Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Thema: Campen mit Hund

  1. #21
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi!

    Ich finde eigentlich auch nichts schlimmes an den Einreisebestimmungen für Dänemark mit Hund.
    Ähnliche und zum Teil noch rigorosere Einreiseverbote für als gefährlich eingestufte Hunde gibt es auch für Großbritanien, Frankreich, u.u.u.....
    Es gehört halt bei der Auswahl des Tieres auch dazu sich zu informieren ob ich mit meinem Vierbeiner überall willkommen bin.

    Zu Flugreisen:
    Bei manchen Fluglinien kann man kleine Hunde als Handgepäck mit nehmen. Größere Tiere müssen in einem Zwinger im Laderaum transportiert werden. Das könnte ich meinem Hund nicht einmal für kurze Strecken antun.

    .
    lg Ferdl


  2. #22
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    oberösterreich
    Beiträge
    223

    Standard so ein hundeleben ...

    hallo bea,

    hier ein link mit infos, checkliste und einreisebstimmungen:

    http://www.campingclub.at/technik/reisen_mit_hunden

    wir haben eine beagle-dame und sie ist ein unkomplizierter campingtauglicher
    hund. sind mit womo unterwegs und haben sie (fast) immer mit dabei.
    bevorzugen hundefreundliche camping- und stellplätze. die hundefreundlichkeit
    kann man gut an den gebühren für hunde erkennen. wir erkundigen uns immer
    vor antritt einer tour auf den webseiten/preislisten. dabei bleiben aber meist unsere
    interessen im vordergrund. am gardasee haben wir auch schon mal eur 7,--/tag
    in kauf genommen. hauptsache sie war dabei
    Beste Grüße
    Hannes

    hauszelt war der anfang
    kuppelzelt war und ist der treue begleiter
    vw california war der bus
    hobby war das womo
    hymer ist der wowa
    ford nugget - ist der traum


  3. #23
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo Bea,-

    im Oktober 1998 lief uns am Strand von Githio/GR ein Hundebaby zu und war seitdem mit
    uns im Womo in 33 Ländern immer dabei. Heuer im Jänner war sie nach einem kleinen Spazier-
    gang friedlich eingeschlafen, immer gesund, den Tierarzt kannte sie nur von den jährlichen
    Impfungen.
    Seit März touren wir durch E und unternehmen Besichtigungen,die mit unserer Ella, nicht so
    leicht möglich waren.
    Wir sind 65+++, ihr noch eher eine junge Familie mit einem Kleinkind, ich würde mir das
    Leben mit einem Hund (24 Stunden am Tag) sehr gut überlegen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  4. #24
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard Am Nordkapp

    Hallo Bea,-

    noch schnell ein Foto von Ella


    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Nordkapp.jpg 
Hits:	212 
Größe:	28,7 KB 
ID:	3118  
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  5. #25
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die ganzen Erfahrungen. Wir haben beschlossen mit dem Hunde-kauf noch zu warten. Unsere Tochter ist 5 und wie gesagt planen wir noch eine Amerikareise - danach werden wir uns das nochmal überlegen. Das Thema Hund ist sicher noch nicht abgeschlossen aber ich denke wir haben noch Zeit und im Moment spricht doch einiges dagegen.

    liebe Grüße
    Bea

  6. #26
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Standard

    Hallo Bea,-

    sicher eine richtige Entscheidung.
    Heute dachten wir sehr oft an unsere Ella auf der Strecke von Beziers nach Clermont-Ferrand, auf der
    mautfreien AB, bis auf die tolle Millau-Brücke, Euro 10.50, bergig, bis 1100m, sehr kurvig, solche
    Strecken liebte sie gar nicht, da rutschte sie mit ihrem Hintergestell zum Ausgleich immer hin
    und her, was zu häufigeren Zwischenstopps führte.
    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  7. #27
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Kluge entscheidung! Vor allem wenn noch eine Amerikareise im Voraussicht liegt, da kann mann besser nicht die Pflicht haben für so eine lange Zeit ein anderes Zu Hause zu finden usw. Aber wenn ihr danach noch immer ein Hund willt, kann ich es euch raten. Ich habe immer sehr viel Liebe von unserem Hund empfangen, und auch mit campen hat alles immer sehr gut geklappt
    Just keep swimming, just keep swimming...

  8. #28
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Zirbenland -Obdacherland
    Beiträge
    129

    Standard auf den hund gekommen

    wir sind seit über 20 jahren hundeliebhaber, vor einem jahr haben wir uns den traum "womo" erfüllt und da haben wir doch feststellen müssen, wenn ein hund nicht von kleinauf mit diesen dingen aufwächst dann gibt es probleme, unser labiweibchen hat sich total verweigert, obwohl sie eine leidenschaftliche autofahrmitfahrerin ist...
    und es ist halt auch immer so eine sache, inwiefern ich wirklich ein hundeliebhaber bin......

  9. #29
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Österreich. Salzkammergut
    Beiträge
    1.177

    Reden Anleinversuche

    Hallo bruce,

    da uns Ella im Alter von ca. 6 Monaten zulief, war es eher leichter ihr alles beizubringen,
    manchmal auch mit viel Geduld.
    Seit 1998 sind wir im Frühjahr und im Herbst je drei Monate unterwegs, da konnte sie sich an
    das " Campingleben " gewöhnen.

    Liebe Grüsse

    Mondmann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Githio 1998.jpg 
Hits:	160 
Größe:	40,8 KB 
ID:	3122  
    Wo ich meinen Hut hinhäng`, da bin ich Zuhause

  10. #30
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Land Salzburg-Pongau
    Beiträge
    124

    Standard

    Campen mit Hund hat Vor-und Nachteile,
    wenn man bereit ist die Nachteile in Kauf zu nehmen:
    d,h.Haare im Auto, Dreck am Boden, dreimal am Tag den Teppich ausbeuteln, nach 5 Min schaut es wieder gleich aus, nasser Hund riecht halt mal nicht besonders gut, auf engem Raum, in der Nacht einen schnarchenden (wie es bei der fr. Bulld. und dem Mops vorkommt) Hund (na gut, wenn die bessere Hälfte auch schnarcht ist es eh schon wurscht) !
    Könnte noch einiges aufzählen!
    Aber:
    Wir fühlen uns sicher mit Hund !!
    Sie bleibt auch mal 3 Stunden alleine wenn wir etwas besichtigen, mittlerweile
    weiß sie auch, daß es unser Bett ist, auch wenn wir nicht da sind!
    Und wo wir mit Hund nicht willkommen sind, fahren wir halt nicht hin!
    Wir reißen uns nicht um Fernreisen, also ist das auch keine Thema!

    Ich würde wenn ich noch Reisen vorhätte, bei der Hund nicht dabei sein kann, noch ein
    wenig mit der Hundeanschaffung warten," Alles zu seiner Zeit"
    lg.
    Ulli

  11. #31
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    264

    Standard

    Eine dringende Bitte:

    Wenn ihr öfter Flugreisen geplant habt, dann tut das einem Hund nicht an. Der Frachtraum eines Flugzeuges ist kein guter Platz zum reisen - auch für einen Vierbeiner nicht! Selbst wenn Hündchen weniger als fünf Kilo hat und mitgenommen werden kann, muss er für die gesamte Flugdauer in einer Transportbox unter dem Sitz bleiben. Beruhigungsmittel klingt gut, ist aber ein Medikament, das auch Nebenwirkungen haben kann.

    Was ist, wenn der Hund alt ist und nicht mehr mitfahren KANN? Seit ihr auch bereit, gewisse Zeit - das kann sich auch ein Jahr oder länger hinziehen - aufs reisen zu verzichten, weil der Schnuffi Angst, Schmerzen oder Wahrnehmungsstörungen beim fahren hat???

    Bedenkt auch die Kosten. Nicht nur die Gebühren, die auf vielen CP verlangt werden. Auch Futter (evtl. Spezialfutter!) muss gekauft werden, jeder Tierarztbesuch kostet Länge mal Breite (da gibt's keine Krankenkasse und keine Rezeptgebühr). In manche Länder ist eine Einreise nicht möglich (Island, Malta) in andere nicht zumutbar (Flug, Quarantäne, lange Fährüberfahrten etc.).

    Ich möchte wirklich niemandem ein vierbeiniges Familienmitglied ausreden, aber bitte, jeder der mit diesem Gedanken spielt, überlegt es euch lieber zwanzig mal als nur neunzehn mal. Und nehmt euch den Hund erst dann, wenn ihr 102% sicher seid, dass es für euch wirklich passt.
    blue

  12. #32
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Eine dringende Bitte..........
    Ich möchte wirklich niemandem ein vierbeiniges Familienmitglied ausreden, aber bitte, jeder der mit diesem Gedanken spielt, überlegt es euch lieber zwanzig mal als nur neunzehn mal. Und nehmt euch den Hund erst dann, wenn ihr 102% sicher seid, dass es für euch wirklich passt.
    ......kann ich nur unterstreichen: Die Tierheime sind voll von derartigen Fehlentscheidungen und hinter jeder Abgabe steckt eine Tragödie - der Hund kann nicht verstehen, warums nicht mehr paßt!

    LG Karl

  13. #33
    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    44

    Standard

    Wie schon mehrfach erwähnt, den Hund im Flugzeug mitzunehmen würde ich auf keinen Fall.
    Wenn ihr reinen Campingurlaub macht ist das für euren Vierbeiner eine tolle Sache, da gibt es
    auch keine Probleme wenn man einige Kleinigkeiten einhält und sich ein wenig an die Platzregeln hält, wir machen das mehrfach im Jahr. Natürlich unser Hund ist bei allen dabei, auch im Restaurant essen gehen, wenn nicht erlaubt suche ich ein anderes.
    Bei längeren Reisen mit dem Wowa planen wir viele Pausen ein dann klappt auch die Autofahrt gut.
    Falls Ihr wirklich öfters Flugreisen plant, wartet mit der Anschaffund des Vierbeiners, ihr tut nicht nur euch sondern vorallem dem Hund gutes.

    Peter

  14. #34
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Burgenland
    Beiträge
    186

    Standard Hund im Flugzeug

    Hallo ich wollte einmal unseren 45kg schweren Hund per Flug nach Athen mitnehmen.
    Kosten wären dafür gewesen:
    Ich, 102 kg+ Fensterplatz + Austrian Airlines Bord"Menü" hin-und zurück damals unglaubliche 180 Eurp.

    Hund samt Box ca 55 kg im finsteren Frachtraum ohne Stewadess und Menü : eine Strecke 550 Euro!

    Da ich diese Kalkulation nicht nachvollziehen konnte, habe ich darauf verzichtet.

    Für Hunde in der Kanine gilt das Limit von 8kg samt Box. Ausserdem muss man das vother anmelden, da immer nur ein Tier in der Kabine sein darf.

    Auch mit einer franz. Bulldoge wird sich das nicht ausgehen.

    Lg vom einem sehr Hundefreundlichen Campingplatz auf der Indel Elba.
    Peterv

  15. #35
    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Land Salzburg-Pongau
    Beiträge
    124

    Standard

    Hallo,
    verräts du mir dem PC auf Elba, möchte demnächst mal wieder hinfahren, natürlich mit Wufti !
    lg.
    Ulli

  16. #36
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    14

    Standard

    Wir haben einen BorderCollie, Die Rasse ist sehr verspielt und braucht viel Auslauf und Beschäftigung. Als unserer noch jünger war, wurde es oft schwierig wenn er lange Zeit irgendwo sitzen musste usw.

    So mancher Ausflug war schon recht anstrengend. Vorallem hatt er halt nur auf mich und meinen Vater gehört. Meine Frau und meine Mutter hatt er total ignoriert.

    Auf den Campingplätzen war das insofern ein Problem, da nur mein Vater oder ich den Hund führen konnten oder irgendwo in der Nähe sien mussten. Zwar war er nicht aggressiv oder laut, dafür aber sehr gut darin sich von Leinen u.Ä. zu befreien. Auch war es schwerig den Hund im Camper zu lassen.

    Also das rausfahren mit einem Hund hängt sehr von der Rasse ab, manche sind ruhige Kälber" und können den ganzen Tag rumliegen, andere sind spitzfindig und verspielt. Da muss man schon sehr genau schauen welche Rasse zu einem passt und welche nicht. Das erspart vie Nerven und Frust.

  17. #37
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard Campen mit Hund

    Hallo Freunde, also man kann ohne Hund leben aber es ist einfach schöner mit? Natürlich kostet das liebe Vieh Geld, wenn OP fällig ist kann das schon viel Geld kosten. Unsere Hunde waren schon von Klein auf im Auto, immer im Urlaub mit, Klima im Auto und Wohnwagen, Das Kinderabteil wurde als Hundebox umfunktioniert. Gitter vor dem unterm Bett. Da kommen die Hunde für einige Stunden hinein wenn wir weg sind. Sonst hat meine Boxerhündin nur Schabernak im Sinn wenn sie alleine ist. Natürlich ist man sehr eingeschränkt bei der Platzwahl. nicht dass die Hunde nicht willkommen wären aber es muss schon passen mit dem Spazierengehen, baden am Strand u.s.w.
    Oft sind die Hundegebühren teurer als die Kinder, aber in Wirklichkeit zahle ich selten was. meistens wird "vergessen" oder mit campingcheques außer der Saison ist der Hund gratis.
    Mein nächster Hund wird wahrscheinlich auch eine franz. Bulldogge? Sind ja viel handlicher als meine Boxer
    Aber bitte gut überlegen, man bindet sich doch auf viele Jahre! LG Rudko
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

  18. #38
    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Mürztal
    Beiträge
    412

    Daumen runter

    Zitat Zitat von rudko2 Beitrag anzeigen
    ...aber in Wirklichkeit zahle ich selten was. meistens wird "vergessen" oder mit campingcheques außer der Saison ist der Hund gratis.
    kenne leider auch so "nette camperkollegen" die zwar gerne auf dicke hose machen, aber ihr hundchen "vergessen" zu bezahlen . dafür darf er dann unangeleint am platz herumlaufen und auf die benachbarten parzellen sch....en.
    solchen lieben zeitgenossen ist es zu verdanken, dass zeitweise so unverschämte hundetarife verlangt werden.
    Grüße aus dem Mürztal

    „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
    mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“


    Franz von Assisi


  19. #39
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Superglide Beitrag anzeigen
    kenne leider auch so "nette camperkollegen" die zwar gerne auf dicke hose machen, aber ihr hundchen "vergessen" zu bezahlen . dafür darf er dann unangeleint am platz herumlaufen und auf die benachbarten parzellen sch....en.
    solchen lieben zeitgenossen ist es zu verdanken, dass zeitweise so unverschämte hundetarife verlangt werden.
    Das muss ich leider bestätigen. Ist leider mehr als einmal auf unseren Reisen vorgekommen

  20. #40
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard hi superglide

    Zitat Zitat von Superglide Beitrag anzeigen
    kenne leider auch so "nette camperkollegen" die zwar gerne auf dicke hose machen, aber ihr hundchen "vergessen" zu bezahlen . dafür darf er dann unangeleint am platz herumlaufen und auf die benachbarten parzellen sch....en.
    solchen lieben zeitgenossen ist es zu verdanken, dass zeitweise so unverschämte hundetarife verlangt werden.
    hallo ,versteh jetzt nicht warum du rudko so angreifst ,nur weil er mal nicht bezahlt hat ( oder vom cp vergessen wurde zu verrechnen )?! deswegen ist er doch nicht gleich ein schlechter hundehalter?!
    bissi toleranz wenn du wen nicht kennst ( oder ist er dir schon mal aufgefallen ? servus sg rudi
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •