Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Feuchtigkeit im Dauervorzelt

  1. #1

    Pfeil Feuchtigkeit im Dauervorzelt

    Hallo liebe Camper!

    Wir sind Dauercamper und ich habe folgendes Problem:
    unser Platz ist eher feucht, da er unter einem großen Baum ist und wenig Sonne hat. Nun ist es im Vorzelt nach Regentagen dementsprechend feucht. Obwohl wir einen Holzboden auf Ziegelsteinen aufgepackelt haben, entweicht die Feuchtigkeit zu wenig. Folgen daraus, die darin aufbewahrten Liegen etc. bekommen "Flecken" (Schimmel?).

    Wie kann ich das am Besten lösen?

    DANKE!
    so... da sich so mancher an meiner Signatur gestört fühlte, obwohl ich damit nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe, ist der Link nun weg. Meinen Nutzernamen erlaube ich mir jedoch zu behalten. Ich hoffe ich darf jetzt Kommentare verfassen ohne giftige Antworten zu erhalten.

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.610

    Standard

    Welchen Holzboden hast?
    Am besten wäre Schaltafeln, dreifach geleimt.
    Und spalt für Luftdurchzug lassen.
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von bernhard 1967 Beitrag anzeigen
    Welchen Holzboden hast?
    Am besten wäre Schaltafeln, dreifach geleimt.
    Und spalt für Luftdurchzug lassen.

    Ich habe Schaltafeln. Der Boden ist auch nicht feucht. Lediglich die Liegebetten und das darin aufbewahrte Schlauchboot bekommen Flecken.
    so... da sich so mancher an meiner Signatur gestört fühlte, obwohl ich damit nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe, ist der Link nun weg. Meinen Nutzernamen erlaube ich mir jedoch zu behalten. Ich hoffe ich darf jetzt Kommentare verfassen ohne giftige Antworten zu erhalten.

  4. #4
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Hallo

    Das Problem ist unter deinen Vorzelt dampft es ...weil feutigkeit da ist. Durch diesen Tropischen effekt fangen die Bakterien an zugedeihen...
    Dein Standort tut übriges dazu.
    Mein Rat dazu versuche eine ordentliche (ständige) Durchlüftung im Vorzelt zu schaffen.
    Die andere möglichkeit wäre Vorzelt abbauen und alles irgendwo in einer Garage lagern.
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  5. #5
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Stell mal bitte ein Bild von der ganzen Sache ein !
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  6. #6
    Registriert seit
    05.02.2015
    Beiträge
    13

    Standard

    Und habt ihr die Sache gelöst? Ständig Lüften ist echt die beste Methode. Da der Raum ja nicht fest geschlossen ist, bringen Entfeuchter und Entfeuchtungsmaterialien wenig.

  7. #7

    Standard

    Hallo!

    "Gelöst" ist nicht die richtige Bezeichnung. Wir haben die Situation verbessert. Zusätzlich zu den Ceresit-Entfeuchtern habe ich noch zwei Granulat-Entfeuchter dazu gestellt. Als technische Hilfe habe ich ein kleines Solarmodul angeschafft und betreibe damit zwei PC-Lüfter, die damit für eine bessere Zirkulation sorgen. Die Situation hat sich tatsächlich stark gebessert. Fast keine Schimmelbildung mehr, nur mehr ganz vereinzelt so einen art "Flugschimmel". Das verregnete 2014er Jahr war natürlich auch eine Herausforderung mit der Feuchtigkeit. Lösen werden wir es nicht können, verbessern schon.

    LG

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Als Hausmittel geht auch:
    Eine Schale (Teller) mit Zitronensaft aufstellen; Zitrone desinfiziert und verhindert Schimmel.
    LG Werner
    seiwer

  9. #9
    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    dem Tennengau
    Beiträge
    151
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Als wir noch Dauercamper waren hatten wir unter dem Holzboden eine wasserdichte (Bauhaus)Plane (eine grüne ca 4*6m) verlegt. Und während der Abwesenheit unter dem Dach einen 2.Himmel aus saugfähigen alten Baumwollleintüchern locker durchhängend eingefügt. Wir konnten damit die Feuchtigkeit verhindern.
    liebe Grüße
    womogue

    Öffne die Augen,
    dann wird jeder Tag zum Erlebnis.
    Nimm dir aber auch Zeit für deine Träume
    bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!
    Homepage
    http://www.gugls.at/
    neuester Bericht:
    http://www.gugls.at/suedtirol-2019.html


  10. #10
    Hansii44 Gast

    Standard

    Ich denke, das regelmäßiges Lüften schon die halbe Miete ist. Solange der Schimmel nicht entsteht und sich auch nicht ausbreitet kann man ja damit leben. Und das mit den Entfeuchtern finde ich auch eine gute Idee von euch.

  11. #11
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Mit den Solarlüftern ist natürlich auch genial. Kombiniert mit den guten alten Zitronen-Orangenschalen kommt da kein Schimmel auf. Und kostet praktisch nix. Auch gut für Nichtdauercamping.

  12. #12
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Wurde das Problem inzwischen geläst?

  13. #13
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.610

    Standard

    Und wenn Ihr über dem Vorzelt ein leichtes Dach macht, ca 5 - 10 cm darüber, ist es sicher auch besser.
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •