brennt: Abwasser? Der Tank ist nicht immer im Fahrzeug, bei mir zB rinnt es in ein Wassertaxi. Das friert mir ja ein, wie verhindert man das?

    Sonst noch was???

    Her mit den guten Tipps und Erfahrungswerten!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    besondere Ausrüstung: leistungsfähige Heizung.

    Abwassertanks beheizen (zB Unterflurtank mit Heizfolie und isolieren, innenliegende Tanks verbauen, Heizungsgebläse adaptieren, etc), in deinem Fall (Taxci liegt unetr Fzg?) würde ich einen Kunststoffkübel unterstellen und einfrieren lassen. aus dem Kübel geht gefrorenes problemlos raus. Wenn es nicht der billigste ist, hält er das aus.

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Mache selber kein Wintercamping, habe aber schon öfter gehört das die Gaskastenklappe gerne einfriert. Dagegen kann man sich mit einer Bugschutzplane (gibt's über die gesamte und die halbe Höhe) helfen.

    Wenn du ein Wassertaxi hast nehme ich an das deine Abwasserrohre außen verlaufen. Da brauchst du dir um dein Taxi keine Sorgen machen, es frieren eh die Leitungen ein. Abhilfe könnte eine Dachrinnenheizung sein die du um die Rohre wickelst.
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von martin_aus_wien Beitrag anzeigen
    besondere Ausrüstung: leistungsfähige Heizung.
    die wäre vorhanden

    Zitat Zitat von martin_aus_wien Beitrag anzeigen
    Abwassertanks beheizen (zB Unterflurtank mit Heizfolie und isolieren, innenliegende Tanks verbauen, Heizungsgebläse adaptieren, etc),
    an eine Heizmatte hab ich auch schon gedacht.
    Aber was meinst du mit Gebläse adaptieren?

    Der (konische) Kübel ist allerdings eine wirklich gute Idee! Einfach, aber wirksam
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    die Gaskastenklappe gerne einfriert. Dagegen kann man sich mit einer Bugschutzplane (gibt's über die gesamte und die halbe Höhe) helfen.
    also auf das wäre ich nie gekommen

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Wassertaxi hast nehme ich an das deine Abwasserrohre außen verlaufen. Da brauchst du dir um dein Taxi keine Sorgen machen, es frieren eh die Leitungen ein. Abhilfe könnte eine Dachrinnenheizung sein die du um die Rohre wickelst.
    wenn ichs recht in Erinnerung hab, rennt das Meiste der Leitungen innen, aber das allerletzte Stück ist natürlich außen.
    Dachrinnenheizung ist natürlich eine geile Idee...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    also beim "EiskaltCampen" ist wohl das beste Wasser, KEIN Wasser wie üblich gebunkert zu haben ....

    Kein Wasser in den Tanks = kein Abwasser - logo ... und dann kann auch nichts gefrieren

    Einfach einige wiederbefüllte Mineralwasserflaschen aus Kunststoff ins Wohngefährt stellen - das üblicherweise ja auf einem CP steht und man somit ein geheiztes Waschhaus zur Verfügung hat ...

    Duschen, Geschirrabwasch, etc im Waschhaus - "kleines bzw großes Geschäft" entweder auch in den zur Verfügung stehenden Toilettenanlage, oder im WONI mit einer Wasserflasche nachspühlen (Tolittenkassette sollte sich aber dann schon quasi im Warmluftstrom der Heizung befinden)
    Zähneputzen - Wasser aus Flasche und in ein Küberl ausspucken .... dieses kann man dann ja - je nach Vorliebe - zum Gefrieren ins Freie stellen

    Sollten 3.Zähne in die Reinigungslösung gestellt werden - immer auf eine laufende Heizung achten, sonst siehts am morgen möglicherweise nicht so gut aus mit dem Wiedereinsetzen

    Damit die Heizung nicht unerwartet wegen Gasmangel ausgeht - in einen automatischen "Flaschenumschalter" investieren (wenn nicht eh schon vorhanden)

    Wenn Heizen nicht wirklich "gesichert" - auch auf Lebensmittel im Kastel achten ... ok, wenn der Wein mal gefriert, dann ists wirklich saukalt

    Zusätzliche flauschige und kuschelige Decken sind sehr hilfreich - auch dicke Socken, oder warme Patschen (vom Boden her ist es immer eisig - auch wenn geheizt wird ! Ausser man hat Fußbodenheizung)

    Eventuell einen kleinen elektrischen Schuhtrockner kaufen (so ein Gebläse mit Lochbögen wo man die Schuhe draufstecken kann) - damit die ja immer schön trocken sind - nichts ist gruseliger als kaltes feuchtes Schuhwerk ...

    mein Gott - da gibt es sicherlich hunderte andere Sachen, auf die man achten, oder auch einfach selbst draufkommen muss ...

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Bester Tipp überhaubt:

    Kabe kaufen.
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Bester Tipp überhaubt:

    Kabe kaufen.
    Jo genau...denn habe ich mir auf der Messe angeschaut....1000cm Aufbaulänge......Wow, ein Gedicht.....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Bester Tipp überhaubt:

    Kabe kaufen.
    ich steh grad ein ganz klein wenig auf der Leitung
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    beim "EiskaltCampen" ist wohl das beste Wasser, KEIN Wasser wie üblich gebunkert zu haben ....
    puh. Das ist ein sehr radikaler Ansatz. Ganz bestimmt sehr sicher, aber doch mit deutlichem Komfortverlust verbunden. Und ohne WC kann ich das gleich vergessen, da macht mir die beste Ehefrau der Welt nicht mit. Und ich, ganz ehrlich, auch nicht.
    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Damit die Heizung nicht unerwartet wegen Gasmangel ausgeht - in einen automatischen "Flaschenumschalter" investieren (wenn nicht eh schon vorhanden)
    der wäre vorhanden.
    Die Vorbesitzer dürften Wintercamper gewesen sein oder zumindest auch in kühlen Zeiten/Regionen gecampt haben, denn Duomatic ist vorhanden, Gasreglerheizung gibts, Wintervorzelt haben wir - nur keine Klima

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Zusätzliche flauschige und kuschelige Decken sind sehr hilfreich - auch dicke Socken, oder warme Patschen (vom Boden her ist es immer eisig - auch wenn geheizt wird ! Ausser man hat Fußbodenheizung[IMG]file:///C:\Users\MUHBR~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\0 1\clip_image001.gif[/IMG])
    sicher auch ein guter Tipp, Fußbodenheizung haben wir leider keine. Dazu ist unser Kübel einfach zu alt.
    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    einen kleinen elektrischen Schuhtrockner kaufen (so ein Gebläse mit Lochbögen wo man die Schuhe draufstecken kann) - damit die ja immer schön trocken sind - nichts ist gruseliger als kaltes feuchtes Schuhwerk ...
    ist notiert
    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    mein Gott - da gibt es sicherlich hunderte andere Sachen, auf die man achten, oder auch einfach selbst draufkommen muss ...
    jo eh
    Aber man muß ja nicht alle 10000 Fehler wiederholen, die 1000000000 vor einem auch schon gemacht haben.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Jössas, ja, dieses unglaubliche Riesending.

    Ja, das ist Glamping, Luxus pur.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Aber was meinst du mit Gebläse adaptieren?
    Der (konische) Kübel ist allerdings eine wirklich gute Idee! Einfach, aber wirksam
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ja aus der Womo-Ecke bin - vielleicht ist das bei Hängern nicht so einfach. Aber ich beheize zB meinen Gaskasten im Winter mit dem Heizgebläse mit (Rohr duchverlegt, zum Gasraum hin dicht, auch Wasser tank über Rohr mitbeheizt, etc..

    Wegend er EInwände einfrieerender Leitungen unter dem Fzg: horizontal verlegte Verrohrung einfach (in der kalten Jahreszeit) abmontieren, dann frierts auch nicht ein. Was senkrecht runterrinnt friert nicht so schnell zu. Wenn es hart auf hart kommt muss man halt zwei/mehrere Kübel unterstellen (mehrere Öffnungen?). Beim WOmo mach ichs genauso. Der Abwassertank (unterm Auto) wird abgeschlossen, Rohr entfernt und ein Kübel bei der Öffnung untergestellt - das geht direkt vom Waschtisch bis in den Kübel - da friert "unterwegs" nichts ein. Die Räume in denen Siphone angebracht sind (Küchenkastl, Waschraum, etc) sollten halt entsprechend warm gehalten werden damit der Siphon nicht einfriert, sonst rinnt natürlich auch nix mehr ab ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Bester Tipp überhaubt:

    Kabe kaufen.


    Hallo,
    dem kann ich nur zustimmen.Bin sehr zufrieden,und würde mir auch nichts anderes mehr kaufen.

    Liebe Grüße aus(Ungarn)
    Susanne@Hans

    Unterwegs mit Audi Q7und LMC Maestro 480E

    Forumstreffen:Andau wir waren dabei.
    Forumstreffen:Almcamp wir waren dabei
    Forumstreffen in Kramsach wir waren dabei
    Forumstreffen in Bairisch-Kölldorf wir waren dabei

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von martin_aus_wien Beitrag anzeigen
    dass ich ja aus der Womo-Ecke bin - vielleicht ist das bei Hängern nicht so einfach.
    Ich glaub, der Kälte is das egal, die macht da keinen Unterschied.

    Wassertank ist bei mir auch beheizt, Gaskasten nicht, aber wozu auch?

    Zitat Zitat von martin_aus_wien Beitrag anzeigen
    horizontal verlegte Verrohrung einfach (in der kalten Jahreszeit) abmontieren
    auch keine schlechte Idee.
    Ich muß mal unter den Hänger kriechen, ich glaub, gar viel ist da nicht außen verlegt, das sind vielleicht 50cm, maximal 1m
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #16
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    (vom Boden her ist es immer eisig - auch wenn geheizt wird ! Ausser man hat Fußbodenheizung)
    passend zum Thema: hat jemand schon mal Erfahrung mit solch elektrischen Heizmatten bzw elektrischen Fußbodenheizungen gemacht?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  17. #17
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen

    Wassertank ist bei mir auch beheizt, Gaskasten nicht, aber wozu auch?

    1)Wegen dem Butan/Proban-Gemisch, die Verdampfen bei verschiedenen Temperaturen, im Kalten bleibt immer ein Rest in der Flasche. Gas aus Urlaubsländern geht unter 5° fast gar nicht mehr zum heizen.
    2) auch der Regler wird somit "mitbeheizt", es kann kein Wassertropfen darin festfrieren udn zum vertsopfen führen. truma bietet für Wintercamper einen "Eisex" an der nur am Regler erwärmt - das kann man sich dann auch sparen.
    3) beim Verdampfen kühlt sich die Flasche weiter ab, in der Regel hat man im Winter eine Eisschicht an der Flasche.

    Aber im Prinzip hast Du Recht es ist nicht unbedingt NOTWENDIG den GAskasten warm zu halten. Durch die Lüftungsöffnungen im boden heizt man auch ein bissl für draußen. Ich heize den RAum ja auch nicht wirklich. Es ist ja mehr passive Abwärme die ich dort nutze. Zusätzlich muss man beachten,. dass üebrhaupt genug Platz ist für so ein Rohr und dass es nicht gegen die Vorschriften bezügl Gasanlage verstößt...

  18. #18
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Das Butan-Problem ist mir bekannt: Flaschen aus dem Sommerurlaub in IT kannst im Winter völlig vergessen. Propan aus AT sollte das Problem eher nicht haben.
    Zitat Zitat von martin_aus_wien Beitrag anzeigen
    1)truma bietet für Wintercamper einen "Eisex" an
    genau das Teil haben wir
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  19. #19
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    fussbodenheizung brauchst eigentlich nicht. isomatten als teppich auslegen
    und es gibt keine kalten füsse mehr.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    fussbodenheizung brauchst eigentlich nicht. isomatten als teppich auslegen
    und es gibt keine kalten füsse mehr.
    was genau meinst du mit Isomatten? Die vom Turnen?

    Wobei mir grad einfällt: wir haben auch noch einen (recht dicken) Innenteppich dazu bekommen. Aber den natürlich nie ausgelegt (Gewicht, Pflege, ...)
    Aber im Winter tät das vermutlich Sinn machen...
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •