Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: Zugfahrzeuge!

  1. #41
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Neusiedlersee
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich hatte vor ein paar Jahren einen VW Touran mit 90 PS TDI. Mit dem habe ich unseren 1300 kg Wohnwagen gezogen und Steigungen bis 12% damit bewältigt. Auf der französischen Autoroute Meridienne (A75) musste ich manchmal in den 2. Gang runterschalten. Ich war aber dennoch kein Verkehrshindernis, da die LKWs auch nicht schneller sind.

    Harry

  2. #42
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Na, dann brauche ich mir wohl keine allzu grossen Gedanken machen :-) Folglich "nur" mehr die AHK nachrüsten, aber das ist eine andere Geschichte....
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  3. #43
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Ausrufezeichen

    85ps benzin oder diesel??

    wichtig sind die nm, mein mazda5 110ps diesel 2liter hat da 320 ....

    mein vorgänger, ein kia sportage 2liter benzin mit 140ps hatte 186 nm und war mir zu schwach .....

    und mein erstes zugfahrzeug, ein ford c-max mit einer 1,6 liter dieselmaschine und 109 ps war auch zu schwach(für mich) um mein 1250 kg schweren wohnwagen ordentlich zu ziehen .....


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  4. #44
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    85ps benzin oder diesel??
    wichtig sind die nm, mein mazda5 110ps diesel 2liter hat da 320 ....
    61kW Benziner
    bezüglich Drehmoment : *hmmm* da kann ich nix dazusagen, leider keine Ahnung.
    lt. Zulassung:
    Honda Civic (5D 1,4i Sport) FK1/1/2 Bj2006 mit 1339Kubik, 61kW bei 5700 U/Min,
    95 ROZ Benziner
    Anhängelast gebremst 1200Kg, Stützlast 75Kg.
    Die AHK müsste ich noch nachrüsten, hab noch keine.
    Wenn ich die Leistung mit Faktor 1,35 (ergibt sich aus 50PS = 37kW) umrechne,
    dann hat er 82,35 PS.

    lg Martin
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  5. #45
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Martin_aus_Brunn Beitrag anzeigen
    61kW Benziner
    bezüglich Drehmoment : *hmmm* da kann ich nix dazusagen, leider keine Ahnung.
    lt. Zulassung:
    Honda Civic (5D 1,4i Sport) FK1/1/2 Bj2006 mit 1339Kubik, 61kW bei 5700 U/Min,
    95 ROZ Benziner
    Anhängelast gebremst 1200Kg, Stützlast 75Kg.
    Die AHK müsste ich noch nachrüsten, hab noch keine.
    Wenn ich die Leistung mit Faktor 1,35 (ergibt sich aus 50PS = 37kW) umrechne,
    dann hat er 82,35 PS.

    lg Martin

    meiner bescheidenen meinung nach wirst du mit diesem zugfahrzeug(127nm) nicht wirklich zufrieden sein wennst den wowa hinten dran hast ....


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  6. #46
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_aus_Brunn Beitrag anzeigen
    61kW Benziner
    bezüglich Drehmoment : *hmmm* da kann ich nix dazusagen, leider keine Ahnung.
    lt. Zulassung:
    Honda Civic (5D 1,4i Sport) FK1/1/2 Bj2006 mit 1339Kubik, 61kW bei 5700 U/Min,
    95 ROZ Benziner
    Anhängelast gebremst 1200Kg, Stützlast 75Kg.
    Die AHK müsste ich noch nachrüsten, hab noch keine.
    Wenn ich die Leistung mit Faktor 1,35 (ergibt sich aus 50PS = 37kW) umrechne,
    dann hat er 82,35 PS.

    lg Martin
    Du wirst Dich an die Gänge 1 bis 4 gewöhnen müssen, Nummer 5 wird nicht leben und wenn am Horizont eine kaum merkbare Steigung auftaucht, dann ab in den Dreier, steilere Autobahnstücke sind dann mit der zweiten zu absolvieren. Anfahren am Berg wird ein wenig mühsam werden und vor allem Deiner Kupplung nicht wirklich gefallen. Falls der Civic eine Klimaanlage hat, wirst Du diese dann vermutlich nur mehr selten im Gespannbetrieb nutzen, da Dir jedes Watt an Leistung fehlt...1300 CCM sind halt schon SEHR wenig...
    Ist aber vollkommen egal, die Motoren gelten als recht robust, aushalten wird er es schon - nur bei einem 560er Wohnwagen an einem Civic wirst Du unter Umständen öfter die Bekanntschaft mit der Behörde machen, weil das Gespann ein wenig unproportioniert daherkommt...mein WoWa ist auch ein 560er...und da passt es mit den Proportionen ziemlich richtig...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #47
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Du wirst Dich an die Gänge 1 bis 4 gewöhnen müssen, Nummer 5 wird nicht leben und wenn am Horizont eine kaum merkbare Steigung auftaucht, dann ab in den Dreier, steilere Autobahnstücke sind dann mit der zweiten zu absolvieren. Anfahren am Berg wird ein wenig mühsam werden und vor allem Deiner Kupplung nicht wirklich gefallen. Falls der Civic eine Klimaanlage hat, wirst Du diese dann vermutlich nur mehr selten im Gespannbetrieb nutzen, da Dir jedes Watt an Leistung fehlt...1300 CCM sind halt schon SEHR wenig...
    Ist aber vollkommen egal, die Motoren gelten als recht robust, aushalten wird er es schon - nur bei einem 560er Wohnwagen an einem Civic wirst Du unter Umständen öfter die Bekanntschaft mit der Behörde machen, weil das Gespann ein wenig unproportioniert daherkommt...mein WoWa ist auch ein 560er...und da passt es mit den Proportionen ziemlich richtig...
    danke schon mal vorab für die antworten :-) ich glaube, da ist es in summe besser, wenn ich das Fahrzeug wechsle, etwa auf einen Vectra 1,9 dti. lt hondawerkstatt könnte ich mithilfe chiptuning bis 100 PS "aufmotzen", nur , wenn die AHK plus chiptuning nötig ist, da bin ich mit fzg tausch eher besser dran
    :-) lg martin
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  8. #48
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Martin!

    Vergiss bitte die PS und die Kilowatt, die sind nur am Rande interessant. Worauf es ankommt, ist das Drehmoment. Und ob du das mit Chiptuning nennenswert steigern kannst, ohne dass dir bergauf die Kiste um die Ohren fliegt, wäre ich mir nicht ganz sicher. Heutzutage werden die Motorteile so ausgehungert (Hersteller sprechen von "Optimieren" ich weiß), dass zB. die normale Kühlung mit dem Ziehen eines Wohnwagens leicht überfordert werden kann. Und da wurde noch nicht einmal chip-getunt. (Was aber, bitte nicht vergessen, vom einzelnen Fahrzeug abhängt. Was das eine verträgt, schafft das andere vielleicht schon nicht mehr.)

    Der Zusammenhang PS und Drehmoment ist an sich ja da, dass ein Fahrzeug mit mehr PS auch mehr Drehmoment hat. Manchmal gibt es aber seltsame Verzerrungen dieses Zusammenhanges. Unser Caddy hat zwar nur 75PS, aber ein Drehmoment von über 200Nm, das ist für unser leichtes Gespann mehr als genug. In unserem Fall ist die Lösung ganz einfach: Der Motor ist eigentlich der 103PS-Dieselmotor, der für die Minimalisten herunter gedrosselt wurde. Dabei ist das Drehmoment fast gleich geblieben, zu unserem Glück. Wozu soll ich mehr Versicherung und Steuer zahlen, als nötig?

    lg!
    georgf.

  9. #49
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo Martin!

    Vergiss bitte die PS und die Kilowatt, die sind nur am Rande interessant. Worauf es ankommt, ist das Drehmoment. Und ob du das mit Chiptuning nennenswert steigern kannst, ohne dass dir bergauf die Kiste um die Ohren fliegt, wäre ich mir nicht ganz sicher. Heutzutage werden die Motorteile so ausgehungert (Hersteller sprechen von "Optimieren" ich weiß), dass zB. die normale Kühlung mit dem Ziehen eines Wohnwagens leicht überfordert werden kann. Und da wurde noch nicht einmal chip-getunt. (Was aber, bitte nicht vergessen, vom einzelnen Fahrzeug abhängt. Was das eine verträgt, schafft das andere vielleicht schon nicht mehr.)

    Der Zusammenhang PS und Drehmoment ist an sich ja da, dass ein Fahrzeug mit mehr PS auch mehr Drehmoment hat. Manchmal gibt es aber seltsame Verzerrungen dieses Zusammenhanges. Unser Caddy hat zwar nur 75PS, aber ein Drehmoment von über 200Nm, das ist für unser leichtes Gespann mehr als genug. In unserem Fall ist die Lösung ganz einfach: Der Motor ist eigentlich der 103PS-Dieselmotor, der für die Minimalisten herunter gedrosselt wurde. Dabei ist das Drehmoment fast gleich geblieben, zu unserem Glück. Wozu soll ich mehr Versicherung und Steuer zahlen, als nötig?

    lg!
    Das stimmt zum Teil - eine sehr wichtige Komponente ist aber die Übersetzung der Antriebsachse und damit die Drehzahl bei den einzelnen Geschwindigkeiten. Die Auslegung der heutigen, vor allem Dieslmotoren ist ja (auf dem Papier...) ein hohes Drehmoment bei relativ geringen Drehzahlen, was für den Anhängerbetrieb erstmal gut klingt. Leider ist aber das nutzbare Drehzahlband bei diesen Motoren extrem schmal, man hat das Gefühl, bei 1300/min reisst die Karre an, nur leider eben nur kurz, viele Gänge werden notwendig und andauerndes Schalten- weil ja im höheren Drehzahlbereich nixmehr kommt. Gleichzeitig setzt bei gerninger Motordrehzahl unter hohem Ladedruck ein für den Motor unangenehmer Nebeneffekt ein : der Seitendruck der Kolben steigt enorm an, was einen unnötig hohen Verschleiss an Kolben, -ringen und Zylinderwänden bedeutet.
    Da ist der dann scheinbar hoch drehende Benziner unter Umständen im Vorteil (überhaupt mit Turbo...). Runterschalten, die Karre drehen lassen und rauf auf den Berg....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  10. #50
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Beitrag

    Wenn ich mir das so durchgrechne, dann bin ich wohl mit einem Fahrzeugwechsel am besten beraten.
    es macht wohl wenig Sinn, rund 2000 Eur in Anhängevorrichtung plus Chiptuning zu investieren, wenn ich für etwas mehr ein gleichwertiges, kräftigeres Auto bekommen kann.
    Im Moment liebäugle ich mit dem stärkeren Civicmodell "Civic 1,8 i VTEC" mit 103 kW. Der hat lt Herstellerangabe 140 PS, ist von der Leistung her also stärker und müsste mehr Laufruhe haben durch den grösseren Hubraum. Letztendlich kommt es mir an sich auf nur wenige Dinge beim Zugfahrzeig an:
    Kraft genug um auch über den Giesshübl zu ziehen bzw. über den Wechsel, ohne das der Motor zu sehr belastet wird und die Kolben durch die Motorhaube kommen .
    Wenn der aktuelle mit 1.4 Liter Hubraum zuwenig Drehmoment hat, bringt die 1.8 Liter Maschine dann
    den den benötigten Drehmoment?

    lg Martin
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  11. #51
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Martin_aus_Brunn Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das so durchgrechne, dann bin ich wohl mit einem Fahrzeugwechsel am besten beraten.
    es macht wohl wenig Sinn, rund 2000 Eur in Anhängevorrichtung plus Chiptuning zu investieren, wenn ich für etwas mehr ein gleichwertiges, kräftigeres Auto bekommen kann.
    Im Moment liebäugle ich mit dem stärkeren Civicmodell "Civic 1,8 i VTEC" mit 103 kW. Der hat lt Herstellerangabe 140 PS, ist von der Leistung her also stärker und müsste mehr Laufruhe haben durch den grösseren Hubraum. Letztendlich kommt es mir an sich auf nur wenige Dinge beim Zugfahrzeig an:
    Kraft genug um auch über den Giesshübl zu ziehen bzw. über den Wechsel, ohne das der Motor zu sehr belastet wird und die Kolben durch die Motorhaube kommen .
    Wenn der aktuelle mit 1.4 Liter Hubraum zuwenig Drehmoment hat, bringt die 1.8 Liter Maschine dann
    den den benötigten Drehmoment?

    lg Martin
    Also wenn Du Dir schon ein anderes Auto zulegen willst, dann bitte nicht dasselbe Auto mit größerem Motor (der auch nicht das wahre ist....), geh mal um mindestens eine Fahrzeugklasse höher - besser zwei.
    Denn im Anhängerbetrieb sind zwei Faktoren wichtig: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und das größere Fahrzeug tut sich mit der Last am Haken einfach leichter...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  12. #52
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
    FALSCH!!!!!

    Das Einzige mit dem du Hubraum ersetzen kannst ist MEHR Hubraum!
    LG Gerry!

  13. #53
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    wie oft fahrst denn mit dem wowa hintendran? wenn du ihn nur ein-
    oder zweimal im jahr in den urlaub ziehst, dann sollte der civic schon
    ausreichen. man kann sich ja die route auch ein bissi entsprechend
    aussuchen. dafür hat man im alltag ein handliches nicht zu grosses
    und zu teures auto.
    andererseits, wenn du viel und oft ziehst, dann würde ich eher den
    cr-v oder so etwas in der art andenken.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  14. #54
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    wie oft fahrst denn mit dem wowa hintendran? wenn du ihn nur ein-
    oder zweimal im jahr in den urlaub ziehst, dann sollte der civic schon ausreichen.
    man kann sich ja die route auch ein bissi entsprechend aussuchen. dafür hat man im alltag ein handliches nicht zu grosses und zu teures auto. andererseits, wenn du viel und oft ziehst, dann würde ich eher den cr-v oder so etwas in der art andenken.
    *hmmm* im moment noch etwas schwierig zu beantworten. vom plan her ca. 5 - 10 mal im jahr.
    also wochenenden , verlängerte wochenenden oder auch urlaub.

    aktuell bin ich jedoch davon abgekommen, meinen derzeitigen wagen mit der anhängekupplung nachzurüsten. denn wenn der wagen zu schwach ist, dann rentiert sich das nicht.

    lg martin
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  15. #55

    Standard

    Hallo,
    verkaufe ein tolles Zugfahrzeug >>
    http://www.willhaben.at/iad/gebrauch...?adId=62825954

    steige wegen meiner Hunde auf einen Kombi um.

  16. #56
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    Neuhofen an der Krems
    Beiträge
    14

    Standard

    Lancia Thesis 2,4 l 20v mit 170 ps und einen Tabbert 5000 TN

  17. #57
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Zell am See
    Beiträge
    437

    Standard

    Citroen C8 2,2HDi mit 170PS (2570kg) und einen Hobby 535 (1200kg) am Haken.
    Vorher war´s ein Fiat Stilo MW (Leitungsoptimierte ) 140PS
    hatte mit keinem Wagen irgendwelche Leistungsprobleme
    Schöne Grüße aus dem Pinzgau

    http://up.picr.de/17943917fh.jpg

  18. #58
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    25

    Standard

    schmunzle gerade in Erinnerung an mein letztes Gespann:

    D- und E- Kadett mit 1.3 Liter ROZ91 Maschine und hinten dran ein 3300 Adria - das waren noch Zeiten- und Autos (Der E nicht mehr wirklich, nein)- aber mit 2Meter Gardenaschlauch, einer alten Coladose und der Richtigen Sonnenbrille war man unkaputtbar

    mir fehlt mein Choker ...
    Ich kann mir keinen Unsinn einbilden, bloß um etwas zu erleben- sagte Max Frisch und kaufte sich einen Toyota

  19. #59
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich wärme mal den etwas älteren Thread neu auf.

    Lange Jahre der Sparsamkeit und das klassische "Ich hab kein Geld" raunzen liegen jetzt auf meinem Konto.
    Damit bin ich wieder auf der Suche nach einem "richtigen" Zugfahrzeug.
    Der bestehende Honda Civic wird in naher Zukunft veräußert.

    Dann soll ein Nachfolger kommen, der mir das Gespann nächstes Jahr in die Schweiz bringt.

    Spezifikationen/Wunschliste:
    höherer Einstieg (Rückenschonend),
    mind. Leistung ca. 150 PS,
    Diesel (Drehmoment)
    maximal 100 000 km
    soll auch Hänger bis 1500kg/1800kg ohne Problem über Hochstrass ziehen können.

    In absehbarer Zukunft möchte ich damit auch ins Ausland fahren (Südtirol, Kroatien, Schweiz)
    Da wäre es schon gut, wenn der Wagen nicht ins schnaufen kommt, so wie der jetzige.

    In Summe soll es ein Auto sein, wo ich ned nachdenken brauche "schaff ich das ?" sondern einfach anhängen und wegfahren.

    Das brachte mich bislang wiederholt zu Suzuki Grand Vitara & Opel Antara, welche bis zu 2000kg ziehen können/dürfen.

    Wie sind hierzu eure Erfahrungen? Gibt es bekannte Mängel, auf die ich achten sollte?
    Angesichts des Betrages werde ich zu einem Händler gehen und nicht privat kaufen.

    Ein auf Geländefahrzeuge spezialisierter Händler in Gleisdorf hat anfänglich interessante Fahrzeuge, jedoch schrecken mich etwas die Kilometerleistungen ab.
    Zudem sind einige Fahrzeuge teilweise älter als mein Wagen.

    lg Martin
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  20. #60
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zu den beiden Zugfahrzeugen kann man ich dir leider nichts sagen, nur soviel: das Eigengewicht des PKW sollte wenn möglich gleich sein wie das Hzgl Gesammtgewicht des Wohnwagens
    das ergibt ein entspanntes und vor allem sicheres fahren.
    bisher habe ich meinen 1800 kg Wohnwagen mit einem Skoda Octavia 4x4 150 Diesel PS Eigengewicht ca. 1430 kg gezogen
    mehr als 90 bzw 95 Km/h waren nicht drinnen. Jeder Überholvorgang war ein zittern der Hänger begann sehr schnell zu schlingern
    jetzt habe ich einen VW Tiguan allrad welcher 1820 kg Eigengewicht hat.
    es ist ein Traum, ich kann ohne Probleme überholen und selbst einmalig getestete 110 km/h waren kein Problem
    LG
    Toni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •