Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: WoWa aus Deutschland kaufen.

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Südsteiermark
    Beiträge
    8

    Standard WoWa aus Deutschland kaufen.

    Hallo Leute.

    Ich bin jetzt schon ein Zeiterl in diesem Forum registriert, obwohl ich (noch) keinen WoWa besitze. Seit den letzten Wochen schau ich verstärkt in diversen Börsen rum und habe dabei auch das eine oder andere Angebot aus DE gesehen. Nun meine Frage: Ist es kompliziert, so ein Teil zu importieren? Hat das schon jemand gemacht? Zahlt es sich preislich überhaupt aus ( wg. eventuellen Steuern, die anfallen)? Was verlangen die Behörden? Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen?

    Danke vorerst und liebe Grüsse,

    Martin

    Ps. Bin aus der südlichen Steiermark.

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    215

    Standard

    generell ist das Preisniveau in Norddeutschland wesentlich günstiger als in Süddeutschland. Leider kommen daher für dich erhebliche Fahrtkosten und evtl Zeitaufwand zum tragen.

    Richtung Norden könntest du evtl mit dem Autoreisezug Zeit und Kosten reduzieren ...... mit WW im Schlepp bleibt nur die Autobahn ....Das umschreiben bzw. typisieren ist bei gängigen Modellen recht problemlos aber frag rechtzeitig nach wenn das genaue Modell feststeht. Bei einem jungen Gebrauchten kannst du evtl vom Vorbesitzer oder vom Hersteller eine COC bekommen was die Sache enorm vereinfacht.

    Steuern dürften eigentlich bei Privatperson keine anfallen und euere NOVA ist ja auf KFZ beschränkt, für Hänger gilt sie daher nicht.

    Bei Kauf vom Händler hast du zwar ein Jahr Gewährleistung, aber angesichts der Entfernung ist das eigentlich nicht mehr relevant.

    Ich wünsche dir einen guten Fang und viel Erfolg bei der Suche.
    lg
    Chris

    und weiterhin eine schöne Zeit .......

    ---------------------------------------------------------


  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Österreich. Steiermark
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Boodoomaster Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.

    Ich bin jetzt schon ein Zeiterl in diesem Forum registriert, obwohl ich (noch) keinen WoWa besitze. Seit den letzten Wochen schau ich verstärkt in diversen Börsen rum und habe dabei auch das eine oder andere Angebot aus DE gesehen. Nun meine Frage: Ist es kompliziert, so ein Teil zu importieren? Hat das schon jemand gemacht? Zahlt es sich preislich überhaupt aus ( wg. eventuellen Steuern, die anfallen)? Was verlangen die Behörden? Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen?

    Danke vorerst und liebe Grüsse,

    Martin

    Ps. Bin aus der südlichen Steiermark.
    Hallo Martin

    Wennst aus der südlichen Stmk bist ist es ein langer Weg nach Piefkonien - bei einer Reklamation hast einen breiten Weg - schau einmal beim Nachbarn " Wohnwagen Stöckl " ( oder in Graz Kle... Pusc... etc)) in deiner Nähe vorbei.
    Ich hatte vor 3 Jahren den gleichen Gedanken wie du ( in Piefkonien ist alles günstiger) - gekauft habe ich dann beim Stöckl und war mit der Auswahl dem Service (und Preis) sehr zufrieden. Das typisieren ersparst dir auch.
    LG manichru

    15.Forumtreffen am CP Lutzmannsburg - wir waren dabei.

  4. #4
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Ausrufezeichen

    ich hab mir vor einem jahr einen neuen wowa aus de selbst importiert!

    ist heut zu tage mit den coc-papieren kein problem!

    auf der landesregierung anrufen und das ganze kostet keine 20 euroen!!

    garantiesachen muss dir eine österreichischer handelspartner des herstellers reparieren!(auch wenn sie keine freude damit haben)


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  5. #5
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    Deutschlandsberg, Stmk.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo,
    Hab meinen Wowa (neu) heuer auch selbst importiert, da preislich schon einiges um ist!
    Die Kosten sind:
    - Ausfuhrkennzeichen für D
    -typisieren mit Coc Papieren ca. 100 Euro

    Ansonsten nur noch die eigenen Reisekosten.

    Mfg karl

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Hab meinen Wowa (neu) heuer auch selbst importiert, da preislich schon einiges um ist!
    Die Kosten sind:
    - Ausfuhrkennzeichen für D
    -typisieren mit Coc Papieren ca. 100 Euro

    Ansonsten nur noch die eigenen Reisekosten.

    Mfg karl

    ups, ich hab mich beim preis fürs typisieren geirrt!! wie karl schreibt sinds ca 100 euronen ....

    ich hab mir eine bandbreite beim hzlgg eintragen lassen und das kostete 9,60 euro extra!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  7. #7
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    Deutschlandsberg, Stmk.
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    ups, ich hab mich beim preis fürs typisieren geirrt!! wie karl schreibt sinds ca 100 euronen ....

    ich hab mir eine bandbreite beim hzlgg eintragen lassen und das kostete 9,60 euro extra!


    Hallo vielis,
    Hab mich schon gewundert aber es hätte ja sein können das die Steirer teurer sind!
    Mfg

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Standard

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Hallo vielis,
    Hab mich schon gewundert aber es hätte ja sein können das die Steirer teurer sind!
    Mfg

    ist ja bei mir schon wieder ein jahr her, solange bleibt das nimmer in erinnerung .....
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  9. #9
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    ]ist ja bei mir schon wieder ein jahr her, solange bleibt das nimmer in erinnerung .....

    Hi Wolfgang,

    ist das beim WoMo auch so einfach oder nur bei WoWa,da ja das eine ein Fahrzeug ist und das ander ein Hänger wirds wohl einen Unterschied geben oder??Da wir keinen WoWa mehr haben und unser passendes WoMo noch nicht gefunden haben ,schielen wir natürlich auch nach Deutschland vielleicht ergibt sich da was.
    Liebe Grüße
    Heidi&Co


    Frage dein Herz was du tun musst, frage deinen Verstand, wie du es tun sollst

  10. #10
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von Pitzi Beitrag anzeigen
    st das beim WoMo auch so einfach oder nur bei WoWa,da ja das eine ein Fahrzeug ist und das ander ein Hänger wirds wohl einen Unterschied geben oder??Da wir keinen WoWa mehr haben und unser passendes WoMo noch nicht gefunden haben ,schielen wir natürlich auch nach Deutschland vielleicht ergibt sich da was.
    Hallo,

    beim WOMO irgendwie auch gleich "einfach" ..... ABER um vieles teurer, da ja doch noch einige heftige "motorbezogene" Abgaben dazukommen, die ein WOWA bzw Anhänger nicht hat !!

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  11. #11
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Ausrufezeichen

    hallo heidi!

    der gerilu hat schon die antwort gegeben!!

    über einen womo-import aus de wirst hier in der suche sicher einiges finden!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  12. #12
    Registriert seit
    20.06.2009
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    435

    Standard

    Hallöchen,


    danke hab mir schon gedacht dass das mehr kostet aber wenn das doch eigentlich nicht so schwierig ist is es eine Überlegung wert.War ja nur so ein Gedanke da wir ja noch nicht fündig geworden sind,eilt auch nicht.Soll ja passen.

    Aber danke
    Liebe Grüße
    Heidi&Co


    Frage dein Herz was du tun musst, frage deinen Verstand, wie du es tun sollst

  13. #13
    Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Da lohnt es sich andersherum zu schauen ( in AT von D aus) wohl eh nicht?

  14. #14
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Südsteiermark
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi Leute.

    Danke für die Infos. Werde mich mal vorrangig in der engeren Umgebung umsehn. Hab da ein besseres Gefühl dabei, wenns um ev. Reparaturgschichterln geht. Ich freu mich schon drauf, hier das eine oder andere WoWa - Erlebnis reinstellen zu können. :-)))) Also danke nochmal und einen schönen Abend euch allen.

    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •