Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Fahrradträger auf neuem Zugfahrzeug?

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard Fahrradträger auf neuem Zugfahrzeug?

    おはようございます オーストリア

    nachdem ja mehr oder weniger fix ist, dass der alte Mazda5 noch solange getreten wird, bis Tochter 1 den Führerschein hat, ist mir wieder fad geworden ...

    aber bei der vergangenen Suche nach einem Nachfolger kam immer wieder ein Problem(chen) zum Vorschein. Wenn es kein gscheiter Kombi wird (xc70, oder so) wirds wieder ein Van, aber nicht zu hoch soll er sein, damit die Fahrräder aufs Dach können, also, ... damit ich sie noch aufs Dach bekomm.
    Da gibts aber eigentlich nur den S-Max
    alle anderen (Sharan, Galaxy etc) sind höher und nun stellt sich die Frage, ob da die Fahrräder nicht an der Heckklappe besser aufgehoben wären.
    Die Deichsel vom WoWa ist schön lang, verträgt aber von der Deichsellast keine Fahrräder mehr.
    Frage: Gibts überhaupt einen Van-Heckklappenträger für 4 Fahrräder? Und wenn ja, für welche Modelle? (bisher nur für Vito und T4/5 gefunden, und die sind mir einfach schon zu groß) Jetzt einmal abgesehen davon, dass die hintere Achse das natürlich packen können muss.
    Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als doch wieder alle 4 aufs Dach?
    Oder 2 auf die Heckklappe und 2 ins Auto?

    So nun rückt einmal mit euren Erfahrungen raus

    食事 aus Tokyo
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi!


    Oder zumindest 1 auf den Wohnwagen...


    lg Ferdl


  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von kerstan Beitrag anzeigen
    おはようございます オーストリア

    nachdem ja mehr oder weniger fix ist, dass der alte Mazda5 noch solange getreten wird, bis Tochter 1 den Führerschein hat, ist mir wieder fad geworden ...

    aber bei der vergangenen Suche nach einem Nachfolger kam immer wieder ein Problem(chen) zum Vorschein. Wenn es kein gscheiter Kombi wird (xc70, oder so) wirds wieder ein Van, aber nicht zu hoch soll er sein, damit die Fahrräder aufs Dach können, also, ... damit ich sie noch aufs Dach bekomm.
    Da gibts aber eigentlich nur den S-Max
    alle anderen (Sharan, Galaxy etc) sind höher und nun stellt sich die Frage, ob da die Fahrräder nicht an der Heckklappe besser aufgehoben wären.
    Die Deichsel vom WoWa ist schön lang, verträgt aber von der Deichsellast keine Fahrräder mehr.
    Frage: Gibts überhaupt einen Van-Heckklappenträger für 4 Fahrräder? Und wenn ja, für welche Modelle? (bisher nur für Vito und T4/5 gefunden, und die sind mir einfach schon zu groß) Jetzt einmal abgesehen davon, dass die hintere Achse das natürlich packen können muss.
    Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als doch wieder alle 4 aufs Dach?
    Oder 2 auf die Heckklappe und 2 ins Auto?

    So nun rückt einmal mit euren Erfahrungen raus

    食事 aus Tokyo
    Hallo,
    hier gibts ein tolles Zufahrzeug: steht schon länger zum Verkauf, daher nehme ich ich an es gibt einen Verhandlungsspielraum....dazu brauche ich aber Code 96 oder EzuB und das ist mir zu kurzfristig vor dem Sommerurlaub......leider.....
    http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...?adId=54952011&

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    der s-max rennt AFAIK als Mini-Van ;-)
    Zwischen dem und einem Galaxy oder Sharan liegen Raumwelten.

    Dachmontage geht schon, es gibt von Thule einen Träger, der sich seitlich abschwenken läßt. Hab ich aber bisher nur im Prospekt gesehen.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  5. #5
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.194

    Ausrufezeichen

    als wir zu viert unterwegs waren, hatte ich immer zwei fahrräder am dach und zwei auf der heckklappe!! hat nicht schlecht funktioniert!! hab aber den kofferraum kaum bis selten geöffnet!

    der heckklappenträger liegt noch irgendwo im keller, ist einer zum einhängen, hat bei verschiedenen zugfahrzeugen problemlos gefunkt!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    der s-max rennt AFAIK als Mini-Van ;-)
    Zwischen dem und einem Galaxy oder Sharan liegen Raumwelten.

    Dachmontage geht schon, es gibt von Thule einen Träger, der sich seitlich abschwenken läßt. Hab ich aber bisher nur im Prospekt gesehen.
    Leider gibt den Dachlift nicht von Thule. Nur von Unitec. Ich hatte den im Netz bestellt aber nach der ersten Probe zurück geschickt. Der Träger hat extrem laut gepfiffen. Ab Tempo 60 war das nicht mehr auszuhalten... Noch dazu war alles etwas "billig" ausgeführt. Ich denke der Dachlift hätte nicht lange gehalten....
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  7. #7
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    der s-max rennt AFAIK als Mini-Van ;-)
    Zwischen dem und einem Galaxy oder Sharan liegen Raumwelten.

    Dachmontage geht schon, es gibt von Thule einen Träger, der sich seitlich abschwenken läßt. Hab ich aber bisher nur im Prospekt gesehen.
    "AFAIK" ??? *edit: AHHH google half: AsFarAsIKnow*

    Die Raumwelten liegen aber nur in der größeren Höhe des Galaxy/Sharan begründet
    S-Max ist (glaub ich) grad einmal 7cm kürzer und sonst fast ident mit dem Galaxy
    Platz wäre auch im S-Max genug, und den tät ich auch grad noch mit 4 Rädern am Dach beladen (Dachlast 75kg und 5 cm höher als unser Mazda5)
    Hat aber 2 dezente Punkte dienoch bremsen: keine Dachreling und kein Reserverad
    Sharan hätte alles ist aber eben noch höher

    Ich glaube nicht dass man vier Lift-Fahrradträger montieren kann

    noch eine Variante:
    3 Fahrräder am Heck und eines im (aufgelasteten) WoWa

    bissl Zeit ist noch, Tochter 1 fängt ja erst im Sommer mit Fahrschule und L an

    Prost Mahlzeit aus Tokyo
    Geändert von kerstan (14.05.2013 um 15:55 Uhr) Grund: *edit*
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  8. #8
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier gibts ein tolles Zufahrzeug: steht schon länger zum Verkauf, daher nehme ich ich an es gibt einen Verhandlungsspielraum....
    http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...?adId=54952011&
    na was glaubst was der sauft...
    gfallt mir auch nicht so gut wie der xc70


    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...dazu brauche ich aber Code 96 oder EzuB und das ist mir zu kurzfristig vor dem Sommerurlaub......leider.....
    hast den noch immer nicht gemacht?

    nochamal Prost aus Tokyo
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  9. #9

    Standard

    hast den noch immer nicht gemacht?

    nochamal Prost aus Tokyo[/quote]

    Kann mich nicht aufraffen, eigentlich will ich nicht mit mehr Gewicht fahren >> sonst muss ich in Österreich 80km/h fahren......

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Thule bietet Heckklappenträger für sehr viele Autos an. Teilweise auch für 4 Räder, soweit ich mich erinnern kann. Unserer für den Caddy darf nur 3 tragen, das hat er aber auch in Albanien mit den bekannt nicht immer ganz optimalen Straßenverhältnissen getan.

    Beim Suchen bei Händlern kann es dir passieren, dass die Zubehörhändler sagen "dass es für die Heckklappe nichts gibt", weil sie selbst nichts im Programm haben. Zumindestens mir haben das zwei ganz ernsthaft erklärt, die wollten ihre Träger für die Anhängerkupplung verkaufen und weiter ihre Ganglien nicht bemühen. Aber da (an der Kupplung, nicht an den Ganglien der Händler, das wäre auch traurig) hängt bei uns ja der Rapido dran. Was die Herren nicht interessiert hat: "Dann lassens den Wohnwagen halt zu Hause!" war der eine Vorschlag, "Lassens die Räder zu Hause!" der andere.
    Der Forstinger hatte dann den Thule und wusste auch davon.

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Thule bietet Heckklappenträger für sehr viele Autos an. Teilweise auch für 4 Räder, soweit ich mich erinnern kann. Unserer für den Caddy darf nur 3 tragen, ...
    ja, das würde mich eben interessieren für welche Autos es Träger für 4 Räder gibt.
    Falls das jemand schon weiß, wärs einfacher, als bei jedem Modell zu suchen ob es dafür einen 4er-Träger gibt
    Ich fürchte aber es ist kein neuerer Van dabei
    begebe mich mal auf die Suche...
    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Suchen bei Händlern kann es dir passieren, dass die Zubehörhändler sagen "dass es für die Heckklappe nichts gibt", weil sie selbst nichts im Programm haben. Zumindestens mir haben das zwei ganz ernsthaft erklärt, die wollten ihre Träger für die Anhängerkupplung verkaufen und weiter ihre Ganglien nicht bemühen. Aber da (an der Kupplung, nicht an den Ganglien der Händler, das wäre auch traurig) hängt bei uns ja der Rapido dran. Was die Herren nicht interessiert hat: "Dann lassens den Wohnwagen halt zu Hause!" war der eine Vorschlag, "Lassens die Räder zu Hause!" der andere.
    Der Forstinger hatte dann den Thule und wusste auch davon.

    lg!
    ich mach immer das "Begrifferatespiel" mit den sogenannten "bestgeschulten Verkäufern". Bisher hat noch kein einziger gewusst, was das "Gesamtzuggewicht" ist, was die 2. Zahl auf dem Typenschild bedeutet, und was beim Punkt 18 im COC-Papier steht.
    Immer wieder ein Spaß

    Prost
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  12. #12
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    na schau hab ichs schon gefunden:
    für Sharan/Alhambra (aktuelles Modell) gibts den Thule BackPac mit Erweiterung für bis zu 4 Rädern
    für Galaxy/S-Max nicht

    na, weiß ich a bissl mehr...

    gute Nacht
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Ich vermute, das Problem liegt weniger bei Thule sondern mehr bei den Heckklappen. An einer Klappe, die nichts verträgt, kann auch nichts angehängt werden.

    Vielleicht gibt es ja wenigstens Träger für 2 oder 3 Räder, dann müsstet ihr nur mehr eines oder zwei am Dach transportieren, das würde einiges erleichtern. Aber auch da unbedingt vorher klären, ob das beim ausgesuchten Auto geht.

    Bei unserem alten (einem Nissan Serena) musste ich mit einigem Erstaunen feststellen, nachdem ich ihn schon hatte, dass am Nissan-Originalträger genau nichts, was der Rede wert ist, transportiert werden darf. (Ein Automechaniker hat mir übrigens geraten, ich sollte das Tandem einfach drauf transportieren, auch wenn sich die Träger bei normgemäßer Montage leicht von Hand am Dach verschieben ließen. Ein Autospengler hat mich in meinen Zweifeln an der Sicherheit bestätigt. Der hatte schon einem Kunden, dem ein baugleicher Träger mitsamt Surfbrett abgehoben und dem Nachkommenden in die Windschutzscheibe gekracht war. Meine persönliche Lösung war dann das Bauen und Typisieren, das damals noch relativ einfach war, einer selbst gebauten Trägers mit fester Verbindung am Dach.)

    Irgendwie wirkt eure Problemlage auf mich wie die Auswahl zwischen mehreren schlechten Lösungen:
    Die mögliche Stützlast verhindert den Transport auf der Deichsel, ein Träger am Wohnwagenheck ist zwar meistens möglich, aber aus mehreren Gründen nicht erste Wahl. Das Autodach sollte nicht zu hoch sein, um das Be- und Entladen zu erleichtern, und die Heckklappe fällt bei manchen Autos auch aus.

    Das Autodach ist an sich auch nicht gerade die günstigste Stelle für den Transport. Der Schwerpunkt wird gehoben, der Luftwiderstand steigt, und das Be- und Entladen ist meistens etwas mühsam. Wobei beim Laden ein einfacher Klapptritt Wunder wirken kann. Ohne war das Tandem fast nicht aufs Dach zu bekommen, auch mit Hilfe. Jetzt schaffe ich das wieder alleine, und habe einige Jährchen und Zipperleins mehr am Buckel.
    Wahrscheinlich wäre es für euch die einfachste Lösung, ein Fahrzeug mit stabiler Heckklappe zu nehmen. Dabei ist jetzt nur zu hoffen, dass ihr eines findet, das euren Bedürfnissen gut entspricht!

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich vermute, das Problem liegt weniger bei Thule sondern mehr bei den Heckklappen. An einer Klappe, die nichts verträgt, kann auch nichts angehängt werden.

    ...

    Irgendwie wirkt eure Problemlage auf mich wie die Auswahl zwischen mehreren schlechten Lösungen:
    Die mögliche Stützlast verhindert den Transport auf der Deichsel, ein Träger am Wohnwagenheck ist zwar meistens möglich, aber aus mehreren Gründen nicht erste Wahl. Das Autodach sollte nicht zu hoch sein, um das Be- und Entladen zu erleichtern, und die Heckklappe fällt bei manchen Autos auch aus.

    Das Autodach ist an sich auch nicht gerade die günstigste Stelle für den Transport. Der Schwerpunkt wird gehoben, der Luftwiderstand steigt, und das Be- und Entladen ist meistens etwas mühsam. Wobei beim Laden ein einfacher Klapptritt Wunder wirken kann. Ohne war das Tandem fast nicht aufs Dach zu bekommen, auch mit Hilfe. Jetzt schaffe ich das wieder alleine, und habe einige Jährchen und Zipperleins mehr am Buckel.
    Wahrscheinlich wäre es für euch die einfachste Lösung, ein Fahrzeug mit stabiler Heckklappe zu nehmen. Dabei ist jetzt nur zu hoffen, dass ihr eines findet, das euren Bedürfnissen gut entspricht!

    lg!
    Danke für die ausführliche Zusammenfassung
    das ist genau meine Situation
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  15. #15
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    ich möcht euch ja nix ausreden, aber damals wie wir auch noch immer
    zu viert am weg waren, haben wir nur einmal vier räder mitgehabt (drei
    am dach, eines hinten im auto), danach immer nur noch zwei, da wir
    draufgekommen sind, dass nie, wirklich nie alle vier gleichzeitig geradelt
    sind.
    allerdings haben wir auch keine richtig geplanten radeltouren gemacht,
    sondern wenn einer irgendwo hin radeln wollte, hat er halt mal in die runde
    gefragt, wer noch mitfahren mag.
    was noch zur entscheidungsfindung beigetragen hat, war, dass es in
    kroatien kaum wirklich radfreundliche strassen gibt, in den typischen
    radlergebieten wie z. b. wachau sowieso an jeder ecke ein radverleih
    ist.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  16. #16
    thoreau Gast

    Standard

    Sagt, jetzt habe ich echt eine Frage: Warum transportiert Ihr nicht zumindest einen Teil der Räder im Wohnwagen, geht das nicht? Soweit ich weiß, ist in Wohnwagen mehr Platz als in Wohnmobilen und die Fahrräder stören wärend der Fahrt ja wirklich nicht. Und wenn Ihr nicht freisteht, dann sind die Räder am CP ohnehin nicht am Fahrradträger bzw. im Wohnwagen.

    Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Lieben Gruß

    thoreau

  17. #17
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von thoreau Beitrag anzeigen
    Sagt, jetzt habe ich echt eine Frage: Warum transportiert Ihr nicht zumindest einen Teil der Räder im Wohnwagen, geht das nicht? Soweit ich weiß, ist in Wohnwagen mehr Platz als in Wohnmobilen und die Fahrräder stören wärend der Fahrt ja wirklich nicht. Und wenn Ihr nicht freisteht, dann sind die Räder am CP ohnehin nicht am Fahrradträger bzw. im Wohnwagen.

    Oder begehe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Lieben Gruß

    thoreau
    nein hast du nicht.

    2 Dinge sprechen dagegen

    1. Auf dem Weg zum Urlaubsort übernachten wir fast immer irgendwo schnell einma und auch sonst machen wir auch oft die Jausenpausen oft im WoWa. wenn ich da die Radln nicht rausladen muss, ist es bedeutend angenehmer

    2. und KO-Argument. das Gewicht. solange der WoWa nicht ordentlich aufgelastet ist (neue Achse etc.) geht sich kein Gramm Zuladung mehr aus
    Sobald das gelöst ist, denk ich auf jeden Fall darüber nach, aber auch erst NACH dem Mover

    weiters bleib bei Entscheidung für einen Van auch noch immer die einfachste Lösung im Hinterkopf: Stockerl, und alle Räder aufs Dach. Sind ja wahrscheinlich eh nur 4-6 Fahrten pro Jahr
    oder eben ein gscheiter Kombi

    jedenfalls DANKE fürs brainstormen
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  18. #18
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Fahrräder im Wohnwagen sind meistens ziemlich kompliziert: Geht vielleicht ein kleines Kinderrad noch, wie wir das manchmal praktiziert haben (altes Leintuch aufs Bett, Radl drauf, fertig), wirds mit großen mühsam: Lenker längs stellen, dann wahrscheinlich ein Pedal heraus schrauben, um es nicht zu sehr ins Bett bohren zu lassen (von einem untergelegten Brett kann das Pedal leicht abrutschen, wenn das Brett nicht ziemlich groß ist), Rad aufs Bett legen, zweites darauf. Dasselbe am zweiten Doppelbett, so eines vorhanden ist, und die alten Leintücher nicht vergessen. Das Herausnehmen wird noch lästiger: Durch die Vibrationen rütteln sich die Räder perfekt ineinander und verhaken sich. Also vorsichtig hochheben und dabei die Räder entwirren, was bei dem ungünstigen Hebelarm den Haltungsapparat sehr belastet. Dann Rad auf den schmalen Gang stellen und hinaus bugsieren, ohne die Einrichtung zu zerkratzen und wieder zusammenbauen. Da ist so ziemlich jede andere Lösung praktischer.
    Die Alternative, das Abstellen im Gang, ist ohne richtiger Halterung auch schwierig. Die Räder müssen so fest verzurrt sein, dass sie nirgends scheuern können. Die einzige gute Ausnahme dabei sind die seltenen Wohnwagen, die dafür designt sind. An einen kann ich mich erinnern, der hat eine breitere Türe im Heck und Halterungen am Boden.

    lg!
    georgf.

  19. #19
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Hallo,

    möchte mich hier anschliessen: wir hatten früher auch Fahrräder im WoWa mit. Ich würde das aber nicht wirklich empfehlen, weil:
    -Du wirst kaum eine ordentliche Fixierung basteln können die ein Verrutschen vermeidet, bzw. verhindert das Du Dir bei einer Vollbremsung die Einrichtung runierst, oder das Radl gleich durch das Bugfenster knallt.
    -Ein Radl im WoWa bei Zwischenstopps, als auch beim Ein/Ausräumen nervt.
    -Das Radl bei den vielgepriesenen Heckstaulösungen (die mit der grossen Stautür und dem aufklappbaren Stockbett) gewichtstechnisch am völlig falschen Platz ist (das fährt sich dann wie ein WoWa mit Heckküche)
    Zu der Dach/Heckträgerdiskussion:
    Ich würde wenn ich über einen grossen Heckklappenträger nachdenken würde, auch prüfen wie es sich dann mit der Öffenarkeit der Heckklappe bei angehängtem WoWa verhält (kollidiert da nix mit zB der Stützradstange) und ob dies nicht doch den Maximaleinschlagwinkel von WoWa zu Zugfzg einschränkt. Darüber hinaus wäre ich mir nicht sicher ob ich der Heckklappe vom Sharan 4 Räder antun würde (und wir sprechen doch von 4 grossen und schweren Rädern, Du hast ja keine 6kg-Renner, wohl eher das doppelte pro Rad oder?).
    Unter dem Strich ist m.A. nach die sauberste Lösung am Dach. Ungünstiger Schwerpunkt und höherer Luftwiderstand sind da mit einem grossen WoWa am Haken und vollbesetztem Auto auch schon wurscht.
    Kombination aus Dach und Heckträger bringt gar nix, weil Du ja trotzdem noch immer die Hälfte der Räder aufs Dach wuchten musst.
    Ich würd mir entweder den "gscheiten Kombi" oder ein Stockerl kaufen (ausserdem: so klein bist ja eh nicht, da reicht scho ein kleines Klappstockerl, oder?).
    lG. auch nach Japan
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  20. #20
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Noch schnell eine Nachtragsfrage zum Heckträger:
    Ist die Verwendung des Heckradträgers überhaupt in Verbindung mit einem Anhänger (unter Ausnutzung der zul. Stützlast) uneingeschränkt erlaubt?
    Die zul. Stützlast definiert doch der Hersteller über die Tragfähigkeit von Hinterachse und hinterer Bereifung (vereinfacht gesagt), oder?
    Was passiert wenn ich da noch 50-60kG in Form eines Radträgers (eben für 4 Räder) zusätzlich hinten drauf packe? (abgesehen davon das der dann wohl ziemlich in die Knie gehen wird).
    Hat jemand Ahnung davon?

    lG.
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •