Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Nutzung der Klima???

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard Nutzung der Klima???

    Rein aus Interesse:

    Wer hat eine Klima (Wohnraumklima, nicht Fahrerklima) im WoWa/WoMo und wie oft wird die genutzt? Kann überhaupt (und wo?)genutzt werden?

    Denn oft sind doch die Sicherungen am CP sehr schwach und da wo wir jetzt waren waren sehr viele Zelter am CP, die hätten einen vermutlich gekillt, wenn man 3m daneben die Klima rennen hat.

    Also wie sind eure Erfahrungen: kann man die wirklich nutzen? Oder nur untertags? Oder schleppt man die nur sinnlos rum?

    Erfahrungen sind gefragt!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  2. #2
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    in Wien gestrandete Salzburgerin
    Beiträge
    815

    Standard

    Wir haben zwar keine Klima, aber unsere italienischen Freunde.
    Die haben heuer am Salpi eine Art Wagenburg gebaut - 2 Wowa und 1 Womo. Da rennt den ganzen Tag die Klima, weil in Süditalien am Nachmittag ja geschlafen wird. Alle haben eine Dometic, und bei 6 A Absicherung war das kein Problem.
    Gestört hat mich keine der drei Klimas, obwohl bei mir alle Fenster weit offen waren. Aber Arnold und ich sind vielleicht ned der Maßstab, wir können sogar bei etwas lauterer Animation recht problemlos einschlafen.

    Letztes Jahr auf der Marina hatten wir einen Nachbarn mit Klima - gehört hat man sie schon, aber das Rauschen blenden wir recht schnell aus.
    Liebe Grüße
    Sylvia (47), Oktober 2011 bis Oktober 2015 mit Puschmobil, seit Dezember 2015 mit Hymer Exsis SK unterwegs.
    In Benny den besten Mitfahrer gefunden!

    https://camping-in-italien.blogspot.com/

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Blinzeln

    Hi, auch wir haben eine Klima (Staukastenklima), wir verwenden sie auch aber nur bei großer Hitze meistens in Kroatien, wir handhaben das so: tagsüber ist bei uns die Klima nicht eingeschaltet, erst abends so um ca. 20Uhr wird zuerst bei geöffneten Fenstern die heisse Luft 'rausgeblasen', dann machen wir alles zu und lassen sie bis zum schlafen gehen laufen auf ca 24 Grad. Dann wird sie ausgeschaltet.
    Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
    Erstens hat sich noch nie ein Nachbar beschwert, zweitens konnten wir gut schlafen und drittens finden wir, dass untertags auch die Hitze im Womo auszuhalten ist,
    da man sich nicht so oft drinnen aufhält, wir ja eh alles offen haben schließlich fährt man ja (wir zumindest)
    wegen des schönen Wetters dorthin, und ich glaube, es ist auch für den Körper nicht gut, wenn man bei jedem Mal, wo man ins Womo geht runtergekühlt wir und wieder in die Hitze raus geht, da ist ein Schnupfen oder Heiserkeit vorprogrammiert. Das ist unsere Meinung zum Thema Klimaanlage.

    Liebe Grüsse
    Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Wir halten es auch gleich, nur am Abend einschalten und zum Schlafen ausschalten. Ist eine Stauraumklima die 4,2 A Absicherung braucht. Ist die Absicherung schwächer nutze ich nur das Gebläse ohne Kompressor. Bisher hat sich niemand wegen eines ev. Lärm beschwert
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Hallo

    Wenn die Klima nur am Abend eingeschaltet wird, kurz vorm Schlafengehen, und dann wieder abgeschaltet wird- okay. Aber wir hatten einen Nachbar, der hat seine Dachklima ab ca 15:00 eingeschaltet und irgendwann in der Früh wieder ausgeschaltet...

    Und ja, sie war nicht zu überhören.

    Einige anderen hatten Ihm darauf aufmerksam gemacht- was anderes als blöde Antworten waren aber nicht zu hören...

    Ist Gott sei Dank nicht lange da gewesen.
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Standard

    hallo alex!

    ich hab im heurigen sommerurlaub, in italien, die klima tagsüber ( ab ca 10:30) eingeschaltet und am abend (zwischen 22 und 23 uhr) wieder abgeschaltet, da es in der nacht nicht allzu heiß war!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  7. #7
    thoreau Gast

    Standard

    Seit wir das Wohnmobil haben, war die Klima zweimal in Betrieb, das eine Mal zum testen und das andre Mal auf 2 Stunden zu Mittag, weil's wirklich heiß war. Ansonst ist sie unnötiger Ballast, hat aber vermutlich auch mit unseren Zielen, der Reisezeit und unserem Freistehen zu tun, weil im Hochsommer gegen Süden auf einen Campingplatz ist eher nicht so unser Geschmack.

    Lieben Gruß

    thoreau

  8. #8
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    3130 Niederösterreich
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo,

    wir halten es ebenso wie alle anderen.

    Am Abend bis zum schlafengehen einschalten, dann
    wird abgeschaltet. Bei dem Lärm könnte ich sowieso nicht
    schlafen und hätte Angst mich zu erkälten.
    Marion, Helmut und Max
    Unterwegs mit:
    Audi Q7 + Knaus Südwind 500 EU

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard

    schon wegen meinem hund ist die klima ein unverzichtbares teil in unserem womo. bei den heurigen temperaturen im sommer hätte ich den hund NIEMALS im womo gelassen, wenn wir einkaufen waren oder besichtigungen machten. beim letzten aufenthalt im juli in ungarn hatte mein platznachbar ohne klimaanlage schon am nachmittag 45° in seinem fahrzeug obwohl er alles was möglich war offen hatte. da es auch in der nacht kaum abkühlte blieb es lt. seinen angaben die ganze nacht unerträglich heiss in seinem fahrzeug und sie schliefen immer vor dem fahrzeug im freien.
    eigenartig finde ich es, wenn sich leute so eine ja nicht gerade billige anlage anschaffen um sie dann NICHT zu benützen.
    beschweren tun sich komischerweise eh nur leute, die selbst KEINE klima besitzen.
    wenn die ganze nacht laute ballermann-musik hämmert, oder besoffene camper sich lautstark nächtelang unterhalten wird nicht so ein aufstand gemacht.
    Geändert von Superglide (20.09.2013 um 14:04 Uhr)
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    sehr interessant, ich danke mal für die Antworten.

    Zusammenfassend kann man wohl sagen: Wenn Klima, dann rennt die nur untertags bzw am Abend, aber nicht (bzw nur seltenst) die Nacht durch.

    Ist interessant:
    Denn nachdem wir jetzt gerade unsere ersten Erfahrungen gesammelt haben, hat uns doch überrascht

    - wie stark sich das Innere eines Campers aufheizen kann
    - wie relativ schnell sich das wieder auf relativ angenehme Temperaturen einpendelt, wenn man alles aufreißt und durchziehen läßt
    - wie stark man die Abkühlung in der Nacht mitbekommt

    Allerdings war jetzt eben Nachsaison und wir waren in Norditalien, da wars nicht mehr wirklich heiß.
    Aber Juni und Toskana oder weiter südlich, da schauts anders aus.
    25° im Schlafzimmer sind ja OK, aber bei 28 oder mehr zucken wir aus,m da kann keiner von uns mehr schlafen, da ist Urlaub dann sinnlos, da nicht erholsam.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Superglide Beitrag anzeigen
    eigenartig finde ich es, wenn sich leute so eine ja nicht gerade billige anlage anschaffen um sie dann NICHT zu benützen.
    beschweren tun sich komischerweise eh nur leute, die selbst KEINE klima besitzen.
    ich nehme also an: du hast deine in der Nacht auch laufen lassen?
    Probleme? Beschwerden?
    Sicherungen halten?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zusatzfrage an die Klimabesitzer:

    Welche Kühlleistung habt ihrt da in Verwendung für welches Raumvolumen und reicht das? Bzw: wie weit kühlt ihr damit runter (könnt ihr runter kühlen)?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ich nehme also an: du hast deine in der Nacht auch laufen lassen?
    Probleme? Beschwerden?
    Sicherungen halten?
    die ganze nacht ist sie noch nie gelaufen.
    ich schalte sie bei entsprechender aussentemperatur am vormittag auf kleiner stufe ein, so hält sie mir das womo kühl und die lautstärke ist kaum hörbar.
    beschwert hat sich bisher erst einmal eine ältere dame in venedig die kam aus unserem nördlichen nachbarland (und hatte natürlich KEINE klima)
    sicherungen habe noch immer gehalten (auch in italien)

    heuer in süditalien (cp lido salpi) wäre ein aufenthalt OHNE klima undenkbar gewesen.
    aber zum glück hatten wir lauter super nachbarn
    alle kamen aus "D"
    alle hatten einen hund
    alle hatten eine klima, welche auch permanent in einsatz waren
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  14. #14
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Superglide Beitrag anzeigen
    .......eigenartig finde ich es, wenn sich leute so eine ja nicht gerade billige anlage anschaffen um sie dann NICHT zu benützen.
    Die Aufbauklima war bereits Bestandteil beim Kauf des Wohnmobiles, wobei ich tatsächlich überlege, sie rauszuschmeißen. Ein bisschen warte ich noch, denn vielleicht ändert sich ja noch unser Campingverhalten und es zieht uns in der heißen Jahreszeit in den Süden.

    Lieben Gruß

    thoreau

  15. #15
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Die Aufbauklima war bereits Bestandteil beim Kauf des Wohnmobiles, wobei ich tatsächlich überlege, sie rauszuschmeißen. Ein bisschen warte ich noch, denn vielleicht ändert sich ja noch unser Campingverhalten und es zieht uns in der heißen Jahreszeit in den Süden.
    welche hast du?
    hast sie jemals ausprobiert?
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    hallo!

    hab in meinem wowa die dometic b2200, die läuft die ganze nacht. sie regelt sich von selber runter, wenn die temperatur erreicht ist. die fernbedieunung gibt immer die aktuelle temperatur, wo sie eben gerade liegt, an die klima weiter. durch diese schaltung ist sie derart leise, dass sich noch nie jemand beschwert hat. stehe aber auch auf keinen plätzen, wo der nachbar nur 1m entfernt ist.

    lg

  17. #17
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    546

    Standard

    Servus!
    Bei uns zB Truma-Staukastenklima, Schalldämpfer im Bodenauslass und den Schläuchen, Bodenschürzen rund um den WoWa-
    kein Problem mehr, auch wenn die Nachbarn nur einen M wegstehen (ausser sie wollens unbedingt hören) innen wars mir zum Schlafen (Gerät unter Bett) aber trotzdem zu laut.
    Daher wie alle anderen, abends aufgedreht, spätestens Mitternacht aus damit.
    LG!
    BeRo a.d.südl.Bez.Melk
    Unterwegs mit Mazda CX5 u. LMC Musica 470E

  18. #18
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    hallo!

    hab in meinem wowa die dometic b2200, die läuft die ganze nacht. sie regelt sich von selber runter, wenn die temperatur erreicht ist. die fernbedieunung gibt immer die aktuelle temperatur, wo sie eben gerade liegt, an die klima weiter. durch diese schaltung ist sie derart leise, dass sich noch nie jemand beschwert hat. stehe aber auch auf keinen plätzen, wo der nachbar nur 1m entfernt ist.

    lg
    Hallo Soul, und schläfst du dann mit komplett geschlossenen Fenstern wenn die Klima nachts durchläuft?
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  19. #19
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    wir haben eine alte Dachklima, die ist schon lauter. Im Süden, wenn besonders heiss, abends lüften und dann für 2 Stunden laufen lassen ( bis Dunkelheit) dann wieder Fenster öffnen, geht gut.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

  20. #20
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Also grundsätslich muss man mal unter manueller und automatischer Klima unterscheiden!

    Wir haben eine automatische Klima (regelt die eingestellte Themperahur selbst) und handhaben es so das wir wenn wir die Klima einschalten sie dann auch 24Std läuft.
    Egal ob wir sie jetzt zum Kühlen oder Heizen einschalten.

    Wenn die Klima an ist wird der WoWa "dicht" gemacht. Also die Fenster und Verdunkelungen geschlosssen und die Hekis auf minimale Lüftung gestellt und die Verdunkelung zugezogen (sonst hast du einen Hitzstau ober den Verdunkelungen und die Verankerungen der Fligegitterfedern geben den Geist auf).

    Der Vorteil wenn die Klima durchläuft ist das im WoWa immer und alles auf Themperatur gehalten wird und die Klima nur die Themperatur halten muss.

    Beim Runterkühlen am Abend muss die Klima voll anfahren und kann in der Zeit nicht die Staukästen runterkühlen.
    Heißt du kühlst momentan runter um gut einzuschlafen und machst dann die Fenster auf damit die Wärme von den Staukästen den WoWa nicht wieder aufheizt. Ist von der Effizienz her eigentlich ein kompletter Blödsinn, funktioniert aber.

    Bei einer manuellen Klima sieht das Ganze natürlich anders aus!
    Wenn ich eine Manuelle hätte würde ich wahrscheindlich auch nur runterkühlen weil ich sonst in der Nacht aufstehen müsste um die Klima händisch nachzuregeln.
    LG Gerry!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •