Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fahrradträger f. Hobby

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    9

    Standard Fahrradträger f. Hobby

    Hallo!
    Kann mir jemand einen günstigen Fahrradträger für einen Hobby WW De Luxe Easy 440SF Bj. 2003 empfehlen? Was ist eigentlich besser - Deichselbefestigung oder am Heck? Wer kann ein Model emfpehlen wo ich nicht bohren muß am Heck? Für 2 Fahrräder sollte er geeignet sein.
    Danke an alle!
    Andreas


  2. #2
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Hallo ondra aus <tirol

    viellecht ist das etwas für Dich. Ich habe ihn schon 2 Jahre zur vollsten Zufriedenheit auf der Deichsel. Läßt sich flach auf ca. 6 cm zusammenlegen und leicht im Auto zu verstauen. Auf der Deichsel wird er abgesperrt. Leicht zu montieren, die Räder leicht zu befestigen, dauert normal ca. 3 Minuten. Kosten: € 95,00
    von adolfo






  3. #3
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für deinen Tip adolfo!
    Von welchem Hersteller ist das Ding denn und wo kann man das erstehen? Der Hobby von mir hat leider nur eine sehr kurze Deichsel aber ich glaube Der Träger von dir müßte auch bei mir passen.
    Gruß
    Andreas


  4. #4
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Hallo onda aus Tirol

    das ist ein schwedisches Produkt, das Du nur bei mir oder direkt in Schweden bekommen kannst. Ich habe vor ca. 3 Jahren meine Räder am Dach transportiert und bin unter eine zu niedrige Brücke
    reingefahren(Italien).
    Mir hat es die Räder runtergezogen und das Autodach beschädigt. Das war der 2. Entschluß eine Änderung beim Transport zu erreichen. Ich habe dann 4 Stück nachgebaut. Einen habe ich seit 2 Jahren in Verwendung, wobei wir jedes Jahr die Räder nach italien mitnehmen. Einen habe ich an einen Freund von mir verkauft. Der ist auch sehr zufrieden. Also es flutsch, wie andere so sagen.
    Melde Dich, irgendwie kommen wir schon zusammen, meint adolfo
    Übrigends bin ich in OÖ zu Hause. 0699 - 11 80 85 50


  5. #5
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Urfahr (b. Linz)
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi Andreas,

    ich würde ebenfalls zum Deichselträger greifen, wenn sonst nichts dagegenspricht. Bei mir ist es so, dass ich wegen der Boote sowieso den Dachträger auf dem Auto brauche, da kommen die Fahrräder halt auch noch mit hinauf.

    Ich habe den gleichen WoWa wie Du, nur etwas neuer. Ich meine, die Deichsel müsste lang genug sein. Nur die Deichselabdeckung müsste man entfernen oder modifizieren.

    Solche Deichsel-Fahrradträger haben im Normalfall die WoWa-Händler im Programm, so z. B. der Pusch in Gmunden und andere mehr. Welcher in Deiner Nähe in Tirol ist, weiß ich leider nicht.

    Übrigends noch ein Tipp: ich habe im Katalog gesehen, dass es solche Fahrradträger gibt, die man mitsamt den aufgebauten Fahrrädern nach vorne kippen kann, damit man in den Deichselkasten hineinkommt.

    Liebe Grüße aus Linz

    Helmut und Judith
    unterwegs mit Volvo V70 und Hobby De Luxe Easy 440 SF

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard



    einfach ohne risiko von al-ko kaufen, hier dazu der link:

    http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/...avan/zubehoer/

    und ganz so nebenbei, auf einem wowa-heck hat ein radträger nichts verloren...


    lg richard

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.
    Aber der von Alko ist sicher schwerer (Stützlast) als der den adolfo hat.

    Wobei am Alko aber die Räder in Schienen festgezurrt stehen und auch am Rahmen befestigt sind, was mir, wenn man dann das Ding am Auto transportiert, sicherer erscheint.

    Mein Favorit ist und bleibt der Träger, an der Heckklappe des Autos, der speziell für das jeweilige Auto konzipiert ist.


    Ja ja, das leidige Thema:
    Räder am /im und um den Wohnwagen macht etwas

    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Kia Sportage 4WD Automatic und Adria B 502 LH und seit kurzem auch mit BMW R850R

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Lieber Karl
    hier irrst Du.
    Die Räder machen auf meinem Radträger während der Fahrt keinen Muxer !

    Rühren sich keinen cm, behauptet adolfo
    Und sind in 3 min. Träger und Fahrräder auf-oder abmontiert.


  9. #9
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus adolfo.
    Hab ich auch nicht geschrieben dass die einen Muxer machen...
    Aber mach mal mit dem Auto und den Rädern dran "den Elchtest" und DANN sag mir ob das auch so ist.

    Ich bin "Jahrelang" mit 2 Rennrädern/Mountenbiks unterwegs gewesen (natürlich auch drauf gesessen und getreten) und habe die tollsten Radträger bei verschiedenen Versanstaltungen gesehen und natürlich auch vom super Handling damit gehört.
    Ich hatte damals solche am Dach die mich aber nicht wirklich überzeugen konnten und bin dann schlußendlich zum Alko (es gibt natürlich auch andere Marken) für die AHK gekommen der auch bei einem "Schlenker" mit 130 Kmh am Auto bleibt und die Räder nicht "abwirft".

    Klar ist, dass man mit Wohnwagen vorausschauend fährt und solche Situationen eher nicht vorkommen (sollten) drum hab ich ja auch nicht gesagt dass der den du hast schlecht sei...

    Zum Heckklappenträger (auch mit Schienen zum festzurren und Befestigung am Rahmen)muß ich derzeit leider greifen da die Deichsel unseres Wohnwagens relativ kurz ist (Probs bei starkem Einschlag) und natürlich die Stützlast auch ein Kriterium darstellt.




    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Kia Sportage 4WD Automatic und Adria B 502 LH und seit kurzem auch mit BMW R850R

    geändert von - mr.chruris on 2006 Jul 09 14:03:56

    geändert von - mr.chruris on 2006 Jul 09 14:48:04

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.2006
    Ort
    Bez. Vöcklabruck
    Beiträge
    3.534

    Standard

    Lieber Karl
    ich muß Dir wieder wiedersprechen.

    @ onda aus Tirol, Hab ich auch nicht geschrieben dass die einen Muxer machen...
    Aber mach mal mit dem Auto und den Rädern dran "den Elchtest" und DANN sag mir ob das auch so ist.

    Hast ja recht, machen auch keinen Muxer,
    Ich glaub den Elchtest hält der auch aus. Auch deinen "Schlenker", den überstehen Träger und Räder.

    Ich fahr schon 2 Jahre damit in Ungarn und in Italien. Noch NIE hat sich irgendwas nach der Fahrt verändert gehabt, oder sonstiges.

    Aber einen Nachteil hat er natürlich schon: Du kannst ihn vom Caravn oder Kupplung nicht abklappen, ist mir aber egal weil er leicht abmontiert ist.

    Noch was: zusammengelegt ist er ca. 6 cm hoch und ist leiccht und einfach zum Aufhängen in der Garage.
    Es gibt nichts vergleichbares, meint adolfo








  11. #11
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Ist zwar jetzt schon zu viel in diese Richtung, aber
    EINEN HAB ICH NOCH:
    Du schreibst:
    Hast ja recht, machen auch keinen Muxer,
    Ich glaub den Elchtest hält der auch aus. Auch deinen "Schlenker", den überstehen Träger und Räder.
    Du glaubst, aber du weisst es nicht...

    Es liegt mir fern hier ein Produkt welches ich zwar kenne (aber nie benutzt habe)schlecht zu machen, darum schrieb ich in meinem ersten Thread nur dass der DEINE sicher weniger wiegt als der von ALKO und zum ALKO habe ich nur geschrieben welche Erfahrung ICH mit dem ALKO gemacht habe (d.h. diesen Schlenker bin ich tatsächlich nicht nur einmal gefahren).

    Und nicht nur einmal habe ich Räder durch die Luft fliegen gesehen (wennst zu einem Radmarathon fährst wo mehr als 100 Teilnehmer sind glaubt jeder er muss mit dem Auto vor dem anderen dort sein), wäre ganz lustig aber nicht für den dahinterfahrenden.






    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Kia Sportage 4WD Automatic und Adria B 502 LH und seit kurzem auch mit BMW R850R

    geändert von - mr.chruris on 2006 Jul 09 18:16:40

  12. #12
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Freunde!

    Vielen Dank einstweilen für eure Tips.
    Ich flieg morgen erstmal eine Woche nach Kos und werd mir das
    derweil überlegen. Vielleicht hat jemand den gleichen
    WW und Erfahrung mit einem bestimmten Träger.

    Liebe Grüße an euch alle.
    Andreas


  13. #13
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    9

    Standard

    und ganz so nebenbei, auf einem wowa-heck hat ein radträger nichts verloren...


    lg richard
    [/quote]

    Hallo Richard
    Warum hat der Fahrradträger nichts am WW Heck verloren?
    Ich finde da stört er am wenigsten.
    Einziger Nachteil den ich finde ist daß man die Räder nicht im
    Blickfeld hat - Schlecht bei Dieben. Man könnte Sie aber evtl. anketten.
    Gruß Andreas



    geändert von - onda aus Tirol on 2006 Jul 09 19:03:52

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    7.863

    Standard

    hallo andreas,

    wir haben dieses thema schon oft abgehandelt, such mal die beiträge. aber trotzdem, beginnt schon mit der montage. eine wowa-rückwand ist nicht gerade von der festigkeit her dazu geeignet, anders beim womo. kommt noch dazu, der träger mit den rädern bringt schon einige kilos auf die waage. diese kilos multiplizieren sich mit dem abstand vom achsbereich, von extremer fahrstabilität kann man dann nicht mehr reden...

    da soll die möglichkeit der entwendung die geringste sorge sein.


    lg richard

Ähnliche Themen

  1. Fahrradträger / Motorradträger
    Von geandu im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 20:38
  2. Neuer Fahrradträger
    Von mx.steiger im Forum Fahrzeuge & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •