Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Vibrationen

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard Vibrationen

    Hallo!

    Es gab hier mal einen Thread (ich glaub es war im Frühjahr) über Vibrationen vom Motor. Trotz intensiver Suche finde ich diesen aber nicht mehr.
    Folgendes Problem:
    Bei einem gewissen Tourenbereich habe ich leichte spür (z.B. am Lenkrad) und hörbare Vibrationen. Diese sind nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern Drehzahlabhängig. Am Schaltknüppel sind si nicht zu spüren. Meist treten sie beim Beschleunigen oder bei Entlastung, z.B. nach einer Kuppe auf. Anfühlen tut sich das ganze so als würde man über aufgerauhten Asphalt fahren.
    Anfangs dachte ich an schlechten Diesel aus Albanien, nun habe ich aber bereits 3 Tankfüllungen unter Zugabe von Zweitaktöl hinter mir und es ist kaum eine Besserung zu bemerken.
    Die Vibrationen begannen erst bei ca. 3000 bis 3200 Touren nun bei ca. 3500.
    Ev. liest ja der damalige TO mit oder es kann mir hier jemand einen Tip geben.
    Ach ja. Im Stand kommen diese Vibrationen nicht vor.

    lg Ferdl
    lg Ferdl


  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    hat deine "Karre" eventuell eine defektes "Zweimassenschwungrad" ("ZMS-Kupplung") ... ?

    Symptome würde meines Erachtens darauf hindeuten, habe aber keine Ahnung, ob bei dir sowas überhaupt verbaut ist ...

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Hallo Ferdl,

    Genau auf sowas wie gerilu hätte ich auch getippt

    Falls bei deiner Rennsemmel schon verbaut, das ZMS oder auch sehr häufig eventuell ein Lager der Gelenkwelle.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Hallo Ferdl,

    Genau auf sowas wie gerilu hätte ich auch getippt

    Falls bei deiner Rennsemmel schon verbaut, das ZMS oder auch sehr häufig eventuell ein Lager der Gelenkwelle.
    Hallo Cris!
    Ich meine dass der Iveco einen Hinterradantrieb hat, oder ?
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    oder Allrad
    Ferdl hat sicher genauere Infos für uns

    @ Ferdl:
    Noch eine mögliche Ursache die ich von einem Freund kenne:
    Wurde deine Gelenkswelle schon mal instandgesetzt (z.B. Lager gewechselt).
    Da kommt es auch häufig vor, dass beim Zusammenbau der Wellenteile diese Seitenverkehrt verbunden werden und dann Unwucht sind?
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.989

    Standard

    HI Ferdl!

    Ich hatte so ähnliche Probleme. Bei mir war es aber beim Einsetzen der Motorbremse intensiver.

    Die Ursache waren die Gummis der Motoraufhängung welche durchgerissen waren.
    lG

    Wien 23


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Hier unsere Reiseberichte
    Homepage


  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    [Hallo!

    Die Ursache waren die Gummis der Motoraufhängung welche durchgerissen waren.[/quote]

    Kaputte Gummilager der Motoraufhängung hatte ich bei so etwas auch schon einmal. Den Biestern hatte man das aber von außen nicht wirklich angesehen...

    lg und viel Glück bei der Fehlersuche!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    30.05.2013
    Ort
    Südsteiermark
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi. War einmal Transportunternehmer bei DPD. Ich hatte einen Iveco - Kastenwagen mit dem gleichen Problem. Das vibrieren kam immer nur bei bestimmten Drehzahlen. Ursache war eine unwuchte Kardanwelle.

    Lg, Martin

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hallo!

    Danke schon mal für die vielen Tipps!

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat deine "Karre" eventuell eine defektes "Zweimassenschwungrad" ("ZMS-Kupplung") ... ?

    Symptome würde meines Erachtens darauf hindeuten, habe aber keine Ahnung, ob bei dir sowas überhaupt verbaut ist ...

    gerilu
    ..hmmm, keine Ahnung bzgl. ZMS-Kupplung, wird mich mal erkundigen..



    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    Hallo Ferdl,

    Genau auf sowas wie gerilu hätte ich auch getippt

    Falls bei deiner Rennsemmel schon verbaut, das ZMS oder auch sehr häufig eventuell ein Lager der Gelenkwelle.

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hallo Cris!
    Ich meine dass der Iveco einen Hinterradantrieb hat, oder ?

    Zitat Zitat von grisu Beitrag anzeigen
    oder Allrad
    Ferdl hat sicher genauere Infos für uns


    @ Ferdl:
    Noch eine mögliche Ursache die ich von einem Freund kenne:
    Wurde deine Gelenkswelle schon mal instandgesetzt (z.B. Lager gewechselt).
    Da kommt es auch häufig vor, dass beim Zusammenbau der Wellenteile diese Seitenverkehrt verbunden werden und dann Unwucht sind?
    Nein, kein Allrad, bloß Hinterradantrieb

    Zitat Zitat von Guggi Beitrag anzeigen
    HI Ferdl!

    Ich hatte so ähnliche Probleme. Bei mir war es aber beim Einsetzen der Motorbremse intensiver.

    Die Ursache waren die Gummis der Motoraufhängung welche durchgerissen waren.
    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Die Ursache waren die Gummis der Motoraufhängung welche durchgerissen waren.


    Kaputte Gummilager der Motoraufhängung hatte ich bei so etwas auch schon
    einmal. Den Biestern hatte man das aber von außen nicht wirklich
    angesehen...





    lg und viel Glück bei der Fehlersuche!
    An so ein Gummilager hatte ich auch schon gedacht.

    Zitat Zitat von Boodoomaster Beitrag anzeigen
    Hi. War einmal Transportunternehmer bei DPD. Ich hatte einen Iveco - Kastenwagen mit dem gleichen Problem. Das vibrieren kam immer nur bei bestimmten Drehzahlen. Ursache war eine unwuchte Kardanwelle.

    Lg, Martin
    Auch an Kardanwelle bzw. Getriebe hätte ich gedacht, am Schaltknüppel sind diese Vibrationen jedoch nicht zu spüren, daher würde ich Getriebe und Kardan eher ausschließen.

    Die Vibrationen sind auf der Fahrerseite stärker zu spüren und auch zu hören als auf der Beifahrerseite. Das würde ev. auf ein Motorauflager auf der linken Seite deuten. Auch die Einspritzpumpe befindet sich auf der linken Seite (Dieselproblem?).

    Könnte es eventuell auch an einem zu lockeren Zahnriemen (vor ca. 25K getauscht) liegen? Der Keilriemen läuft bei allen Touren schon gleichmäßig und ist genügend gespannt.
    Irgendwelcher Gummiabrieb ist nirgends ersichtlich...

    Leistung und "Drehfreudigkeit" empfinde ich als normal

    .
    Geändert von Ferdlnand (08.09.2013 um 19:44 Uhr)
    lg Ferdl


  10. #10
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ferdl beobachte mal wie sich dein Motor beim Starten bzw. Abstellen verhält zu früher als du das Vibrieren am Fahrzeug noch nicht hattest. Unterschiede zu früher könnte tatsächlich auf ein defektes Motorgummilage schließen. Hatte ich mal bei meinem 290iger, 2,5TD. Speziell beim Abstellen ruckelte der Motor so komisch nach und lief nicht weich aus (sorry kann das nicht so erklären aber vielleicht verstehst du)
    Noch was, es muss nicht unbedingt ein kaputtes Motorgummilager sein mit abgerissener Schraube. Es könnte auch ein Gummi eingerissen sein oder die Klebefläche klebt nicht mehr auf der kompletten Fläche.....
    Geändert von rotti (08.09.2013 um 21:14 Uhr)
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  11. #11
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Nachdem der Ivo ja nicht mehr gerade als Neuwagen durchgeht, würde ich auf verhärtete Motorlager tippen - bei 15+ jährigen Autos wirkt sich ein Tausch derselben oft sehr positiv auf das Geräuschniveau aus...
    Kardanwelle glaube ich nicht, da es ja (Motor-)DREHZAHL und nicht GESCHWINDIGKEITSabhängig ist...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Und mit einem bisserl Glück lassen sie sich sogar relativ einfach tauschen. Aber ich kenne den Ivo nicht. Bei einem Fiat, den ich hatte, hatten ein kleines Brettl, ein Hubmandl und die Schraubenschlüssel gereicht. Aber da ist man relativ gut hingekommen, was bei der eng verbauten Kiste was geheißen hat.

    lg und viel Glück beim Rausfinden!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Bei einer nächtlichen Eingebung dürfte ich den Übeltäter gefunden haben.
    Diese Schraube befindet sich links vorne und verbindet Kotflügel und Frontblech. Dürfte beim Service 2013 nicht mehr richtig angezogen worden sein.




    Schraube angezogen und sogleich eine Probefahrt unternommen.
    Leichte (kaum spürbare) Vibrationen sind in diesem Drehzahlbereich immer noch zu verspüren, aber kein Vergleich zu vorher. Damit kann ich leben. Natürlich hatte das Fahrzeug jetzt nicht das Reisegewicht und so hoffe ich das mit Beladung ebenfalls eine deutliche Besserung spürbar ist.







    lg Ferdl


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •