Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Auswintern

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Lächeln Auswintern

    Hallo,

    ich habe zwar schon mit der Suchfunktion im Forum gesucht, aber nicht für alle offenen Fragen auch die passenden Antworten gefunden.

    Es geht ums auswintern. Nach der langen kalten Winterpause sehnen wir uns schon nach der ersten Ausfahrt. Wir haben ja unser Womo jetzt den ersten Winter. Und da stellen sich natürlich einige Fragen:

    1.) Müssen die Leitungen der Wasseranlage besonders behandelt (gereinigt) werden? Ich muss dazu sagen, dass wir einen Frischwassertank für das Warmwasser und für das Waschbecken im Sanitärbereich und getrennte Kanister für das Trinkwasser in der Küche haben. Der Vorbesitzer hat das Womo ja pfleglichst behandelt, aber setzt sich mit der Zeit nicht so was wie Algen etc. an?? Mit dem freien Auge kann man an den Schläuchen keine Verunreinigungen erkennen. Ich habe jedoch im Fachhandel entsprechende "Mittelchen" gesehen. Braucht man sowas oder wie kann ich sonst die Wasseranlage sauber halten?

    2.) Außenreinigung: Wir haben einen GFK - Aufbau, der natürlich nach dem Winter nach Pflege schreit. Soweit ich mich in diversen Foren schlau gemacht habe, ist gegen die matt werdende Oberfläche kein Kraut gewachsen, da durch die UV - Strahlung das Material einfach eine Veränderung erfährt. Wie geht ihr mit der Frühjahrsreinigung um?
    Liebe Grüsse aus Wien

    Erich & Angela

    unterwegs mit Hymer S700

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Servus!

    Erstmals herzlich willkommen im Forum!

    Auswintern ist eine der lustigsten Tätigkeiten beim Campen - denn die Vorfreude auf die Saison steigert sich mit jedem Handgriff .

    Wassersystem: Wir haben nur einen zentralen Tank aber den behandle ich wie folgt: Auffüllen, dann mit einem Schleim Ex Mittel entsprechend behandeln - ausleeren - spülen - spülen. Bitte gut spülen, denn gerade bei Mittel mit Zitronensäure sollte nix mehr von der Chemie im Tank oder den Leitungen vorhanden sein. Da ich hauptsächlich im Süden unterwegs bin und dort manchmal auch Wasser füllen, wo ich mir nicht ganz sicher bin bezüglich Keimbelastung verwende ich das Mittel: micropur forte - konserviert und desinfiziert. Daher denke ich, dass meine Leitungen keimfrei sein sollten. Allerdings trinken wir das Wasser aus dem Tank nicht!

    Wichtig ist beim Einwintern oder vor einer längeren Pause unbedingt das Wasser abzulassen und den Tank offen zu lassen, damit er austrocknen kann. Restwasser fördert die Algen- Schleimbildung. Eventuell auch während der Saison einmal mit entsprechender Reinigungschemie "drüberfahren".

    Aufbaupflege: Unser WoMo wird zweimal im Jahr außen komplett gewaschen (ohne Hochdruckreiniger!) und dann im Anschluß mit einem Wachsmittel eingelassen. Dadurch schließe ich eventuelle Poren im Aufbau und bekomme auch Baumharz leichter ab.

    Viel Spaß beim Auswintern & in der Campingsaison!

    LG

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    Wichtig ist beim Einwintern oder vor einer längeren Pause unbedingt das Wasser abzulassen und den Tank offen zu lassen, damit er austrocknen kann. Restwasser fördert die Algen- Schleimbildung. Eventuell auch während der Saison einmal mit entsprechender Reinigungschemie "drüberfahren".
    Bitte nicht vergessen auch den Warmwasserboiler - der hat ein eigenes Ablassventil - zu entleere, sonst kann er auffrieren!!!!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Bitte nicht vergessen auch den Warmwasserboiler - der hat ein eigenes Ablassventil - zu entleere, sonst kann er auffrieren!!!!
    du bist zu spät dran... "auswintern" war gefragt. da isser schon gefroren wenns nicht entleert wurde.

    ich leere im herbst alles aus, an der pumpe montiere ich die schläuche ab und blas mit pressluft
    (sehr vorsichtig!) alles durch bis wirklich alles leer ist. beim füllen geb ich auch immer micropur dazu.
    erfahrungsgemäss reicht das völlig, dass keine schleimbildung hast und das wasser sogar trinkbar
    bleibt... so man es trinken mag.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #5
    Registriert seit
    31.12.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    105

    Standard Nur ein Tip

    Für die Aussenreinigung nehme ich für´s GFK Dach immer einen Surfbrettreiniger - frischt das Dacherl wieder auf
    MB207D Baujahr 1978
    Es gibt Menschen deren Horizont hat den Radius 0. Dies nennen Sie auch noch Ihren Standpunkt - Denken gefährdet die Dummheit

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Unser WOWA ist schon fast abreisefertig eingeräumt!
    Nur noch ein paar Kleinigkeiten!
    Die Sachen die wir so nicht kaufen können sind schon alle angeschafft!

    WOMO ist garnicht eingewintert worden!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    So nun zu deiner Frage coati!
    Wenn das WOMO zum Auswintern war, hab ich den Frischwassertank mit warmen Wasser
    lt. Anleitung des Tankreingers gefüllt und die Leitungen entlüftet. Dann 20 Minuten einwirken lassen und passt!
    Ich hab den Aufbau einmal im Jahr mit Farb Politur und Maschine poliert und anschließend mit spezial Mittel was Westbahnmichis Sohn hat immer gereinigt!
    Renate putza bis da glenzta innen, ich kontrollier das technische ggf. Service oder nur Ölwechsel je nach KM. Tja und das wars!
    Somit Vignette besorgen und ab durch die Mitte!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    LINZ
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich kaufe mir ein neues das alte war zum reinigen

    Bernhard
    Bernhard und Familie unterwegs mit Adria Aviva

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Ja ja!
    Da sieht man halt wieder wo das Geld zu Hause ist!

    Sagt ja schon alles, Zugfahrzeug Audi quaggel5 oder Renaulte Espace!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    du bist zu spät dran... "auswintern" war gefragt. da isser schon gefroren wenns nicht entleert wurde.
    jup, genau deshalb habe ich es nicht mehr angeführt
    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    .... immer micropur dazu.
    welches micropur nimmst Du? normal oder forte?

    LG

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  11. #11
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Hallo

    auswinterung und säuberung findet zu ostern statt, in den wassertank zwei corega tabs rein mit wasser auffüllen und durch die leitungen damit, ablassen und mit reinem wasser nachspülen fertig!!!

    innen und aussenreinigung sowie ölwechsel und am 13.4. gehts los, in die st. eiermark!!! "freu"
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  12. #12
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von dreamflyer Beitrag anzeigen
    jup, genau deshalb habe ich es nicht mehr angeführt

    welches micropur nimmst Du? normal oder forte?

    LG

    Michi

    ist ziemlich egal, wirkt beides gleich. was ich gerade bekomme.
    derzeit micropur classic mc 100 p.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  13. #13
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Habe wieder einmal so Einiges gelernt. Kommende Woche ist erst einmal der Mechaniker dran (Ölwechsel, Pickerl und Unterbodenkonservierung) und dann geht es an die Umsetzung der "Auswinterung".

    Übrigens die Arbeitend der "Einwinterung" habe ich schon im Herbst hier im Forum so Einiges gelesen.
    Liebe Grüsse aus Wien

    Erich & Angela

    unterwegs mit Hymer S700

  14. #14
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Zirbenland -Obdacherland
    Beiträge
    129

    Reden auswintern..

    werd zuerst mal ausschaufeln..
    aber wenn es so weiter taut, brauch ich nicht schneeschaufeln

    frühlingsgruß
    richard bruce

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	xy.jpg 
Hits:	242 
Größe:	56,9 KB 
ID:	3028  

  15. #15
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    ui, dahom is viel schnee.
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  16. #16
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.263

    Standard

    Zitat Zitat von bruce Beitrag anzeigen
    werd zuerst mal ausschaufeln..
    aber wenn es so weiter taut, brauch ich nicht schneeschaufeln

    frühlingsgruß
    richard bruce
    Hallo

    freu dich nicht zu früh, nächste woche soll nachschub kommen von dem weissen zeugs
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  17. #17
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    freu dich nicht zu früh, nächste woche soll nachschub kommen von dem weissen zeugs
    Also ich brauch davon nix mehr
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

  18. #18
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gary Beitrag anzeigen
    du bist zu spät dran... "auswintern" war gefragt. da isser schon gefroren wenns nicht entleert wurde.

    ich leere im herbst alles aus, an der pumpe montiere ich die schläuche ab und blas mit pressluft
    (sehr vorsichtig!) alles durch
    bis wirklich alles leer ist. beim füllen geb ich auch immer micropur dazu.
    erfahrungsgemäss reicht das völlig, dass keine schleimbildung hast und das wasser sogar trinkbar
    bleibt... so man es trinken mag.
    Hallo Gary!

    Welchen Kompressor hast du? Ich frage deshalb weil im Ducato Wohnmobilforum einer geschrieben hat, dass es nichts gescheites ist mit Pressluft die Leitungen auszublasen wenn man einen Kolbenkompressor hat. Warum, weil die Öldämpfe vom Kolbenkompressor mit in das Wassersystem geblasen werden. Hat man einen Membrankompressor dann ist dies kein Problem.
    Jeniger User saugt mit dem Industriesauger die Leitungen aus. Kann dem durchaus was abgewinnen.
    Geändert von rotti (10.03.2013 um 11:22 Uhr)
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  19. #19
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Hallo Gary!

    Welchen Kompressor hast du? Ich frage deshalb weil im Ducato Wohnmobilforum einer geschrieben hat, dass es nichts gescheites ist mit Pressluft die Leitungen auszublasen wenn man einen Kolbenkompressor hat. Warum, weil die Öldämpfe vom Kolbenkompressor mit in das Wassersystem geblasen werden. Hat man einen Membrankompressor dann ist dies kein Problem.
    Jeniger User saugt mit dem Industriesauger die Leitungen aus. Kann dem durchaus was abgewinnen.
    einen güde 2-zylinder. hab gerade nachgegoogelt und befunden, dass das zwar stimmt,
    die ölmenge aber so gering ist, dass ich das weiterhin so machen werde. ich blas
    ca. 3 bis 5 sekunden in die leitungen, und das mit sehr viel zusätzlicher "falschluft".
    die paar milligramm öl pro kubikmeter luft dürften meiner meinung nach unrelevant sein.
    ich würd diese luft nicht in taucherflaschen füllen, aber damit einmal im jahr die wasserleitungen
    durchzublasen find ich völlig unbedenklich.
    wer andere infos hat, bitte her damit, das thema ist für mich selber auch neu.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  20. #20
    thoreau Gast

    Standard

    Wenn Du bei Google "Wie viel Wasser verschnmutzt 1 Tropfen Öl?" eingibst, bekommst Du zahlreiche Ergebnissen, die aber meist nur auf Hörensagen basieren. Entscheidend ist, dass es sich um mineralisches und kein pflanzliches Öl handelt, in dem dann doch einige Stoffe vorhanden sind, die der Körper nicht so verträgt.

    Aber solange Du das Tankwasser nicht konsumierst (was ja die wenigsten tun), wird's wirklich wurscht sein, und irgenwann dürfte es sich ausgewaschen haben. Andrerseits gäbe es andere Möglichkeiten, die Wasserleitungen auszublasen - Luftballon etc.

    Lieben Gruß

    thoreau

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •