Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: CP bis 12 Uhr verlassen

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard CP bis 12 Uhr verlassen

    Leider gehen viele CP-Besitzer dazu über, dass Camper den CPbis 12 Uhr verlassen müssen, sonst fällt eine weitere Tagesgebühr an.

    Vor allem in der Vor- und Nachsaison ist das unverständlich,da die Plätze ohnedies nicht ausgelastet sind.

    Wenn ein CP-Betreiber auch ein Restaurant am CP betreibt,können die Camper nicht mehr zum Mittagessen bleiben, sondern müssen vorherabreisen und auswärts essen.

    Etwas Flexibilität der CP-Betreiber wäre wünschenswert.

    LG Werner
    seiwer

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Wir mussten den Campingplatz am Röcksee sogar bis 10:00 Uhr (!!) räumen/verlassen!

    --> Bericht

    Zum Glück ist es nicht bei allen Plätzen so "streng"! Wir fragen meistens nach wie lange wir stehenbleiben können; bzw. wann wir spätestens raus "müssen"!

    Heuer zum Beispiel, am Campingplatz Müllerhof am Keutschacher-See konnten wir ohne Probleme länger bleiben - ich brauchte nicht mal, wie von mir angeboten, von der Parzelle ´runter!

    --> Bericht

    In der Hauptsaison ist ein Verlassen des Platzes bis 1200 Uhr bei komplett ausge-/überbuchten Plätzen vielleicht noch verständlich; in der Nebensaison könnten die Platzbetreiber schon etwas "Verständnis" zeigen; überhaupt wenn man dann auch noch im Restaurant einkehrt.....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Neusiedlersee
    Beiträge
    192

    Standard

    Wenn wir sehen, dass am CP nicht viel los ist, fragen wir nach, ob wir noch länger als bis 12.00 Uhr bleiben können. Bis jetzt war das immer möglich, ohne einen Aufpreis zu zahlen.

    In den meisten Hotels muss man das Zimmer schon um 10.00 Uhr räumen und darf erst ab 15.00 Uhr rein, wenn man ankommt. Ausnahmen gibt es dabei selten.

    Harry

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Leider gehen viele CP-Besitzer dazu über, dass Camper den CPbis 12 Uhr verlassen müssen, sonst fällt eine weitere Tagesgebühr an.
    das es dazu gekommen ist, ist in erster linie jenen schnorrercampern zu verdanken welche jedesmal bis am abend am platz blieben und auch noch damit prahlten. nach dem motto 2 tage bleiben, aber nur für einen zahlen.

    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Etwas Flexibilität der CP-Betreiber wäre wünschenswert.
    etwas weniger geiz und gier bei manchen campern würde vieles erst gar nicht nötig machen.
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  5. #5
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Tja, ich würde als CP-Betreiber dann wohl eher für jeden Tag den man am CP steht kassieren und nicht für jede Nacht.
    Dan gibt's solche Überlegungen garnicht.
    LG Gerry!

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    47

    Standard

    Dass man bis 12 Uhr draußen sein muss, verstehe ich durchaus, schließlich kann der Platz dann auch wieder vergeben werden. Was mir aber wirklich nicht erklärbar ist: Eine neue Vorschrift am CP in Sarvar. Ich kam gerade einmal 5 Minuten vor der Mittagspause an, und wollte einen ohnehin schon leeren Platz beziehen. Man sagte mir, ich müsse dafür extra 5 Euro bezahlen, oder bis nach der Mittagspause warten. Ausnahmsweise, weil ich "Stammkundin" bin, wurde mir dies erlassen. Was das für einen Sinn macht, muss mir erst einmal jemand erklären.
    Liebe Grüße
    Liberté
    Der Weg ist das Ziel

  7. #7
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo im Forum
    Das man die Ankunfts- bzw. Abreisezeiten einhalten muß, da ist, no na net, der deppate PC schuld. Mir wurde schon 2x erklärt, ich müsse mit der Ankunft bis nach 12 h warten, sonst müsse ich noch einen 2. Tag dazuzahlen. Der PC ist so eingestellt, und man kann daran nichts ändern.
    Also, schimpf ma auf den Plastiktrottel.
    Aber das ist mir auf sehr wenige Plätzen passiert, speziell wenn man in der V-bzw. Nachsaison reist.
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Prinzersdorf - Niederösterreich.
    Beiträge
    3.646

    Standard

    Zitat Zitat von liberté Beitrag anzeigen
    Eine neue Vorschrift am CP in Sarvar. Ich kam gerade einmal 5 Minuten vor der Mittagspause an, und wollte einen ohnehin schon leeren Platz beziehen. Man sagte mir, ich müsse dafür extra 5 Euro bezahlen, oder bis nach der Mittagspause warten. Ausnahmsweise, weil ich "Stammkundin" bin, wurde mir dies erlassen. Was das für einen Sinn macht, muss mir erst einmal jemand erklären.



    Ja das haben die auch bei mir um 11:30 gesagt,aber mein Argument, dass ich um 14:00h
    schon in "Papa" im Bad sein würde, hat sie auf die Idee gebracht, bei mir als Stammkunde
    großzügig darauf zu verzichten.

    Probieren kann man`s ja !

    Liebe Grüße, aus Niederösterreich
    von Erwin + Anni unterwegs
    im Hymermobil mit Collie " Timmy "

    .....wo andere fluchen-heulen-beten, probier ich`s mit dagegentreten ......

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Was das angeht, haben wir schon so ziemlich alles erlebt. Von sehr kundenfreundlichem "Bleibts ruhig bis zum Nachmittag, ich brauch euren Stellplatz eh nicht." bis hin zum Wunsch nach einer vollen Tagesgebühr für den angebrochenen Nachmittag.

    Prinzipiell ist der Deadline 12h richtig. Wenn ich einen Platz reserviert habe, möchte ich den auch ab 12h nützen dürfen. Und der Betreiber möchte in der Hauptsaison seine Stellplätze auch ausnützen können, so lange ist diese nicht. Aber manche wollen sich dadurch ein Extra-Zubrot für einen an sich leeren Stellplatz verdienen. Die riskieren damit weniger Umsatz durch frustrierte Kundinnen, das soll mir auch recht sein. Das regelt in diesem Fall die Markwirtschaft unbürokratisch.

    Auf unserem liebsten Platz in Griechenland ist "unser" Stellplatz, erste Reihe fußfrei am Strand, natürlich sehr begehrt. Wenn wir erst später losfahren müssen/wollen, regeln wir das immer so, dass wir um 12h fix und fertig gepackt haben, und die Leute in der Rezeption wissen, wo wir leicht erreichbar sind. Meistens kommen die Nachfolger erst, wenn wir weg sind, im anderen Fall haben wir in wenigen Minuten das Stromkabel aufgerollt und das Gespann auf einen freien anderen Platz verholt, wo wir niemanden stören. Das hat immer gut geklappt.
    Andere machen das manchmal nicht so. Leutchen, die ziemlich starken Druck brauchen, den Platz den Regeln entsprechend zu räumen, sehen wir auf Campingplätzen immer wieder. Das Highlight dabei war ein Herr, der am Nachmittag demonstrativ ausgiebig die Aschewanne seines Griller poliert hat, um uns unseren (vorbestellten) Stellpatz zu nehmen, er hatte seine Fähre erst spät in der Nacht. Aber auch der musste gehen, trotz seines Vorschlages, wir sollten uns für diesen Tag irgendwo in eine Ecke stellen, er wäre ab Mitternacht oder so weg. Dann hat er behauptet, ich hätte ihm seinen ganzen Urlaub vermiest, weil ich darauf nicht eingestiegen bin. Nun, es war mir in diesem Fall ein gewisser Genuss, wenn es mir sonst keinen Spass macht, herum zu streiten. Aber manche groben Klötze lernen erst durch etwas gröbere Keile.

    Aber normalerweise lässt sich das alles ja vernünftig und friedlich lösen!

    lg!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Da haben wir schon alles mögliche erlebt:

    Letztes Jahr hatten wir auch eine "späte" Fähre und durften - in der mittleren Saison - länger auf dem CP bleiben (gleicher Platz, kein Aufpreis).

    Manche CP MÜSSEN am Sonntag um 12 Uhr mittags unbedingt Rasen mähen - daher muss man natürlich vorher den Wohni "wegräumen" .
    Manche CP sehen einfach eine tolle Möglichkeit zusätzlich zu viel Geld für Null Leistung zu kommen .

    Leider kann man nicht überall den Wohni einfach am Straßenrand parken und ist daher auf einen CP angewiesen. Dort ist dann die vorgeschriebene zusätzliche "Parkgebühr" fällig.
    Ein CP hat uns mal eine halbe Stunde länger parken für EUR 6,50 "angeboten" .
    Andere CP verlangen dafür sogar eine zusätzliche "Übernachtungsgebühr" (incl. Personengebühren, Hundegebühren, etc.).

    Ich weiß nicht, ob es vom jeweiligen Land abhängig ist. Gerade in Ö haben wir diesbezüglich eher schlechte Erfahrungen gemacht, kennen aber bei weitem nicht alle Länder (in Kroatien z.B. waren wir noch nie).
    Aber auch hier findet man immer wieder CP - vor allem die "einfacheren", die ohnehin billiger sind - die nichts zusätzlich verlangen.
    ...und natürlich ist es auf den "einfacheren", meist kleineren, eher familiären CP auch leichter, mit dem Betreiber zu reden. Auf großen PiPaPo-Plätzen zählt ja der einzelne "Gast" nichts, da geht´s nur ums Geld machen, ums sture einhalten von "Regeln" und möglicherweise auch um Computer, die auf bestimmte Zeiten eingestellt sind (damit man gar nicht nachdenken braucht, ob man dem netten Ehepaar vielleicht doch ausnahmsweise "erlaubt", seinen Wohni erst ein Stünderl später abzuholen).

    Und was den Vergleich mit Hotels betrifft: Wir hatten noch in keinem Hotel ein Problem, z.B. Koffer länger dort zu lassen, das Auto länger am Hotelparkplatz stehen zu lassen etc. NIE wurde uns dafür eine weitere Nächtigung (+ Frühstück) dafür verrechnet!

    Natürlich könnte man das Problem so lösen, dass man in solchen Fällen IMMER eine zusätzliche Nacht bleibt und daher auch die bezahlte "Leistung" in Anspruch nimmt. Aber wenn jemand berufstätig ist oder schulpflichtige Kinder hat, geht es halt oft nicht, z.B. bis Montag früh zu bleiben.


    In dieser Sache würde ich mir wirklich ein bisschen mehr Flexibilität und Kundenfreundlichkeit seitens der CP-Betreiber wünschen.
    blue

  11. #11
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Österreich. Steiermark
    Beiträge
    141

    Standard

    [quote=blue;207496]Da haben wir schon alles mögliche erlebt:

    Und was den Vergleich mit Hotels betrifft: Wir hatten noch in keinem Hotel ein Problem, z.B. Koffer länger dort zu lassen, das Auto länger am Hotelparkplatz stehen zu lassen etc. NIE wurde uns dafür eine weitere Nächtigung (+ Frühstück) dafür verrechnet!

    Hallo

    Ich denke schon das der Platz / Parzelle in diesem Fall mit einem Hotelzimmer verglichen werden muß.
    Dann schaut die Sache schon anders aus. ( wennst die Kabeltrommel am Platz deponieren willst wird auch keiner etwas dagegen haben)
    Auf großen Plätzen hat man es meistens mit Angestellten zu tun die vom Chef eine Weisung haben - der / die Angestellte kann nicht gegen die Anweisung vom Chef arbeiten. Wenn mir der Chef sagt auf dieses Teil darf ich keinen Rabatt gewähren, dann werde ich als Angestellter auch keine %e geben können - gegen den Chef arbeiten kostet meistens den Arbeitsplatz ( und der ist mir in dieser Zeit viel wert)
    Oder ich bin im Kino - zahle für einen Film und möchte den darauffolgenden auch noch ansehen (gratis) weil eh nichts los ist.
    Für alles gibt es Regeln - die man schon vorher prüft (im www.) und dann akzeptieren soll.

    Wir Camper sind doch keine Schnorrer - oder doch ??????
    LG manichru

    15.Forumtreffen am CP Lutzmannsburg - wir waren dabei.

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Das ist schon klar. Wer eine Leistung anbietet (das Übernachten am Campingplatz) bestimmt die Regeln. Die sind einzuhalten.

    Die Frage ist, was für den Platzbetreiber gut ist. Im Einzelfall auch einmal etwas lockerer, wo es ihn nichts kostet und dem Kunden hilft, oder immer strikt nach Punkt und Beistrich. Wer da flexibler ist, verbreitet kostenlos (oder so gut wie kostenlos) das Gefühl, als Gast willkommen zu sein, in einer Wohlfühl-Athmosphäre angekommen zu sein -und bindet damit Kunden und lockt weitere an. ("Ich hätt da einen Geheimtipp für euch...!") Wer seinen Kunden auffordert, nach 12h auf einen leeren Stellplatz zu wechseln, weil der eigene reserviert ist, wird nur von sehr Verhaltensaufälligen Missfallenskundgebungen ernten.

    Ich nehme stark an, dass sich Flexibilität langfristig weit besser rechnet. Aber auch Campingplatz-Betreibern müssen wir eine gewisse geschäftliche Unflexibilität und Ungeschicklichkeit zugestehen. Das ist ihr Recht. Und meines ist es, die Plätze zu frequentieren, die mir gefallen, und die, die mir nicht gefallen, zu meiden.

    lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    wieder mal so vor mich hingrüble...

    ich komme am morgen, bleibe den ganzen tag, übernachte, bleibe den ganzen tag,
    fahre am abend... gehe essen, noch ein drink oder eis danach... komme nach 22 uhr
    zum nächsten cp, stehe die nacht (gratis) auf dem parkplatz davor...

    komme also am morgen, bleibe.....


    ob das so im sinne der cp-betreiber wäre?
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #14
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo !
    Da musst Du fairerweise aber auch das andere Ende der Argumentation zitieren:
    Ich komme um 20 Uhr an und muss um 12 Uhr den CP verlassen;
    Es geht ja nur darum, dass in der Vor- oder Nachsaison die CP oft nur zur Hälfte besetzt sind. Wenn ein Camper nun eine Rundreise macht, kommt er am Abend an und muss relativ zeitig wieder wegfahren, obwohl "alles leer" ist.
    Der Vergleich mit einem Hotel stimmt insofern nicht, als bei einem Hotel das Zimmer gerichtet werden muss und die Reinigung eben eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
    Die CP-Betreiber dürfen sich also nicht wundern, wenn viele Camper andere Lösungen finden und CP meiden. Eine faire Zwischenlösung wäre z.B. ein 24 Stunden Aufenthalt.
    Auf einer Rundreise befindliche "Besichtigungs"- Camper haben eben andere Bedürfnisse als Campingurlauber.
    Kundenorientierte Lösungen sind gefragt, will man wirtschaftlichen Erfolg haben.
    Man kann ja beobachten, wie Camper genervt noch schnell alles einpacken, weil sie "weg müssen".
    Allen noch weiterhin schöne Reisen
    LG Werner
    seiwer

  15. #15
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ,
    Zitat Zitat von seiwer Beitrag anzeigen
    Eine faire Zwischenlösung wäre z.B. ein 24 Stunden Aufenthalt.
    Auf einer Rundreise befindliche "Besichtigungs"- Camper haben eben andere Bedürfnisse als Campingurlauber.
    Wir kennen das Problem auch von Rundreisen in Berggebieten. Da ist meistens am Vormittag das schönere Wetter, das wir für Wanderungen usw nutzen und den Bus noch am CP stehen lassen. Am Nachmittag fahren wir weiter und kommen am Abend zum nächsten CP. Die 24-Stunden-Regelung wäre da praktisch. Meistens können wir so eine Lösung bei der Ankunft vereinbaren.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  16. #16
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard

    in der praxis sieht es doch (fast immer) so aus.
    bei anreise am abend wird fast ausnahmslos draussen vor dem cp übernachtet um die gebühr zu sparen. auf den platz gefahren wird am nächsten morgen gleich nach öffnung der rezeption um nur ja den ganzen tag auszunutzen .
    die abreise wird jedoch hinausgezögert so lange es irgendwie geht, am liebsten bis zum abend um noch einen gratis-tag herauszuschinden.
    genau diese camper schreien dann am lautesten, wenn cp-besitzer dagegen etwas unernehmen (abreisezeit).
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  17. #17
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Ich denke auch wenn der cp eine kleine betrag (nicht den tagespreis) verlangen würde, wäre das für viele kein problem. Gerade von oberitalien fahren wir wegen der nähe zu graz erst gegen 16:00 weg. Dh aber oft dann für 4 stunden parkplatz suchen, umparken und ev. dann parkgebühr in strandnähe zahlen.
    Wobei der betrag muss wirklich in relation zum tagespreis stehen und kein nepp sein.
    Einige hotels haben schon das angebot vom late checkout wenn man zb erst am abend abreist, wäre doch auch am cp denkbar.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  18. #18
    Registriert seit
    13.12.2010
    Ort
    D, Nähe Regensburg
    Beiträge
    624

    Standard

    Wir sind meistens froh, wenn wir den CP zeitig verlassen können,
    um neue Ziele anzusteuern.
    Und wenn man mal länger stehen bleiben möchte,
    weil noch eine Sehenswürdigkeit auf dem Plan steht,
    fragen wir höflich und noch nie wurde uns der Wunsch abgeschlagen,
    auch bis Mittag stehen bleiben zu dürfen.
    Liebe Grüße
    Peter
    Es ist nicht wichtig wohin Du im Leben gehst...was Du machst...
    oder was Du hast...
    Es kommt darauf an, wen Du an Deiner Seite hast.

    ois isi

  19. #19
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Superglide Beitrag anzeigen
    in der praxis sieht es doch (fast immer) so aus.
    bei anreise am abend wird fast ausnahmslos draussen vor dem cp übernachtet um die gebühr zu sparen.
    Es gibt noch andere Gründe dafür. Entweder kommt man nach der Schrankenzeit an und käme sowieso nicht mehr rein. Oder man könnte zwar reinfahren, aber Rezeption etc. ist alles verlassen, teils schon recht früh. Bestenfalls noch ein Zettel, wo man den Nachtdienst erreicht. Vielleicht noch in einer fremden Sprache. Und die Nachtwächter sind meist auch nicht die Sprachgenies. Da bleibe ich doch gerade mit dem Womo lieber einfach so vor dem Tor stehen.

    RK

  20. #20
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo,-

    so hat halt jeder seine eigenen Wünsche und Vorstellungen, die eher schwer unter einen Hut zu
    bringen sind.
    Mir ist das noch gar so bewusst aufgefallen, da wir eher selten auf einen Campingplatz übernachten.
    Fahre ich aber einmal einen Campingplatz an, dann sicher in der Siesta-Zeit, geschlossen bis
    15 oder auch manchmal bis 16 Uhr.
    Also dann, nixi wie wieder weiter.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •