Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Räder vom Wohnmobil gestohlen

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    16

    Standard Fahrräder vom Wohnmobil gestohlen

    Unser diesjähiger Haupturlaub fing gut an: Nachdem ich die Moutainbikes bereits am Vorabend am Wohnmobil montiert und zusätzlich mit einem Spiralschloss gesichert hatte, war die Überraschung dennoch unangenehm, als ich am nächsten Tag den leeren Radträger erblickte. Es folgte das übliche: Polizeimeldung, Versicherung. Es bedufte einiger Verhandlunge, ehe die Versicherung duchblicken ließ, einen Teil des Kaufpreises der Räder zu ersetzten.
    Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

    P.S. Die Räder waren Simplon Lexx MTB, zwei Jahre alt.
    Geändert von topo54 (05.08.2013 um 20:34 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Es wäre vielleicht zielführend, den Titel auf Fahrräder zu ändern. Beim Anklicken des threads las ich dann nur Bahnhof zu meinem Bild im Kopf weil ich mich fragte, wie man die Räder von einem WoMo unbemerkt abmontiert....

    lg Franz

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    So eine Sch....

    Wo ist das passiert? Bewachter CP? Parkplatz, welches Land. Wie meinst Du das mit Spiralschloss? - am Fahrzeug mitverankert, Plane darübergehabt.

    Danke für Deine Angaben, damit wir es anders machen können

    Lg

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    Das ganze war mitten in Österreich, in St. Pölten, nicht auf einem Campingplatz sondern in einer Wohnhausanlage.
    Ich habe einen Thule Fahrradträger auf der Anhängekupplung, dieser Träger hat einen runden Drehknopf, den man absprerren kann. Aus dieser Kralle wurden die Räder einfach herausgezogen, der Drehknopf wurde nicht einmal beschädigt, also nicht wirklich ein Diebstahlschutz.
    Zusätzlich hatte ich beide Räder mit einem absperrbaren Spiralkabelschloss mit dem Fahrradträger verbunden. Diese Schloss wurde von den Dieben mitgenommen.
    Es dürften Profis gewesen sein, da bei zwei Nachbarn ebenfalls Fahrräder gestohlen wurden.
    Die Versicherung bietet mir nun ca 40 % des Kaufpreises als Entschädigung.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    99

    Standard Diebstähle in Österreich!

    Dank unserer unfähigen EU hörigen Politikern ist Österreich zum Selbstbedienungsladen für
    Diebe aus dem Ausland geworden!
    Selbst schon Opfer geworden!

    mfg
    Rialto

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    A so a sch....!!

    Beim Womo sind wir bisher verschont geblieben, dafür hatten wir am 21.12.211 Besuch - nicht von Christkind. Und der Kerl war noch im WZ als ich die Türe reinkam. Leider war ich zu langsam, als ich dem Georgier nachlief... aber unsere Freunde und Helfer nicht.

    Drum haben wir beim Womo eine Garage für die MB und Rennräder. Da sieht man sie zumindest nicht von außen - Diebstahlschutz ist es deswegen auch nur bedingt aber:

    Wos ma net siagt wü a ondara hoffentle net hobn

    Wegen Versicherung: Bei meiner müßte ich eine separate für die Räder abschließen, um bei Diebstahl den Neuwert zu bekommen.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2004
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1.036

    Standard

    Zitat Zitat von rialto Beitrag anzeigen
    Dank unserer unfähigen EU hörigen Politikern ist Österreich zum Selbstbedienungsladen für
    Diebe aus dem Ausland geworden!
    Selbst schon Opfer geworden!

    mfg
    Rialto
    ... wo steht denn da bitte, dass es Diebe aus dem Ausland waren? Und was hat die EU mit Fahrraddieben zu tun? ...

    ... Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit verurteile ich genauso wie Fahrradklau ... wir ALLE sind Ausländer sobald wir die Grenze von Österreich mit unseren Campingfahrzeugen überqueren ... einfach mal darüber nachdenken ...
    lupo
    *************

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    da merk ich grad: dieses jahr fehlt noch ein narkosegasueberfallsthread
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #9
    Registriert seit
    30.08.2012
    Ort
    Unterradlberg
    Beiträge
    26

    Standard

    Einer Bekannten wurde auch gestern das Rad gestohlen in St.Pölten
    Liebe Grüße Moni mit Jenny und Xena

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von rialto Beitrag anzeigen
    Dank unserer unfähigen EU hörigen Politikern ist Österreich zum Selbstbedienungsladen für
    Diebe aus dem Ausland geworden!
    Selbst schon Opfer geworden!

    mfg
    Rialto
    Na klar, die phöse EU ist schuld. Drum Onkel Frank, der kümmert sich um Pferde und Drahtesel!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  11. #11
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von topo54 Beitrag anzeigen
    mit einem Spiralschloss gesichert
    Du weißt, wie die in der Diebesfachsprache heißen?

    Geschenkschleifen!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  12. #12
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von topo54 Beitrag anzeigen
    Unser diesjähiger Haupturlaub fing gut an: Nachdem ich die Moutainbikes bereits am Vorabend am Wohnmobil montiert und zusätzlich mit einem Spiralschloss gesichert hatte, war die Überraschung dennoch unangenehm, als ich am nächsten Tag den leeren Radträger erblickte. Es folgte das übliche: Polizeimeldung, Versicherung. Es bedufte einiger Verhandlunge, ehe die Versicherung duchblicken ließ, einen Teil des Kaufpreises der Räder zu ersetzten.
    Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

    P.S. Die Räder waren Simplon Lexx MTB, zwei Jahre alt.
    Hallo,

    ganz ehrlich....ich hätte die teuren Räder nicht schon am Vorabend auf die Träger montiert...das als erstens.
    zweitens...nehme ich gar nicht die neueren teuren Räder mit auf Urlaub. Sollten unsere alten Räder (KTM MTB-Full Suspension) gestohlen werden, ist das auch ärgerlich aber nicht so wenn's die neuen wären.
    Habe in diesen Urlaub (22Tg u. 4200km) in Italien u. Kroatien verbracht. Die Räder am Radträger und nicht versperrt....die sind jetzt noch oben....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  13. #13
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Eine Statistik dazu.

    In Österreich werden im Schnitt täglich ca 68 Fahrräder gestohlen, die meisten davon in Wien.

    https://durchblicker.at/artikel/blog...eder-gestiegen
    Beste Grüße
    Karl

  14. #14
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo topo,

    ich hoffe, ihr konntet euren Urlaub trotz dem Ärger genießen.
    Bei mir rumort auch immer ein ungutes Gefühl im Magen, wenn die (Fahr)Räder am Heckträger sind und das Auto irgendwo geparkt ist.

    Wie könnte man sie besser sichern, hat jemand eine Idee oder Lösungen?

    Mir fällt nur ein, die Fahrräder im Auto zu transportieren. Das finde ich aber auch doof und unpraktisch.

    LG,
    Gerald

  15. #15
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    Nachdem wir an den Gardasee zum biken wollten, haben wir natürlich die "teuren" Räder genommen, was aber relativ ist.
    Anscheindend bieten nur die massiven Metallsicherungsbügel einen halbwegs guten Schutz, die Kabel können mit jedem Bolzenschneider aufgeschnitten werden.
    Die Sperrvorrichtungen der Hersteller sind auch nicht wirklich ein Hindernis für Profis.

    Gestern haben wir viel diskutiert, in einer gewissen Preisklasse der Bikes wäre schon ein System wir bei den carfinder anzudenken, vielleicht bringt die Industrie da was auf dem Markt.

  16. #16
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von topo54 Beitrag anzeigen
    Nachdem wir an den Gardasee zum biken wollten, haben wir natürlich die "teuren" Räder genommen, was aber relativ ist.
    Anscheindend bieten nur die massiven Metallsicherungsbügel einen halbwegs guten Schutz, die Kabel können mit jedem Bolzenschneider aufgeschnitten werden.
    Die Sperrvorrichtungen der Hersteller sind auch nicht wirklich ein Hindernis für Profis.

    Gestern haben wir viel diskutiert, in einer gewissen Preisklasse der Bikes wäre schon ein System wir bei den carfinder anzudenken, vielleicht bringt die Industrie da was auf dem Markt.
    Hallo

    verstehe ja das dann die guten Räder mit auf die Reise müssen..dann solltest doch die Räder doch erst kurz vor der Abfahrt auf den Träger montieren, besonders dann in Italien. Die Industrie bringt sicher keine Lösung zu tage, die wollen doch verkaufen ().
    Was du machen kannst....du solltest mit einen Bügelschloß oder mit einer gehärteten Stahlgliederkette mit Zylinderschloß und Stahlbügel und gehärtet, absperren. Mußt dann nur die Verbindung zum Fahrzeug schaffen aber 100%ige Sicherheit gibt es nie....

    Ps: Gliederstärke..ab 1cm und Gehärtet.....ab da Beißt der sich auf die Zähne....
    Geändert von AndyT (07.08.2013 um 10:31 Uhr)
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  17. #17
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von topo54 Beitrag anzeigen
    Nachdem wir an den Gardasee zum biken wollten, haben wir natürlich die "teuren" Räder genommen, was aber relativ ist.
    Anscheindend bieten nur die massiven Metallsicherungsbügel einen halbwegs guten Schutz, die Kabel können mit jedem Bolzenschneider aufgeschnitten werden.
    Die Sperrvorrichtungen der Hersteller sind auch nicht wirklich ein Hindernis für Profis.

    Gestern haben wir viel diskutiert, in einer gewissen Preisklasse der Bikes wäre schon ein System wir bei den carfinder anzudenken, vielleicht bringt die Industrie da was auf dem Markt.
    Ds gibts es doch schon längst - da war erst kürzlich ein Test im TV von den Dingern - funktionieren recht gut - aber ebenso wie bei den Carfindern sind die Dinger in Sekunden deaktiviert.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  18. #18
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von lupo1972 Beitrag anzeigen
    ... wo steht denn da bitte, dass es Diebe aus dem Ausland waren? Und was hat die EU mit Fahrraddieben zu tun? ...

    ... Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit verurteile ich genauso wie Fahrradklau ... wir ALLE sind Ausländer sobald wir die Grenze von Österreich mit unseren Campingfahrzeugen überqueren ... einfach mal darüber nachdenken ...
    Danke, genau so sehe ich das auch.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #19
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von Haushahn Beitrag anzeigen
    Das finde ich aber auch doof und unpraktisch.
    Lieber doof und unpraktisch als Rad weg.
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  20. #20
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Haushahn Beitrag anzeigen
    Das finde ich aber auch doof und unpraktisch.
    klar kann man alles schlecht reden, wenn das auto zu klein fuer die ansprueche ist
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •