Hallo an alle, die Probleme mit dem Spülwasserdruck haben.

Seit Jahren ärgere ich mich über zuwenig Spülwasserdruck (Thetford C-200 CS, mit Spülwasser aus dem Zentralwassertank). Obwohl ich schon eine stärkere Pumpe eingebaut habe schaffte das Wasser mit Mühe eine halbe Runde. Letzten Sommer bin ich dann endlich auf Fehlersuche gegangen und hab das WC zerlegt:
  • Düse ist frei
  • Magnetventil funktioniert einwandfrei, Filter ist sauber
  • Vakuumunterbrecher funktioniert
  • Zuleitungen sind knickfrei
also was kanns sein?
aus Interesse hab ich dann den Wasserdruck vor und nach dem Magnetventil überprüft.
Was für ein Unterschied. Obwohl das blöde Ding voll aufmacht, reduziert es den Wasserdruck doch deutlich.
Somit reifte der Gedanke, dem WC einen eigenen Wassertank zur verfügung zu stellen, um somit auf das leidige Magnetventil verzichten zu können.

Und nach intensivem Internetstudium wars gestern soweit.


Einkaufsliste:
  • Raumspar-Kainster (Weithalsdeckel und 3/4" Verschluss)
  • 3/4" Schlauch
  • 3/4" Schlauchanschluss
  • Trichter
Arbeitsablauf:
  • WC zerlegen
  • Wasserleitung vom Zentraltank bis zum Vakuumunterbrecher entfernen
  • Raumspartank installieren (von der Serviceklappe zugänglich)
  • alte Wasserpumpe reinhängen, und mit der vorhandenen alten Wasserleitung eine dirkete Verbindung bis zum Vakuumunterbrecher herstellen
  • WC zusammenbauen
  • Elektrik adaptieren
  • Befüllschlauch anschließen und zur Serviceklappe führen (dort mittels Schlauchklemme fixieren und mit einem Stoppel verschließen)
Das Ergebnis ist "atemberaubend": Das Spülwasser schafft nun mit Leichtigkeit eine "volle Runde" und nach nur 1 sec kann die Spülung beendet werden! So solls sein!!!



Facit: der zentrale Wassertank mag zwar eine bequeme Sache sein, aber für eine vernünftige WC-Spülung brauchts einen eigenen Tank!
Kosten: ~30.-
Zeit: 3-4h (je nach Einbausituation und persönlichem Perfektionismus)


ahja:
Hauptschalter für die Ultraheat hab ich eingebaut, Stockbettauch noch umgebaut, damit die untere Schläferin ein bissl mehr Raum hat und am Montag kommt hoffentlich die neue Achse rein, und dann können wir endlich auf Urlaub fahren