Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Heizleistung elektrische Fußbodenerwärmung

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Frage Heizleistung elektrische Fußbodenerwärmung

    Hallo liebe Campingkollegen (und -innen ),

    die Folie meiner elektrischen Fußbodenerwärmung wurde angebohrt und funktioniert nicht mehr. Sie musste im ganzen WoWa deaktiviert werden -> Brandgefahr! Leider kann die Heizfolie nicht repariert werden. Auch ein Tausch ist nicht möglich. Das Missgeschick passierte noch vor der Fahrzeugübergabe an mich. Es handelt sich um einen neuen WoWa.

    So und nun ein paar für mich wichtige Fragen für die Entscheidungsfindung:
    Wie gut funktioniert bei euch die elektrische Fußbodenerwärmung im Winter?
    Wird der Boden angenehm warm oder hat er nur Raumtemperatur?
    Ohne Fußbodenerwärmung soll der Boden ja eiskalt sein, oder?
    Merkt man die Fußbodenerwärmung noch wenn ein Teppich darüber gelegt wurde?

    Grund warum ich frage ist, ob ich den Kauf des neuen WoWas rückabwickeln soll und einen neuen WOWa erhalte oder mir den "beschädigten" WoWa gegen eine Preisminderung behalten soll. Beide Optionen wurden mir vom Händler angeboten.

    Detaillierte Hintergrundgeschichte:
    Ich habe bei meinem neuen WoWa eine elektrische Fußbodenerwärmung mitbestellt. Wir möchten mit unseren Kids wintercampen. Nun hat der Händler bei der Montage des Movers (gibts bei dem Hersteller meines WoWa nicht ab Werk), einen seitlichen "Hauptstrang" der Heizfolie durchgebohrt. Durch den daraus resultierenden "Kurzen" wurde die Heizfolie dort so heiß, dass sogar der PVC Boden ist innerhalb kürzester Zeit verkohlte. Passiert ist das bei unserem ersten Campingurlaub. In der Früh wollte ich Fußbodenerwärmung testen. Wir haben im Vorzelt gefrühstückt, als ich ca. 10 Minuten nach dem Einschalten der Fußbodenerwärmung einen "Elektrogeruch" wahrgenommen habe. Also habe ich die Fußbodenerwärmung sofort ausgeschaltet. Unter der Sitzecke, wo das Loch für die Mover-Verkabelung gebohrt wurde, hat es schon heraus gequalmt...


    Danke für eure Antworten.



    P.S.: Ich kenne die beheizbaren Teppiche und Heizfolien, aber die muss ich wieder extra mitnehmen/ auflegen und dann noch die zusätzlichen Kabel. Daher bin ich von dieser Nachrüstlösung nicht überzeugt.....
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von mkk73 Beitrag anzeigen
    Detaillierte Hintergrundgeschichte:
    Ich habe bei meinem neuen WoWa eine elektrische Fußbodenerwärmung mitbestellt. Wir möchten mit unseren Kids wintercampen. Nun hat der Händler bei der Montage des Movers (gibts bei dem Hersteller meines WoWa nicht ab Werk), einen seitlichen "Hauptstrang" der Heizfolie durchgebohrt. Durch den daraus resultierenden "Kurzen" wurde die Heizfolie dort so heiß, dass sogar der PVC Boden ist innerhalb kürzester Zeit verkohlte. Passiert ist das bei unserem ersten Campingurlaub. In der Früh wollte ich Fußbodenerwärmung testen. Wir haben im Vorzelt gefrühstückt, als ich ca. 10 Minuten nach dem Einschalten der Fußbodenerwärmung einen "Elektrogeruch" wahrgenommen habe. Also habe ich die Fußbodenerwärmung sofort ausgeschaltet. Unter der Sitzecke, wo das Loch für die Mover-Verkabelung gebohrt wurde, hat es schon heraus gequalmt...
    .....

    hi

    reiss ihm runter was geht am preis

    und dann fahr zu einem "echten" elektriker
    dass problem laesst sich vermutlich sehr einfach instandsetzen ...
    man muss nur an den bereich rund um die das problem verursachende bohrung herankommen
    ein radius von ca 10cm reicht

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Nun, zurückgeben und neuen bestellen - dann ist der Sommer vorbei (falls überhaupt noch ein "Sommer" kommt).

    Außerdem wird Dir die Kosten für die Anmeldung und die bereits getätigten Versicherungsprämien (inkl. Kasko?) niemand ersetzen...

    Ich schließe mich also mit meinem "Vorschlag" Abos Vorschlag an:

    ordentliche Entschädigung kassieren; inklusive "Wertverlust" und dann einen Fachmann ran lassen!

    Berichte uns dann mal wie "es" war, wie Du Dich entschieden hast und was aus "der Sache" wurde...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Nun, zurückgeben und neuen bestellen - dann ist der Sommer vorbei (falls überhaupt noch ein "Sommer" kommt).

    Außerdem wird Dir die Kosten für die Anmeldung und die bereits getätigten Versicherungsprämien (inkl. Kasko?) niemand ersetzen...
    Mir wurde vorgeschlagen den WoWa bis zum Eintreffen des neuen weiter benützen zu können...
    Somit fast eine Saison genutzt und dann einen Neuen bekommen. Daher überlege ich den Tausch. Aber hauptsächlich gegen der warmen Fusserl meiner Kids und meines Weiberls.

    Ob der Heizfolie wirklich zu reparieren ist? Mir habe die eine Beschreibung der Folie gezeigt. Ist komplex aufgebaut. Und das Schlimme ist, dass die Folie angebohrt werden darf. Nur nicht am 2cm breiten Rand... Und der Hersteller hat Reparaturversuche untersagt.
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von mkk73 Beitrag anzeigen
    Ob der Heizfolie wirklich zu reparieren ist? Mir habe die eine Beschreibung der Folie gezeigt. Ist komplex aufgebaut. Und das Schlimme ist, dass die Folie angebohrt werden darf. Nur nicht am 2cm breiten Rand... Und der Hersteller hat Reparaturversuche untersagt.

    hi

    du brauchst ja nur den hauptstrang dort wo er unterbrochen ist wieder zu verbinden
    ein stueckerl kupferdraht verloeten zwischen den beiden enden und die sache laeuft wieder

    passiert eh oefter sowas
    ist nur bloed wenn es der kunde merkt bevor manns wieder geflickt hat ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ist nur bloed wenn es der kunde merkt bevor manns wieder geflickt hat ...

    lg
    g
    ...oder wenn er mitsamt dem wowa abgefackelt ist bevor er es bemerkt hat.

    so ganz als lappalie sieht es die firma offensichtlich auch nicht, sonst hätte
    sie nicht das angebot für den tausch gemacht.

    ich würde das annehmen. jetzt urlauben (übern sommer spielt die bodenheizung
    eh keine rolle) und wenn der neue da ist, wechseln in ein frisches neues wohnwagerl
    das dann genau so ist wie man es bestellt hat.

    es geht doch nicht allen käufern nur darum etwas "herunterzureissen" vom
    preis, sondern man will für den ausgehandelten preis das haben was man sich
    vorgestellt hat.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Wenn du den Wagen bis zum Eintreffen des neuen nutzen kannst würde ich auch tauschen.

    Man denkt sich doch was dabei wenn man etwas bestellt.
    LG Gerry!

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von mkk73 Beitrag anzeigen
    Mir wurde vorgeschlagen den WoWa bis zum Eintreffen des neuen weiter benützen zu können...
    Somit fast eine Saison genutzt und dann einen Neuen bekommen.
    dann kläre aber unbedingt, wie das mit ev. Nutzungsentgelt aussieht. Denn daß er dich "gratis" eine Saison fahren läßt UND dann ohne Aufpreis ein neues Modell in exakt gleicher Ausstattung hinstellt klingt wunderschön - nur eben fast zu schön um wahr zu sein!

    Laß dir das unbedingt SCHRIFTLICH geben.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    so ganz als lappalie sieht es die firma offensichtlich auch nicht, sonst hätte
    sie nicht das angebot für den tausch gemacht.
    hi gary

    nachdenken:
    - die wowa firma hat ned den tau eines planes von widerstands-folienheizungen
    da kennen sich auch viele elektriker ned aus
    zumindestens solange ned solange ihnen sowas ned selber passiert ist
    woher soll der wowa keiler wissen was da ueberhaupt elektrisch passiert wenns die primaerleiterbahn durchtrennen
    - der hersteller wird den teufel tun und ihm sagen wie das zu reparieren ist
    weil so wie es jetzt ist verkauft der hersteller jetzt einen zweiten wowa
    ausserdem kann sich der kunde ja zurecht aufregen
    des ist ja dann ned original sondern eben instandgesetzt
    - des ganze hoppala zahlt die betriebshaftpflicht

    daher eine win-win situation
    keine instandsetzung
    einerseits wegen fehlender lust drauf andererseits wegen fehlenden wissens wie

    die wowa firma muss nur wegen der versicherung aufpassen
    wenn sowas oefter passiert kuendigt die versicherung den vertrag ..

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    - des ganze hoppala zahlt die betriebshaftpflicht
    ...
    daher eine win-win situation
    ausser für die versicherung
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #11
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    ...... Und mich würde interessieren um welche WOWA Marke es sich hier handelt
    LG
    Toni

  12. #12
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    ...... Und mich würde interessieren um welche WOWA Marke es sich hier handelt
    Siehe deine Signatur. Sogar gleiches Modell. Nur ein 540er....
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  13. #13
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    3130 Niederösterreich
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von mkk73 Beitrag anzeigen

    So und nun ein paar für mich wichtige Fragen für die Entscheidungsfindung:
    Wie gut funktioniert bei euch die elektrische Fußbodenerwärmung im Winter?
    Wird der Boden angenehm warm oder hat er nur Raumtemperatur?
    Hallo,

    ich kann nur aus Erfahrung sprechen, und wir würden die Fussbodenheizung nicht mehr missen
    wollen, in der Übergangszeit reicht diese für die angenheme Beheizung des WOWA,
    wenn draussen kälter ist eine optimale Zusatzheizung.

    Ich würde nicht reparieren, denn die Heizung soll auch unbeaufsichtigt, und für mich mit ruhigen Gewissen ordentlich funktionieren.
    Marion, Helmut und Max
    Unterwegs mit:
    Audi Q7 + Knaus Südwind 500 EU

  14. #14
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Wenn du den Wagen ohne aufzahlung umtauschen kannst, dann mach es.
    Ansonsten würde ich den Wagen mit entsprechend hohem Nachlaß behalten. Wir sind von Ostern bis Allerheiligen mit unserem Wohni unterwegs und hatten noch nie das Bedürfnis eine Fußbodenheizung zu benötigen.
    Wir haben Teppiche nach Maß und tragen ganz normale Hausschuhe
    PS. Schön einen weiteren Tabbert in OÖ. zu haben. Viel Spaß damit
    LG
    Toni

  15. #15
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo Leute,

    es ist alles gut ausgegangen.

    Der Händler hat sich so verhalten wie er es versprochen hatte.
    Wir bekommen einen neuen Wohnwagen, ein 2014er Modell. Da bei den 2014er Tabbert Modellen das AL-KO Trailer Control (ATC) serienmäßig verbaut wird und die Preise zum Modellwechsel auch ein wenig angehoben wurden, werden wir dem Händler nur die Differenz zwischen altem Netto-Preis und dem neuen Netto-Preis bezahlen. Der Händler nimmt den alten Wohnwagen zum Neupreis zurück. Und wir können den alten WoWa noch bis zum Eintreffen des neuen WoWa (im November) weiternutzen. In Summe haben wir den alten Wohnwagen 6 Monate genutzt. Wir sind echt froh, dass alles so gut ausgegangen ist und kein "Juristen-Zirkus" daraus gemacht wurde....

    Und bei der Abholung werden wir gleich den "Fußalwärmer" testen.


    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  16. #16
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Na dann Glückwunsch zum neuen Neuen!
    LG Gerry!

  17. #17
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Steiermark,Bez.Murtal
    Beiträge
    5.242

    Standard

    Zitat Zitat von mkk73 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    es ist alles gut ausgegangen.

    Der Händler hat sich so verhalten wie er es versprochen hatte.
    Wir bekommen einen neuen Wohnwagen, ein 2014er Modell. Da bei den 2014er Tabbert Modellen das AL-KO Trailer Control (ATC) serienmäßig verbaut wird und die Preise zum Modellwechsel auch ein wenig angehoben wurden, werden wir dem Händler nur die Differenz zwischen altem Netto-Preis und dem neuen Netto-Preis bezahlen. Der Händler nimmt den alten Wohnwagen zum Neupreis zurück. Und wir können den alten WoWa noch bis zum Eintreffen des neuen WoWa (im November) weiternutzen. In Summe haben wir den alten Wohnwagen 6 Monate genutzt. Wir sind echt froh, dass alles so gut ausgegangen ist und kein "Juristen-Zirkus" daraus gemacht wurde....

    Und bei der Abholung werden wir gleich den "Fußalwärmer" testen.
    Das ist sehr erfreulich, Glückwunsch.....
    Lg
    Andreas
    Träume nicht dein Leben ,lebe deine Träume
    Unterwegs mit einen Pössl Summit 600 Plus
    www.camping-murinsel.at

  18. #18
    Registriert seit
    19.07.2013
    Beiträge
    2

    Standard händler

    ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht. Da sollte man immer zwei mal hinschauen

  19. #19
    Registriert seit
    06.07.2013
    Ort
    ins Buland weitergestrandet
    Beiträge
    554

    Standard

    Autohändler und Vertrauen passt zusammen wie

    Feuer und Wasser, etc.
    Autohändler kommen gleich nach Versicherungen und Banken. Oder vorher?

    Sorry für OT
    Geändert von Koch und Schwester (19.07.2013 um 13:59 Uhr)
    Wir können den Wind nicht ändern,
    aber wir können die Segel anders setzen.

    https://www.facebook.com/Kochkessel/
    http://kochkessel.blogspot.co.at/

  20. #20
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von mkk73 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    es ist alles gut ausgegangen.

    Der Händler hat sich so verhalten wie er es versprochen hatte.
    Wir bekommen einen neuen Wohnwagen, ein 2014er Modell. Da bei den 2014er Tabbert Modellen das AL-KO Trailer Control (ATC) serienmäßig verbaut wird und die Preise zum Modellwechsel auch ein wenig angehoben wurden, werden wir dem Händler nur die Differenz zwischen altem Netto-Preis und dem neuen Netto-Preis bezahlen. Der Händler nimmt den alten Wohnwagen zum Neupreis zurück. Und wir können den alten WoWa noch bis zum Eintreffen des neuen WoWa (im November) weiternutzen. In Summe haben wir den alten Wohnwagen 6 Monate genutzt. Wir sind echt froh, dass alles so gut ausgegangen ist und kein "Juristen-Zirkus" daraus gemacht wurde....

    Und bei der Abholung werden wir gleich den "Fußalwärmer" testen.
    Letzten Freitag war es soweit. Wir haben den neuen 2014er WoWa in Sulzemoos abgeholt. Die Übergabe war sehr schlecht vorbereitet. Vieles fehlte und wurde zum Teil auch nicht gefunden. Eben typisch für diesen Händler....

    Aber jetzt funktioniert der "Fußalwärmer"! Haben das Wochenende in Bad Füssing verbracht. Die Fußbodenheizung funktioniert sehr gut. Der Boden wird echt angenehm warm. Und wirklich viel Strom hat die Fußbodenheizung nicht verbraucht. Habe auf die Camping Checks nur € 1,80 draufgezahlt für den Strom. Und die Fußbodenheizung ist lange in Betrieb gewesen.

    Nur muss ich sagen, dass Tabbert beim 2014er Modell bei der Qualität stark nachgelassen hat. Wir haben 13 Punkte aufgeschrieben bei denen sich die Verarbeitung gegenüber der 2013er Modell (identes Modell!) verschlechtert hat. Vieles davon können wir selbst beheben. Zum Beispiel wurde das Ablaufrohr unter dem Waschbecken leicht schräg nach oben verlegt (gemessen mit Wasserwaage) und nicht nach unten. Daher fließt das Wasser aus dem Waschbecken nur sehr langsam ab und zum Schluss fast gar nicht mehr. Der WoWa ist gerade gestanden. Was wir richten können wird selbst gemacht, nach Sulzemoos fahre ich sicher nicht mehr...

    Wir sind echt froh, dass wir jetzt den WoWa haben, den wir uns auch behalten können. Bisher war es ja immer stressig wenn die Kids im WoWa waren. Ja keine Kratzer reinmachen, der WoWa muss ja zurückgegeben werden...

    Übrigends: Der neue Mover XT ist nicht schlecht. Ist viel kräftiger als uns vorheriger SR von Truma.

    LG
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •