Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Autobahnvignette Deutschland

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard Autobahnvignette Deutschland

    laut deutschen medien kommt die autobahnvignette für touristen!

    [h2]Kommt eine Vignette?[/h2]
    Schon im Laufe des Jahres 2014 soll der Bundestag eine Pkw-Maut für Ausländer beschließen. Das haben CDU, CSU und SPD vereinbart. In der letzten Fassung des Entwurfs des Koalitionsvertrages hieß es: „Zur zusätzlichen Finanzierung des Erhalts und des Ausbaus unseres Autobahnnetzes werden wir einen angemessenen Beitrag der Halter von nicht in Deutschland zugelassenen Pkw erheben (Vignette) mit der Maßgabe, dass kein Fahrzeughalter in Deutschland stärker belastet wird. Dabei wird die Ausgestaltung EU-rechtskonform erfolgen. Ein entsprechendes Gesetz soll im Verlauf des Jahres 2014 verabschiedet werden.“
    Dieser Passus stand nicht mehr in eckigen Klammern, mit denen strittige Punkte gekennzeichnet wurden. Die Formulierung sollte aber trotzdem in der Schlussrunde am Dienstagabend noch abschließend bestätigt werden, da die Pkw-Maut im engen Zusammenhang mit der noch umstrittenen Frage stand, in welcher Höhe die Verkehrsinvestitionen aufgestockt werden. Kanzlerin Angela Merkel hatte im Wahlkampf eine Pkw-Maut ausgeschlossen, auch die SPD lehnte sie vehement ab. CSU-Chef Horst Seehofer hatte dagegen erklärt, er unterzeichne keinen Koalitionsvertrag, in dem die Maut nicht vorgesehen sei. Unklar ist aber, ob eine Pkw-Maut, die ausschließlich Ausländer betrifft, überhaupt EU-konform gestaltet werden kann. (Quelle: FAZ 26.09.2013)


    Sollte es wirklich so kommen, gehört dieses gesetzt bei der EU bekämpft, oder aber es sollen sich unsere politiker auch drüber drauen und die autobahn maut nur bei ausländern einheben bzw. nur bei den deutschen, denn in allen ländern werden alle autofahrer gleich behandelt und zahlen ihren mautobulus!
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Wenn das kommt wäre es sicher an unsere Politiker gerichtet das die maut nur noch bei ALLEN Ausländern eingehoben wird.
    Wir sind ein reines Transitland durch das nur durchgefahren wird was man von D nicht wirklich behaupten kann!

    Aber wetten das unsere Politiker das wieder nicht auf die Reihe bekommen würden?????
    LG Gerry!

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Wenn das kommt wäre es sicher an unsere Politiker gerichtet das die maut nur noch bei ALLEN Ausländern eingehoben wird.
    Wir sind ein reines Transitland durch das nur durchgefahren wird was man von D nicht wirklich behaupten kann!

    Aber wetten das unsere Politiker das wieder nicht auf die Reihe bekommen würden?????
    Gerry wenn sie wollten bringen die das schon zusammen. Detto die Novaabschaffung. Aber zeit mir einen Politiker der auf dieses " Körberlgeld" verzichten will.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    ja, sie können schon was schaffen wenn sie wollen (oder gewollt werden )

    Aber welcher österreichischer Politiker würde sich wohl weit aus dem Fenster lehnen und für sein Volk eine Vergünstigung verlangen um gleichzeitig bei den Anderen mehr zu verlangen ohne wieder umzufallen???
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Hallo Arnie
    Soeben in der ZIB1 gehört.
    Die Autobahnmaut für Ausländer wurde in Deutschland in den Koalitionsvertrag aufgenommen.
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  6. #6
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo!

    Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich die deutschen Politiker so fürchten für alle eine Autobahnmaut einzuführen. Bei dem Zustand der Autobahnen wäre dies wohl angebracht. Der Geldbedarf ist jedenfalls gegeben.

    Wenn diese Art der "Ausländerabgabe" in Zukunft üblich wird, hätten auch wir etliche Möglichkeiten. Da auch wir Kfz Steuer bezahlen, könnten wir unsere Autobahnmaut verdoppeln (die Schweizer haben um 150% erhöht) und dies Mehrkosten mit unserer Steuer rückverrechnen.
    So könnten sich auch Möglichkeiten ergeben, die deutschen Studenten auf unseren Universitäten zur Kasse zu bitten usw.

    Ob sich die Deutschen damit nicht selbst ins Knie schießen wird wohl die Zukunft zeigen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Holländer und Belgier dies so ohne Widerspruch hinnehmen werden.

    Jedenfalls habe ich mir schon eine Alternativroute zurecht gelegt um gegebenenfalls den Transit durch Deutschland ohne Autobahnbenützung zu schaffen.
    Ich steh nicht auf Ausländerabgaben
    Liebe Grüße von Anna u. Walter

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Is ja auch eigentlich egal:

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    irgendwann in naher Zukunft werden wir eh vermutlich alle auf allen Straßen in Europa per GPS Track/Tripp Log zur Kasse gebeten
    der Meinung bin ich auch, mit oder ohne Ausländerzuschlag
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Hallo
    leute seid ihr schon müde gewesen???
    ein österreichischer bzw. aus anderen ländern politiker der auf etwas verzichtet, euch irgendetwas nachlässt verspricht er maximal vor einer wahl, danach wird wieder fleissig kassiert!!!

    um sonst gibts nicht den spruch:

    AUTOFAHRER DIE MELKKUH DER NATION(EN)!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  9. #9
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Wir zahlen in (fast) allen Ländern Maut, so nun künftig auch in Deutschland. Ob das jetzt nur für Ausländer gilt ist mir dabei persönlich völlig egal.
    Niederösterreich

    Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg.

    PMR Kanal 2, CTCSS 8

  10. #10
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Wenn das kommt wäre es sicher an unsere Politiker gerichtet das die maut nur noch bei ALLEN Ausländern eingehoben wird.
    Wir sind ein reines Transitland durch das nur durchgefahren wird was man von D nicht wirklich behaupten kann!

    Aber wetten das unsere Politiker das wieder nicht auf die Reihe bekommen würden?????
    Darf ich hier eine andere Meinung haben?
    Alle Niederländer, Belgier Dänen und die anderen Skandinavier , die in den Südeuropäischen Raum fahren, kommen natürlich durch Deutschland.
    Alle die Links von Deutschland liegen und zum Osten wollen auch, und umgekehrt.
    Hoffentlich machen sie es nicht so wie ihr das gemacht habt, das alle Womos über 3,5t auch so ein Kasterl aufs Armaturenbrett legen müssen.
    Wie heißt es schon in der Bibel, man sieht.den Splitter im Auge des Anderen,
    den Balken im eigenen Auge nicht.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  11. #11
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo!
    Die Autobahnmaut nur für Ausländer muss man in der Gesamtheit des Steuersystems sehen. In Deutschland (wie auch bei uns in Österreich) werden Autos mehrfach besteuert.
    Wird nun eine Autobahnmaut NEU eingeführt, dann wird dafür die bisherige Kfz-Steuer (für in Deutschland angemeldete Kfz) gesenkt. Damit bleibt für deutsche Autofahrer die Belastung gleich und deutsche und ausländische Fahrzeuge müssen ein Pickerl kleben. Damit sind ausländische Fahrzeuglenker im Sinne der EU nicht benachteiligt.
    LG Werner
    seiwer

  12. #12
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Helmi, mit Zelt unterwegs

  13. #13
    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    Kärnten, Österreich.
    Beiträge
    532

    Standard

    Hi,

    auf die tatsächliche Realisierung dieser Bayernmaut bin ich echt gespannt.
    Nicht das ich den Deutschen das Recht auf eine artgerechte Maut absprechen
    möchte - warum auch nicht Maut in D , aber wenn wieder die selben "Experten" die
    die LKW-Maut und dannach die Wechselkennzeichen-Nummer abgezogen haben
    am werkeln sind , dann kann es noch sehr lustig werden.

    (wie heißt es in d.Foren immer so schön: "Bier und Chips liegen bereit" )

    Freue mich auch auf die Reaktionen der EU-Brüderschaften.

    grüße
    schure

  14. #14
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Freunde !

    Am Ende der Verhandlungen mit der EU wird herauskommen dass für alle Fahrzeuge in D auf deutschen Autobahnen Maut eingeführt wird, da die KFZ - Steuersenkung für deutsche Autobesitzer sicher von der EU nicht tolleriert wird (Bevorteilung...)
    Im Endeffekt schieben die deutschen Politiker die Ausländermaut jetzt als Ausrede vor, damit sie schlussendlich für alle diese Maut einführen können. Da verwette ich (fast) alles
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  15. #15
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Die Deutschen werden die KFZ Steuer senken, da wird auch in der EU niemand was einwenden können. Wenn das durch und etwas Gras über die Sache gewachsen ist wird man die Vignette für ALLE einführen.
    Oder sie führen die Maut schon vorher ein und versprechen den Bürgern dass nur etwas Zeit vergehen muss bevor man die KFZ Steuer senken kann.
    Der Fantasie der Politiker sind doch keine Grenzen gesetzt, das wissen wir gelernten Österreicher doch am besten, oder?
    Da besteht doch zwischen Steuersenkung und Maut keinerlei Zusammenhang, wie kommt ihr nur darauf?
    LG Player

  16. #16
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hi Freunde !

    Am Ende der Verhandlungen mit der EU wird herauskommen dass für alle Fahrzeuge in D auf deutschen Autobahnen Maut eingeführt wird, da die KFZ - Steuersenkung für deutsche Autobesitzer sicher von der EU nicht tolleriert wird (Bevorteilung...)
    Im Endeffekt schieben die deutschen Politiker die Ausländermaut jetzt als Ausrede vor, damit sie schlussendlich für alle diese Maut einführen können. Da verwette ich (fast) alles

    lg Ferdl


  17. #17
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hi Freunde !

    Am Ende der Verhandlungen mit der EU wird herauskommen dass für alle Fahrzeuge in D auf deutschen Autobahnen Maut eingeführt wird, da die KFZ - Steuersenkung für deutsche Autobesitzer sicher von der EU nicht tolleriert wird (Bevorteilung...)
    Im Endeffekt schieben die deutschen Politiker die Ausländermaut jetzt als Ausrede vor, damit sie schlussendlich für alle diese Maut einführen können. Da verwette ich (fast) alles
    Das sehe ich aber anders. In Frankreich gibt es keine KFZ-Steuer.
    Warum soll es denn ich Deutschland nicht möglich sein, die Steuer zu senken?
    Es ist aber noch zu früh darüber zu spekulieren, auch in den deutschen Parteien gibt es gegen eine Maut Widerstände.
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  18. #18
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    923

    Standard

    Hallo

    Sehr gschei finde ich die Idee der Deutschen nicht.
    Wenn das Schule macht, na dann Gute Nacht.
    Ausserdem wird es eine Autobahnflucht gebeb - na ja, wirklich gschei war die Politik noch nie und das gilt auch für uns in Österreich
    wünsche Euch viele schöne unfallfreie Ausfahrten
    Günther u Helga unterwegs mit Dethleffs Nomad 510ER gezogen von Jeep Cherokee Limited

  19. #19
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hi Freunde !

    - Steuersenkung für deutsche Autobesitzer sicher von der EU nicht tolleriert wird (Bevorteilung...)

    Hallo

    würde ja auch gerecht sein, wir zahlen ja auch brav unsere steuern und vignette!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  20. #20
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Wir sind ein reines Transitland durch das nur durchgefahren wird was man von D nicht wirklich behaupten kann!
    DE ist doch genauso Transitland, nur viel größer!
    Ich sag nur mal "Deutsches Eck".
    Aber das ist ja noch lange nicht alles! Wenn man ned grad von AT nach Spanien oder den Balkan will, fährt man eigentlich immer durch DE. Und wenn man den gesamteuropäischen Transit nimmt, dann erst recht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •