Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: prespasee, ohridsee-mazedonien

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Österreich,wald4tel
    Beiträge
    148

    Lächeln prespasee, ohridsee-mazedonien

    werte camperkollegen
    gibt es im forum jemanden, der schon einmal in mazedonien den prespasee oder ohridsee angefahren hat? bzw. dann auch weiter nach albanien gefahren ist, ohridsee westwärts ? wenn ja, welche streckenplanung wäre hier anzuraten? , ab albanien küstenstraße wieder nordwärts wäre mir die strecke bekannt, auch die anfahrt ungarn, serbien bis mazedonien wäre mir im vorfeld z.T. klar (saloniki-strecke bekannt) -
    würde mich über infos freuen lg frankie

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Wir sind gerade in der Gegend, im Moment bereits in Berat/Albanien, Näheres haben wir hier berichtet:

    http://www.campingforum.at/campingfo...t=13119&page=2

    Wenn Du mehr wissen willst, dann gib uns Bescheid.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo Frankie,

    wenn es vielleicht auch nicht gerade deine bevorzugte Route ist ein paar Links zu Reiseberichten Albanien:

    http://files.homepagemodules.de/b596...36p15069n2.pdf
    http://waluin.jimdo.com/reisen-2012-teil-1/
    http://www.gugls.eu/albanien.html
    http://www.oesterreichischer-campert...echenland.html

    Ich selbst war am Ohridsee auf der Durchreise nach Griechenland als das Ganze noch Jugoslawien hieß - ich schätze so um die 30 Jahre her. Hat uns sehr gut gefallen dort.
    Hannes aus Wien

    Challenger/Genesis32

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Österreich,wald4tel
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Wir sind gerade in der Gegend, im Moment bereits in Berat/Albanien, Näheres haben wir hier berichtet:

    http://www.campingforum.at/campingfo...t=13119&page=2

    Wenn Du mehr wissen willst, dann gib uns Bescheid.
    toll, albanien kennen wir nur von nord-süd durchquerung, berat, durres, tirana, skhodra, sarande....etc. waren wir auch bereits, vielleicht eure streckenführung -straßenerfahrung - eben region ohrid, prespasee würde mich besonders interessieren - natürlich alles andere auch - euer bericht bis jetzt ist hochinteressant, mein ziel diesen sommer wäre eben über serbien nach mazedonien, dort die seen und dann weiter nach albanien und wieder nordwärts - ist dies mit - nicht geländewagen- möglich? - lg einstweilen frankie

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    284

    Lächeln

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Wir sind gerade in der Gegend, im Moment bereits in Berat/Albanien, Näheres haben wir hier berichtet:

    http://www.campingforum.at/campingfo...t=13119&page=2

    Wenn Du mehr wissen willst, dann gib uns Bescheid.
    hallo spittelberg`s,
    super eure berichte!!

    wir (4 MTBer) werden ab 24.5. nach Montenegro und nach Albanien zum mountainbiken fahren.
    auch die strecke - wie von euch beschrieben - komanitausse nach fierze und nach Bajram curri ins valbonatal ist bei uns im Programm!
    jetzt nochmal die wichtige frage
    das Wohnmobil ist sozusagen Begleitfahrzeug - kann man mit Wohnmobil da was fahren???

    wie sind generell die strassenverhätlnisse??

    danke mal eure antwort
    bis bald
    lg aus dem mühlviertel
    flaumi
    \"freistadt liegt am frauenteich und rundherum liegt österreich\"
    fahre womo LMC cruiser und eine neue 125er honda
    www.stumhe.at

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    @ flaumi und frankie59

    Straßenvehältnisse sind, na ja, sagen wir mal albanisch".
    Rot eingezeichnete Hauptstraßen sind normalerweise halbwegs befahrbar, wir haben aber auch schon auf so einer Straße umgedreht, weil praktisch unbefahrbar(von Fushe nach Rreshen).
    Gelb eingezeichnete Straßen sind eine Glückssache. Sie können eventuell befahrbar sein, können aber vielleicht auch nur für 4x4 Fahrzeuge bewätigbar sein.
    Weiß eingezeichnete Straßen kann man schlicht und einfach vergessen, nur für Offroad KFZ geeignet.

    Die Verbindungststraße von Pogradec am Ohridsee nach Gjirokaster ist zwar als Haupstraße eingezeichnet und führt durch eine lndschaftlich ganz tolle Gegend, aber über weite Strecken eine Schlaglochpiste. Generell muß man bei Brücken (Dehnungsfugen!!!) und alten Eisenbahnkreuzungen besonders aufpassen. Auch in den Städten aufpassen, oft fehlen die Kanaldeckeln am Straßenrand!!!!

    @flaumi: Das Valbonatal ist von Shkodra Richtung Kukes fahrend, dann weiter über Fierze und Bajram Curry relativ proplemlos zu erreichen und auch WOMO tauglich. Schlaglöcher gibt es auf Albanischen Straßen immer.
    Zurück an die Küste wollten wir dann, wie oben beschrieben von Fushe nach Rreshen, das war aber unfahrbar. Wir sind dann nach Norden bis knapp vor Kukes und dort auf die neue Autobahn aufgefahren und auf dieser zurück an die Küste gefahren.

    Wir wollten auch zwei gelb eingezeichnete Straßen (von Kelcire nach Berat und von von Maliq bei Korce nach Gramsh) fahren, ging nicht, jeweils nur für Offroad KFZ befahrbar.

    Generell muß man sagen, daß der letzte Winter mit sehr viel Regen, extreme Schäden an den Straßen in Albanien angerichtet hat. Abgerutschte Straßen, Unmengen von Schlaglöchern, etc. Es wird aber auch versucht einiges auszubessern oder neu zu bauen. Das Problem ist, es müßten tausende Kilometer neu gebaut werden.

    In den nächsten Tagen kommt in meinem Thread "Urlaubsreise 2013" wieder ein neuer Teil dazu, wenn Ihr noch Fragen habt, dann raus damit.

    Übrigens: Von Freytag und Berndt gibt es eine gute Albanienstraßenkarte (glaube im Maßstab 1:250 000) die wir natürlich nicht haben, wir haben eine hier gekaufte (1:380 000).
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    284

    Standard

    hallo spittelberg,

    vielen dank für eure präzise Auskunft!!!!
    - wir haben heute abend Besprechung - sollte noch was auftauchen werde ich mich nochmals melden!

    lg
    flaumi
    \"freistadt liegt am frauenteich und rundherum liegt österreich\"
    fahre womo LMC cruiser und eine neue 125er honda
    www.stumhe.at

  8. #8
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von flaumi Beitrag anzeigen
    wie sind generell die strassenverhätlnisse??
    manchmal hilft auch das hier.

    viel spass in albanien. ich bin immer wieder gerne dort.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    284

    Standard

    In den nächsten Tagen kommt in meinem Thread "Urlaubsreise 2013" wieder ein neuer Teil dazu, wenn Ihr noch Fragen habt, dann raus damit.

    hallo spittelberg`s
    danke mal für eure hilfe

    ja, heute sind noch ein paar fragen zu Albanien aufgetaucht und ich bitte um eure hilfe dazu:
    • wie sind die einreisebestimmungen?, brauchen wir was "internationales" z.b. führerschein oder zulassungsschein?
    • besondere haftplichtversicherung??? (ich habe die grüne VersKarte und Vollkasko)
    • visum??? bzw.. gibt es einreisegühren
    • geldwechsel?
    jetzt noch zur reise
    • fährt die fähre komani nach fierze???
    • und was spezielles - wisst ihr ob man von valbonetal nach theth rüber kommt?
    und zum schluss
    • wie ist das mit dem Internet? (wie bist du da versorgt?)
    ui, ich hoffe ich strapaziere hier dich da nicht zu viel - aber diese fragen sind heute einfach nochmal mal aufgetaucht1

    beim nächsten campingtreffen gibt`s dafür selbstverständlich die Entlohnung.....

    lg
    aus freistadt
    flaumi
    \"freistadt liegt am frauenteich und rundherum liegt österreich\"
    fahre womo LMC cruiser und eine neue 125er honda
    www.stumhe.at

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    So, hier die Antworten zu Deinen Fragen:

    Zitat Zitat von flaumi Beitrag anzeigen
    In den nächsten Tagen kommt in meinem Thread "Urlaubsreise 2013" wieder ein neuer Teil dazu, wenn Ihr noch Fragen habt, dann raus damit.

    hallo spittelberg`s
    danke mal für eure hilfe

    ja, heute sind noch ein paar fragen zu Albanien aufgetaucht und ich bitte um eure hilfe dazu:
    · wie sind die einreisebestimmungen?, brauchen wir was "internationales" z.b. führerschein oder zulassungsschein? Nichts dergleichen ist nötig
    · besondere haftplichtversicherung??? (ich habe die grüne VersKarte und Vollkasko) Grüne Karte ist notwendig, und muß für Albanien gültig sein.
    · visum??? bzw.. gibt es einreisegühren Nichts dergleichen
    · geldwechsel? Am Bankomat Geld abheben. Bei manchen kann man wahlweise LEK oder Euro beheben.
    jetzt noch zur reise
    · fährt die fähre komani nach fierze??? Leider nein, nur mehr eine kleine Personenfähre
    · und was spezielles - wisst ihr ob man von valbonetal nach theth rüber kommt? Ja, kein Problem, aber nur zu Fuß, ca 11km.
    und zum schluss
    · wie ist das mit dem Internet? (wie bist du da versorgt?) Es gibt sehr viele Lokale mit Gratis WLan, wir haben einen Pre Paid Internetstick in einem Vodafon Shop um € 25.- gekauft inkl. 1GB Downloadvolumen für 1Monat. Funktioniert überall überraschend gut!
    ui, ich hoffe ich strapaziere hier dich da nicht zu viel - aber diese fragen sind heute einfach nochmal mal aufgetaucht1

    beim nächsten campingtreffen gibt`s dafür selbstverständlich die Entlohnung.....

    lg
    aus freistadt
    Falls weitere Fragen auftauchen, so beantworten wir diese gerne, soferne möglich. Bitte am ganzen Balkan immer mit Abblendlicht fahren!!!
    Geändert von Spittelberg (21.05.2013 um 22:40 Uhr)
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  11. #11
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    So, hier die Antworten zu Deinen Fragen:

    Falls weitere Fragen auftauchen, so beantworten wir diese gerne, soferne möglich. Bitte am ganzen Balkan immer mit Abblendlicht fahren!!!
    hallo hanna und Gerhard,
    vielen, vielen dank!
    ihr seid tolle forianer - genau das macht so ein Forum aus!
    Infos ende nie von euch!!!

    möglicherweise melde ich mich nochmals - wir fahren ja erst ab 24.5....

    lg
    von freistadt
    flaumi
    \"freistadt liegt am frauenteich und rundherum liegt österreich\"
    fahre womo LMC cruiser und eine neue 125er honda
    www.stumhe.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •