Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit TV Gerät

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Marchfeld NÖ
    Beiträge
    26

    Standard Probleme mit TV Gerät

    Grüß euch Freunde, muß euch leider wieder einmal mit einem Problem belästigen.
    Habe meinen 16" TV von Grundig verkauft und mir ein TV Gerät von Amazon schicken lassen. Es ist dies ein Dyon Psi 22" mit DVB-T und DVB-S Tuner. Passt super in mein Womo, nur sind mir bereits zwei 12 Volt Stecker abgebrannt. Hab den TV dann direkt angeschlossen. Zuleitung von direkt von der Batterie (15 A abgesichert) mit 0,75 Quadrat und einem Aus Schalter, das letzte Kabelstück ist der Rest vom Original 12 V Stecker (ziemlich dünn). Nun wird bei kurzem Betrieb das dünne Kabel sehr warm (könnte man austauschen). Beim ausschalten aber war auch der Schalter relativ heiss. Angeblich hat das Gerät nur eine Leistungsaufnahme von 23 Watt. Was soll ich tun? Habe Angst dass mir das Womo abbrennt. Beim Grundig gab es gar kein Problem (der hatte angeblich 25 Watt). Kann mir jemand einen fachlichen Tipp geben?
    Wäre euch sehr dankbar
    LG Gerold

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von gerold Beitrag anzeigen
    Grüß euch Freunde, muß euch leider wieder einmal mit einem Problem belästigen.
    Habe meinen 16" TV von Grundig verkauft und mir ein TV Gerät von Amazon schicken lassen. Es ist dies ein Dyon Psi 22" mit DVB-T und DVB-S Tuner. Passt super in mein Womo, nur sind mir bereits zwei 12 Volt Stecker abgebrannt. Hab den TV dann direkt angeschlossen. Zuleitung von direkt von der Batterie (15 A abgesichert) mit 0,75 Quadrat und einem Aus Schalter, das letzte Kabelstück ist der Rest vom Original 12 V Stecker (ziemlich dünn). Nun wird bei kurzem Betrieb das dünne Kabel sehr warm (könnte man austauschen). Beim ausschalten aber war auch der Schalter relativ heiss. Angeblich hat das Gerät nur eine Leistungsaufnahme von 23 Watt. Was soll ich tun? Habe Angst dass mir das Womo abbrennt. Beim Grundig gab es gar kein Problem (der hatte angeblich 25 Watt). Kann mir jemand einen fachlichen Tipp geben?
    Wäre euch sehr dankbar
    LG Gerold
    Hi

    0,75mm2 mit 15a Absicherung geht garnicht
    Da bräuchtest du mind. 2,5mm2

    Lg
    G
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Raum Kapfenberg in der Obersteiermark.
    Beiträge
    546

    Standard

    Hi
    Wenn der Fernseher wirklich nur 23Watt Leistungsaufnahme hat, so dürfte das 0,75² Kabel mit den ~2A nicht warm werden. Ich würde mich mit einem Amperemeter mal in Serie reinhängen, um den tatsächlichen Stromverbrauch zu messen. Dann kann man eine bessere Aussage treffen.
    Grüße, hannes
    Grüße aus der Steiermark

    Irmi und Hannes
    Pössl SUMMIT 640 in Eisengrau
    seit 2020 ist Nelly auch mit dabei

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.861

    Standard

    Da das Gerät neu ist, würd ich es zurückschicken, bzw. mit dem ServiceCenter telefonisch Rücksprache halten.

    Dass ein TV so heiß wird ist nicht üblich und imho auch nicht normal.

    Bei Neugeräten sollte man nicht herumbasteln und selber tüfteln. Dafür gibt es die Garantie. Ist bei Amazon ja eh recht unkompliziert.
    liebe Grüße, Tommy und Doris auf Eurocamp 2 Gold


  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Marchfeld NÖ
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy1424 Beitrag anzeigen
    Da das Gerät neu ist, würd ich es zurückschicken, bzw. mit dem ServiceCenter telefonisch Rücksprache halten.

    Dass ein TV so heiß wird ist nicht üblich und imho auch nicht normal.

    Bei Neugeräten sollte man nicht herumbasteln und selber tüfteln. Dafür gibt es die Garantie. Ist bei Amazon ja eh recht unkompliziert.
    Hast Recht wird wohl das Beste sein.
    Danke euch allen noch mal.
    Gerold

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von gerold Beitrag anzeigen
    (15 A abgesichert) mit 0,75 Quadrat

    Habe Angst dass mir das Womo abbrennt.
    Hätte ich der Absicherung aber auch!!!
    Für 15A brauchst 2,5mm², bzw 0,75mm² mit maximal 6A sichern.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •