Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: neuer Führerschein + Anhänger: Änderungen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard neuer Führerschein + Anhänger: Änderungen?

    Hallo!

    Ein Artikel in der neuen Camping-Revue beschreibt, was sich bei den Führerscheinen ändert. Die neue Führerschein-Regelung für Gespanne über 3500kg ist dabei ja klar, die kommt in Kürze.

    Ein Absatz im Artikel irritiert mich aber: Da steht, dass man mit einem normalen B-Schein nach wie vor Anhänger bis 750kg weiter ziehen darf. Heißt das implizit, dass ich also mit unserem Caddy unseren Rapido, ein Gespann mit einem Maximalgewicht um die 3000kg, nicht mehr ohne dieser zusätzlichen Eintragung nach Besuch des Code 96-Kurses ziehen darf? Dann hätte ich den Scheckkarten-Führerschein umsonst beantragt.

    Habe ich da etwas falsch heraus gelesen? Oder haben sie in der Revue etwas falsch bzw. missverständlich geschrieben?

    fragt ein leicht verwunderter
    georgf.

  2. #2

    Standard

    Hallo,
    grundsätzlich hat sich an den Bestimmungen betreffend schwere Anhänger mit Führerschein B ab 19.1.2013 nur folgendes geändert:
    es zählt auch hier nur mehr das tatsächliche (!) Gesamtgewicht des Anhängers und das Verhältnis zum Eigengewicht ist gefallen, weiters nur mehr das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und die Anhängelast.

    Siehe ÖAMTC Homepage: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1394316%2C%2C
    Auflaufgebremste schwere Anhänger:
    wenn das Gesamtgewicht (Eigengewicht und Zuladung) des Anhängers weder das höchste zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges - bei geländegängigen Fahrzeugen der Klasse M1 und N1 (Zusatz "G" im Zulassungsschein bei der Fahrzeugklasse) ist das 1,5-fache des höchstzulässigen Gesamtgewichtes maßgebend - noch den bei der Genehmigung festgesetzten Wert übersteigt.
    d.h. unbedingt auch die eingetragenen Anhänge- und Stützlasten beachten!
    Klasse B:

    • leichte Anhänger (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht)
    • schwere Anhänger - Änderung ab 19.1.2013! Auf das Verhältnis des höchstzulässigen Gesamtgewichts des Anhängers zum Eigengewicht des Zugfahrzeuges kommt es nicht mehr an!
      • schwere Anhänger, wenndie höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also Zugfahrzeug und Anhänger) nicht 3.500 kg übersteigt
      • schwere Anhänger, wenn die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination mehr als 3.500 kg aber nicht mehr als 4.250 kg beträgt, sofern der Lenker eine Zusatzausbildung (Therorie und Praxis) im Ausmaß von sieben Untereichtseinheiten absolviert hat (Code 96 wird im Führerschein vermerkt)
      • schwere, auflaufgebremste Anhänger: das tatsächliche Gewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf nicht das höchtszulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges übersteigen.

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Da steht, dass man mit einem normalen B-Schein nach wie vor Anhänger bis 750kg weiter ziehen darf. .
    hi

    natuerlich

    da hat sich nix geaendert
    war auch nie geplant

    du darfst alleine mit FS B (ohne code dingsda) leichte anhaenger bis zu einem zug-gesamtgewicht von 4250kg ziehen
    so wie bisher

    lg
    g
    Geändert von abo (28.01.2013 um 20:53 Uhr)
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Dann hätte ich den Scheckkarten-Führerschein umsonst beantragt.
    Umsonst war der ja nicht, oder???
    Und ja, eine Gültigkeit von 20 Jahren wäre für den alten genauso gegeben gewesen.

    lg Franz

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.973

    Standard

    Hallo
    Ich denke nicht, daß der Code 96 soviel billiger sein wird, als der normale E zu B.
    Da ist es doch viel gscheiter, den E zu machen, da dieser auch mehr reserven hat.
    lg
    Ernstl aus Wien
    Unterwegs mit 5 Kindern,
    Citroen Evasion und Hobby 560kmfe Exklusive

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich denke nicht, daß der Code 96 soviel billiger sein wird, als der normale E zu B.
    Da ist es doch viel gscheiter, den E zu machen, da dieser auch mehr reserven hat.
    hi

    http://www.fahrschule-wolkersdorf.at...de96-Kurse.htm

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    8.253

    Standard

    hi

    hab jetzt auf ein paar fahrschulseiten nachgesehen

    die behaupten da alle dass der B schein jetzt nur mehr bis 3500kg zuggesamtgewicht (auch bei leichtem haenger) zulaessig waere

    und absurderweise findet sich dieselbe behauptung auch auf einem handout eines seminars der NOE landesregierung zu dem thema
    laut der niederosterreichsichen landesregierung war "auch bisher" das gesamtzuggewicht 3500kg (auch mit leichtem haenger)

    da fragst dich schon ....

    lg
    g
    „Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“

    Sir Henry Ford; Industrieller (1863 – 1947)

  8. #8
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Bezirk Mödling
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von abo Beitrag anzeigen
    hi

    hab jetzt auf ein paar fahrschulseiten nachgesehen

    die behaupten da alle dass der B schein jetzt nur mehr bis 3500kg zuggesamtgewicht (auch bei leichtem haenger) zulaessig waere

    und absurderweise findet sich dieselbe behauptung auch auf einem handout eines seminars der NOE landesregierung zu dem thema
    laut der niederosterreichsichen landesregierung war "auch bisher" das gesamtzuggewicht 3500kg (auch mit leichtem haenger)

    da fragst dich schon ....

    lg
    g
    Da wurde wieder mal heftig gemischt. Ein "Kraftwagenzug" ist mit leichtem Anhänger nicht möglich - insofern ist die Aussage ja richtig aber verwirrt mehr als sie bringt.

    lg Franz

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke euch!

    Hab ich mir doch gedacht, dass das nicht ganz so sein kann, wie ichs dort gelesen habe! Es wäre ja auch ziemlich absurd gewesen, überfallsartig Rechte zu ändern.

    Dann freu ich mich also wie gewohnt auf den nächsten Urlaub mit Wohnwagen & Führerschein B. Eine Bescheinigung, mehr zu chauffieren, als die 3500kg brauche ich eh nie, ich bin mit dem aktuellen Gespann absolut zufrieden. Und, wenn das alte einmal das Zeitliche segnet, kaufe ich auch kein nennenswert schwereres.

    lg!
    georgf.

  10. #10

    Standard

    Hallo,
    daran hat sich nichts geändert, mit FS B kann man z.B. ein Wohnmobil mit 3.500kg Gesamtgewicht plus einem leichten Anhänger mit maximal 750kg Gesamtgewicht lt. Zulassungsschein fahren.
    Die "tatsächliche" Gesamtmasse gibt es nur bei schweren Anhänger.

  11. #11
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien, Österreich.
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von schlesi66 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich denke nicht, daß der Code 96 soviel billiger sein wird, als der normale E zu B.
    Da ist es doch viel gscheiter, den E zu machen, da dieser auch mehr reserven hat.
    Hab mich gerade erkundigt: der code 96 kostet ca. 300
    der EB kostet ca. 500

    (eine Wiener Fahrschule)

    der Unterschied ist NUR die Prüfung! den man bei dem EB machen muss.....
    Thomas G. und Familie aus Wien 22

    Hyundai Trajet Business 2.0 CRDi + Knaus Südwind 458 TU

    https://www.dropbox.com/sc/p6yd41w74hes0wv/VgZ8d6FgkA

    TOM(38)+Doris(41)+Christoph(19)+Alex(16)+Kathi(11) +Lea(8)

    Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  12. #12
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Standard

    Zitat Zitat von TOMTOM25m Beitrag anzeigen
    Hab mich gerade erkundigt: der code 96 kostet ca. 300
    der EB kostet ca. 500

    (eine Wiener Fahrschule)

    der Unterschied ist NUR die Prüfung! den man bei dem EB machen muss.....
    pfau wo bekommt man diese preise??

    in krems und st.pölten kostet der code 96 zwischen 400.- und 600.- euronen ...

    für f-schein besitzer gibts einen erleichterten zugang zum ezub mit 2 fahrstunden und praktischer prüfung um ca 330,- euros .....


    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  13. #13
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.193

    Ausrufezeichen

    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  14. #14
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Hi,

    ich kann den ganzen Hype um dieses code96 Zeugs nicht ganz nachvollziehen.
    Die Kosten sind schon sehr nahe beisammen, wobei auch noch da und dort Nebenkosten zu berücksichtigen sind (Führerscheingebühr, Lichtbild, Amtsarzt).
    Die Fahrschulen sind doch auch sicher nicht blöd und lassen sich das E-B Geschäft jetzt entgehen, warum soll das viel billger sein mit Code96
    Der einzige wirklich nennenswerte Unterschied im Aufwand scheint die Prüfung zu sein und die war beim E-B eher pipfax (ich glaube es waren 60 Fragen, oder so?). Habe zwar grade keine Möglichkeit nachzuschauen, aber ich glaube mit den 4250kg geht sich das gar nicht ohne runtertypisieren aus bei mir (zumindest wirds knapp), wir haben aber sicher kein Monstergespann, unser WoWa ist sicher nicht bei den schwersten seiner Klasse und das Zugfahrzeug auch nicht.
    Da mach ich doch gleich den E-B und muss nicht wieder basteln......

    lG.
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

  15. #15

    Standard

    Habe zwar grade keine Möglichkeit nachzuschauen, aber ich glaube mit den 4250kg geht sich das gar nicht ohne runtertypisieren aus bei mir (zumindest wirds knapp), wir haben aber sicher kein Monstergespann, unser WoWa ist sicher nicht bei den schwersten seiner Klasse und das Zugfahrzeug auch nicht.
    Da mach ich doch gleich den E-B und muss nicht wieder basteln......

    Richtig ist, wenn dann EzuB.
    Ich komme aber mit meinem BMW 523i E60 (2.030kg) und einem Kaus Südwind 500EU (statt 1.500kg auf 1.470kg typisiert (>> jetzt zählt sowieso nur mehr die tatsächliche Masse) sogar mit 3.500kg aus... und darf dann auch 100km/h fahren.

  16. #16
    Registriert seit
    05.12.2002
    Ort
    Spillern
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Zitat Zitat von FRAS1976 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich kann den ganzen Hype um dieses code96 Zeugs nicht ganz nachvollziehen.
    Die Kosten sind schon sehr nahe beisammen, wobei auch noch da und dort Nebenkosten zu berücksichtigen sind (Führerscheingebühr, Lichtbild, Amtsarzt).
    Die Fahrschulen sind doch auch sicher nicht blöd und lassen sich das E-B Geschäft jetzt entgehen, warum soll das viel billger sein mit Code96
    Der einzige wirklich nennenswerte Unterschied im Aufwand scheint die Prüfung zu sein und die war beim E-B eher pipfax (ich glaube es waren 60 Fragen, oder so?). Habe zwar grade keine Möglichkeit nachzuschauen, aber ich glaube mit den 4250kg geht sich das gar nicht ohne runtertypisieren aus bei mir (zumindest wirds knapp), wir haben aber sicher kein Monstergespann, unser WoWa ist sicher nicht bei den schwersten seiner Klasse und das Zugfahrzeug auch nicht.
    Da mach ich doch gleich den E-B und muss nicht wieder basteln......

    lG.
    Genau so ist es...
    lg,

    Martin, Natascha, Sarah, Chiara und Ragdolls Yuki und Yeti...

    ... unterwegs mit einem von vier KIA´s oder Honda ST1100 Pan European oder Honda GL1500SE Goldwing oder Honda GL1800 Goldwing - und ohne Wohnwagen.

    an 19 der ?? Forumstreffen war ich dabei

  17. #17
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Bez. Güssing
    Beiträge
    958

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    pfau wo bekommt man diese preise??

    in krems und st.pölten kostet der code 96 zwischen 400.- und 600.- euronen ...

    für f-schein besitzer gibts einen erleichterten zugang zum ezub mit 2 fahrstunden und praktischer prüfung um ca 330,- euros .....


    Hallo an Alle!
    Ich werd auch meinen Senf zum leidigen Thema Führerschein abgeben!!!!

    Ich habe im Oktober 2012 den EzuB gemacht und habe in Horn 390.- Euronen bezahlt!
    25.-Euronen Arzt und 95.- Euronen für Prüfung und neuen Führerschein!
    Was ich hörte von einem Camper die verlangen um die 500.- Euronen für die Kennzahl 96!!!!
    Also da ist eine weitere Diskussion welchen F-Schein zu machen überflüssig!
    Die Änderung ist seit Jänner bei den neuen EzB schwerer Anhänger max. 3,5tonnen die alten
    bleiben ohne und werden bei Umtausch mit einer Kennzahl versehen!!
    Liebe Campergrüße von
    Helmut & Renate, Rotti Kira RIP 11.10.02-16.06.17 & Border-Colli Mix Amadeo
    Pendeln zwischen Sardinien, Austria und Kalabrien mit Mercedes ML 280 CDI und Tabbert Comtesse 560E
    Der Kluge macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

    13.CT in Unterschwarza: Wir waren dabei!
    14.CT am CP Lindenstrand: Wir waren dabei!

    15. CT am CP Lutzmannsburg: Wir waren dabei!
    2013 6 M. Sardinien!
    2013/2014 3 M. Kalabrien!
    2014 6 M. Sardinien!
    2014/2015 3 M. Kalabrien!
    2015 6 M. Sardinien!

  18. #18
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ein wegen der Liebe in Wien gestrandeter Steirer!
    Beiträge
    4.048

    Standard

    Zitat Zitat von vielis Beitrag anzeigen
    pfau wo bekommt man diese preise??

    in krems und st.pölten kostet der code 96 zwischen 400.- und 600.- euronen ...

    für f-schein besitzer gibts einen erleichterten zugang zum ezub mit 2 fahrstunden und praktischer prüfung um ca 330,- euros .....


    Meinst jetzt die klasse F oder als kürzl für F(ührer)schein?

    Wenns die klasse F ist hätt ich kein Problem habe ja auch die Klasse F und die Klasse G hob i a nu
    Unterwegs mit Hymer Exsis-SK und Italophilia

    www.steirerarnie.com

  19. #19
    Registriert seit
    09.08.2006
    Ort
    Wien, Österreich.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich hab ja das Problem *gott sei dank* nicht .... ich hab den deutschen 3er Schein (umgemünzt auf den ABC Schein ist das B,B1,BE,C1,C1E,AM und L)

    Thomas G. und Familie aus Wien 22

    Hyundai Trajet Business 2.0 CRDi + Knaus Südwind 458 TU

    https://www.dropbox.com/sc/p6yd41w74hes0wv/VgZ8d6FgkA

    TOM(38)+Doris(41)+Christoph(19)+Alex(16)+Kathi(11) +Lea(8)

    Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Rechtschreibregeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.

  20. #20
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    454

    Standard

    Zitat Zitat von WDimmel Beitrag anzeigen
    Richtig ist, wenn dann EzuB.
    Ich komme aber mit meinem BMW 523i E60 (2.030kg) und einem Kaus Südwind 500EU (statt 1.500kg auf 1.470kg typisiert (>> jetzt zählt sowieso nur mehr die tatsächliche Masse) sogar mit 3.500kg aus... und darf dann auch 100km/h fahren.
    Da bleibt aber nimmer viel Zuladung übrig, oder? (wobei ich weiss schon, wenn Du keine Kinder und kein VZ hast brauchst natürlich viel weniger).
    Der Hunderter ist zwar theoretisch nett, aber praktisch nicht sehr wertvoll. Ausser in Frankreich und in DE (aber nur in Verbindung mit der Plakette und die krieg ich auch mit einem E-B-Gespann) ist sowieso überall 80. Und der 80er wird ja nicht/kaum spezifisch kontrolliert.

    Jetzt hab ich auch noch nachgeschaut, es würd sich sogar mit den 4250kg ausgehen, aber nur arschknapp, mit einem 1800kg Hänger wärs scho zuviel.
    lG.
    Stefan aus dem Weinviertel

    unterwegs mit:

    Alfa Romeo Stelvio 2,2JTD + Wilk S3 550DM

    Wozu diese Seite? | My Site (frankmans15ersteyr.wixsite.com)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •