Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Klimaanlage Dometic HB2500 Desaster

  1. #41
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Das MIT den Handtüchern wär auch nur zum probieren für ihn gedacht. Famit er kein Geld und viel Zeit investieren muss und es dann heist es hat nix gebracht.
    Ja, das ist schon klar und natürlich als Ersthilfe gut.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  2. #42
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Grüß euch

    Habe die ganzen Beiträge nun interessiert nachgelesen. Ich selbst habe vor kurzem eine Truma Saphir Komfort gekauft. das Ding liegt derzeit im Keller und wartet auf den Einbau wenn es etwas wärmer wird. Ich bin schon sehr neugierig wie laut diese Klima ist.
    Ich hatte letzten Sommer die Möglichkeit bei einem deutschen Camper das Aussengeräusch zu hören. also das war kaum störend. Die Truma war dort in der Eco Lösung, (billigste Einbauvariante) verbaut.

    @ Martin
    Ein Dämmatte ist nicht original dabei. Sollte ich eine verwenden? wenn ja was könntest du mir raten

    Danke im Voraus
    LG
    Toni

  3. #43
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das mit den Handtücher ist schon klar

    Ich werde das aufgrund der Wetterlage jetzt nicht alles testen können. WW steht nicht grad um die Ecke.
    Aber solbald ich da einiges getestet habe werde ich natürlich berichten.

    Bei mir ist einiges zu machen.

    danke daweil einmal ...

  4. #44
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von chrisww Beitrag anzeigen
    Bei mir ist einiges zu machen.
    ach?

    nun, berichte uns dann was Du von wegen dem Lärm bei der Klima gemacht hast...
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  5. #45
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    ach?

    nun, berichte uns dann was Du von wegen dem Lärm bei der Klima gemacht hast...
    ??? was willst du damit sagen ? Meinst du ich soll meine Zeit nicht verschwenden oder wie soll ich das verstehen ?

  6. #46
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von Hobbycamper Beitrag anzeigen
    Grüß euch

    Habe die ganzen Beiträge nun interessiert nachgelesen. Ich selbst habe vor kurzem eine Truma Saphir Komfort gekauft. das Ding liegt derzeit im Keller und wartet auf den Einbau wenn es etwas wärmer wird. Ich bin schon sehr neugierig wie laut diese Klima ist.
    Ich hatte letzten Sommer die Möglichkeit bei einem deutschen Camper das Aussengeräusch zu hören. also das war kaum störend. Die Truma war dort in der Eco Lösung, (billigste Einbauvariante) verbaut.

    @ Martin
    Ein Dämmatte ist nicht original dabei. Sollte ich eine verwenden? wenn ja was könntest du mir raten

    Danke im Voraus
    Meinst Du eine Matte UNTER der Klima? Sind da auch keine Gummipuffer o.ä. dabei? So eine Waschmaschinenmatte ist nicht die schlechteste Idee - es KANN (muss aber nicht) auch helfen, diese nicht vollflächig (also die Ausschnitte natürlich nicht....), sondern nur z.B. einen Rahmen daraus zu machen und "Dichtungen" aus dem Material rund um die Öffnungen nach unten, denn je geringer die Auflagefläche ist, umso geringer sind auch die Übertragenen Virbationen - da mußt Du einfach probieren, wie gut das die Matte aushält. Da diese aber für recht schwere Waschmaschinen gebaut sind, sollten ein paar Streifchen die recht leichte Klimaanlage locker tragen.
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  7. #47
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    7

    Lächeln

    [
    Servus an alle, insbesondere an"chrisww"

    Erstens danke für Deine Unterstützung.
    Ich werde jetzt einmal der Einbaufirma einheizen.

    Zweitens, sorry für meine unzähligen Schreibfehler im letzten Schreiben. Ichhabe leider die Leertaste nicht gedrückt, oder das kommt vom kleinenSchreibfeld bei der Antwortfunktion.
    Egal - sorry.
    Leider hat das mit der Tabelle nicht funktioniert und ich habe einen Link zumeiner Festplatte gesandt. Danke für den Hinweis. Ich versuche es hiernochmals:



    Nein, funktioniert wieder nicht -ich bin kein PC-Spezialist.



    Hier einige Daten aus dieserTabelle, die ich nur aus den Bereichen "leise" bis "laut"in dB(A) anführe:
    35 - ruhige Wohnstraße, nachts - leichte Schlafstörung
    40 - schon Lern- und Konzentrationsstörung
    50 - ruhige Wohnstraße tagsüber, schon Kommunikationsstörung
    55 - wird schon als laut empfunden
    60 - Hauptverkehrsstraße, nachts
    ab 85 dB(A) - Gehörschäden!
    Der Wert ist logarithmisch, weshalb 60dB(A) ZEHN Mal so viel als 40dB(A) ist!!

    Vielen Dank für das Angebot nach "Vergleichshören". Aber nachdemmeine Messungen mit einen Gerät der Mittelklasse, innen Werte von 50/55 undaußen 60dB(A) als Fakten lieferte, ist das nicht nötig. Diese Werte sindeindeutig zu hoch und werden von mir nicht akzeptiert, mögen mich mancheForenmitglieder noch so als Querulanten hinstellen.

    Und zur Warnung an Dachklima-Verfechter: Bitte nehmt die Ausführungen von HerrnFlüsterer nicht ernst. Er verwechselt cw-Wert mit FLIEHKRÄFTEN bei falscherSchwerpunktlage! Hier nochmals: 24,9kg am Boden (möglichst über der Achse oderin deren Nähe) sind ein so gewaltiger Unterschied zu 35kg, 2,5m darüber, dasses bei starkem SEITENWIND oder plötzlichen Ausweichmanövern viel schneller zueinem Unfall kommt. Warum hat (in erster Linie) ein niedriger Sportwagen einebessere Straßenlage als ein hochbeiniger Geländewagen? Wegen des tiefliegendenSchwerpunktes. Das weiß jeder Lehrling! Aber das merkt man erst, wenn man ineine derartige Situation kommt. Die Physik lässt sich auch durch HerrnFlüsterer nicht verbiegen!

    Es kamen auch einige positive Anregungen, für die ich Euch herzlich danke.


    Nachdem ich auch nicht von gesternbin, habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, wie das Problem zu lösen wäre. Lt. Einbauanleitungliegen irgendwelche Gummipfropfen bei. Möglicherweise wurden Diese nicht verwendet.Das Gerät hat an der Unterseite einige Stutzen, die durch den Buden gehen.Vielleicht ist einer (oder mehrere davon) nicht mittig im Ausschnitt und liegtdamit an der Bodenplatte an. Es kann auch sein, dass der Abstand zu irgendeinemTeil im Staukasten zu knapp ist, etc. Die Idee mit der “Waschmaschinen-Matte“gefällt mir auch sehr gut!

    Ich werde Euch vom Ergebnis mitmeinem Gespräch mit der Einbaufirma und eventuellen Lösungen berichten, damitnicht jeder die gleichen negativen Erfahrungen machen muss. Wahrscheinlich EndeMärz/Anfang April.


    Ich wünsche Euch viele schöne Camping-Urlaube.
    Der weitgehend gleichgesinnte Karl-Heinz & ...


  8. #48
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von CampCruiser Beitrag anzeigen
    Er verwechselt cw-Wert mit FLIEHKRÄFTEN bei falscherSchwerpunktlage! Hier nochmals: 24,9kg am Boden (möglichst über der Achse oderin deren Nähe) sind ein so gewaltiger Unterschied zu 35kg, 2,5m darüber, dasses bei starkem SEITENWIND oder plötzlichen Ausweichmanövern viel schneller zueinem Unfall kommt.
    ???

    Kannst du mir jetzt bitte erklären was Seitenwind mit Fliehkräften zu tun hat???
    LG Gerry!

  9. #49
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    ???

    Kannst du mir jetzt bitte erklären was Seitenwind mit Fliehkräften zu tun hat???
    Hallo Allesfahrer,, na klar: durch starken Seitenwind kann der WW ins Schlingern kommen - wie auch bei einem Ausweichmanöver - und die bewegte Masse ist bei hohem Schwerpunkt viel schwieriger zu kontrollieren. Ist doch einfach - oder nicht? Hier kommen zusätzlich auch die Hebelgesetze zum Tragen. Ist letztendlich auch der Grund, weswegen im Handbuch derartige Beladungsvorschriften stehen und auch die Ursache etlicher WW-Unfällen.
    Schönen Tag noch
    Karl-Heinz & ....
    P.S. Vielleicht kommt es besser rüber, wenn du dir eine Kurvenfahrt mit hohem Schwerpunkt vorstellst. Ein Schlingern oder Ausweichen ist auch eine Kurvenfahrt.
    Nochmals Servus

  10. #50
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Ja das isrt schon klar, aber auslöser für das Schlingern ist in dem fall wohl eher der Luftwiederstand und nicht die Fliehkraft. Die wirkt erst beim Schlingern.

    Interessannt wäre jetzt noch wie hoch der Schwerpunkt bei einem 1.500kg WoWa liegt und wie weit er durch eine 35kg Klima am Dach angehoben wird.
    LG Gerry!

  11. #51
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    ???

    Kannst du mir jetzt bitte erklären was Seitenwind mit Fliehkräften zu tun hat???
    Ja, kann ich. Beides sind Kräfte die über die Seitenführungskraft der Reifen auf die Fahrbahn übertragen werden.

    lg Franz.

  12. #52
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ja das isrt schon klar, aber auslöser für das Schlingern ist in dem fall wohl eher der Luftwiederstand und nicht die Fliehkraft. Die wirkt erst beim Schlingern.

    Interessannt wäre jetzt noch wie hoch der Schwerpunkt bei einem 1.500kg WoWa liegt und wie weit er durch eine 35kg Klima am Dach angehoben wird.
    Mir wird schlecht, wenn ich das da oben lese....
    Fürs Schlingern ist meist 1. das Tempo und 2. die Deichsel- bzw. Stützlast ausschlaggebend.
    Für die Fliehkraft ist der Radius der Kurve und die Fahrgeschwindigkeit massgeblich.
    Und sonst nixxxx.

    lg Franz

  13. #53
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Ja das isrt schon klar, aber auslöser für das Schlingern ist in dem fall wohl eher der Luftwiederstand und nicht die Fliehkraft. Die wirkt erst beim Schlingern.

    Interessannt wäre jetzt noch wie hoch der Schwerpunkt bei einem 1.500kg WoWa liegt und wie weit er durch eine 35kg Klima am Dach angehoben wird.
    Servus Allesfahrer,
    versuchen wir einmal sachlich zu bleiben - O.K? Ich möchte nicht wieder den alten Spruch zitieren: "wer lesen kann ist klar im Vorteil"
    Wie ich schrieb, ist natürlich - von mir aus - 1 Tonne am Dach nicht Auslöser vom Schlingern! Nur, wenn es zum Schlingern kommt - sei es durch starken Seitenwind, zu schnelle Fahrt oder einem Ausweichmanöver - wird dieser Zustand erheblich verstärkt, wenn der Schwerpunkt des Fahrzeuges zu hoch ist.
    Wir alle haben schon z.B. in Südfrankreich auf einer Brücke oder an der kroatischen Adria-Küste derartige Windeinflüsse erlebt. Und der Eine oder Andere hat auch schon umgestürzte Wohnwagen gesehen. Um entsprechenden Wortmeldungen gleich vorzubeugen: Nicht alle davon hatten eine Dachklima aber - möglicherweise trotzdem eine falsche oder ganz einfach zu hohe Beladung. (auch das wirkt sich durch die Fliehkräfte schlimmer aus).
    Ich trete hier scheinbar wie der Rufer in der Wüste auf - und das möchte ich eigentlich gar nicht. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also der, dessen Einstellung nicht meiner entspricht, möge Glück haben, damit ihm die bittere Wahrheit nicht auf drastische Weise klargemacht wird.
    Für mich ist das Thema erledigt und ich möchte mich dazu nicht mehr äußern.
    Macht es weiterhin gut.
    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag
    Karl-Heinz & .....

  14. #54
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Zitat Zitat von CampCruiser Beitrag anzeigen
    Servus Allesfahrer,
    versuchen wir einmal sachlich zu bleiben - O.K?
    Nur, wenn es zum Schlingern kommt - sei es durch starken Seitenwind, zu schnelle Fahrt oder einem Ausweichmanöver - wird dieser Zustand erheblich verstärkt, wenn der Schwerpunkt des Fahrzeuges zu hoch ist.
    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag
    Karl-Heinz & .....
    Nabend an alle!

    @karl-Heinz!
    Eines hast vergessen!!!
    Wenn ein Elch auf die Fahrbahn kommt oder steht!

    Hat ein Fahrzeughersteller leider erfahren müssen, das des böse enden kann!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  15. #55
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.530

    Standard

    Zitat Zitat von CampCruiser Beitrag anzeigen
    [
    Der Wert ist logarithmisch, weshalb 60dB(A) ZEHN Mal so viel als 40dB(A) ist!!
    ich misch mich gar nicht ein in eure Diskussion, da ich mit Klima im WoMo/WoWa keinerlei Erfahrung hab, aber DAS ist definitiv falsch!
    10db = doppelt, nicht 20!

    Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei der Pegeländerung von 10 dB empfunden werden.
    Verdopplung beim Schalldruck (Spannung) entspricht der gemessenen Pegeländerung von 6 dB.
    Verdopplung bei der Schallintensität (Schallleistung) entspricht der berechneten Pegeländerung von 3 dB.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  16. #56
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    theoretisch machen die 30kg da oben was aus
    in der praxis kann ich mirs ned vorstellen

    wir reden von ca 2% des gesamtgewichtes...
    hoehe hin oder hoehe her

    der kuehli ist ned viel weiter unten (wenns einer mit eisfach ist) und der hat 50kg ....
    uener den red`ja ah keiner oder ..?

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  17. #57
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von derfranze Beitrag anzeigen
    Mir wird schlecht, wenn ich das da oben lese....
    Das tut mir jetzt echt leid.
    LG Gerry!

  18. #58
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Interessannt wäre jetzt noch wie hoch der Schwerpunkt bei einem 1.500kg WoWa liegt und wie weit er durch eine 35kg Klima am Dach angehoben wird.
    Zitat Zitat von CampCruiser Beitrag anzeigen
    Servus Allesfahrer,
    versuchen wir einmal sachlich zu bleiben - O.K?
    Ja bitte!

    Die Frage war ernst gemeint!
    LG Gerry!

  19. #59
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ganz sachlich sogar....

    Mein WoWa hat auf Urlaubsfahrten etwa 1750 kg, die Klimaanlage 28 kg, genau über der Achse. Direkt auf, knapp vor oder hinter der Achse sind auch so federleichte Dinge wie der Wassertank, die Batterie nebst Ladegerät und der Kühlschrank verbaut. Hier sind also die schweren Dinge ideal im Achsbereich verteilt. Schlingern oder pendeln ist immer eine Bewegung um die Hochachse, der ja nichts entgegenwirkt ausser die Hinterachse des Zugfahrzeuges - darum sollte dieses auch schwer sein, damit die Haftung hier nicht so schnell abreisst - über die HA Geometrie schweigen wir jetzt erstmal.
    Ein Pendeln um die Längsachse tritt de facto nicht auf, weil der Anhänger ja zum Einen eine recht breite Spur hat und konstruktiv bedingt der Schwerpunkt relativ niedrig ist (die meisten der schweren Ausrüstungsgegenstände sind in Bodennähe montiert. Ledig beim Pendeln um die Querachse wirkt sich das GEwicht am Dach auch in der Praxis aus - die Dämpfung der HA des Zugfzg muss mehr abfangen.
    Und die tatsächlichen 1.6% an Gewicht, die jetzt ein wenig höher oben, dafür in der Fahrzeugmitte angebracht ist, macht in der Praxis wirklich nix aus.

    @AVS: Danke fürs tippen, so erspar ich es mir...das Messgerät war wahrscheinlich ein Handy....
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  20. #60
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    29
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    also ich war das we doch noch beim Wohnwagen und habe mir das ganze nochmals am Tag angesehen.
    Möchte nochmals auf das laut eingehen:

    Ich habe einen großen WW mit Kinderzimmer. (Klima ist hinten im Kinderzimmer unter einer Sitzbank eingebaut) Sitze ich vorne bei der Eckbank dann höre ich hauptsächlich den Luftauslass der Klima. Es ist nicht grad wie in einem Hotel aber man kann tagsüber auf jeden Fall damit leben. Wer damit nicht leben kann, könnte ja noch die Schalldämpfer einbauen (Kostenpunkt 50,- pro Auslass). Nachts hört man aufgrund dass es am Campingplatz leiser ist die Ausströmer doch lauter. Schlafen könnte ich da nicht. Da schwitz ich lieber.

    Wenn ich hinten liege/sitze dann höre ich den Kompressor doch sehr laut. Das Gerät ist in einer Sitzbank eingebaut und hat links und rechts neben der Klima einen Hohlraum. Dieser erzeugt glaub ich starke Geräusche.

    1. Man könnte nun diesen Hohlraum dämmen, nur habe ich jetzt das bedenken, dass er dann zu wenig Luft zum ansaugen hat.
    Was meint ihr dazu ? Wieviel Platz sollte ich hier freilassen ? links könnte ich es ja voll zumachen und rechts wo er ansaugt würde ich jedoch nichts dämmen, oder ?

    2. Wie schaut es auf der Oberfläche der Klima aus ? Könnte ich oben drauf noch etwas legen um das Geräusch zu minimieren ? Wenn ja was für ein Material.

    Über der Klima habe ich einen Lattenrost und eine Matratze verbaut. schlafen unmöglich

    Geräusche nach außen:
    Natürlich hört man etwas, aber wenn man keinen direkten Nachbarn hat dann würde es vielleicht gehen. Man hört Luft die aus der Klima strömt und das Gras wirbelt.

    Fazit:
    Die Klima ist nicht flüsterleise wie in einem Hotel. Schlafen kann man nicht in unmittelbarer nähe. Man braucht einen Mindestabstand von 3 Meter (innen) und trotzdem hört man was. Eine Truma Heizung auf Gas die mit Gebläse arbeitet ist um einiges leiser. Damit alle mal ein Gefühl bekommen wie laut sie ca ist.
    Geändert von chrisww (24.02.2013 um 22:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •