Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wohnmobil Wasserhahn - Tausch ??

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard Wohnmobil Wasserhahn - Tausch ??

    Hallo!

    Nachdem der Wasserhahn im Wohnmobil leicht tropt, möchte ich den gerne austauschen! Hab den also am Wochenende ausgebaut, an den Anschlußstücken sind so Tüllen wo der Schlauch raufgesteckt wird, und mit einer Überwurfmutter befestigt wird!

    Hab dann beim Wohnmobil von meinem Nachbarn geschaut, der hat normale standart Armaturen verbaut, und anschlußseitig ein kurzes Zwischenstück, das vom 3/8" Gewinde vom Wasserhahn auf den Schlauchanschluß geht.

    Also Montag auf zum nächsten Baum.x, große Augen beim Verkäufer: noch nie gesehen, haben wir nicht, sie haben nur 3/8" Anschlüsse. Auch auf Hinweis auf dieses Zwischenstück... gibts nicht....
    Also Dienstag nächster Versuch bei der "Kraft am Land"... wieder große Augen: noch nie gesehen, haben wir nicht, kann man nicht bestellen....

    Hab dann also doch den Campingzubehör - Katalog rausgesucht... dort gibt es den Wasserhahn zwar, aber so knapp 100 EUR ... Abgesehen davon, daß ich keinen Händler ums Eck habe...

    Weiß jemand, ob und wie es möglich ist, einen 0815 Wasserhahn im Wohnmobil zu verbauen??
    Geändert von FlorianNoe (11.07.2013 um 09:08 Uhr)
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Hallo,

    was für eine 0815er wünscht er ?

    Würde einfach eine "Druckgarnitur" (2 Rohre nach unten) erwerben - entweder die hat so "Gewebeschläuche" oder verchromte Messingrohre "nach unten" ...

    bei Messingrohr - dieses auf gewünschte Länge kürzen - Womowasserschlauch drüberschieben und per Schlauchklemme befestigen

    bei Gewebeschlauch mit "Gewinde" am Ende - einen Messingrohranschluss und kurze Messingrohre kaufen (gibts eh oft im Set) - verschrauben und Schlauch wie oben drüber ...

    auf Dichtheit prüfen

    fertig

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.198

    Standard

    ...und dann muss noch platz fuer die meist noetige groessere bohrung beim waschbecken / in der kuechenplatte oder woauchimmer sein.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  4. #4
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ...und dann muss noch platz fuer die meist noetige groessere bohrung beim waschbecken / in der kuechenplatte oder woauchimmer sein.
    Die aktuelle Bohrung ist ca. 37 mm, und es ist auch noch Platz falls erfoderlich
    kommt in die Küche
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was für eine 0815er wünscht er ?

    Würde einfach eine "Druckgarnitur" (2 Rohre nach unten) erwerben - entweder die hat so "Gewebeschläuche" oder verchromte Messingrohre "nach unten" ...

    bei Messingrohr - dieses auf gewünschte Länge kürzen - Womowasserschlauch drüberschieben und per Schlauchklemme befestigen

    bei Gewebeschlauch mit "Gewinde" am Ende - einen Messingrohranschluss und kurze Messingrohre kaufen (gibts eh oft im Set) - verschrauben und Schlauch wie oben drüber ...

    auf Dichtheit prüfen

    fertig

    gerilu

    Einen ganz normalen Einhebenmischer halt
    Die Idee mit Schlauch drauf und mit Schlauchklemmen fixieren klingt ganz gut! Hab ich auch schon überlegt. Bin scheinbar nicht der einzige

    Werde heute ev. im benachbarten Ausland schauen, die sind für solch Bastellösungen meist etwas aufgeschlossener.... Vielleicht werd ich da ja fündig

    Hast das schon mal jemand versucht mit den Schlauchklemmen?
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen

    Hast das schon mal jemand versucht mit den Schlauchklemmen?
    ja - habe zur Sicherheit 2 pro Rohr verwendet .... hat super funktioniert !

    ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob ich den Schlauch ein wenig aufweiten (mit heißluftföhn) oder den Schlauch per 2x Schlauchklemme zusammenziehen musste - war auf alle Fälle letztlich dicht !

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  7. #7
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Ich habe diese Woche erst die Küchenarmatur gegen eine Grohe ausgetauscht. War unkompliziert.

    hier gibt es diverse Adapter:

    http://www.schlauch-profi.de/index.php?cat=c185_Leitungsverbinder-Pneumatik.html
    Gruß Gerhard

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Meistens kommt es anders...
    Hab heute Nachmittag kurzfristig einen Termin eingeteilt bekommen in der Nähe meines Händlers, unterwegs noch schnell erkundigt und nach dem Termin den Wasserhahn abgeholt. Preis war ok.
    Habe den gleichen Wasserhahn bekommen, nur halt in weiß
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  9. #9
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Fall wieder Einer mal das Problem mit dem Schlauchanschluss hat. Es gibt 3/8 Zoll Anschlüsse für Druckluftschläuche. Die passen auch im Womo und auf normal Armaturen:

    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  10. #10
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    136

    Standard Mikroschalter

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was für eine 0815er wünscht er ?

    Würde einfach eine "Druckgarnitur" (2 Rohre nach unten) erwerben - entweder die hat so "Gewebeschläuche" oder verchromte Messingrohre "nach unten" ...

    bei Messingrohr - dieses auf gewünschte Länge kürzen - Womowasserschlauch drüberschieben und per Schlauchklemme befestigen

    bei Gewebeschlauch mit "Gewinde" am Ende - einen Messingrohranschluss und kurze Messingrohre kaufen (gibts eh oft im Set) - verschrauben und Schlauch wie oben drüber ...

    auf Dichtheit prüfen

    fertig

    gerilu
    Hallo,
    gute Idee,
    aber wie soll sich die Wasserpumpe einschalten wenn der Hahn aufgedreht wird, meine Armaturen im Wohnmobil haben alle einen Microschalter der die Pumpe anlaufen lässt, oder schaltet sich die Pumpe bei Druckverlust selbst ein?
    Franz

  11. #11
    Registriert seit
    04.08.2004
    Ort
    südl. Niederösterreich
    Beiträge
    778

    Standard

    Das geht dann bei dir natürlich nicht!!

    Es gibt aber Pumpen die schalten sich ein wenn der Druck abfällt. Da funktionieren dann auch normale Haushaltsarmaturen.
    Gruß Gerhard

  12. #12
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    157

    Standard

    Wenn DU eine TAUCHpumpe nutzt -->normale CAMPINGarmatur kaufen
    Wenn DU das nicht willst --> UMRÜSTEN auf Druckpumpe.

    (Kosten Druckpumpe ab ca 80 eur + Armatur + Kleinmaterial)

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    oder bei einer tauchpumpe einen automatikschalter dazwischen hängen:


    lg

  14. #14
    Registriert seit
    16.08.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    863

    Standard

    Hallo, haben erst vor kurzem heuer im Juni unsere Küchenarmatur im Womo tauschen müssen, da sie einen Sprung hatte und Luft an saugte. Wir haben im ganz normalen Womo Zubehör Handel fünfzig Neuronen dafür bezahlt und alles hat genau zusammen gepasst, wir sind nicht die über Mechaniker oder Bastler, daher würde ich für Normales eine Womo Armatur empfehlen, dann ists einfacher, für alle Profis natürlich die Bastelversion vom Baumarkt, man will ja schließlich auch Erfolgserlebnisse haben, egal ob Anfänger wie wir mit Womo, oder die Profis vom Forum
    LG Karin
    Wir leben unseren Traum

    Unterwegs mit Adria Sun Living Lido S 42 SL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •