Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 81

Thema: Radar-Abzockerei bei Gespannfahrern!

  1. #61
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Unglücklich

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    das brauchst du nicht, denn dann fährst du eher 70 denn 80, also fahr einfach so schnell wie sie

    Die dürfen (wie du und ich) 80, haben aber Geschwindigkeitsbegrenzer, die erst bei 85 abregeln. Darunter blitzt die keiner.
    Deren (geeichte) 85 entsprechen aber auf einem ungeeichten PKW-Tacho locker 90-95. Also fahr 90-95 und häng dich in den nächsten Convoy rein. So fährst du am sichersten - nicht nur was Tempostrafen angeht.
    So einen Tempobegrenzer hab ich im Auto auch zur Auswahl. Wo ein Wille ist, da ist ein Weg!

    @ AndyT:
    Peter....hier geht um die Geschwindigkeit. Unser Freund Utsch weis das in wirklichkeit sein GGW die 3500 kg überschreitet und somit im Tunnel nur 80 km/h fahren dürfte.....das haben auch die Blauen festgestellt und somit kann er keinen Einspruch einreichen......einfach blöd gelaufen.
    Ps: Utsch der rasende Murtaler....
    Hättest das nicht ein wenig dezenter ausdrücken können...?
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  2. #62
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Also wenn die ASFINAG die Fotos überprüft und dadurch das Gewicht von Zugfahrzeug und Wohnwagen feststellt so kann ich mir das beim Auto noch einigermaßen vorstellen, wie die Beamten jedoch das Gewicht des Anhängers feststellen ist mir ein Rätsel, denn da gibt es ja große Unterschiede
    Nö,nö! Die gucken einfach auf die jeweiligen Kennzeichen und dann auf die Zulassungsdaten.
    Aber wie gesagt, das mit den automatischen Gewichtskontrollen wird, so wie bereits in Deutschland, auch noch kommen.

    Gruß Utsch
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  3. #63
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von Utsch Beitrag anzeigen
    Nö,nö! Die gucken einfach auf die jeweiligen Kennzeichen und dann auf die Zulassungsdaten.
    Aber wie gesagt, das mit den automatischen Gewichtskontrollen wird, so wie bereits in Deutschland, auch noch kommen.

    Gruß Utsch
    Danke ist mir nun klar wie die das machen. bzgl. Gewichtskontrollen habe ich sicherlich kein Problem da ich ja 420 kg Zuladung im WOWA habe.
    LG
    Toni

  4. #64
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ps: Utsch der rasende Murtaler.... Hättest das nicht ein wenig dezenter ausdrücken können...? __________________
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS


    kein Wunder: wenn ich einen Wohnwagen mit 482 PS hätte, könnte ich mich auch nicht beherrschen. mit dem bist wahrscheinlich in 9 Sekunden auf 200 km/h
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  5. #65
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Ps: Utsch der rasende Murtaler.... Hättest das nicht ein wenig dezenter ausdrücken können...? __________________
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS


    kein Wunder: wenn ich einen Wohnwagen mit 482 PS hätte, könnte ich mich auch nicht beherrschen. mit dem bist wahrscheinlich in 9 Sekunden auf 200 km/h
    Ja, im freien Fall!...
    Mich wundert, dass man dem keinen Bremsfallschirm eingebaut hat.
    (Wobei: Manchmal fühlt es sich so an.)

    Gruß Utsch
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  6. #66
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Bei dem Gespann wedelt wohl der Schwanz mit dem Hund!
    LG Gerry!

  7. #67
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Tut' s mir unsere Citrone nicht unterschätzen!
    Bisweilen 2 x Strafe zahlen beweist genug.
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  8. #68
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Bei dem Gespann wedelt wohl der Schwanz mit dem Hund!
    Ich denke nicht, daß der C5 mit 1300kg am Haken probleme haben wird.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  9. #69
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Nein das nicht.

    Aber in dem Fall hat der Hänger weit mehr PS als der Zugwagen.
    (ADRIA Adora 482PS)
    LG Gerry!

  10. #70
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, daß der C5 mit 1300kg am Haken probleme haben wird.
    ....mit 482PS zieht er den C5 ohne Probleme...


    .
    lg Ferdl


  11. #71
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    ....mit 482PS zieht er den C5 ohne Probleme...


    .
    Nein, nein!
    Der Wohnwagen hat ja keinen Antriebsmotor. Er hat so was wie ein Autarkpaket, und
    mit den 482 PS ist das angeschlossene Stromaggregat gemeint.
    Jedesmal beim Campen bekomme ich Geld fürs "Einspeisen"...
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  12. #72
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Utsch Beitrag anzeigen
    Nein, nein!
    Der Wohnwagen hat ja keinen Antriebsmotor. Er hat so was wie ein Autarkpaket, und
    mit den 482 PS ist das angeschlossene Stromaggregat gemeint.
    Jedesmal beim Campen bekomme ich Geld fürs "Einspeisen"...
    das müsste dann ungefähr so was sein, oder?

    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #73
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    das müsste dann ungefähr so was sein, oder?
    Ja, genau! Fast das selbe Modell, nur das hinten noch ein kleiner Citroen dran hängt...
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  14. #74
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    ... jetzt hat es mich auch "erwischt" - ich war mit einem leeren niederen eher kleinen Lastenanhänger in Salzburg auf der A1 in Richtung Wien unterwegs - nach dem Gaby-Tunnel (Lärmschutztunnel Liefering) steht da ein stationärer Radarkasten - so ein uraltes Ding, das normalerweise nur über 100 blitzt (max. 100 erlaubt) - und auf einmal macht es BLITZT BLITZ wo ich nicht mal 100 gefahren bin. Das dumme war, dass der Anänger ein HZG von 2700kg hat, also egal welches Auto vorne dran ist auf jeden Fall im 80er Bereich - ich dachte eigentlich nicht, dass da was kommen wird, da man 100 fahrne kann und ich mir nicht vorstellen kann, wie diese Anlage bemerkt, dass ich einen 2700kg Hänger ziehe ... heute ist die Anonymverfügung gekommen - 91 anstatt der mit einem 2700kg Anhänger erlaubten 80 km/h ... 40 EUR :-(

    Shit happens - selber schuld wenn ich mit dem Ding 100 fahre - wird unter "Sondermaut" abgelegt - ABER ich frage mich WIE haben die das gemessen - ich bin mit dem Wohnwagen dort schon öfters mit 100 durchgedonnert - da hat nix geblitzt - also muß das Foto irgendwie ausgelöst werden - meine Vermutung ist, dass das Ding irgendwie geglaubt hat, dass ich ein LKW (max. 80) bin und daher geblitzt hat - am Foto haben die dann anstatt d. LKWs mich mit dem Hänger gesehen - anstatt das als "Fehlblitz" auszumustern hat dann wer in der Zulassung nachgeschaut und erkannt, dass ein HZG 2700kg niemals 100 fahren darf, egal welches Fahrzeug den ziet und dran war ich - eher "zufällig" als geplant :-) - ich könnte mir nur vorstellen, dass die entweder die Achsen zählen (war ein Tandemachser) und dann auf LKW oder massiven Hänger tippen und auslösen, ODER vor mir ist ein anderes Auto auch mit Hänger gefahren und der Hänger hatte einen sehr hohen Aufbau - eventuell hat das die Anlage per Lichtschranken als "LKW" identifiziert und da ich gleich dahinter mit weiteren 4 Achsen gefahren bin - das ganze als LKW-Zug identifiziert ... alles andere kann ich mir nicht vorstellen weil das ein uralter Kasten ist der seit ewig dort blitzt und ansonsten müsste es ja bei jedem Anhänger blitzen der über 80 fährt ... nun gut, wieder was gelernt, speziell bei Radarkästen lieber 80 mit so einem Hänger am Haken - auch wenn er leer ist.
    lupo
    *************

  15. #75
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Ich sag' s ja: Die haben seit neuestem eine weitere (einträgliche) Geldquelle gefunden.
    Man geht einfach den Anhängerfahrern an die Wäsche.
    Da werden sich noch einige wundern...

    Gruss Utsch
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  16. #76
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo,-

    was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, komme ich auf der Autobahn mit meinem Womo einem
    Wohnwagengespann nahe und setze zum Überholen an, steigt der Gespannfahrer mächtig aufs Gas,
    schaut verbissen gerade aus, besonders die Sternfahrer.
    Find ich eher weniger lustig, jetzt bei der Heimfahrt aus E jagte ein solcher Gespannfahrer auf der
    bergigen A 75 wie ein Irrer bergab hinter mir her.
    Hoffentlich wurde er geblitzt, in F nicht gerade billig.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  17. #77
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von Utsch Beitrag anzeigen
    Ich sag' s ja: Die haben seit neuestem eine weitere (einträgliche) Geldquelle gefunden.
    Man geht einfach den Anhängerfahrern an die Wäsche.
    Da werden sich noch einige wundern...

    Gruss Utsch
    Gesetz ist Gesetz - demnach eigentlich keine "Abzocke", da ich ja wusste, dass ich mit diesem Hänger "nur" 80 fahren darf - hätte ich den Tempomat auf 80 gestellt, wäre das nicht passiert und ich hätte nicht gezahlt -ob das ein "versehentlicher" Blitz (weil die Anlage annahm ich sei ein LKW) oder ein geplanter Blitz (weil die Anlage irgendwie Hänger erkennt) ist keine Abzocke oder Geldquelle, die kontrollieren halt genau und auch wenn die "versehentlich" blitzen und ich dabei die Geschwindigkeiten überschritten habe, können sie schon Geld verlangen - was mich aber irgendwie ärgert, ist das Gesetz selbst - ich darf mit meinem Allrad SUV den leeren niederen Hänger mit nur 80 ziehen, aber einen 1300kg Wohnwagen darf ich mit 100 ziehen - das passt nicht finde ich - der 80er für >3500kg ist nicht zeitgemäß - ok, wenn HZG Hänger >EGW PKW ist, könnte der 80 Sinn machen WENN tatsächlich so hoch geladen wird - viel sinnvoller finde ich ein TATSÄCHLICHES Gewicht d. Hängers - Wenn der Hänger den ich gezogen habe z.B. nicht auf 2700HZG zugelassen gewesen wäre, sondern auf nur 1300kg, hätte ich keine Strafe gezahlt - somit verleitet man ja mit dem Gesetz sogar Anhängerbesitzer die Dinger eher runterzutypisieren, dann aber zu überladen - technisch können das die Hänger, meistens geht sich es mit dem geringeren HZG aus und die paarmal wo man drüber ist, ist die Gefahr nicht groß "erwischt" zu werden und wenn, ist es "Überladung" aber keine GÜ - sofern man den EB hat ansonsten wäre es fahren ohne FS ... anyway - shit happens, das werden wir nicht ändern können, daher wenn HZG Hänger > EGW PKW oder HZG Hänger + HZG PKW > 3500 den Tempomaten auf 80 stellen und gut ist es ... in Salzburg werden die ******* eh bald den 80er generell durchboxen, dann fahren eh alle mit 80 rum ... :-)
    lupo
    *************

  18. #78
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Gesetz ist Gesetz - demnach eigentlich keine "Abzocke", ...
    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Die Überschrift "Abzockerei" wird dem Thema eigentlich nicht ganz gerecht,
    man ärgert sich halt ein wenig, wenn man gleich an zwei hintereinanderfolgenden Tagen eine Verfügung erhält .
    Bin fahrstilmäßig ja wirklich kein Halbstarker, und ausserdem kaum über die 3,5 drüber.

    Hätte vielleicht so lauten sollen: "Auffällige Häufung von Radarstrafen beim Gespannfahren"

    Die 3,5 t mit dem B-Schein finde ich ohnehin nicht mehr zeitgemäss (-> Hab natürlich eh den "E" dazu...). Die Fahrzeuge werden immer schwerer, aber auch technisch besser.
    Selbst die Fahrausbildungen werden immer aufwendiger.
    Ein moderner 5-Tonner hat heute wahrscheinlich schon 1/3 weniger Bremsweg als ein PKW vor 30 Jahren.
    Hier sollte man auch die Gesetze nachrüsten! -- Aber das wäre jetzt ein neues Thema...

    Gruß Utsch
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  19. #79
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo,-

    was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, komme ich auf der Autobahn mit meinem Womo einem
    Wohnwagengespann nahe und setze zum Überholen an, steigt der Gespannfahrer mächtig aufs Gas,
    schaut verbissen gerade aus, besonders die Sternfahrer.
    Find ich eher weniger lustig, jetzt bei der Heimfahrt aus E jagte ein solcher Gespannfahrer auf der
    bergigen A 75 wie ein Irrer bergab hinter mir her.
    Hoffentlich wurde er geblitzt, in F nicht gerade billig.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Ja, bergab sind alle schnell. Manche machen das, um für die nächste Steigung wieder genügend Schwung zu haben.
    Beim Gespannfahren nicht ganz ungefährlich. Die französischen Highways sind dafür wie geschaffen:
    Eine einzige Berg- und Talfahrt.

    Gruss Utsch
    Helga & Utsch mit Citroen C5 Tourer + ADRIA Adora 482PS

  20. #80
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
    Hallo,-

    was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, komme ich auf der Autobahn mit meinem Womo einem
    Wohnwagengespann nahe und setze zum Überholen an, steigt der Gespannfahrer mächtig aufs Gas,
    schaut verbissen gerade aus, besonders die Sternfahrer.
    Find ich eher weniger lustig, jetzt bei der Heimfahrt aus E jagte ein solcher Gespannfahrer auf der
    bergigen A 75 wie ein Irrer bergab hinter mir her.
    Hoffentlich wurde er geblitzt, in F nicht gerade billig.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    dürfen Gespanne in F nicht eh 130 fahren?
    also genauso schnell wie WoMos, oder?
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •