Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EisEX

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard EisEX

    Hallo,
    sind letzte Woche mit dem WOMO wintersportlich unterwegs gewesen. In einer Nacht gab es eine Heizungsstörung. Am Abend vorher hat der Gasdruckregeler (DuControl CS) von der ersten (leer gewordenen) auf die zweite Gasflasche (eine neue, volle Flasche) umgestellt, also Gas ausreichend. Offensichtlicher Fehler (z.B. Sicherung) lag nicht vor (Außentemperatut -7°C). Ich habe dann einfach die zweite Flasche zur ersten gemacht (kann ja am Regler ausgewählt werden) und dann lief alles wieder normal. Letztes Jahr hatten wir einmal den Fall, dass der Regler bereits bei nur halbleerer Flasche auf die zweite umgeschaltet hat und auch aus dieser Flasche dann etwa nur die Hälfte entnommen hat (damalige Außentemp. -15°C).
    Jetzt dachte ich, dass das vielleicht mit der Kälte zu tun haben könnte. Dazu muss ich sagen, dass es im Gasflaschenkasten ziemlich warm wird und wir daher nie das EisEX eingeschaltet haben, das ist vor der Umrüstung mit der alten Anlage auch nie ein Problem gewesen. Am Morgen nach der gestörten Nachtruhe habe ich dann das EisEX eingeschaltet und den Regler wieder auf die Ausgangssituation zurückgestellt, mit Erfolg. Ob das aber wirklich die Ursache des Fehlers war kann ich nicht sagen? Vielleicht kennt jemand von euch die Lösung?

    lg
    goffy
    goffy

  2. #2
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von goffy Beitrag anzeigen
    ...Am Morgen nach der gestörten Nachtruhe habe ich dann das EisEX eingeschaltet und den Regler wieder auf die Ausgangssituation zurückgestellt, mit Erfolg. Ob das aber wirklich die Ursache des Fehlers war kann ich nicht sagen? Vielleicht kennt jemand von euch die Lösung?

    lg
    goffy
    hi

    schon
    ob du den eis-ex brauchst oder nicht haengt von der gaszusammensetzung ab
    hast dein gas dieses jahr wo anders gekauft als im vorjahr?

    selbst wenn nicht.
    evt hat dein gas-dealer ein anderes gas geliefert bekommen
    weniger propan, mehr butan ...

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,
    nein, nie gewechselt. Mit drei Flaschen kommen wir immer bis nach Hause und kaufen immer beim selben Händler, damit wir auf den "Mengenrabatt" kommen. Glaube auch nicht, dass die die Mischung ändern?

    lg
    goffy
    goffy

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2012
    Ort
    dem Mühlfeichtl
    Beiträge
    424

    Standard duocontrol cs MIT eisex und fernanzeige ...

    ... ist für Wintercamping eigentlich notwendig.
    Wir sind häufig südl. des Dachstein auf ca. 1200 m Seehöhe und da hatte es z. B. letztes WE nachts so -16 Grad, am Tag ca. -7 und es gab mit dem Gas noch nie Probleme.

    Die Nachrüstung ist zwar nicht billig, zahlt sich aber m. M. aus - Es läßt sich äußerst ruhig und entspannt schlafen.

    lg
    herbo
    z`jung fia d`rentn owa oiweu untawegs
    (zu jung für die Rente aber immer unterwegs

    lg
    herbert+micha

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    1.166

    Standard

    Hallo Goffy

    So wie Du es beschreibst - und dann auch die Lösung - kann es meiner bescheidenen Meinung nur am Gasgemisch liegen.

    Der Siedepunkt ist abhängig vom Druck und vom Mischungsverhältnis. Er liegt bei Umgebungsdruck für ein Propan/Butangemisch zwischen −42 °C (reines Propan) und −0,5 °C (reines Butan). Zitat Wikipedia.


    Wenn nun also der Butananteil in der Flasche höher ist und der Umgebungsdruck geringer (größere Höhe, Luftdruck) wird das Gas flüssig bleiben und dann hilft Dir auch eine volle Flasche genau gar nix. Daher gibt es oft böse Überraschungen, wenn man im Süden eine Gasflasche auffüllen lässt und sie dann im Herbst/Winter fertigbrauchen möchte. Oftmals wird auf CP´s im Süden nur Butangas eingefüllt, welches für die dortigen Temperaturen und Luftdrucksituationen perfekt passt und auch günstiger ist. Aber für niedrige Temperaturen und geringeren Luftdruck passt das Butan dann nur mehr sehr bedingt.

    Muß ja gar keine böse Absicht vom Händler gewesen sein, er kann in das Gas ja auch nicht hineinschauen. Vielleicht aber trotzdem mal eine andere Gasmarke probieren meint

    Michi
    LG

    Michi

    unterwegs mit Bürstner Nexxo A 645


    Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •