Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Campen mit Hund

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard Campen mit Hund

    Hallo,
    in unserer Familie wird gerade überlegt ob wir als neues Familienmitglied einen Hund bekommen. Es soll eine französische Bulldogge werden. Nun mache ich gerade eine Check Liste und wollte fragen ob sich am campen mit Hund viel ändern wird. Dazu folgende Fragen an alle Hundebesitzer:

    Ist es schwierig einen CP zu finden bei dem Hunde erlaubt sind? Wir fahren ja meistens auf Stellplätze oder stehen viel frei aber ab und an fahren wir doch auch auf CP.

    Wir campen auch im Winter und da müßte der Hund ja ca von 9-12 oder von 12-16 Uhr (während wir auf der Piste sind) alleine im Womo bleiben. Ist das mit Hund machbar wenn er es von klein auf gewohnt ist. Ich möchte auf keine Fall das der Hund darunter leidet.

    Was muss man bezüglich Einreisebestimmungen beachten? Welche Länder sind schwierig?

    Wir planen in den nächsten Jahren auch ab und zu mal mit dem Flugzeug zu reisen. Kann der Hund da im Handgepäck mit oder muss er alleine in den Flugzeugrumpf? Für Städtetrips hätten wir die Oma die auf den Hund aufpassen könnte damit es ihm nicht zu stessig ist aber wir planen auch eine USA Reise mit dem Womo und da sollte er schon mitkommen können.

    Gibt es sonst noch etwas zu bedenken? Fällt euch noch was ein was man abklären sollte bevor man sich für einen Hund entscheidet?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!
    lg bea

  2. #2
    thoreau Gast

    Standard

    Hallo Bea,

    ein ziemlich komplexer Fragenkatalog.

    Chipen, die wichtigsten Impfungen und ein Hundepass sind die grundlegenden Dinge. Einreisebestimmungen sind überall ein bisserl anders, Bezüglich USA weiß ich nicht Bescheid. Immer vorher über das Land, in das Ihr beabsichtigt einzureisen, die Bestimmungen im Internet oder direkt bei der Botschaft eruieren.

    Auf den meisten Campingplätzen sind Hunde erlaubt, es gibt welche mit Hundezonen (auch bei den Stellplätzen) und welche, auf denen am ganzen Platz das Abstellen mit Hund erlaubt ist. Die Kosten bewegen sich je nach Jahreszeit und Ort zwischen € 2,50 und € 7,--/Tag (ja, da langen zum Beispiel teilweise die Italiener und Kroaten ganz ordentlich zu). Auf CP ist Leinenpflicht und außerdem noch die eine oder andere Benimmregeln für Hunde zu beachten:

    Gassigehen nicht unbedingt in der Nähe der Stellplätze (außerhalb des CP ist's am besten).
    Wenn ein Missgeschick passiert, einfach wegräumen.
    Hund, der eventuell größer ist und gerne Wohnwagen oder -mobil zerlegt, nicht unbedingt alleine lassen.
    Hund, der sehr an seinen Besitzern hängt, auch nicht unbedingt alleine lassen, da er unter Umständen die gesamte Nachbarschaft zusammenbellt.
    Am Stellplatz den Hund nur mit Leine ablegen, damit er sich nicht verselbstständigt.
    Strandverbote und hundefreie Zonen unbedingt einhalten, andere CP-Benützer werden es danken.
    ..............
    Anderen Usern fällt sicher noch das eine oder andere ein.

    Lieben Gruß

    thoreau

  3. #3
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo Bea
    Wir haben ca. 11 Jahre einen Schäfermix, den wir mit dem WoMo mitnehmen. Unserer läuft fast immer ohne Leine, außer auf CPs und Stpl.
    Hund im Flugzeug - ??? ev. bei einer Airline anrufen
    Hund in die USA - ???, frag einmal bei der Botschaft nach
    Wichtig ist, wie Thoreau schon geschrieben, die Impfungen und der Chip. (für manche Länder, zB. England, gibt es noch Zusatzregeln)
    Und wegen dem Alleinelassen im WoMo: das kann man eine Hund schon anerziehen, daß er 3-5 Std. alleine bleibt, ohne die ganze Umgebung mit seinem Bellen zu belästigen.
    Der Besuch einer Hundeschule ist beim ersten Hund fast ein Muß, nicht so sehr für den Hund, sondern für das andere Ende der Leine. Das wichtigste dabei ist, daß er weiß, wer der Boss ist und dementsprechend folgt. Fangt mit seiner Erziehung sofort an, damit er sich seine eigene Regeln erst gar nicht macht.
    Zur Akzeptanz auf den CPs: in -A- und -F-, wo wir immer sind, ist das fast nirgends ein Problem, es gibt in diesen 2 Ländern nur wenige Plätze, die Hunde nicht nehmen, die Kosten dafür sind je nach Platz allerdings sehr verschieden, da manche Plätze ein Hundeverbot nicht aussprechen wollen und das Körberlgeld dafür lieber einstreichen.
    lG Zotty
    Wir fahren um die Welt, verpulvern unser Geld.
    Was sollen wir im Altersheim, bei Magertopfen und Haferschleim

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Gibt es sonst noch etwas zu bedenken? Fällt euch noch was ein was man abklären sollte bevor man sich für einen Hund entscheidet?

    hi

    wir sind keine hundekenner
    aber wir haben uns intensiv mit dem thema beschaeftigt bevor wir uns vor ziemlich genau einem jahr einen hund angeschafft haben

    das wichtigste waere dass du mal nach "französische Bulldogge wesensmerkmale" googelst und anhand von validen quellen (nicht von bully fanseiten oder von "nur-bully-zuechter" seiten) ueberlegst ob diese hunderasse mit euren anforderungen kompatibel ist
    bzw richtiger gesagt, ob ihr willens seid euer leben soweit umzugestalten dass diese rasse hund bei euch einigermaszen artgerecht leben kann

    das mit der oma dachten wir auch
    kannst aber vergessen
    unser KML ist jetzt schon auf 30kg
    der schleift die oma eine runde um den haeuserblock hinten an der leine nach bevor ihm auffaellt das was ned in ordnung ist ... alte menschen ab einem gewissen alter sind nicht kompatibel mit dem spieltrieb und dem rangordnungsbeduerfniss junger hunde, die ziehen einfach zu stark (auch wenn sie bei ihrem fuehrer den sie im rudel ueber ihnen akzeptieren ueberhaupt ned ziehen ..)

    vier stunden im womo wird fuerchte ich bei einem hund dieser groesse nicht gehen
    und die USA glaub ich auch nicht ...

    die franz. bullys sind auch ziemlich ueberzuechtet
    sie haben oft allergien
    da waere es wichtig auf die zuchtlinie zu schauen und einen guten zuechter zu erwischen ...

    ansonsten wird wird das evt. ein teurer spas mit den medikamenten ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    oberösterreich ,timelkam
    Beiträge
    417
    Blog-Einträge
    2

    Standard hund ?

    hallo , hab selber eine bretonin und campen mit hund sicher kein problem . wenn ihr allerdings viel fliegen wollt glaub ich wird es nicht so einfach und für den hund nur stress . ich würde mir dann keinen hund nehmem . wie abo richtig schreibt den hund der oma zu geben auch keine gute lösung.wenn schon hund dann gut überlegen welchen ?! also gut überlegen ,bin gespannt was ihr macht sg rudi

    wolte noch sagen wenn du den hund vorher gut auslastest und bewegst , kann man ihn sicher für 3-4 stunden allein lassen . langsam dort hinführen , immer etwas länger weggehen .
    Geändert von rudolfo (22.05.2013 um 10:19 Uhr)
    jetzt unterwegs mit fiat croma und sterckeman starlett 390cp

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,

    wir haben auch einen Bully, unsere Frieda wird jetzt 1,5 Jahre alt. Wir waren zwar noch nicht campen - das erste Mal in drei Wochen!! - aber sie ist total unkompliziert!
    Sie schläft den halben Tag, also mit alleine lassen kein Problem, bellen fast nie. Bullys sind vom Wesen her sehr gemütlich. Nur zu arge Hitze ist gar nicht gut, das muss man dann bei der Urlaubsplanung beachten!!
    Handgepäck im Flugzeug sicher nicht, müsst dann halt schauen, obs nicht zu stressig wird im Frachtraum.
    Auf jeden Fall einen Züchter nehmen!

    Lg, Petra

  7. #7
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ... alte menschen ab einem gewissen alter sind nicht kompatibel mit dem spieltrieb und dem rangordnungsbeduerfniss junger hunde
    nonono... definiere alte menschen ab einem gewissen alter bitte!

    wesentlich entscheidender ist das kampfgewicht des "alten ab einem gewissen alter" und das des jungen hundes denk ich.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  8. #8
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Bea Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in unserer Familie wird gerade überlegt ob wir als neues Familienmitglied einen Hund bekommen. Es soll eine französische Bulldogge werden. Nun mache ich gerade eine Check Liste und wollte fragen ob sich am campen mit Hund viel ändern wird. Dazu folgende Fragen an alle Hundebesitzer:

    Ist es schwierig einen CP zu finden bei dem Hunde erlaubt sind? Wir fahren ja meistens auf Stellplätze oder stehen viel frei aber ab und an fahren wir doch auch auf CP.

    Wir campen auch im Winter und da müßte der Hund ja ca von 9-12 oder von 12-16 Uhr (während wir auf der Piste sind) alleine im Womo bleiben. Ist das mit Hund machbar wenn er es von klein auf gewohnt ist. Ich möchte auf keine Fall das der Hund darunter leidet.

    Was muss man bezüglich Einreisebestimmungen beachten? Welche Länder sind schwierig?

    Wir planen in den nächsten Jahren auch ab und zu mal mit dem Flugzeug zu reisen. Kann der Hund da im Handgepäck mit oder muss er alleine in den Flugzeugrumpf? Für Städtetrips hätten wir die Oma die auf den Hund aufpassen könnte damit es ihm nicht zu stessig ist aber wir planen auch eine USA Reise mit dem Womo und da sollte er schon mitkommen können.

    Gibt es sonst noch etwas zu bedenken? Fällt euch noch was ein was man abklären sollte bevor man sich für einen Hund entscheidet?

    Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!
    lg bea
    Hallo bea,
    bis vor 2 Jahren hat uns unsere Colliehündin begleitet. Wenn wir Wander- oder Besichtigungsprogramm hatten war sie immer dabei. Bei großer Sommerhitze oder wenn wir Museen und Ausstellung am Programm hatten, dann blieb sie bei unserem Sohn zu Hause.
    Jetzt haben wir eine Mischlingshündin. Das war ein gewisses Risiko, sie kommt aus dem Tierschutz und war bereits 1 Jahr. Anfangs war sie sehr aufgeregt und verunsichert und wir mussten ihr natürlich Zeit geben. Viele Pausen, dazwischen Auslauf, viel spielen. Kurzzeitig alleine im Auto lassen, unbemerkt beobachten, wie sie sich verhält. Zeiten verlängern, beobachten, wie sie sich verhält, wenn sich Fremde dem WOMO nähern usw. Mit ausreichend Geduld geht das alles. Jetzt zeigt sie bereits Vorfreude, wenn sie spürt, dass wir das WOMO zum Wegfahren vorbereiten und natürlich will sie dabei sein und wir machen das so wie immer. Wenn das Programm nicht auch hundegerecht ist, dann bleibt sie in der Obhut unseres Sohnes zu Hause, das ist aber selten der Fall.
    Ausland, kein Problem, meist reichen die Vorkehrungen, die jeder pflichtbewusste Hundebesitzer sowieso trifft. Chip muss natürlich auch registriert sein und Impfpapiere mitführen. Eigentlich kann der Tierarzt Auskunft über die jeweiligen Bestimmungen geben, ist aber auch im Internet zu finden. Teilweise muss man das etwas vorbereiten (z.B. Skandinavien).
    Fliegen mit dem Hund hab ich nur soweit Erfahrung, dass ich als Handgepäck nur immer wirklich Kleinhunde gesehen habe (Bekannte sind mit Chiawawa im Köfferchen auch nach Amerika). Ich glaube etwa um 6kg dürfte da Schluss sein und die Bulldogge wird sicher etwas über 10kg liegen. In der Box aufgeben soll eigentlich nicht so schlimm sein, ich glaube die Tiere werden auch medikamentös etwas ruhig gestellt. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann erspare ich dem Hund das.
    Weiters sind im WOMO Haare, wenn es draußen nass ist auch etwas mehr Verschmutzung und der Hund stinkt. Die erforderliche Putzausstattung haben wir daher immer mit dabei.
    Fazit, wenn möglich ist der Hund dabei, ist ja ein Familienhund und gehört nicht nur dazu, er ist eine Bereicherung. Wenn es aber für den Hund zu stressig wird, dann braucht er einen Platz, wo er verlässlich bestens untergebracht ist.
    Lg
    goffy
    goffy

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    nonono... definiere alte menschen ab einem gewissen alter bitte!
    wesentlich entscheidender ist das kampfgewicht des "alten ab einem gewissen alter" und das des jungen hundes denk ich.
    hi

    naja, leut die mit einem stock gehen sind jedenfalls mal gemeint
    und auch welche die sich mit dem gehen sonst schwer tun

    man darf ja auch das risiko ned vergessen
    fuer aeltere menschen ist ein sturz bzw knochenbruch oft das ende der persoenlichen mobilitaet

    mit allen folgerscheinungen
    wohnungswechsel
    betreuungspersonal usw

    und das nur damit die toele ned so lange alleine ist?
    zahlt sich ned aus ...
    zumindestens fuer uns ned

    unser hund ist eigentlich immer mit uns mit
    da gibt es nur wenige ausnahmen

    im schiurlaub bleibt halt immer einer (entweder die goettin oder ich) abwechselnd zuhause und geht mit dem hund spazieren
    winterlandschaft und so
    auch nett ...

    fernreisen sind halt leider abgesagt

    und die sonstigen urlaue a bisserl kastriert im ablauf

    des geht einfach ned so wie ohne hund
    alleine schon mit den besichtigungen

    schloesser, burgen, museen, kirchen , kloester, freizeitparks, kinos, baeder ect ect
    darfst ja nirgenst rein mit dem koeter ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    naja, leut die mit einem stock gehen sind jedenfalls mal gemeint
    und auch welche die sich mit dem gehen sonst schwer tun

    man darf ja auch das risiko ned vergessen
    fuer aeltere menschen ist ein sturz bzw knochenbruch oft das ende der persoenlichen mobilitaet
    meiner meinung nach der falsche ansatz. der mensch ist der boss, der
    hund gehorcht. jeder grosse hund ist körperlich seinem herrl überlegen
    und würde im direkten zweikampf haushoh gewinnen.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  11. #11
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    .......mit dem koeter ...

    lg
    g
    hmmmm - DAS gibt mir jetzt schon mächtig zu denken in unseren - äh "Tochterfraus" Hundanschaffungsplänen.....

    Gerade eure vorbildliche Sondierung in Sachen Hund, war uns irgendwie schon so was wie "Vorbild" ....

    Nunja - offensichtlich zum "Glück" wurde "unser Notabgabeplatz" Border Collie letztlich doch noch von jemand anders entgeltlich erworben ....

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

  12. #12
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    meiner meinung nach der falsche ansatz. der mensch ist der boss, der
    hund gehorcht. jeder grosse hund ist körperlich seinem herrl überlegen
    und würde im direkten zweikampf haushoh gewinnen.

    hi

    logisch
    aber die "oma" ist ned in der lage sich in der rangordnung ueber den hund rauf zu boxen
    aus den verschiedenstengruenden
    unter anderm alleine schon deshalb weil sie ned ausreichend viel zeit mitihm verbringt

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  13. #13
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerilu Beitrag anzeigen
    hmmmm - DAS gibt mir jetzt schon mächtig zu denken in unseren - äh "Tochterfraus" Hundanschaffungsplänen.....

    Gerade eure vorbildliche Sondierung in Sachen Hund, war uns irgendwie schon so was wie "Vorbild" ....

    Nunja - offensichtlich zum "Glück" wurde "unser Notabgabeplatz" Border Collie letztlich doch noch von jemand anders entgeltlich erworben ....

    gerilu

    hi

    was meinst denn?

    wegen dem begriff "koeter" .?

    ned an begrifflichkeiten festmachen...
    des istwie mit den auesserlichkeiten beim menschen
    in vielen faelle fuehren sie in die irre

    und der begriff passt ja
    er gackt mehrmals aeglich wohin

    und ausserdem frisst er schei**e
    und anderen dreck von der strasse
    er istein hervorragender uebertraeger fuer bandwuermer, die bis heute noch auxh beim menscen toedlich sind
    von vielen anderen ungustioesitaeten ganz zu schweigen

    es wird halt immer nur von den positiven dingen geredet
    aber nie von den nebenerscheinungen

    hund halt
    muss man moegen

    ansonsten bleiben lassen

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  14. #14
    Registriert seit
    29.08.2008
    Ort
    Wien, Türnitz
    Beiträge
    1.891

    Standard

    Dänemark ist derzeit ein Hundefeindliches Land.

    Die haben da seit neuesten rigorose Gesetzte. Im deutschen Forum rufen sie schon auf nicht mehr nach Dänemark zu reisen mit einen Hund.

    Ich schließe mich diesen Aufruf an.
    Unterwegs mit Toyota Verso S verfolgt von Niewiadow 126NT

  15. #15
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    naja, leut die mit einem stock gehen sind jedenfalls mal gemeint
    ok. wo ist das problem?

    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  16. #16
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ok. wo ist das problem?

    hi

    weiss ned
    seid ihr eher staeder oder landler?

    hier in wien in der stadt kannst an jungen hund nur an der leine halten
    aus den verschiedensten gruenden

    und dann isses essig mit "oma" ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #17
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    nimms net so ernst...
    mein posting bezog sich auf die "stecken"
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  18. #18
    thoreau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marsi Beitrag anzeigen
    Dänemark ist derzeit ein Hundefeindliches Land.

    Die haben da seit neuesten rigorose Gesetzte. Im deutschen Forum rufen sie schon auf nicht mehr nach Dänemark zu reisen mit einen Hund.

    Ich schließe mich diesen Aufruf an.
    Ich habe mich jetzt über die Einreisebestimmungen informiert, da hat sich seit 2010 offensichtlich nichts geändert. Und was daran so hundefeindlich sein soll, habe ich auch nicht erlesen können, weil eben das ganz normale Prozedere: Chip oder Tätowierung, Tollwutimpfung, Hundepass etc....

    Dass die Einreise von landläufig genannten "Kampfhunden" verboten ist - es betrifft 13 Rassen -, ist auch seit 2010 geregelt. Die Dänen wollen halt derartige Tiere, die zwar wahrscheinlich gar nichts dafür können, weil's meistens am Alphatier liegt, nicht in ihrem Land, aber das hat Mensch zu akzeptieren. So gesehen wäre die Hundefeindlichkeit woraus zu erlesen, wegen der Du Dich einem Aufruf zum Boykott Dänemarks anschließt?

    Aber vielleicht sind mir Informationen über neuere Bestimmungen entgangen.

    Wärst Du also so freundlich?

    lieben Gruß

    thoreau

  19. #19
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Österreich Stmk
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo und danke für die zahlreichen Antworten! Da kann ich mir nun schon ein gutes Bild machen. Ich finde man sollte auch die ganzen negativen Dinge durchdenken.

    zu Oma: um das nur kurz klarzustellen - unsere Oma nennt sich so da sie meine Mutter und die Oma meiner Tochter ist sie ist 55 und somit noch nicht auf Stöcke angewiesen Ich glaube auch das es mit Hunden einfach wie mit Kindern ist - wenn sie einen respektieren braucht man keinen Stock Aber ich versteh schon die Vorbehalte es kommt immer auf die Oma und den Hund an - denke ich!

    Es wird bestimmt noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen bis wir alles bedacht haben und einen Hund finden der zu uns passt.

    @Petra: wo habt ihr eure fanz. Bulldogge her? als Alternative würde und auch ein Mops gefallen - der wäre noch kleiner.

    @Flugreisen: wir sind ja Camper und in den letzten 10 Jahren sind wir nur 1x geflogen - aber wie gesagt ich will besser alles bedenken!

    lg bea

  20. #20
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Herz der Alpen - Tirol
    Beiträge
    4.318

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    ned an begrifflichkeiten festmachen...
    des istwie mit den auesserlichkeiten beim menschen
    in vielen faelle fuehren sie in die irre
    lg
    g
    "timmt"

    gerilu
    "Tirolergruß"
    gerilu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •