Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Laptop oder Tablet?

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard Laptop oder Tablet?

    hallo campingfreunde!

    zukünftig will ich nicht mehr ohne internet mit dem WoMo unterwegs sein und möchte mir deswegen ein geeignetes gerät zulegen. gleich vorweg: ich habe kein smartphone, bin daher auch nicht mit dessen funktionen und möglichkeiten vertraut. und werde mir auch keines zulegen.

    ich möchte die vor- und nachteile von laptop bzw. tablet sammeln, um so zu einer entscheidung zu kommen.
    das ist mein lastenheft:
    -mobiles internet, möglichst über wertkarte o.ä., da nicht das ganze jahr genutzt
    -bildschirm min.10"
    -guter internetbrowser

    möglicherweise haben manche geräte auch noch andere funktionen die ich nutzen würde - wenn ich sie kennen würde! mir fällt dazu nur DVD-anschauen auf dem laptop ein, oder ein DVBT-stick zum fernsehen.

    also her mit euren tipps und erfahrungen, gerne auch eure subjektiven meinungen, da git es sicher ein paar anregungen für mich!

    danke & lg
    loup
    Geändert von loup (13.08.2013 um 12:18 Uhr) Grund: Einsatz spezifiziert
    Analog ist das neue Bio.

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    wenn du es nicht herumtragen sondern nur im oder vor dem womo verwenden möchtest,
    dann ist die preisgünstigste variante ein laptop. hat auch den vorteil, dass es ein vollwertiger
    computer ist, du die fotos abends gleich anschauen und sogar bearbeiten kannst und
    einen ganz guten monitor sowie cd-laufwerk und anschlussmöglichkeiten hast.

    die mobilere und teurere variante ist ein ultrabook, das ist ein abgespeckter aber dafür
    unheimlich schneller und leichter laptop.

    tablets taugen eigentlich nur zum bildlschauen und surfen, kosten dafür aber auch nicht
    mehr viel. für leute wie mich, die gerne eine normale tastatur und eine maus haben, kommt
    ein tablet höchstens als dritt- oder viertgerät in frage, da die möglichkeiten zu eingeschränkt
    sind... meiner meinung nach haben tablets eigentlich keine zukunft mehr, da sie mehr und
    mehr von smartphones ersetzt werden.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Ich habe z.B. seit 1 Jahr beides mit und nutze zu 95% nur mein 10.1" 3G Tablet. Der Preis war € 140.
    Bin gespannt wo man dafür ein Notebook bekommt.
    LG Player

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    ich seh das genau so wie gary
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    nutze zu 95% nur mein 10.1" 3G Tablet.
    hallo player!

    da interessiert mich doch was die 5% sind, für die du den laptop verwendest?

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Daheim - privat - verwende ich zu 99% ein iPad und bin voll zufrieden - allerdings ist es das 1% das einen zwingt, dennoch einen PC oder Laptop daheim zu haben.

    Unterwegs verwende ich das iPad zu 100% - Die Kinder schauen auf der Fahrt Videos (die ich davor daheim per Laptop raufgespielt habe - ein Beispiel für das 1% Laptop-Notwendigkeit) - Internet (per A1-Sim mit gutem EU-Roaming-Vertrag, alternativ eine pre-paid-Karte da das iPad nicht Anbieterbeschränkt ist). Bücher lese ich zu 100% am iPad (onleihe) u.s.w.

    Was nun "besser" ist - kommt auf das Budget und Verwendung an - möchte man das Ding unterwegs (Navi, Buch, Infos, ... ) nutzen, ist ein Tablet besser, braucht man es ausschließlich im Wohnwagen/Mobil oder daheim - ist ein Láptop besser - wenn das Budget vorhanden ist, und man sich nicht mit Windows-Installation und Problemen rumschlagen möchte, würde ich einen Apple Mac Book Air empfehlen - Easy setup, Akku hält ewig, keine Viren u.s.w. - teuer, aber problemlos.
    lupo
    *************

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    hallo player!

    da interessiert mich doch was die 5% sind, für die du den laptop verwendest?

    lg
    loup
    Hallo loup,
    eigentlich nur für Bankgeschäfte und längere mails die ich lieber mit einer Maus schreibe.
    LG Player

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard noch zwei Fragen

    wie ist das mit der stromversorgung? für einen laptop hätte ich noch einen 12V adapter rumliegen, wie kann man das tablet aufladen? über USB? und wie lange kann man mit eine akkuladung surfen?

    und bezügl. APP's: kann man APP's auch auf tablets installieren? hab da neulich etwas über einen neigungsmesser/ wasserwaage gelesen.

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  9. #9
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    ich hab euch beides, ein altes Netbook und ein 10.1 Tablet und nutze unterwegs nur das Tablet. Im Tablet hab ich eine 3 Datenkarte mit Roaming like Home. Die Frage ist, für was du es brauchst. Wir surfen, lesen Mails, tlw. Navigieren, E - Banking und Schreiben eines Reisetagebuchs.
    Alles andere wie Fotos bearbeiten und Homepage pflegen mach ich zu Hause am Stand PC.

    Für das reicht das Tablet leicht und es ist dabei auch noch günstiger, leichter, kleiner und der Akku hält 10 h im Gegensatz zum Netbook wo nach max. 2h Finsternis herrscht. Dazu kommt noch dass ich im Tablet die Datenkarte direkt einstecken kann und kein USB Modem benötige, dass ich kein eigenes Ladegerät mit nehmen muss da das Handyladegerät beim Tablet reicht (Mini USB).
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  10. #10
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    wie ist das mit der stromversorgung? für einen laptop hätte ich noch einen 12V adapter rumliegen, wie kann man das tablet aufladen? über USB? und wie lange kann man mit eine akkuladung surfen?

    und bezügl. APP's: kann man APP's auch auf tablets installieren? hab da neulich etwas über einen neigungsmesser/ wasserwaage gelesen.

    lg
    loup
    Stromversorgung: geht beides (12 V und 220 V), Ladegeräte sind die gleichen wie beim Handy (meistens ein Micro USB)
    APPS: gleich wie am Handy, App für Wasserwaage gibts, ich bin aber zur Hardware (kleine Wasserwage ) zurück gekehrt da mir beim Einparken das Starten des Tabs zu lang dauert, Die Wasserwage liegt neben der Tür und ist sofort einsatzbereit
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  11. #11
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von garmin12 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, für was du es brauchst.
    gute frage, wenn man es einmal hat kommt man ja oft noch auf verwendungsmöglichkeiten. oder würde es gerne für etwas verwenden was dann doch nicht geht.

    momentan möchte ich gerne:
    -routen auskundschaften
    -camping- und stellplätze suchen
    -POI's suchen
    -informationen über touristische attraktionen einholen und nachlesen
    -fähren und eintrittskarten vorreservieren
    -wetterbericht

    also alles reine internet-anwendungen. und wie gesagt, die wasserwaage würde mich schon auch interessieren.

    lg
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  12. #12
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    gute frage, wenn man es einmal hat kommt man ja oft noch auf verwendungsmöglichkeiten. oder würde es gerne für etwas verwenden was dann doch nicht geht.

    Geht meines Erachtes alles mit dem Tab
    momentan möchte ich gerne:
    -routen auskundschaften Navi App oder Google Maps
    -camping- und stellplätze suchen Internet, ASCI App, ADAC App
    -POI's suchen Navi App oder Google Maps
    -informationen über touristische attraktionen einholen und nachlesen Internet
    -fähren und eintrittskarten vorreservieren Internet-
    - wetterbericht Internet oder Wetter App

    also alles reine internet-anwendungen. und wie gesagt, die wasserwaage würde mich schon auch interessieren.

    lg
    loup

    Ich hab meine Meinung zu deinen Fragen in rot dazu geschrieben, entspricht auch dem was wir machen
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  13. #13
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    -routen auskundschaften
    -camping- und stellplätze suchen
    -POI's suchen
    geht IMHO besser am Lappi, denn da kann ich die Infos/Routen/POIs dann auch gleich aufs Navi übetragen.

    Die Wasserwaage geht nur mit Hendi/Tablet, bei allen anderen Sachen ist es wurscht.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  14. #14
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    @ garmin 12,
    ich kann alle deine Argumente nur unterstreichen. Apps gibt es mehr als ein Mensch baucht und für jeden erdenklichen Zweck.
    Für Stellplätze nutzen wir die Apps von Promobil, Reisemobil, ACSI und den Stellplatz-Finder.
    Dann gibt es noch einen Geheimtipp für NAVI Insider auf Empfehlung, aber keine App der besonders für D, I und F interessant ist.

    Zum Aufladen habe ich mir an der Sitzplatztruhe 2 Stk. 12V Steckdosen und eine 230V Dose angebracht.
    Geändert von Player (13.08.2013 um 18:59 Uhr)
    LG Player

  15. #15
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    @ garmin 12,
    ich kann alle deine Argumente nur unterstreichen. Apps gibt es mehr als ein Mensch baucht und für jeden erdenklichen Zweck.
    Für Stellplätze nutzen wir die Apps von Promobil, Reisemobil, ACSI und den Stellplatz-Finder.
    Dann gibt es noch einen Geheimtipp für NAVI Insider auf Empfehlung, aber keine App der besonders für D, I und F interessant ist.

    Zum Aufladen habe ich mir an der Sitzplatztruhe 2 Stk. 12V Steckdosen und eine 230V Dose angebracht.
    das mit den steckdosen haben wir gleich gelöst. je eine 12v und eine 220 v bei der bank.
    und die 12 v gleich so gemacht das sie den 150 w converter aushält
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


  16. #16
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    NÖ, Mödling
    Beiträge
    75

    Lächeln Ipad vs PC weil NB hab ich nicht

    Hallo, ich verwende das Tablet ein Ipad allererste Generation. Und für unterwegs mal zum nachschauen oder Routenplaner od. Auch spielen, super. arbeiten kann ich it dem Ding nur eingeschränkt. Wir haben ein eigenes App für die Risikoerfassung im Versicherungsbeteich, dafür ist es top, da wir uns doppelte Dateneingabe sparen. Emails auch ok, aber sonst kann ich mit dem Ding nicht arbeiten, unmöglich. Also für privat ist es ok, leicht und handlich. Möchte es auch nicht mehr missen, noch dazu hab ich ein Iphone, damit ist es einfach, Fotos hin und herzuspielen. facebook, Emails usw. Funktioniert super. Wünsch Dir die richtige Entscheidung lg Andrea
    Andrea "Frau Sebek", unterwegs mit Citroen Berlingo und Knaus 420QD

  17. #17
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Dann gibt es noch einen Geheimtipp für NAVI Insider auf Empfehlung, aber keine App der besonders für D, I und F interessant ist.
    ich lausche
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  18. #18
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Dann gibt es noch einen Geheimtipp für NAVI Insider auf Empfehlung, aber keine App der besonders für D, I und F interessant ist.
    ......WIR LAUSCHEN........
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  19. #19
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    darf ich mitlauschen???
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  20. #20
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Player Beitrag anzeigen
    Ich habe z.B. seit 1 Jahr beides mit und nutze zu 95% nur mein 10.1" 3G Tablet. Der Preis war € 140.
    Bin gespannt wo man dafür ein Notebook bekommt.
    Das muß aber ein Schnäppchen gewesen sein. Derzeit sind selbst die Billig 10" ohne 3G kaum unter €180 zu bekommen. Mein netbook hat €200 gekostet, ist aber ein fast vollwertiger PC. Dazu dann noch ein externes DVD Laufwerk, wenn doch mal Film geschaut werden soll, was aber bei 10" nicht unbedingt eine Freude ist.

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    sind... meiner meinung nach haben tablets eigentlich keine zukunft mehr, da sie mehr und mehr von smartphones ersetzt werden.
    Das glaube ich sicher nicht. Smartphones, die man auch einstecken kann, gehen kaum über 5-6" (und das sind schon ziemliche Brocken). Aber selbst ein 7" Tablet ist noch etwas fummelig, 10" sind besser. In einigen Jahren haben wir vielleicht Faltschirme, dann reicht ein kleines Handy und bei Bedarf faltet das seinen Bildschirm auf 10" oder mehr auf :-) In SF kann man sowas schon sehen !

    Zitat Zitat von loup Beitrag anzeigen
    wie ist das mit der stromversorgung? für einen laptop hätte ich noch einen 12V adapter rumliegen, wie kann man das tablet aufladen? über USB? und wie lange kann man mit eine akkuladung surfen?
    USB geht nicht immer so einfach. Mein neues (Billig)10" läßt sich nur über die Ladebuchse laden, nicht aber über USB. Dafür habe ich aber nur ein 230V Ladegerät, USB Kabel dafür kann ich zwar in HK bestellen, hier kennt für diese Buchse niemand was.

    und bezügl. APP's: kann man APP's auch auf tablets installieren? hab da neulich etwas über einen neigungsmesser/ wasserwaage gelesen.
    Kann man. Ist kaum ein Unterschied. Die Frage ist, welche Sensoren das Tablet hat. Bei den billigen ist es da ziemlich dünn.

    Eine weitere Möglichkeit im Womo ist ein fest installierter Fernseher und ein Android (o.a.) Stecker PC. Damit kann man zumindest gut fernsehen und nebenbei auch Surfen und auch APPs verwenden. Allerdings ist man nicht mehr so mobil.

    Für Note/Netbook spricht, daß man beliebige Windows SW, die man evt. auch zuhause benutzt, verwenden kann. Außerdem läßt sich fast jede HW (meist über USB) anschließen, was bei Tablet nur sehr selten geht.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •