Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: HOHLRAUMSCHUTZ und Rahmenkoservierung

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard HOHLRAUMSCHUTZ und Rahmenkoservierung

    Hallo Freunde,
    unser Fiat Dukato 250 mit Dethleffs Aufbau schaut ja nach 3 Jahren, keine Winterfahrt, noch ganz gut aus unten. Alles schön weiß und kunststoffbeschichtet. Habe heute die Luftfederung eingebaut und doch gesehen dass bei den Schrauben und Unterbauten, Halterungen für den Schmutzwassertank schon ein wenig Rost ist. Habe vorige Woche meinen Landrover mit 20 kg Sanders Fett einbalsamiert weil Teile des Rahmens schon ganz schön rostig waren. ich denke ich werde den Rahmen und die Hohlräume auch damit bearbeiten.
    Was macht ihr bei euren Dukatos? Fährt ihr einfach einige Jahre und kauft euch dann einen neuen? Wir wollen ihn einfach lange haben. Vielleicht ist der Rahmen und Karoserieteile eh verzinkt und ich mach mir Sorgen, aber schaden kanns nicht? Den Holzboden werde ich freilassen obwohl ich denke dass da wasserfeste Mehrschichtplatten verwendet wurden. Bitte um Antworten und freundliche Grüße Rudko
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  2. #2
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus Rudi!

    Für mich gilt Seilfett als das Beste was ich mir vorstellen kann. Habe Seilfett in all meinen Fahrzeugen seit Jahren im Einsatz.
    Einfach den leichten Rost runtebürsten, Seilfett rauf und fertig. Wäscht sich nicht ab und hält ewig.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Servus Rudi!

    Für mich gilt Seilfett als das Beste was ich mir vorstellen kann. Habe Seilfett in all meinen Fahrzeugen seit Jahren im Einsatz.
    Einfach den leichten Rost runtebürsten, Seilfett rauf und fertig. Wäscht sich nicht ab und hält ewig.
    Servus Rotti, hab ich eh schon öfters davon gehört und gelesen. Die Landrover Restaurierer "sandern" meistens, vorher zum Rost umwandeln wird Owatrol Öl genommen. Das Sanders Produkt muss vorher auf 120° aufgeheizt werden und dann schnell mit einer Druckdose und Hohlraumsonde versprüht werden. Ich habe das gleich im 24 kg Kübel gekauft und auch das Werkzeug dazu. Das Sanders hat die Eigenschaft wenns warm wird überall hinzukriechen und das jahrelang. da wird es wahrscheinlich im Sommer einige Fettflecken geben? Aber besser ein Fettfleck als ein Rostfleck? Ich mach das selber weil ich niemanden in der Nähe fand. Ein Mechaniker hat abgelehnt weil er den Landrover nicht auf die Hebebühne lässt weil der dann hinten runterfällt! So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört. Aber ich bin froh dass ich mich selber drunter gelegt habe weil der Rahmen, dort wo der Tank ist schon total angerostet war, hab ich natürlich abgeputzt vorher. Die blasen wahrscheinlich nur drüber und sagen, passt? Wie wird das Seilfett verarbeitet? Kann man dann noch arbeiten am Fahrzeug, oder bleibt man daran kleben? korrosionschutzdepot.de haben super Anleitungen zum Restaurieren mit vielen Materialien und Werkzeugen, auch für Holzböden am Caravan. Leider konnten sie mich das letzte mal nicht beliefern, hab dann über ebay gekauft. Aber die Info war toll. LG Rudi
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus Rudi!

    Was mich an Sanders u sonst nachrinnenden Fetten/Wachsen stört ist folgendes:

    Wenn bei Hitzeeinwirkung im Sommer - z. Bsp . Sanders - in die Spalten und Ritzen nachläuft, ist dass irgendwie auf den ersten Blick gut. Aber ! Alles Sanders welches nachläuft muss dann - dort wo es am Anfang war - fehlen. Daher muss Sanders immer in gewissen Abständen neu in die Holme injiziert werden.

    Seilfett läuft nicht ab und schließt die Öberfläche luftdicht ab. Fertig.
    An Stellen wo nachher evtl. Reparaturen gemacht werden müssen ( Unterboden oder Achsteile etc.) muss man halt das Seilfett mit Waschbenzin entfernen. Anfangs klebt Seilfett nach dem Auftrag. Erst nach einigen Wochen wird es nahezu klebefrei. Bleibt aber zähelastisch.
    Wenn ich am Wochenende daran denke, mach ich ein paar Bilder von meinem Unterboden.
    Rostige nicht gereinigte Querträger, Blattfedern etc. sehen nach der Imprägnierung mit Seilfett aus wie neu
    Empfehlen kann ich dieses Seilfett hier:

    Liqui Moly Seilfett Hohlraumversiegelung 5L 6124 - Ein Vorteil von diesem Produkt ist dass es etwas dünnflüssiger eingestellt ist als das von Forstinger oder Eurol.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    ..... Blattfedern etc. sehen nach der Imprägnierung mit Seilfett aus wie neu .....
    klingt intressant
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  6. #6
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von benny Beitrag anzeigen
    klingt intressant
    ...und die Blattfedern quitschen nachher nicht mehr hihihihihi
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ich verwende auch seit einiger Zeit bei meinen Youngtimern Seilfett und bin damit absolut zufrieden - keinerlei Korrosion...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    mir ist Seilfett auch von einem Mechaniker empfohlen werden. Andere lehnen es total ab, weil es angeblich ewig klebrig bleibt und dann kein vernünftiges Arbeiten an der Fahrzeugunterseite mehr möglich ist. Die Alternative wäre ein Schutz auf Heißwachsbasis. Mercedes bietet etwas speziell für Unimogs und LKW im Salzstreudienst an, aber diese Behandlung ist sauteuer.

    hier eine ähnliche Diskussion:

    @ Rotti
    kennst du eine Werkstatt oder Tankstelle o.ä., die diese Arbeit übernimmt? Ich habe selbst keine Grube, und unter dem Fahrzeug liegend mit dem Zeug herumspritzen will ich auch nicht.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    mir ist Seilfett auch von einem Mechaniker empfohlen werden. Andere lehnen es total ab, weil es angeblich ewig klebrig bleibt und dann kein vernünftiges Arbeiten an der Fahrzeugunterseite mehr möglich ist. Die Alternative wäre ein Schutz auf Heißwachsbasis. Mercedes bietet etwas speziell für Unimogs und LKW im Salzstreudienst an, aber diese Behandlung ist sauteuer.

    hier eine ähnliche Diskussion:

    @ Rotti
    kennst du eine Werkstatt oder Tankstelle o.ä., die diese Arbeit übernimmt? Ich habe selbst keine Grube, und unter dem Fahrzeug liegend mit dem Zeug herumspritzen will ich auch nicht.
    Hallo!
    mein Haus-u.Hofmechaniker in Bad Waltersdorf macht das .
    Bei Interesse schick mir Handynr. per PN
    JO

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    ja, ja die leidige Rahmenkonservierung ist auch für mich ein Thema. Mein Haus- und Hofmechanker riet mir ab, da er vorher erst sämtlichen Rost entfernen müsste und erst danach händisch die Konservierung aufpinseln müsste. Spritzen ist angeblich verboten, die händische Bearbeitung naturgemäß sauteuer. Er meinte auch, dass der Leiterrahmen meines IVECO eh noch länger halten würde - sehr überzeugt hat mich das aber nicht.
    Jetzt bin ich halt auch auf der Suche nach einer Werkstätte die das nicht soooo verkompliziert, denn ich selbst habe weder Hebebühne noch Arbeitsgrube. Die Möglichkeit mit dem Seilfett kannte ich noch nicht und werde mal sehen wo man das herbekommt.
    Liebe Grüsse aus Wien

    Erich & Angela

    unterwegs mit Hymer S700

  11. #11
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Zitat Zitat von coati Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja, ja die leidige Rahmenkonservierung ist auch für mich ein Thema. Mein Haus- und Hofmechanker riet mir ab, da er vorher erst sämtlichen Rost entfernen müsste und erst danach händisch die Konservierung aufpinseln müsste. Spritzen ist angeblich verboten, die händische Bearbeitung naturgemäß sauteuer. Er meinte auch, dass der Leiterrahmen meines IVECO eh noch länger halten würde - sehr überzeugt hat mich das aber nicht.
    Jetzt bin ich halt auch auf der Suche nach einer Werkstätte die das nicht soooo verkompliziert, denn ich selbst habe weder Hebebühne noch Arbeitsgrube. Die Möglichkeit mit dem Seilfett kannte ich noch nicht und werde mal sehen wo man das herbekommt.
    Vielleicht kennst Du ja jemand, der jemand kennt, der einen LKW oder Busbetrieb sein
    eigen nennt, die haben fast immer Hebebühnen oder und Gruben.
    In Wien gibt es auch bestimmt wie in D Werkstätten, wo man sich nur das Werkzeug
    leihen muß und pro eigener Arbeitsstunde z.B. für die Bühne, zahlt.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  12. #12
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Da auch bei mir eine Unterboden /Leiterahmen Konservierung ansteht möchte ich hier mal fragen ob jemand einen geeigneten Platz mit Hebebühne oder Grobe in Kärnten kennt, wo man so etwas selbst machen kann.
    Womit ich Konservieren werde ist mir noch unklar. Hatte eigentlich auch an Seilfett gedacht, die Gegenargumente leuchten aber auch ein.


    .
    lg Ferdl


  13. #13
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    geeigneten Platz mit Grobe in Kärnten kennt
    Also ich weiß ja nicht wie grob du es willst, aber ich würde mal in Klagenfurt suchen.
    *vorlachenunterdemtischliege*

    sorry für das OT
    LG Gerry!

  14. #14
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Österreich. Steiermark
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo

    Bei uns in der Firma nehmen`s für die Unterbodenkonservierung ( da seit Jahren alle Neufahrzeuge von Werk aus "nackt" ausgeliefert werden) ein spezielles Wachs von INNOTEC (sau teuer aber es wirkt)
    Der Vertreter hat uns eine Spritze ( Handpumpe für Blumen / Sträucher) dazu empfohlen, da die Druckluft (Kompressor) betriebenen zu viel Nebel erzeugen. Damit geht das Konservieren viel einfacher.
    Vielleicht will ein Unschlüssiger einmal dieses Produkt probieren. ( Meine Car´s kann man seit Jahren unters " Rockerl " schauen - schauen aus wie glatt ra.....)
    LG manichru

    15.Forumtreffen am CP Lutzmannsburg - wir waren dabei.

  15. #15
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Also ich weiß ja nicht wie grob du es willst, aber ich würde mal in Klagenfurt suchen.
    *vorlachenunterdemtischliege*

    sorry für das OT
    Naja, in der Steiermark sagens glaub i Grube dazu, kann mich aber auch täuschen. Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine sonst fragst halt den STO....


    lg Ferdl


  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Naja, in der Steiermark sagens glaub i Grube dazu, kann mich aber auch täuschen. Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine sonst fragst halt den STO....


    Also ich glaub das Genauere besprechen wir dann beim GUT.
    LG Gerry!

  17. #17
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    mir ist Seilfett auch von einem Mechaniker empfohlen werden. Andere lehnen es total ab, weil es angeblich ewig klebrig bleibt und dann kein vernünftiges Arbeiten an der Fahrzeugunterseite mehr möglich ist. Die Alternative wäre ein Schutz auf Heißwachsbasis. Mercedes bietet etwas speziell für Unimogs und LKW im Salzstreudienst an, aber diese Behandlung ist sauteuer.

    hier eine ähnliche Diskussion:

    @ Rotti
    kennst du eine Werkstatt oder Tankstelle o.ä., die diese Arbeit übernimmt? Ich habe selbst keine Grube, und unter dem Fahrzeug liegend mit dem Zeug herumspritzen will ich auch nicht.

    Servus Peter!

    Leider kenn ich keine Werkstätte die diese Imprägnierung macht. Ich habe es immer zuhause auf meinem Parkplatz gemacht. Große Plane auf den Asphalt gelegt und jeweil einmal mit der Vorderauchse bzw. einmal mit der HInterachse auf Böcke mit dem Fahrzeug rauffahren. Dann schafft man das zuhause auch. Alte Kleidung oder Einwegoverall anziehen, Haube auf den Kopft und Staubmaske auf die Nase. Dann gehts ab.
    Womo dauert ca. 1 Stunde bis ich total durch bin.
    In Verwendung habe ich eine solche Pistole:

    http://www.amazon.de/TBS-Druckbecher...ohlraumpistole

    Für Kleinigkeiten verwende ich diese Dosen hier:

    Die hab ich immer mit wenn ich zum ÖAMTC Pickerl machen fahre. Wenn das Auto/Womo auf der Grube steht dann geht ich mit dem Techniker schnell mal runter und schaue wo evtl kleine Roststellen zu sehen sind. Ein paar Sprüher Seilfett drauf und fertig. Ginge auch beim Reifenumstecken in einer Werkstatt wenn das Fahrzeug auf der Bühne steht.
    Das Seilfett ist auch gut um bei Hängern den 7pol od. 13pol Stecker innen an den Anschluessen zu impägnieren. Einfach den Stecker auseinander geschraubt und innen die Kabel und Klemmanschlüsse eingespüht. Da gibt es kein Oxydieren mehr. Egal ob der Stecker nass wird oder - wie bei uns bei den Bootstrailern - der Stecker mal mit Salzwasser in Kontakt kommt.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  18. #18
    Registriert seit
    03.11.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Leute ! Ich hab a Frage kann mir jemand von euch eine Tel oder eine adresse nähe Graz von einem guten Mechaniker der mir seilfett unterbodenschutz auf mein 5er Golf macht ! Egal ob Offiziell oder im Pfusch :-) Hauptsache leistbar ! War gestern bei einer Werkstatt der wollte 250 euro ! Ich hab ihm gefragt was ich dazu bekomme Werkzeug oder Schweissgerät ???? Halllooo 250€ gehts noch ??????

    Ich will nicht die ganze Werkstatt kaufen !
    Geändert von richi666 (03.11.2015 um 11:32 Uhr)

  19. #19
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Hallo!
    Also 250Euronen finde ich für etwas hoch----doch wenn es ordentlich gemacht wird mit vorher Unterbodenwäsche auf der Hebebühne(nicht Waschstrasse) nachher natürlich trocknen lassen, wird es schon ca. E200,- kosten
    Jo

  20. #20
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von richi666 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute ! Ich hab a Frage kann mir jemand von euch eine Tel oder eine adresse nähe Graz von einem guten Mechaniker der mir seilfett unterbodenschutz auf mein 5er Golf macht ! Egal ob Offiziell oder im Pfusch :-) Hauptsache leistbar ! War gestern bei einer Werkstatt der wollte 250 euro ! Ich hab ihm gefragt was ich dazu bekomme Werkzeug oder Schweissgerät ???? Halllooo 250€ gehts noch ??????

    Ich will nicht die ganze Werkstatt kaufen !
    Hallo

    ja autoerhaltung ist halt nicht gerade billig, und einen pfuscher wird dir in einem offizellem forum niemand nennen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •