Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: sackmarkise

  1. #21
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    5.737

    Standard

    Hi!

    Wir hatten am Mitsubihi-Alkoven und danach am Wohnwagen den Fiamma Caravanstore.
    2007 waren wir mit den Wowa am Campingpark Umag und machten einen Ausflug nach Porec.
    Plötzlich starkes Gewitter mit Sturmboen. Natürlich flüchtete alles aus dem Ort uns so waren auch die Ausfahrtsstraßen blockiert. Nungut, es dauerte halt einige Zeit bis wir wieder auf unserem Stellplatz waren. Nachbarliche Vorzelte, Vordächer und Markisen hatten große Schäden erlitten. Unser nur mit den Nägeln bei den Stehern befestigter Caravanstor war vollkommen unbeschädigt.
    Ich denke dass der CS einige Vorteil gegenüber der Kurbelmarkise hat. Er hat keine Gelenksarme und er hängt mit der Tasche flexibel am Fahrzeug. Selbst wenn er einmal angehoben werden sollte, passiert eigentlich nichts. Er lässt sich leicht vom Fahrzeug abnehmen und vor allem für Wowa wichtig, er wiegt relativ wenig. Das Tuch ist das gleiche wie bei der Fiamma F45 Markise (glaub ich halt)
    Das Aufrollen des Tuches dauert geringfügig länger als das Aufkurbeln einer Kurbelmarkise. Wenn der Caravanstore sehr hoch montiert ist benötigt man kleine Hocker und 2 ÜPersonen sind von Vorteil.
    Ich kann den Caravanstore von Fiamma nur empfehlen.
    Frage: besteht eigentlich ein Unterschied zur Omnistore Sackmarkise oder sind die Beiden baugleich?

    .
    Geändert von Ferdlnand (12.05.2013 um 23:32 Uhr)
    lg Ferdl


  2. #22
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von Ferdlnand Beitrag anzeigen
    Hi!

    Frage: besteht eigentlich ein Unterschied zur Omnistore Sackmarkise oder sind die Beiden baugleich?

    .
    Morgen
    Bei der Fiamma werden die Stützbeine und Querstangen in das vordere Rohr eingeschoben.
    Bei der Omnistore werden die Teile am Rohr eingeklappt.
    Finde da die Fiamma Lösung besser.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  3. #23
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Wir haben die Sackmarkise Wigo Rolli Premium mit 4,5m Länge und 2,35m Breite. Mit Vorderwand und Seitenwänden inkl. Air-Vent-Fenster rundherum. Ein "richtiges" Vorzelt also.

    Der Aufbau geht recht flott. Man kann es recht gut abspannen (mit Sturmbändern). Bei unseren letzten beiden Kurzurlauben war es recht stürmisch und es hat ein paar Mal stark geregnet. Das Rolli hat den Sturm locker weggesteckt und es hat sich auch kein Regentropfen in den Innenraum verirrt. Wigo ist zwar nicht billig, aber recht gut ausgeführt. Das sieht man an vielen Details wie Metallösen usw... In der letzten Caravan war ein Bericht über Vorzelte. Da wurde beschrieben was ein gutes Vorzelt ausmacht. Vieles davon erfüllt das Rolli.

    Ich muss aber dazu sagen, dass wir uns das Rolli gekauft haben um es möglichst viele Jahre zu verwenden...
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  4. #24
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Auch wir sind mit Wigo voll zufrieden. Wir haben zwar ein richtiges Vorzelt und das leider noch in schwerer PVC-Ausführung für Dauercamper, aber auch der Service von Wigo kann sich sehen lassen. Wir haben nachträglich noch was ändern lassen und das wär kein Problem. WIGO hätte sogar die Abholung organisiert!
    LG Gerry!

  5. #25
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Frage noch eine frage ...

    ... hat wer von euch auch seiten- und/oder vorderwand für die sackmarkise??
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  6. #26
    router1981 Gast

    Standard

    Ich hab das gesamte System gekauft. Heute folgt der Praxistest...

  7. #27
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    ... hat wer von euch auch seiten- und/oder vorderwand für die sackmarkise??
    Habe ich auch gekauft und bin sehr zufrieden damit. Siehe den Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild Rolli.JPG 
Hits:	311 
Größe:	161,3 KB 
ID:	3112  
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  8. #28
    router1981 Gast

    Standard

    Das eine Fenster geht zwar nicht mehr auf, aber gut

    Geht uns genauso. Aber die Vorzüge der großen Sachmarkise standen bei unseren Überlegungen aber im Vordergrund.

  9. #29
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Das eine Fenster geht zwar nicht mehr auf, aber gut

    Geht uns genauso. Aber die Vorzüge der großen Sachmarkise standen bei unseren Überlegungen aber im Vordergrund.
    Doch doch. Alle Fenster kannst "aufmachen". Ich meine damit soweit dass nur noch ein Moskitonetz dazwischen gespannt ist. Also Lüften ist kein Problem. Diese sogenannten "Air Vent Fenster" haben aber Aufpreis gekostet.
    LG
    Martin
    Unterwegs mit Frau, den 3 Jungs und Hund Amigo

  10. #30
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Ich habe bei der "420er" vorne den "sun-und Rainblocker" (140 cm H) drauf und -falls nötig- links und recht zwei alte Seitenwandteile eines Sonnendaches!

    Übrigens: da ich ja den WW hergebe steht auch die Fiamma zum Verkauf!
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  11. #31
    router1981 Gast

    Standard

    Meine Praxiserfahrungen in ein paar Zeilen:

    Am Freitag zweimal aufgebaut, da uns der CP Betreiber nach 2 Stunden erzählt hat, dass unsere Parzelle eigenlicht ab Samstag reserviert sei. --> Umstellen

    Regentest: bestanden. Und es hat tlw. ganz ordentlich geschüttet.
    Windtest: bestanden. Obwohl der Wind nicht ganz so stark war

    Es fühlt sich eigentlich ganz schön kompakt und qualitativ an.

    Fürs rasche auf- und abbbauen sicher gut geeignet. Die Seitenteile und Vorderfront sind rasch angebracht.

    Der Preis ist ok und sagen wir es mal vorsichtig: angemessen

    lg

  12. #32
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Graz-Umgebung
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Daumen hoch

    Hallo,
    ich hab mir vor 2 Jahren die Thule Omnistor gekauft, da mir der Händler damals eingeredet hat das die Markisen von der Qualität eigentlich gleich sind, nur die Ersatzteilbeschaffung geht bei Thule Omnistor um einiges schneller über die Bühne.

    Bei meinem neuen Händler des Vertrauens habe ich mir jetzt den Safari Room mit 2 Seitenwände und der Front dazubestellt .
    Der hat wieder gemeint das die Fiamma die bessere Wahl gewesen wäre.
    Das heist aber nicht das die Thule Omnistor jetzt schlecht ist . Darum bleibe ich ihr auch treu .

    Viele Grüße
    Markus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20130529-WA0001.jpg 
Hits:	295 
Größe:	109,8 KB 
ID:	3123  

  13. #33
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Ausrufezeichen

    danke nochmals für eure erfahrungsberichte!!



    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  14. #34
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo,

    Bin auch am überlegen ob ich mir eine Markise oder eine Sackmarkise für die verlängerten Wochenenden kaufen soll. Für längeren Urlaub Hab ich ja ein Vorzeit was bei sturm einiges aushält.
    Meine Frage an euch wenn dann benötige ich 4-5meter. Ist es eigentlich möglich die Sackmarkise schnell und alleine wieder einzurollen oder benötigt man einen zweiten. Ich kann mir nicht vorstellen das man so eine lange Markise alleine einrollen kann???

  15. #35
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von chrisww Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bin auch am überlegen ob ich mir eine Markise oder eine Sackmarkise für die verlängerten Wochenenden kaufen soll. Für längeren Urlaub Hab ich ja ein Vorzeit was bei sturm einiges aushält.
    Meine Frage an euch wenn dann benötige ich 4-5meter. Ist es eigentlich möglich die Sackmarkise schnell und alleine wieder einzuholen oder benötigt man einen zweiten. Ich kann mir nicht vorstellen das man so eine lange Markise alleine einrollen kann???
    Also ausrollen und aufstellen geht problemlos alleine!

    Beim einrollen waren wir immer zu zweit; einer links und einer rechts; nachdem es unterschiedliche "Rolltempos" gab wurde "die Sache" meist schief "gewickelt" und dann rollte ich alleine in der Mitte!

    Ergo: es funktioniert; aufs Stockerl nicht vergessen....... sonst gehen dir zum Schluß die Hände aus....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  16. #36
    router1981 Gast

    Standard

    Wir haben die 440 und zu Zweit gehts ganz gut wenn man 2 Stockalan hat. Ansonsten tuts eine Kiste Bier auch. Ja, wir nehmen gerne unser Murauer in Flaschen mit...

    Alleine gehts zur Not auch, da die Klettverschlüsse recht gut halten.

    Lg

  17. #37
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Zitat Zitat von chrisww Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bin auch am überlegen ob ich mir eine Markise oder eine Sackmarkise für die verlängerten Wochenenden kaufen soll. Für längeren Urlaub Hab ich ja ein Vorzeit was bei sturm einiges aushält.
    Meine Frage an euch wenn dann benötige ich 4-5meter. Ist es eigentlich möglich die Sackmarkise schnell und alleine wieder einzurollen oder benötigt man einen zweiten. Ich kann mir nicht vorstellen das man so eine lange Markise alleine einrollen kann???
    Hallo
    Wenn du Vorzelt und Markise verwenden möchtest, wäre eine Markise am Dach montiert besser. Bei der Sackmarkise hast du sonst die Kederleiste blockiert.

    Die Sackmarkise wird zwar auch nur in die Kederleiste eingeschoben, allerdings mußt du diese vorher komplett ausrollen. Weiters hast auch links und rechts bei der Sackmarkise so Endstücke zum befestigen - die müßtest dann auch rausschrauben.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  18. #38
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von chrisww Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bin auch am überlegen ob ich mir eine Markise oder eine Sackmarkise für die verlängerten Wochenenden kaufen soll. Für längeren Urlaub Hab ich ja ein Vorzeit was bei sturm einiges aushält.
    Meine Frage an euch wenn dann benötige ich 4-5meter. Ist es eigentlich möglich die Sackmarkise schnell und alleine wieder einzurollen oder benötigt man einen zweiten. Ich kann mir nicht vorstellen das man so eine lange Markise alleine einrollen kann???
    Auf- und Abbau geht ganz easy alleine - sogar besser wegen der unterschiedlichen Aufrollgeschwindigkeiten, wie schon vorher beschrieben.

    Vor dem Kauf unbedingt abchecken, wie lang der ansolut gerade Teil der Kederschiene am WoWa ist. Ich habe jetzt eine 450er, die ist etwa 480cm lan mit dem Sackerl - da muß der WoWa schon eine gewisse Länge haben, je nach Form geht sich u.U. nur eine vergleichsweise kurze Markise aus.
    Wie gesagt, das Sackerl ist gute 30cm länger als das Tuch, und das MUSS gerade sein, sonst wird´s nix mit einrollen und Reissverschluss.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  19. #39
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    danke für die Hilfe. Ich werde es mal reskieren. Das die Kederschiene blockiert ist macht mir nichts. So oft benötige ich das Vorzelt nicht. Vielleicht könnte ich das Vorzelt auch dadurch ersetzen.
    Bei der Wigo ist mir aufgefallen, dass man die Seitenteile in die Kederschiene des WW einziehen kann. Das ist glaub ich mal nicht so schlecht da hier der Wind dann nicht so reinblasen kann wie bei der Caravanstore.
    Zwar ist die Caravanstore recht günstig aber wenn die Wigo ein Vorzelt ersetzen könnte wäre es gar nicht mal so schlecht. (natürlich nur für den Sommer) Bei Schnee wird das sicher zusammenbrechen. Mir geht es mehr um den Wind zB Neusiedlersee. oder wenn es schüttet.

    Wie ist das bei der Caravanstore ? Kommt da viel Wind rein ? Ja oder ?

  20. #40
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Habe jetzt die idealmarkise für uns gefunden herzog travel Star plus. Die hat echt alles. Integrierte aufstellstangen wie die caravanstore und Seitenteile mit Keder die in den ww eingezogen werden. Sturmfest und dicht. Hierbei handelt es sich um eine echte alternative zum Vorzeit, kostet jedoch auch einiges 2040,- gibt es die auch irgendwo günstiger ? Hat wer Erfahrungen mit der sackmarkise ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •