Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rückfahrkamera cinch isolieren

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard Rückfahrkamera cinch isolieren

    Hallo,
    Ich habe mir eine einfache Rückfahkamera in die Kennzeichenbeleuchtung des ww eingebaut. Das Videokabel Hab ich vom Radio bis zur Anhängerkupplung gezogen und natürlich von der Kamera bis zur Deichsel. Nun Habe ich das Problem der Isolierung. Habt ihr vielleicht einen tipp für mich was ich hier beim den Endstücken der cinchkabel verwenden kann damit sie nicht nass werden ? Mir geht es hier um die Verbindung zwischen Auto und ww. Hier Verbinde ich beide Endstücken miteinander. Und was kann ich als Isolierung verwenden wenn die Kabel abgesteckt sind ? Hat hier vielleicht jemand eine Lösung ?

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Je nach Fzg könnte ich mir vorstellen, dass man die Steckverbindung im Inneren des WW, zB Im GAskasten, machen könnte und das überschüssige Kabel in einer E-Dose am Fahrzeug verstauen (bei Nichtgebrauch) ?

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von martin_aus_wien Beitrag anzeigen
    Je nach Fzg könnte ich mir vorstellen, dass man die Steckverbindung im Inneren des WW, zB Im GAskasten, machen könnte und das überschüssige Kabel in einer E-Dose am Fahrzeug verstauen (bei Nichtgebrauch) ?
    Naja steckverbindung ist per gelben cinch. Der cinch liegt auch im inneren der Stoßstange. Habe einen Passat mit abnehmbarer ahk . Hier wirkt die Stoßstange als kleiner Hohlraum wo man das schlimmste vom regen schon abfängt. Mir geht es hauptsächlich um wasserspritzer. Bräuchte so eine Art Schutzhülle um die steckverbindung vor Wasser zu schützen oder eine kleine box die man darüberklipst.

    Was ich mit nichtgebrauch meine ist wenn ich die Kabel abstecke und ohne ww unterwegs bin dann ist ja das Kabel bei der Deichsel im freien und könnte nass werden. Bräuchte so eine Art Schutzhülle wie bei den f-steckern von der sat (die passen leider nicht)

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard Bastelvorschlag

    hallo chris!

    ich habe bei ähnlichen situationen filmdosen verwendet.
    jeweils ein loch in deckel und dosenboden, kabel durchführen und mit dichtmasse abdichten.

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Hallo- das Video-Signal braucht ja nicht zwingend einen chinch-Stecker - also könntest du den Stecker tauschen - im Idealfall hättest du auf der Anhängersteckdose noch 2 Kontakte unbelegt (bitte von einem Spezialisten bestätigen lassen, ob das technisch ok wäre!) - ansonsten könntest du einfach einen anderen Stecker moit 2 Polen verbauen der wasserdicht gebaut ist.

    Sowas z.B.: (vorausgesetzt, dass das Videosignal so einen Stecker verträgt, wobei bei der langen Leitung sollte der Stecker auch noch gehen - bin aber kein Profi)

    http://www.amazon.de/Steckverbinder-...er+wasserdicht
    lupo
    *************

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo
    Habe bei mir die Kabel in die 13 polie Dose und Stecker verschraubt.
    Somit habe ich die Verbindung sofort, wenn ich das Auto am Wohnwagen anstecke.
    Funktioniert ohne Probleme schon seit über einem Jahr.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    hallo chris!

    ich habe bei ähnlichen situationen filmdosen verwendet.
    jeweils ein loch in deckel und dosenboden, kabel durchführen und mit dichtmasse abdichten.

    lg
    loup
    gar nicht mal so schlecht die Idee. Ich dachte mir, dass es für soetwas schon eine fix fertig Lösung gibt, schließlich müsste man bei Open Air Veranstaltungen das gleiche Problem haben und da sind sicher cinchanschlüsse vorhanden.

  9. #9
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    natürlich die Ideale Lösung nur nochmals Löten geht bei mir nicht ohne großem Aufwand, da mein Kabel sehr kurz ist und ich nochmals die ganze Stoßstange ausbauen müsste beim PKW. Wir hatten das übrigens auch schon gemessen nur ist das Problem bei mir das mein 13 poliger Stecker am WW nicht zum aufschrauben geht. Ist ein fixes Kabel. Jetzt müsste man dem Kabel folgen und nachschauen wie was belegt ist. Da bin ich in 3 Jahren nicht fertig damit

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.2002
    Ort
    aus dem (fast immer) sonnigen Süden
    Beiträge
    1.878

    Standard

    Je nach Fzg könnte ich mir vorstellen, dass man die Steckverbindung im Inneren des WW, zB Im GAskasten, machen könnte und das überschüssige Kabel in einer E-Dose am Fahrzeug verstauen (bei Nichtgebrauch) ?
    Gar keine gute Idee, Steckverbindungen von Kabeln im Gaskasten bedeuten spätestens bei der nächsten Gasprüfung ein Problem !!


    Daher einfach eine wasserfeste Chinchverbindung (wie z.b. bei professionellen Außenlautsprechern in Verwendung) verwenden.
    Die Teile sollte jeder größere Unterhaltungsfachbetrieb (nicht unbedingt Geiz ist Geil, sondern wirkliche Fachbetriebe) lagernd haben.
    .


    Alle haben gesagt das geht nicht, dann ist einer gekommen der wusste das aber nicht und hat es einfach gemacht

    7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten (ich natürlich auch)

    >>>>Homepage<<<< und auch >>>> www.campingservice.at <<<<

  11. #11
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was ist eigentlich das schlimmste was passieren kann wenn während der Fahrt das Kabel nass wird.

  12. #12
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von chrisww Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich das schlimmste was passieren kann wenn während der Fahrt das Kabel nass wird.
    Gar nichts passiert.
    Wenn das Kabel isoliert ist.
    Die Steckverbindung sollte trocken bleiben.
    Wenn nicht, wird wohl das Bild ausfallen.

    Das dein 13poliger Stecker NICHT zum aufschrauben geht, kann ich mir nicht vorstellen.
    Mußt einfach vorder und hinter teil halten und drehen.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  13. #13
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das dein 13poliger Stecker NICHT zum aufschrauben geht, kann ich mir nicht vorstellen.
    Mußt einfach vorder und hinter teil halten und drehen.[/quote]

    Wollte es auch nicht glauben aber der Arbö hat es mir bestätigt.

  14. #14
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    [quote=chrisww;205821]Das dein 13poliger Stecker NICHT zum aufschrauben geht, kann ich mir nicht vorstellen.
    Mußt einfach vorder und hinter teil halten und drehen.[/quote]

    Wollte es auch nicht glauben aber der Arbö hat es mir bestätigt.[/quote]


    Hallo.
    Hast du diesen Stecker?
    Der geht mit Sicherheit auf. Muß man aufdrehen.
    Wüste jetzt nicht, daß es ein Kabel mit fixen Stecker für Wohnwagen gibt.

    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  15. #15
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    hallo!

    da ich auch nach wasserdichten steckern gesucht habe ein link aus einem anderen forum:

    http://www.sunsky-online.com/list/10...nectors%20.htm

    lg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •