Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Klimaanlage Dometic HB2500 Desaster

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    7

    Daumen runter Klimaanlage Dometic HB2500 Desaster

    Nach Spanien im Frühsommer hieß es: eine Klimaanlage muss her. Nach reiflicher Überlegung und Studium entsprechender Unterlagen musste es eine Staukastenanlage von Dometic sein. Die Sache schien einfach und so dachte ich an einen Selbsteinbau. Nach Anfrage beim Erzeuger über div. Feinheiten wie Körperschalldämmung etc. erfuhr ich, dass man den Einbau lieber durch einen Fachmann machen lassen sollte. Nachdem in den Unterlagen (und auch im Internet) über die Lärmentwicklung nur Nebuloses wie: angenehm leise, sehr leise, geringer Lärm usw. stand, wollte ich von Dometic eine weniger subjektive sondern eine nachvollziehbare Auskunft über den Lärmpegel in einem durchschnittlichen WW haben. Man antwortete. dass es derartige Messungen nicht gäbe. Was ich logischerweise nicht glaube. So fragte ich ob man den Lärmpegel vergleichsweise mit z.B. Automotoren etc. beschreiben könnte, worauf ich keine Antwort mehr erhielt.
    Ich ließ die Anlage - in Gedanken an die Hitze im WW - einbauen und bereue das zutiefst!
    Ich habe im WW-Inneren bei Leerlauf der Anlage 50dB(A), bei Betrieb 55 d(B)A und außerhalb des WW in einer Entfernung von ca. 3m 60d(B)A!!! Das ist auf keinem Campingplatz zumutbar und ich kann damit die Klimaanlage nicht in Betrieb nehmen, ohne Gefahr zu laufen, des Platzes verwiesen zu werden.
    Das zusätzlich Schlimme ist: die Anlage läuft - egal ob bei Heiz- oder Kühlbetrieb - auch im Leerlauf weiter! Sie schaltet sich bei Erreichung der eingestellten Temperatur nicht ab.
    Ich kann vom Kauf nur dringend abraten!

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Herzlich willkommen im Campingforum.

    Anonyme Erstschreiber, die grußlos erstmal drauflosspammen, sind hier immer besonders gerne gesehen - auch wenn sie nicht in der LAge waren, ihre Klimaanlage richtig einzubauen und irgendwelche Meßwerte posten....sehr professionell
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Na da bin ich ja froh das ich DIE nicht im WoWa habe!

    Ich hab eine Dometic HB2500 und die lässt mich auch im Betrieb schlafen (auch die Campingnachbarn)!
    LG Gerry!

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Hallo CampCruiser!

    Erstmal sollte man sich mal vorstellen!
    Ist so Sitte in einem Forum!
    Ich kann mir deinen Frust zwar vorstellen das du hast und die Infos weitergeben möchtest!

    So nochmals von vorne;
    willkommen hier in Forum und viel Spass beim Schreiben hier
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    .sehr professionell
    aber echt. vielleicht kommt ja noch ein 2. posting? (leider hat mein wettbüro schon zu)
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    7

    Lächeln

    Zitat Zitat von alfahel Beitrag anzeigen
    Hallo CampCruiser!

    Erstmal sollte man sich mal vorstellen!
    Ist so Sitte in einem Forum!
    Ich kann mir deinen Frust zwar vorstellen das du hast und die Infos weitergeben möchtest!

    So nochmals von vorne;
    willkommen hier in Forum und viel Spass beim Schreiben hier
    Sorry, ich bin normalerweise kein "Forenschreiber" und die wenigen Male, die ich das tat, war nie eine derartige Vorstellung nötig. Außerdem - wenn ich das richtig verstehe - ist "Franz & Mitzi, unterwegs mit xx und XY" die Vorstellung!? Na ja, ich halte das für wenig essentiell aber wenn hier üblich, in Ordnung.
    Ich hole das somit nach:
    Karl-Heinz & Christine, seit einigen Jahren unterwegs in eher weniger besuchten Gegenden, mit Landcruiser und Hobby 495UL (Längslieger), zu Hause im Bezirk Gänserndorf.
    Zu meinem Beitrag:
    Was mich am Meisten ärgert ist die Tatsache, dass Dometic/WAECO keine seriösen Angaben über die zu erwartende Lautstärke macht. Es ist ja möglich, dass der Einbau nicht fachmännisch durchgeführt wurde. Aber wenn ich keinen Richtwert habe, kann ich von der Einbaufirma keine Reparatur verlangen.
    Angaben wie: "sehr leise, ruhiger Lauf etc." sind halt sehr subjektiv - oder?
    Ausserdem steht auch nirgendwo ein Hinweis über den ständigen Weiterlauf der Anlage nach Erreichung der eingestellten Temperatur, egal ob beim Heizen oder Kühlen.
    Vielleicht liegt es wirklich am Einbau. Aber das kann ich durch die fehlende Information von Dometic nicht beurteilen und somit ist von diesem Gerät absolut abzuraten.
    Fast jeder Camper hat schon erlebt, dass ein "dröhnender Nachbar" die Ruhe störte und ich selber möchte keiner von diesen Leuten sein.
    Über zielführende Tipps wäre ich sehr dankbar und ich würde mein Urteil gegebenenfalls gerne revidieren. Nichts lieber als das!
    Also liebe Grüße an alle Wohlgesonnenen!

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.260

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    aber echt. vielleicht kommt ja noch ein 2. posting? (leider hat mein wettbüro schon zu)
    Hallo

    schade das das wettbüro schon geschlossen hatte
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #8
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Hallo CampCruiser!
    Danke das du dich vorgestellt hast!
    Wegen dem wer mit was du unterwegs ist ja nicht Pflicht!
    Deinen Ärger über Klima kann ich mir vorstellen!
    Ich glaub da ist Allesfahrer(Gerry) deiner Meinung!
    Es ist halt mit allem so der eine schwört auf ne Dachklima der andere auf ne Staukastenklima!
    Wegen dem Lärmes kann ich nicht nachvollziehen beim letzten treffen stand Gerry neben uns aber die hat uns net wirklich gestört seine Klima!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  9. #9
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.191

    Standard

    Zitat Zitat von alfahel Beitrag anzeigen
    Wegen dem Lärmes kann ich nicht nachvollziehen beim letzten treffen stand Gerry neben uns aber die hat uns net wirklich gestört seine Klima!

    wahrscheinlich hat er sie gar nicht eingeschaltet gehabt ......

    hallo campcruiser!

    herzlich willkommen hier im forum!

    leider kann ich dir in sachen klimaanlage nicht helfen, bin mir aber sicher dass da noch was kommt von unseren experten hier!!


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  10. #10
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    8402
    Beiträge
    3.814

    Standard

    Doch wär eingeschalten.
    Zum heizen.

    Genaueres schreibe ich am abend am pc
    LG Gerry!

  11. #11
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Zitat Zitat von Allesfahrer Beitrag anzeigen
    Doch wär eingeschalten.
    Zum heizen.

    Genaueres schreibe ich am abend am pc
    Wieso hast net viel tagesfreizeit gerry?
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  12. #12
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von CampCruiser Beitrag anzeigen
    Sorry, ich bin normalerweise kein "Forenschreiber" und die wenigen Male, die ich das tat, war nie eine derartige Vorstellung nötig. Außerdem - wenn ich das richtig verstehe - ist "Franz & Mitzi, unterwegs mit xx und XY" die Vorstellung!? Na ja, ich halte das für wenig essentiell aber wenn hier üblich, in Ordnung.
    Ich hole das somit nach:
    Karl-Heinz & Christine, seit einigen Jahren unterwegs in eher weniger besuchten Gegenden, mit Landcruiser und Hobby 495UL (Längslieger), zu Hause im Bezirk Gänserndorf.
    Zu meinem Beitrag:
    Was mich am Meisten ärgert ist die Tatsache, dass Dometic/WAECO keine seriösen Angaben über die zu erwartende Lautstärke macht. Es ist ja möglich, dass der Einbau nicht fachmännisch durchgeführt wurde. Aber wenn ich keinen Richtwert habe, kann ich von der Einbaufirma keine Reparatur verlangen.
    Angaben wie: "sehr leise, ruhiger Lauf etc." sind halt sehr subjektiv - oder?
    Ausserdem steht auch nirgendwo ein Hinweis über den ständigen Weiterlauf der Anlage nach Erreichung der eingestellten Temperatur, egal ob beim Heizen oder Kühlen.
    Vielleicht liegt es wirklich am Einbau. Aber das kann ich durch die fehlende Information von Dometic nicht beurteilen und somit ist von diesem Gerät absolut abzuraten.
    Fast jeder Camper hat schon erlebt, dass ein "dröhnender Nachbar" die Ruhe störte und ich selber möchte keiner von diesen Leuten sein.
    Über zielführende Tipps wäre ich sehr dankbar und ich würde mein Urteil gegebenenfalls gerne revidieren. Nichts lieber als das!
    Also liebe Grüße an alle Wohlgesonnenen!
    Ad Vorstellung - nur mal so nachgedacht - gehst Du grußlos mit einem aggresiven Ton in eine Ansammlung von Leuten, die Du nicht kennst und regst Dich erstmal auf und schmeisst dann noch irgendwelche Warnungen auf den Fußboden? Lies mal ein wenig unter Netiquette nach.

    Aif Grund der sehr stark unterschiedlichen Einbausitzuationen KANN der Hersteller gar keine Angaben machen. Er könnte eine Angabe machen, gemessen in einem Labor, schalltoter Raum, schalltote Unterlage. Was würde das aber bringen? In der Praxist gar nichts, denn erstens schwingen die Fahrzeugböden in unterschiedlicher Resonanzfrequenz und in unterschiedlicher Intensität - selbst beim identen Hersteller wird es Unterschiede innerhalb der Baujahre und der Grundrisse geben, unbeachtet noch die Tatsache des unterschiedlichen verwendeten Materials - also der Aufbauqualität.
    Eine reine Bewertung der Lautsärke ist auch sinnlos, weil das Empfinden "leise" ist eben sehr individuell und auch das Empfinden störender Frequenzen bzw deren Verteilung innerhalb des Rauschens ebenso. Die Einbaufehler kommen dann noch dazu.
    Und natürlich ist das Gebläse und die Elektronik beim Erreichen der gewünschten Temp. weiterhin eingeschaltet, wie sollte der Fühler denn sonst die Temp der umgewälzten Luft mitkriegen?
    Du siehst, hättest Du Dich vorher hier informiert - da gibt es mehr als einen Threaad dazu, und dann vllt noch ein wenig über den Einabau, würde vielleicht einiges anders ausschauen.
    Eines ist ganz klar: Die Klimaanlage ist nicht schlecht - ebensowenig wie der Markenmitbewerb. Es kommt halt immer auf die Situation an.
    Ich hatte auch mal die HB2500 in den Überlegungen, bin dann aber doch zur viel einfacher einzubauenden Dometic B2200 Dachklima gekommen - ich wollte nicht so viele Luftschächte legen, damit die Luftverteilung annähernd so gut wie bei der Dachklima wird. Ich hatte auch schon mal eine Staukastenklima, war auch recht gut, nur eben die Luftverteilung. Hatten auch schon Dachklima von den verschiedensten Herstellern in den verschiedensten Fahrzeugen eingebaut, und genau da offenbaren sich eben die Unterschiede: eine (Dach)klima war im Wilk leise, im LMC war sie laut - es haben eben die Schwingungen und Resonanzen Lärm verursacht...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    8402
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von alfahel Beitrag anzeigen
    Wegen dem Lärmes kann ich nicht nachvollziehen beim letzten treffen stand Gerry neben uns aber die hat uns net wirklich gestört seine Klima!
    Hätte es euch gestört, hättet ihr euch woanders hinstellen müssen *lol* knutschi. Gerry meinte ganz am Anfang auch die wäre wissen laut, ich meinte dann nur, Lass sie laufen die Nachbarn gewöhnen sich schon dran *ggg*. So laut war sie dann nicht es hat sie niemand gestört, sie war nur ungewohnt für uns wir hatten zuerst eine Dachklima.

    Hallo CampCruiser
    Lg. Mona (Bessere Hälfte von Allesfahrer)


    14 - 20 Forumstreffen, wir waren dabei :-D

  14. #14
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Jajaja die netten nachbarn!!
    Aber ich glaub es war im WOWA lauter als außen!
    Wenns uns gestört hätte dann wärs ganz einfach gewesen!
    Schnipp schnapp kabel ab!!!!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    8402
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von alfahel Beitrag anzeigen
    Jajaja die netten nachbarn!!
    Aber ich glaub es war im WOWA lauter als außen!
    Wenns uns gestört hätte dann wärs ganz einfach gewesen!
    Schnipp schnapp kabel ab!!!!
    Ja das stimmt wenn die Klima heizt ist sie etwas lauter und MEIN Kabel greift niemand an * ggg*
    Lg. Mona (Bessere Hälfte von Allesfahrer)


    14 - 20 Forumstreffen, wir waren dabei :-D

  16. #16
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard


    Bist dir sicher?
    Weil es lief ja bei uns vorbei!!!!
    hmmmm ups da hats des haserl durchgebeißt!

    So jetza zum erst der Sache!
    Wie schon geschrieben es hat alles sein für und wieder!
    Ich pers. finde von der einfachheit ist die Dachklima am besten!
    Weil die kann ich leichter mitnehmen in einen neuen WOWA als ne Staukastenklima!
    Aber ich kann da net viel mehr Senf dazu abgeben weil ich keine habe sondern nuuuur eine normalo Standgerät von zu Hause mit schlauch beim Fenster raus!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  17. #17
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von CampCruiser Beitrag anzeigen
    Nach Spanien im Frühsommer hieß es: eine Klimaanlage muss her. Nach reiflicher Überlegung und Studium entsprechender Unterlagen musste es eine Staukastenanlage von Dometic sein. Die Sache schien einfach und so dachte ich an einen Selbsteinbau. Nach Anfrage beim Erzeuger über div. Feinheiten wie Körperschalldämmung etc. erfuhr ich, dass man den Einbau lieber durch einen Fachmann machen lassen sollte. Nachdem in den Unterlagen (und auch im Internet) über die Lärmentwicklung nur Nebuloses wie: angenehm leise, sehr leise, geringer Lärm usw. stand, wollte ich von Dometic eine weniger subjektive sondern eine nachvollziehbare Auskunft über den Lärmpegel in einem durchschnittlichen WW haben. Man antwortete. dass es derartige Messungen nicht gäbe. Was ich logischerweise nicht glaube. So fragte ich ob man den Lärmpegel vergleichsweise mit z.B. Automotoren etc. beschreiben könnte, worauf ich keine Antwort mehr erhielt.
    Ich ließ die Anlage - in Gedanken an die Hitze im WW - einbauen und bereue das zutiefst!
    Ich habe im WW-Inneren bei Leerlauf der Anlage 50dB(A), bei Betrieb 55 d(B)A und außerhalb des WW in einer Entfernung von ca. 3m 60d(B)A!!! Das ist auf keinem Campingplatz zumutbar und ich kann damit die Klimaanlage nicht in Betrieb nehmen, ohne Gefahr zu laufen, des Platzes verwiesen zu werden.
    Das zusätzlich Schlimme ist: die Anlage läuft - egal ob bei Heiz- oder Kühlbetrieb - auch im Leerlauf weiter! Sie schaltet sich bei Erreichung der eingestellten Temperatur nicht ab.
    Ich kann vom Kauf nur dringend abraten!
    Zitat Zitat von Flüsterer Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen im Campingforum.

    Anonyme Erstschreiber, die grußlos erstmal drauflosspammen, sind hier immer besonders gerne gesehen - auch wenn sie nicht in der LAge waren, ihre Klimaanlage richtig einzubauen und irgendwelche Meßwerte posten....sehr professionell
    lesen ist nicht gerade deine Stärke?

    lg Franz

  18. #18
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    8402
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von alfahel Beitrag anzeigen

    Bist dir sicher?
    Weil es lief ja bei uns vorbei!!!!
    hmmmm ups da hats des haserl durchgebeißt!

    So jetza zum erst der Sache!
    Wie schon geschrieben es hat alles sein für und wieder!
    Ich pers. finde von der einfachheit ist die Dachklima am besten!
    Weil die kann ich leichter mitnehmen in einen neuen WOWA als ne Staukastenklima!
    Aber ich kann da net viel mehr Senf dazu abgeben weil ich keine habe sondern nuuuur eine normalo Standgerät von zu Hause mit schlauch beim Fenster raus!
    Ja leider konnten wir sie nicht mitnehmen die Dachklima. Aber sag mal so eine Standklima ist doch schwer, oder nicht?
    Lg. Mona (Bessere Hälfte von Allesfahrer)


    14 - 20 Forumstreffen, wir waren dabei :-D

  19. #19
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    nein meine liebe mona ich habs verglichen!
    Die hat nicht mehr als 30kg
    Die Dachklima die wir auf unseren alten WOWA hatten von Dometic hatte 35 kg
    Staukastenklimas mit allen drumm und drann hat auch so viel!
    Von den Anschlußwerten und Leistungsaufnahme und Abgaben genau das gleiche wie die Dachklima!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  20. #20
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    8402
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von alfahel Beitrag anzeigen
    nein meine liebe mona ich habs verglichen!
    Die hat nicht mehr als 30kg
    Die Dachklima die wir auf unseren alten WOWA hatten von Dometic hatte 35 kg
    Staukastenklimas mit allen drumm und drann hat auch so viel!
    Von den Anschlußwerten und Leistungsaufnahme und Abgaben genau das gleiche wie die Dachklima!
    OK dachte sie hätte mehr ;-)
    Lg. Mona (Bessere Hälfte von Allesfahrer)


    14 - 20 Forumstreffen, wir waren dabei :-D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •