Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fährt wer Movano oder Master 3,0 cdti / dci

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Gratkorn
    Beiträge
    27

    Standard Fährt wer Movano oder Master 3,0 cdti / dci

    Hy @ all!

    Ich will meinen Kasten Renault Master 3,0 dci 100KW auf WOMO umtypisieren lassen. Es gibt nur leider keine CO2 Werte bzw. keinen MVEG Verbrauch in den Papieren. Auch von Renault selbst ist leider
    nichts zu bekommen.
    Vielleicht hat ja irgendwer bei seinem Knaus, Weinsberg..... usw. Mobilen mit dem Renault als Basis Werte mitbekommen.
    Die NOVA berechnung ohne diese Werte ist einfach astronomisch..........

    Beim Opel Movano 3,0 cdti sollte es die Werte aber in den Papieren geben. Aber von Opel selbst gibts leider nur den alten Prospekt mit den Werten. Die wollen nix rausrücken

    Würd mich irrsinig über eine Kopie des Zulassungsscheins / Typenscheins ,natürlich ohne Fahrgestellnummer, Namen oder sonst irgendwelchen Sicherheitsrelevanten Daten, freuen.
    Besten Dank im Voraus!
    Uli

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Hast du Fahrgestellnummer vf1 oder vf6?

    Bei vf1 kann pkw Werkstatt auf die daten zugreifen und bei vf6 kann das die lkw Werkstatt.
    LG Gerry!

  3. #3
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Gratkorn
    Beiträge
    27

    Standard

    Hy! Danke!
    Hab VF1. Hab aber schon mit Renault Österreich geschrieben und denen meine Fahrgestellnummer gegeben. Der meinete nur die Werte gibts nicht für mein Auto..........
    Komischerweise stehen die Werte beim gleichen Auto (Opel Movano) im katalog.
    Naja .... Nächste Woche Donnerstag bin ich beim freundlich Finanzbeamten. Mal sehn was der dazu zu sagen hat wenn ich einfach die Referenzen eines Vergleichsfahrzeugs bring.....

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Dann würde ich es nochmal bei einer Renault pkw Werkstätte versuchen.
    Laut lkw werkstätte müssten die daten vorhanden sein und die pkw Werkstatt kann drauf zugreifen.
    LG Gerry!

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    75

    Standard

    Servus Ulrich 123
    Fahre eine Womo Master 3.0 dci 100 KW Bj 06
    wenn ich Dir helfen kann?
    L.G. aus Graz

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Hallo!

    Was ist denn jetzt rausgekommen?
    LG Gerry!

  7. #7
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    75

    Standard

    Wollte helfen aber weder im Typenschein noch in der Zulassung meines Renault Master steht irgend etwas.
    L.G.

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Gratkorn
    Beiträge
    27

    Standard

    Hy!
    Zur Zeit bin ich noch Mitten drin. Lt. Auskunft vom Finanzamt ( hab jetzt wircklich einen kompetenten und freundlichen Herren erwischt) schauts bei mir so aus:
    Renault Master wird zu Wohnmobil ergo kein Eurotaxwert heißt aber ich muss ein Wertgutachten vom WOMO bringen.
    Es zählt dadurch aber bei der Abminderung der CO2 Strafsteuer die 1/8 Regel weils eben kein Eurotax gibt. Bringt schon einmal einiges (nur 12,5% anstatt ca. 30%)
    Weiters gilt für Wohnmobile das Referenzwerte (Verbrauch, CO2) andrere "baugleicher" Fahrzeuge angewand werden dürfen. Sprich ich kann auch die Werte vom Movano für die berechnung nehmen.
    Insgesamt werde ich irgendwo bei 3500€ NOVA liegen....... Auch einschöner Patzen Geld aber im schlimmsten Fall hättens auch 6500€ sein können!!
    Wollte aber eh nochmal einen Bericht schreiben wenn alles durch ist
    Schöne Grüße
    Uli

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo beinander,

    meines Wissens gibt es einen User, Franz Weiß ("weißfranz"?), der so ein Fahrzeug selbst ausgebaut hat, wäre auch im WWW mit eigener HP zu finden (http://www.weissfranz.at/).
    LG Karl

  10. #10
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Gratkorn
    Beiträge
    27

    Standard

    Soooo..... Typisiert ist alles.
    Angefangen von den Alufelgen, über die Leiter, Markise usw. und so fort ist alles eingetragen worden
    Muss jetzt auf den neuen Typenschein warten und dann gehts nächste Woche zum Finanzamt.

    Info am Rande: Der Prüfer meinte wenn 1/3 der Ladefläche für Transporte über bleibt dann muss man nicht auf Wohnmobil umtypisieren und braucht keine NOVA zu zahlen.........

  11. #11
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von ulrich123 Beitrag anzeigen
    Info am Rande: Der Prüfer meinte wenn 1/3 der Ladefläche für Transporte über bleibt dann muss man nicht auf Wohnmobil umtypisieren und braucht keine NOVA zu zahlen.........

    hi

    ist zwar leider unsinn was der pruefer da sagt
    aber ich wuensche dir trotzdem dass es durchgeht
    vor allem in den bundeslaendern sieht man das ja zum glueck ned allzu genau bei den finanzaemtern

    was richtig ist, ist dass du das fahrzeug auf diese weise STVO-rechtlich auf LKW typisieren kannst, die NOVa ersparst dir so aber - zumindestens nach den buchstaben des gesetzes - nicht

    viel erfolg und schreib uns doch bitte was rausgekommen ist

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #12
    Registriert seit
    23.06.2009
    Ort
    Gratkorn
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich habs auch nicht geglaubt....... wär aber sowieso egal.
    Ich wollte / wil auf WOMO typisiert haben sprich M1 im Zulassungsschein. Alles andere gibt nur blöde Diskussionen bei einer Kontrolle........... (will gar net an einen Unfall denken)

    PS: Hab ein neues Thema zur Typisierung aufgemacht http://www.campingforum.at/campingfo...371#post197371. Ist glaub ich übersichtlicher wenn andere zum Thema Typisierung etwas wissen wollen!! Dieser Thread könnte eigentlich geschlossen werden....

    Schöne Grüße
    Uli
    Geändert von ulrich123 (29.03.2013 um 09:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •