Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Gesamtgewicht eines WoMo's!?

  1. #1
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard Gesamtgewicht eines WoMo's!?

    Natürlich wissen wir dass man mit FS B keine Fahrzeuge über 3,5t bewegen darf und wenn man drüber ist ,das auch versicherungstechnische Folgen hat.Nun aber trotzdem unsre Fragen:
    1.Wo kann man sein Mobil wiegen?(ist dies beim ÖAMTC möglich?)
    2.Wurde schon mal jemand kontrolliert?(wenn ja wo?)
    3.Seid ihr nie über den 3,5t ?

    Danke u lg aus Tirol

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Hallo!
    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    1.Wo kann man sein Mobil wiegen?(ist dies beim ÖAMTC möglich?)
    Ich glaube nicht das Euer ÖAMTC eine Brückenwaage hat, unsere jedenfalls nicht!

    Vielleicht gibt es bei Euch in Tirol einen "Landwirteverband", oder ein Lagerhaus - die müssten eine Waage haben. Dann wären noch Schotter- oder Kohlentransportfirmen interessant, Futtermittelhandel oder Getreidesilobetrieb ginge auch...... genauso wie Schrotthändler.....

    Hier: - Leisach, Achenpass - wiegt anscheinend die Rennleitung die zu kontrollierenden WoMos.
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.705

    Standard

    Hallo anna&robs!

    Unabhängig von den rechtlichen und strafrechtlichen Folgen einer Überschreitung des höchstzulässigen Gesamtgewichtes - zum Teil gibt es da im Ausland recht saftige Strafen - bitte auch noch beachten, daß z.B. in der Schweiz oder Italien bei einer Überladung die Weiterfahrt untersagt werden kann und vor Ort ausgeladen werden muß, bis das höchstzuläßige Gesamtgewicht erreicht ist!!!!!
    Da wird dann der Urlaub schnell zum Alptraum.

    Also lieber auf Nummer sicher gehen und das urlaubsfertig gepackte WOMO bei einem Lagerhaus, Schottergrube oder ähnlichem wiegen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    3.Seid ihr nie über den 3,5t ?
    natürlich nie... nie nicht... und... sowas fragt man doch nicht... und schon
    gar nicht öffentlich...

    ich übrigens wirklich nie... aber mein häusl gehört auch mit 5,3 m zu den kürzesten,
    die es überhaupt gibt.
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Wachau
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    Natürlich wissen wir dass man mit FS B keine Fahrzeuge über 3,5t bewegen darf
    Es gibt, meines Wissens nach, eine Hintertüre:

    Mit FS B darf man Fahrzeuge bis 3,5T PLUS einen leichten Anhänger bewegen = GesGew 4250kg.

    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt meinen 4,6Tonner abzulasten, nach der Brückenwaage habe ich das ganz schnell wieder vergessen und doch den FS C+E gemacht. Die 1617 Fragen habe ich in 4Wochen auswendig gelernt und das wars , lästig sind nur die Arztbesuche alle 5 Jahre.

    lg
    Christian aus der Wachau

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.264

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    1.Wo kann man sein Mobil wiegen?(ist dies beim ÖAMTC möglich?)
    2.Wurde schon mal jemand kontrolliert?(wenn ja wo?)
    3.Seid ihr nie über den 3,5t ?

    Danke u lg aus Tirol
    Hallo

    1) wiegen im lagerhaus, öamtc hat keine wage
    2) kenne niemand persönlich der in A schon einmal gewogen wurde
    3) auf diese frage wirst du in einem öffentlichen forum keine antwort bekommen!!!
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  7. #7
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Danken allen recht herzlich für die Antworten;werden uns auf die Suche nach einer geeigneten Waage machen...Haben selbst nur 5m Länge jedoch für 6 Personen zugelassen und uns deshalb gefragt ob es möglich wäre, mit so vielen zu reisen wenn alle auch noch etwas Gepäck dabei haben.Wir reisen jedoch nur zu zweit und wollten auch natürlich niemandem irgendetwas unterstellen.Sind halt noch ganz neu und kennen uns noch nicht so gut aus aber genau das macht Spass u Freude.
    Gute Fahrt anna&robs

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.139

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    Danken allen recht herzlich für die Antworten;werden uns auf die Suche nach einer geeigneten Waage machen...Haben selbst nur 5m Länge jedoch für 6 Personen zugelassen und uns deshalb gefragt ob es möglich wäre, mit so vielen zu reisen wenn alle auch noch etwas Gepäck dabei haben.Wir reisen jedoch nur zu zweit und wollten auch natürlich niemandem irgendetwas unterstellen.Sind halt noch ganz neu und kennen uns noch nicht so gut aus aber genau das macht Spass u Freude.
    Gute Fahrt anna&robs
    hallo anna&robs,

    was ist es denn für ein womo das ihr da habt? auf dem kleinen foto kann ich es nicht erkennen.
    möglicherweise hab ich es in natura ja auch schon gesehen.

    hier haben wir einen beitrag für die fahrzeuge dieses forums, könnte euch auch interessieren:
    http://www.campingforum.at/campingfo...ighlight=fotos

    grüsse von innsbruck-land nach innsbruck-land
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  9. #9
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Also wenn man keine Ahnung hat dann sollte man zumindest lesen!Und das haben wir grad gemacht.Unser womo hat ein Eigengewicht von 2070kg,höchstes zul. Gesamtgewicht 2600kg was bedeuten soll Belastung max.530kg.An 6Personen wollen wir jetz gar nicht mehr denken.Obwohl unsrer Meinung es schon merkwürdig ist,dass sowas überhaupt genehmigt wird.

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Graz-Österreich.
    Beiträge
    986

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    ......zul. Gesamtgewicht 2600kg was bedeuten soll Belastung max.530kg.An 6Personen wollen wir jetz gar nicht mehr denken.Obwohl unsrer Meinung es schon merkwürdig ist,dass sowas überhaupt genehmigt wird.
    hallo...

    ja... aber papier ist geduldig....

    und auch bei ... nun ja, ich sag mal einigen 3,5to typisierungen geht sich das nimmer aus...

    beisp.

    unser adriatik 570 ... auch für 6 personen typisiert ... ist mit mir alleine schon fast an der schmerzgrenze...ggg

    bringe fahrfertig 3360kg auf die waage...
    ( sollte ich meine " ernährungsgewohnheiten " umstellen... ??? tztztz )

    lg
    willi
    " think for yourself, question authority. "
    ( timothy leary )


  11. #11
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    ...Unser womo hat ein Eigengewicht von 2070kg,höchstes zul. Gesamtgewicht 2600kg ...
    hallo

    aber geh
    is doch eh easy ...

    solangs ned umgekehrt ist ... ;-)

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Niederösterreich/Matzendorf-&-Felixdorf
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    Unser womo hat ein Eigengewicht von 2070kg,höchstes zul. Gesamtgewicht 2600kg was bedeuten soll Belastung max.530kg.

    bist dir mit dem gewicht sicher?

    2 T hat doch bald jeder Van oder SUV

    hat mein kleiner touran schon 1800kg
    lg

    Holiday
    (Alex)

    "Don't feed the trolls!"
    "Don't feed the baboons"

    http://www.holidaymobil.at
    http://www.ilusioncaravaning.com/

  13. #13
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Hallo Anna & Robs

    Also die 2070kg Eigengew. das ist schon ok aber 2600 ges.gw bei einem Ducato kann ish nicht glauben.
    Ein ducato 10 hat zul.ges. 2800kg
    Ein 14 3100 kg oder 3300kg
    Ein 18 bis 3500kg

    Der Talento eventuell , aber meines wissens haben die bei ARCA nie auf Talento gebaut!!


    a a Tiroler

    Lg Jessi u. Chris

  14. #14
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    @ jessie

    also müssen zugeben haben keine Ahnung ob 10,14,18 oder Talento-steht auch nicht im Typenschein und in der Zulassung können wir auch nichts darüber finden.Haben extra nochmals geschaut aber obige Daten bez. Gewicht stimmen.530 kg sind ja immerhin a bissl
    aber 2 Pers. a 70kg,90l Wasser im Tank, Solar, Gas,Getränke u Verpflegung,Tisch,Stühle,Griller u Kohle,Fahrräder,.....könnte schon knapp werden

    lg an Tirol
    u natürlich a an alle anderen


    l

  15. #15
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Hallo Anna & Robs

    Vorne ober dem LLK Kühler hast du die Fahrgestell Nr. wenn du mir die schicken willst kann ich dir sicher helfen oder du hast auch eine Betriebsanleitung da sind dann sämtliche Typen erfasst.
    Was hast du den für eine Motorisierung.
    Talento das ist der Micky Maus Ducato , Radstand wie ein Pkw und es gibt ihn nur als 1.9D mit 69PS:
    Aber wie gesagt Ducatos haben alle ein Ges. Gew. von 2800 bis 3500kg


    lg Jessi u. Chris

  16. #16
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo Anna und Robs!

    Sind eigentlich immer wieder sehr theortische Debatten, wenns um die Gewichte geht! Man kanns nach dem Kauf nur schwer ändern!
    Auto urlaubsfertig packen, auf die Waage damit, auch die Achslasten nicht vergessen, die spielen für das Fahrverhalten eine nicht unwesentliche Rolle.
    Freut Euch wenn ihr unter dem HZGW seid, räumt aus, wenn ihr drüber seid, bzw. überlegt, worauf ihr unterwegs spontan verzichten könnt, wenns ums Weiterfahren nach einer Kontrolle geht (90 l Wasser?!?)

    LG Karl

  17. #17
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    @ jessie

    haben einen Ducato 10 aber lt Zulassungsschein sinds 2600 Gesamtgewicht und nicht 2800kg!Denken mal dass man da nichts machen kann...müssen halt schauen auf was wir verzichten können.Werden erstmal alles einpacken u dann zur Kontrolle auf die Waage.
    lg von uns zwei

  18. #18
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.072

    Standard

    Zitat Zitat von anna&robs Beitrag anzeigen
    @ jessie

    haben einen Ducato 10 aber lt Zulassungsschein sinds 2600 Gesamtgewicht und nicht 2800kg...
    lg von uns zwei
    schau doch mal in den Typenschein, vielleicht ist er ja nachträglich abgelastet worden!!
    Dann steht auch einer Wiederauflastung eigentlich nichts im Wege.
    Grüße aus Korneuburg
    Christian+Clara mit Amelie+Annika auf Seat Alhambra Style mit Dethleffs Camper 500 TK

    --------------------------------------------------

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

  19. #19
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Radfeld TIROL
    Beiträge
    150

    Standard Oh Staun !!!!

    Ja den Ducato 10 Q ( Q beteudet quintali = 100kg, bezieht sich auf die Nutzlast ) gibts wircklich mit 2600kg ges. gew.!!!
    Die Version die du hast müsste dann der 290 MAX sein ein 1.9TDs mit 60kw ( 82 PS ) und kurzem Radstand.
    Achslast vo.1340kg
    hi.1340kg

    Anhängelast 1200kg


    Lg Jessi

  20. #20
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Tirol / Austria
    Beiträge
    136

    Standard

    @anna&robs

    zu deiner Frage
    1.Wo kann man sein Mobil wiegen?(ist dies beim ÖAMTC möglich?)
    beim Tüv in der Triendlgasse 8 kannst du das Womo wiegen lassen.

    Kosten 15€

    in einer Kiesgrube ist es vielleicht Billiger aber ungenau.

    Da kannst auch gleich Fragen wegen Auflastung was möglich ist.

    auch schöne grüße aus IL
    L.G. tiroler

    unterwegs mit Adria Compact SL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •