Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Endlich auch WoMo-Besitzer

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard Endlich auch WoMo-Besitzer

    Hallo,

    nach langer Zeit und Warten hab ich jetzt auch endlich mein WoMo. Es ist ein Peugeot J5 Typ 290 mit 74.000 km (Originalmotor und Km) eines Bekannten geworden.

    Der Zustand dem Alter entsprechent alles trocken innen wie auch im Motorraum, gepflegt, unten rum kein Rost, der einzige Fleck den ich gefunden habe war am rechten Kotflügel... also nix schlimmes.

    Leider ist beim Alkoven das Fenster die äussere Scheibe gebrochen, Feuchtigkeit kommt keine rein, nur ist es ein Schönheitsfehler und da kommt auch gleich einer meiner Fragen... Kann man das Fenster nachkaufen?

    Und dann hätte ich noch an die Profis eine zweite Frage:
    Gibt es speziel für den Aufbau einen Reparaturanleitung? Hab auf Amazon eine gefunden ist halt nur für den J5 und hilft mir nur bei Motor/Getriebe, aber für den Aufbau weniger.

    Und zu guter letzt:
    Bekannte hatte immer Angst wegen Gasaustritt und hat deswegen das Gas nie verwendet und konnte mir auch nicht genau sagen ob es dicht ist, wo in Wien kann ich eine Dichtheitsprüfung machen lassen?

    Schon mal Danke für die Hilfe!

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard

    Servus locky,

    Ich bin kein Profi habe mich aber mit vielen Campingthemen beschäftigt und darüber informiert.

    Die Fensterscheibe kriegst im Zubehörhandel oder läßt sie beim Händler tauschen.

    Habe noch nirgends was über eine Reparaturanleitung für den Aufbau gehört, wüßte auch nicht wöfür man die braucht.

    Bei einem Womo ist alle 2 Jahre eine Dichtheitsprüfung der Gasanlage vorgeschrieben. Die mußt du auf jeden Fall durchführen lassen - bei einem Womohändler. Ich weiß nicht, ob das stimmt, habe aber gehört dass es ohne auch kein "Pickerl" gibt.
    Außerdem: Womit willst sonst heizen, kochen oder das Wasser erwärmen? Wennst kein Gas werwendest ist das ja fast wie beim Zelten nur mit einem bequemeren Bett und Sitzgruppe.
    Ich hatte früher auch Angst vor Gas, bin aber draufgekommen, dass das unbegründet ist, wenn man die üblichen Vorschriften und Regeln beachtet - und die Dichtheitsprüfung dürchführen läßt.

    lg und viel Spaß

    herbert
    Geändert von herbo (01.04.2013 um 23:00 Uhr)
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Servus locky,

    Bei einem Womo ist alle 2 Jahre eine Dichtheitsprüfung der Gasanlage vorgeschrieben. Die mußt du auf jeden Fall durchführen lassen - bei einem Womohändler. Ich weiß nicht, ob das stimmt, habe aber gehört dass es ohne auch kein "Pickerl" gibt.

    herbert
    Hallo

    völlig falsch!!!!!!
    reine panikmache!!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Und zu guter letzt:
    Bekannte hatte immer Angst wegen Gasaustritt und hat deswegen das Gas nie verwendet und konnte mir auch nicht genau sagen ob es dicht ist, wo in Wien kann ich eine Dichtheitsprüfung machen lassen?

    Schon mal Danke für die Hilfe!
    Hallo

    ich lass die gasprüfung bei der fa. gebetsroither in hagenbrunn machen, mit abstand der günstigste anbieter.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von herbo Beitrag anzeigen
    Servus locky,

    Ich bin kein Profi habe mich aber mit vielen Campingthemen beschäftigt und darüber informiert.

    Die Fensterscheibe kriegst im Zubehörhandel oder läßt sie beim Händler tauschen.

    Habe noch nirgends was über eine Reparaturanleitung für den Aufbau gehört, wüßte auch nicht wöfür man die braucht.

    Bei einem Womo ist alle 2 Jahre eine Dichtheitsprüfung der Gasanlage vorgeschrieben. Die mußt du auf jeden Fall durchführen lassen - bei einem Womohändler. Ich weiß nicht, ob das stimmt, habe aber gehört dass es ohne auch kein "Pickerl" gibt.
    Außerdem: Womit willst sonst heizen, kochen oder das Wasser erwärmen? Wennst kein Gas werwendest ist das ja fast wie beim Zelten nur mit einem bequemeren Bett und Sitzgruppe.
    Ich hatte früher auch Angst vor Gas, bin aber draufgekommen, dass das unbegründet ist, wenn man die üblichen Vorschriften und Regeln beachtet - und die Dichtheitsprüfung dürchführen läßt.

    lg und viel Spaß

    herbert
    Ganz so ist das nicht - es gibt ohne die Gasprüfung nach wie vor die §57a Plakette - es gibt nämlich noch immer keine Durchführungsverordnung bzw keinen Punkt im Mängelkatalog.

    Die Gasprüfung ist übrigens entgegen der landläufigen Meinung KEINE Gasdichtheitsprüfung, die Druckverlustprüfung ist ein kleiner - eigentlich der kleinste Teil der Überprüfungen. Eine ev. Undichtigkeit, die hier gefunden würde, hast Du im Allgemeinen schon lange durch Geruch feststellen können
    Und - keine Angst vor dem Gas - sofern niemanc die Zwangslüftungen/Bodenlüftungen verschlossen hat, ist es ziemlich unmöglich in dem Fahrzeug zu ersticken oder damit in die Luft zu fliegen. Hollywood ist eben keine Realität. Hab auch schon mal einen Lehrfilm gesehen, da wurden volle, leere und hlbvolle Gasflschen mit einem Gewehr beschossen (nei, Gerhard, ich weiss nicht, womit) und da gab es gerade mal ein paar Löcher und ein wenig Gezische....

    Bei der Scheibe wirst Du die Abmessungen benötigen und diese z.B. mal ier posten, da findet sich dann evt. eine PN von einem der hier registrierten Händler....

    Reparaturanleitungen gibt es für die Aufbauten nicht - es sind in den überwiegenden Fällen zusammengetackerte Brettergestelle mit außen Alu- oder GfK Haut , innen 2mm Sperrholz und dazwischen 20 - 40mm Styropor oder Styrodur, ein paar Schrauben und ferddich. Kling hart, ist aber seit über 40 Jahren so....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Glückwunsch zum Erwerb des rollenden Zweitwohnsitzes.
    Bitte unbedingt eine Gasprüfung machen lassen, geht bei vielen WOMO/WOWA Händlern. Wie westbahnmichi bereits geschrieben hat, fahre ich auch immer zum Gebetsroither, am anderen Ende von Wien ist der Wohnwagensalon Schwechat. Der wäre auch interessant wegen einer neuen Fensterscheibe.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    ....Hab auch schon mal einen Lehrfilm gesehen, da wurden volle, leere und hlbvolle Gasflschen mit einem Gewehr beschossen (nei, Gerhard, ich weiss nicht, womit) und da gab es gerade mal ein paar Löcher und ein wenig Gezische....
    .....

    hi

    bei propan/butan eher unueblich, aber eine standard vorgangsweise beim brand von acetylengasflaschen

    wenn acetylengasflaschen im brandfall ueberhitzen gibt es keine moeglichkeit den chemischen prozess in ihnen zu stoppen

    der einzige weg ist sauerstoff zu zufuehren

    dass erfolgt durch beschuss
    durch das schussloch kommt der sauerstoff in die flasche und das acetylengas brennt recht unspektakulaer ab ..

    lg
    g

    edit:
    wens interessiert ...:

    vfdb - Referat 10
    Stand: 04/99
    Empfehlungen für den Feuerwehreinsatz
    bei Acetylengasflaschen
    4/4
    Nach Erfahrungen aus Schweden und Deutschland können brennende und/oder
    erwärmte Acetylengasflaschen aus der Deckung und in einem Sicherheitsabstand von
    mind. 50 m mit Gewehren aufgeschossen werden. Sie zerbersten dabei
    nicht , sondern brennen aus!
    Dies darf aber nur von geeigneten Personen (z.B. Scharfschützen der Polizei) mit
    geeigneten Waffen und geeigneter Munition im Freien und in ausreichender
    Entfernung von Personen/Gebäuden durchgeführt werden!
    Die Flaschen sind dann mehrfach an verschiedenen Stellen über die Länge des
    Mantels, nahezu punktgenau mittig (zur Verhinderung von Querschlägern!)
    aufzuschießen.
    Werden Flaschen angeschossen, so muß die sofortige Zündung des ausströmenden
    Acetylens sichergestellt ist. Dies geht mit geeigneter Munition oder mit Spreng-
    /Blendgranaten mit Fernzündern.
    Umliegende gefährdete Objekte sind in Absprache mit den Schützen zu räumen bzw.
    zu sichern.
    Alle Einsatzkräfte begeben sich in einer Entfernung von mindestens 50 m von der
    Flasche in Deckung!
    -

    Folgemaßnahmen:
    •Flaschenbündel nicht zerlegen (mind. 24 h kühlen).
    •Flaschen nach einem Brand/Zersetzung entsprechend kennzeichnen.
    •Flasche ins Füllwerk überführen (lassen).
    Geändert von abo (02.04.2013 um 10:42 Uhr)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Danke nochmal für die Info.

    Bin aus dem 21., Bezirk und hab gesehen nähe Hagenbrunn gibt es WoMo-Händler werd mal bei denen nachfragen.

    Wegen der Anleitung ging es mir nur wo genau Kabel/Schläuche/... durch das WoMo laufen.

    Edit:
    Hab gerade gesehen das Gebetsroither in Hagenbrunn ist, perfekt!

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo

    Hier ein Artikel, wie eine Gasflasche (Acetylen) beschossen wurde.

    http://derstandard.at/1347492827532/...plosionsgefahr

    http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=41751
    Beste Grüße
    Karl

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ort
    Österreich.Wien
    Beiträge
    1.150

    Standard

    Viel Spaß mit dem neuen WoMo!
    Gasprüfung macht auch die "FALLE"
    planta



  11. #11
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen
    Leider ist beim Alkoven das Fenster die äussere Scheibe gebrochen, Feuchtigkeit kommt keine rein, nur ist es ein Schönheitsfehler und da kommt auch gleich einer meiner Fragen... Kann man das Fenster nachkaufen?
    Gibt es meistens schon, wenn die Größe nicht zu exotisch ist, sonst muß man das komplette Fenster mit Rahmen nehmen und u.U. den Ausschnitt anpassen. Ist aber nicht gerade billig. So ab €200-300 aufwärts - nur die Scheibe.

    Sei vorsichtig, wenn ein Riß drin ist. Die Scheiben haben teils Entlüftungssysteme, wodurch Wasser erst in den Zwischenraum und dann ins Innere oder über den Rahmen in den Aufbau geraten kann.

    Da bei meinem Womo die Größe etwas exotisch war und außerdem einige Tage, nachdem ich es entdeckt hatte, der Urlaub starten sollte, habe ich eine billigere Lösung gewählt. Ich habe die Scheibe durch eine Polycarbonatscheibe ersetzt. Das ist ein besseres Acrylglas. Kosten ca. €30-40 und nach ein paar Stunden beim Glaserer erhalten. Nachteil: schlechte Isolierung. Die Festigkeit ist sicher um ein Vielfaches höher als beim Original.

    Und dann hätte ich noch an die Profis eine zweite Frage:
    Gibt es speziel für den Aufbau einen Reparaturanleitung? Hab auf Amazon eine gefunden ist halt nur für den J5 und hilft mir nur bei Motor/Getriebe, aber für den Aufbau weniger.
    Es gibt da ein deutsches Womo Forum, wo einige Experten regelmäßig u.a. über Wasserschadenreparaturen schreiben mit vielen Bildern. Da kann man sehr viel darüber lernen, wie so ein (alter) Aufbau aussieht und was man machen kann. Ich hab danach mein Womo repariert.

    RK

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von locky.at Beitrag anzeigen
    wo in Wien kann ich eine Dichtheitsprüfung machen lassen?
    Firma Ort Telefon Service/Rep.
    Wien Energie 1110 Wien, Erdbergstraße 236 Tel: 01 401280
    Flaga-Gas 2100 Leobendorf bei Korneuburg Tel: 050 710
    Falle Campingwelt 2201 Gerasdorf Tel: 02246 270 27 ja
    Fa. Star Caravan 2201 Gerasdorf Tel: 02246 341 11 ja
    Gebetsroither 2201 Hagenbrunn bei Wien Tel. 02246 4711 ja
    KUWO - Freizeitmobile 2231 Strasshof an der Nordbahn Tel: 02287 409 88 ja
    Wagner Gastechnik* 2320 Rannersdorf Tel: 0664 253 41 54 ja
    Wohnwagensalon Syrovatka 2320 Schwechat Tel: 01 707 13 71 ja
    Caramobil 2333 Leopoldsdorf bei Wien Tel: 0664 420 90 26
    Propangas AG 2432 Schwadorf Tel: 02230 711 13
    Fa. ALRO - Caravans 2831 Warth bei Grimmenstein Tel: 02629 430 33 ja
    Campingworld Neugebauer 2620 Neunkirchen, Wienerstr. 96 Tel: 02635 20 222 ja
    Fa. Zatorski 2700 Wr.Neustadt, Fischauerg.136 Tel: 0664 415 32 24 ja
    Wohnwagen Pusch 3033 Altlengbach Tel: 02774 2401 ja
    Fa. Pfaff GmbH 3200 Obergrafendorf Tel: 02747 2234 ja
    Fa. Hans Doskoczil 3420 Kritzendorf b.Klosterneuburg Tel: 02243 339 48 ja
    Fa. Werner Sulzbacher 4070 Eferding,Goldenberg 1 Tel: 07272 2542 ja
    Flaga-Gas 4020 Linz Tel: 050 710
    Fa. Skohautil GmbH 4303 St. Pantaleon, Erla 100 Tel: 07435 7431 ja
    Fa. Schneglberger 4720 Neumarkt/Hausr., Wies 4 Tel: 07733 6616 ja
    Wohnwagen Pusch 4810 Gmunden Tel: 07612 679 45 ja
    Gebetsroither 4850 Timelkam/Vöcklabruck Tel: 07672 777 98 ja
    Fa. Wohnwagen Gruber 5101 Salzburg-Kasern Tel: 0662 456 595 ja
    Fa. Stiller* 5671 Bruck a.d. Großglocknerstr. Tel. 0664 488 28 73 ja
    Fa. Karl Steiner* 5730 Mittersill Tel: 0664 526 45 20 ja
    Fa. Krug GmbH 6112 Wattens, Auweg 10 Tel: 05224 552 70 ja
    Fa. WebCamping 6210 Wiesing, Rofansiedlung 490 Tel: 05244 640 77 ja
    Fa. Günther Eder 6175 Kematen Tel: 05232 2269
    GAS Ager 6223 Kramsach, Länd 49 Tel: 0676 614 33 11
    Campingcenter Kundl 6250 Kundl, Weinbergweg 30 Tel: 05338 6503 ja
    Auto Heiss 6401 Inzing, Schießstand 3a Tel: 05238 540 55 ja
    Flaga-Gas 6842 Koblach, Straßenhäuser 68 Tel: 050 710
    Fa. Madlener GmbH 6850 Dornbirn, Bleichestr. 14b Tel: 05572 227 68 ja
    Fa. Kledo Reisemobile 8055 Graz - Seiersberg Tel: 0316 272 795 ja
    Fa. CRC 8143 Dobl, Gewerbeparkstraße 3 Tel: 03136 625 25 ja
    Fa. Robert Harrer 8162 Passail Tel: 03179 273 95 ja
    Wohnwagen Lindner 8221 Hirnsdorf Tel: 03113 2288 ja
    Gebetsroither GmbH 8940 Weißenbach bei Liezen Tel: 03612 263 00 ja
    Fa. Egger* 8940 Liezen Tel: 0664 401 51 83
    Wohnwagen Holzer* 9020 Klagenfurt Tel: 0463 433 57 ja
    Flaga Gas 9020 Klagenfurt Tel: 050 710
    Firma Falle GmbH 9500 Villach Tel: 04242 325 40 ja
    Helgru - Mobil 9710 Feistritz / Pöllan Tel: 04245 6551 ja
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Je nachdem, wie groß der Riss ist, und wo er sich befindet, kann er vielleicht auch mit Polyestern repariert werden. Den kleinen Riss am Rand des Puscherl-Fensters, für das es damals keinen Ersatz gab (jetzt ja kein Problem mehr) habe ich so behoben. Optisch war das in unserem Fall nur von außen ein Problem, da der Riss kurz und nur am Rand war.

    Sauber polyestert hält eine Scheibe auch einiges aus. Unser Riss war am Rand der Schiene. Die Reparatur musste also die entstehenden Zugkräfte auffangen, was problemlos gelang. Die Ursache für den Riss war bei uns übrigens eine verzogene Latte unter der Schiene, die diese verbogen hatte.
    Besonders bei sehr alten Fahrzeugen mit ziemlich absehbarer Lebensdauer kann sich aus diese Vorgehensweise lohnen.
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    truma tom:

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    ...
    Wagner Gastechnik* 2320 Rannersdorf Tel: 0664 253 41 54 ja
    ......
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  15. #15
    Registriert seit
    21.11.2010
    Ort
    WEINVIERTEL-Hollabrunn
    Beiträge
    310

    Standard

    Hallo Locky!

    Für's werkeln am Aufbau, hier etwas für Dich: http://wiki.womoverlag.de/index.php?title=Hauptseite
    Gruss Solano!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •